Zum Inhalt springen

unterschiedliche Felgengrößen beim C4 in Onlineshops


Empfohlene Beiträge

Jason der Dritte

Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich Eigentümer eines C4 Selection.

Nun wollte ich im Netz nach schicken Alus Ausschau halten. Die Felgengrößen lt. EG-Schein:"7,0x16/ET29 ww. ET32". Dazu noch eine weitere mögliche Felge in 15 Zoll. Nun suchte ich also in mehreren Onlineshops nach passenden 16-Zöllern. Auf den meisten Seiten müssen Hersteller und Fahrzeugtyp angegeben werden, evtl. noch eine weitere Eingrenzung bezüglich des gewünschten Felgendurchmessers. Mein Problem: Ich finde nach der Fahrzeugsuche überall Felgen für das Auto. Die genaue, die exakte Größe war bis jetzt nie dabei. Insbesondere die ET, manchmal auch die Felgenbreite sind unterschiedlich. Ich habe das Problem bei praktisch jedem Onlineshop. Was ist da die Ursache - oder ist es ein Denkfehler meinerseits?

Beste Grüße

Jason

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich Eigentümer eines C4 Selection.

Nun wollte ich im Netz nach schicken Alus Ausschau halten. Die Felgengrößen lt. EG-Schein:"7,0x16/ET29 ww. ET32". Dazu noch eine weitere mögliche Felge in 15 Zoll. Nun suchte ich also in mehreren Onlineshops nach passenden 16-Zöllern. Auf den meisten Seiten müssen Hersteller und Fahrzeugtyp angegeben werden, evtl. noch eine weitere Eingrenzung bezüglich des gewünschten Felgendurchmessers. Mein Problem: Ich finde nach der Fahrzeugsuche überall Felgen für das Auto. Die genaue, die exakte Größe war bis jetzt nie dabei. Insbesondere die ET, manchmal auch die Felgenbreite sind unterschiedlich. Ich habe das Problem bei praktisch jedem Onlineshop. Was ist da die Ursache - oder ist es ein Denkfehler meinerseits?

Beste Grüße

Jason

Ich gehe davon aus, dass Du die sofort mit ABE montieren willst? Wenn das so ist, dann suche dir Original-Citroen-Felgen für deinen C4, die werden die erforderlichen Maße haben und somit auch eine sofortige Zulassung. Im Zubehörmarkt ist die ET immer anders, es gibt dazu auch verschiedene Auflagen seitens der Felgenhersteller. Die Felgengröße, die Du wünscht, bei der nicht so große Abweichungen zum Schein vorhanden sind, machen beim Teile-gutachten für den Prüfer aber kaum Schwierigkeiten.

Also, die ET -kann- sogar etwas die Spur verbreitern (ein oft angenehmer optischer Nebeneffekt - gerade die C4s können immer mehr davon gebrauchen).

Felgen für den C4 mit ABE im Zubehörmarkt findet man selten, da ja eine Felge nicht für jeden Hersteller und jedes Fabrikat hundertfach mit genauesten Spezifikationen produziert wird.

noch Fragen?

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jason der Dritte

Danke für die Antwort und... ähm ja... habe noch Fragen...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann könnte ich Felgen vom Zubehörmarkt nehmen und müsste diese dann von einem Prüfer abnehmen und in den Papieren eintragen lassen, und das ist zwingend (Ausnahme Originalfelgen)? Und um sicher zu gehen sollte ich auf eine möglichst geringe Abweichung bei der ET achten?

Sorry für die vlt. sogar dummen Fragen, aber ich hab halt auch keine Lust vlt mal bei der Rennleitung extra zu zahlen...

Gruß Jason

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann könnte ich Felgen vom Zubehörmarkt nehmen und müsste diese dann von einem Prüfer abnehmen und in den Papieren eintragen lassen, und das ist zwingend (Ausnahme Originalfelgen)? Und um sicher zu gehen sollte ich auf eine möglichst geringe Abweichung bei der ET achten?

Gruß Jason

Ja, das ist richtig. Die Abweichung der ET kann die Spur verbreitern. Merke: je kleiner die ET (mm) der Zubehörfelge gegenüber der Originalvorgabe, umso breiter die Spur.

Wie gesagt, ganz selten gibt es auch Felgen, die tatsächlich eine ABE mitbringen, wenn die Spezifikation der Rad/Reifen-Kombination Haargenau mit den Herstellervorgaben korrelieren.

Viele Fahrzeuge haben oft Spielraum im Radkasten, was die Spur und ET angeht, wenn Du nicht gerade 18" Felgen mit 7.5J Breite montieren willst.

Die meisten Felgenhersteller bieten Ihre Gutachten auch auf Ihren Seiten online zum Durchlesen an. Soo ganz kompliziert sind diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu lesen. Mit diesem Gutachten und den neu montierten Felgen/Reifen fährt man dann "zügig" zum Prüfer. Der schaut, ob alle Auflagen (Dies kann je nach Dimension zB. sein: Freigängigkeit der Räder, ausreichende "Abdeckung" der Reifenlauffläche bei breiten Reifen, Lastindex und Dimension der Reifen, Bördelung bei Felgen mit hoher (genau genommen weit kleinerer) Einpresstiefe -breitere Spur- usw.) auch eingehalten werden und erteilt danach dann eine Betriebserlaubnis.

Das läuft i.d.R. aber ganz entspannt ab, kostet auch nicht so viel. Oft braucht die neue Kombination auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen zu werden, oft reicht auch das Mitführen des Gutachtens aus. Das steht aber immer alles in den entsprechenden Felgengutachten.

Aber lass Dich ruhig auch mal vom Händler beraten, die haben ja den ganzen Tag damit zu tun.

Fazit: Wenn Du dich am Original richtest, hast Du so gut wie keinen Aufwand. Es wird kaum nennenswerte Auflagen geben. Bei etwas größeren Dimensionen muss es aber auch nicht kompliziert werden, dafür wird die Optik des Fahrzeugs evt. besser. Komplizierter wird es wirklich erst bei extrem aussergewöhnlichen Dimensionen wie zB. 19" Felgen oder Reifendimension, die vom normalen Räderumfang abweicht (Tachoanpassung usw.)

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jason der Dritte

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe eben nach Rücksprache mit einem Händler (Zubehör) Felgen bestellt.

Bin schon gespannt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...