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Fragen zu 2CV Sahara


Empfohlene Beiträge

Habe da ein paar Details von einem Sahara der Guardia Civil in Spanien

Hat jemand dasselbe Modell oder Bilder davon?

Kann jemand diese Details als Original bestätigen?

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Rätselhafter Aufbewahrungskasten

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Anderer Scheinwerfer

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Pilotereifen in 145/400

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Federwegbegrenzer

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  • 2 Wochen später...

Also diesen Kasten im hinterem Motorraum hab ich schon mal iin einer Sahara-Ente gesehen, wie auch die vorderen Lampen. Über die anderen beiden Bilder kann ich keine Auskunft geben.

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Also diesen Kasten im hinterem Motorraum hab ich schon mal iin einer Sahara-Ente gesehen, wie auch die vorderen Lampen. Über die anderen beiden Bilder kann ich keine Auskunft geben.

Kannst du ausschließen dass es vielleicht derselbe Wagen war?

Er wurde immerhin mindestens 10 Jahre lang angeboten, wie ich mittlerweile weiß.

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wer ist das denn?

Ein Sahara-Besitzer.

Über Saharas weiß ich eigentlich ganz gut Bescheid, aber zu Besonderheiten der Wagen für die Guardia Civil weiß ich nur ganz wenig. Blöderweise kenne ich noch keinen, dessen Sahara daher stammt oder der spezielle Kenntnisse hat.

Bearbeitet von jozzo_
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Kannst du ausschließen dass es vielleicht derselbe Wagen war?

Er wurde immerhin mindestens 10 Jahre lang angeboten, wie ich mittlerweile weiß.

Hab so ein Teil in Frankreich aufm Nationaltreffen gesehen, aber leider nicht photographiert.

Daß die GuardiaCivil Federwegsbegrenzer drin hatte, hab ich schon mal gelesen, aber noch nie wirklich gesehen, wie sie aussah; kann daher auch nicht sagen, ob die auf deim Bild so original ist.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

erzählt mal etwas zu dem Fahrzeug. Ich kenne es gar nicht. Sind das Fahrzeuge für die Polizei gewesen und haben die zwei Motoren. Man da macht ihr mich neugierig und keine sagt etwas korrektes.

Gruß Ulli

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aaaalso:

(achtung, gefährliches halbwissen; hörensagen!)

mir wurde mal anlässlich eines DS-besichtigungstermines von einem sammler , der mehrere dutzend citroen, darunter 2 saharaenten hat, folgendes erzählt:

die guardia-civil-saharas sind aus spanischer produktion und daher in details wie anbauteilen-siehe scheinwerfer-anders als die originalen französischen. da sie, nicht wie die originalen saharaenten für offroadbetrieb ausgelegt sind sondern für "halb und halb", also straße und offroad, haben sie eine härtere dämpfung und entsprechend federwegsbegrenzer. es sollen auch varianten mit stärkeren motoren (26 ps) erprobt worden sein sowie exemplare mit festen dächern (gfk?) und dyane-karossen.

ein schlechtes schwarzweissbild einer saharadyane habe ich bei besagtem sammler gesehen, er hatte diese in den 70ern in spanien fotografiert. ich kann mich leider nicht an jedes detail des gespräches erinnern, ich weiss nur das er mehrere jahre schon nach einer spanischen sahara suchte. davon ab müssen die spanischen saharas länger als die französischen gebaut worden sein, herauszubekommen ist das allerdings kaum da zum damaligen zeitpunkt das francoregime an der macht war und alles militärische/polizeiliche streng geheim war. unterlagen-wenn vorhanden-existieren wohl nicht mehr. privat zu kaufen gab es die spanischen saharas wohl nicht, diese gelangten erst nach ausmusterung in private hände.

besagter blechklasten ist einfach ein aufbewahrungskasten für polizeitypische utensilien wie warnschilder, warnfackeln, markierungsmaterial etc da die sahara ja keinen kofferraum hat.

Bearbeitet von coyote
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ACCM Gerhard Trosien
Hallo,

erzählt mal etwas zu dem Fahrzeug. Ich kenne es gar nicht. Sind das Fahrzeuge für die Polizei gewesen und haben die zwei Motoren. Man da macht ihr mich neugierig und keine sagt etwas korrektes.

Gruß Ulli

Hallo coyote, dem Ulli scheint es hier um Grundwissen zu gehen, er scheint sich schon über die 2 Motoren zu wundern. Stimmt's, Ulli?

Citroen baute für die Öl-Exploration in Nordafrika diese Sonderversion mit den 2 Motoren. Das heißt: sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse zerrten gnadenlose 12,5 PS. Aber das ist nicht zum lachen: die Ente wurde so zu einem der geländegängigsten Wagen überhaupt. Gerade im Wüstensand war sie unschlagbar. Von den weit unter 1.000 Stück (sechhundertirgendwas), die in über 10 Jahren gebaut wurden, zuletzt mit unbändigen 2x16PS, gingen folgerichtig die meisten nach Afrika. Der größte Importmarkt in Europa dürfte die Schweiz gewesen sein - im Netz kursiert ein Bild von einer Sahara mit Schneeräumschild.

Im Cockpit gab es vieles doppelt: Ladekontrollleuchte, Zündschlüssel und Starterknopf gab's für jeden Motor extra, man konnte konventinell mit Frontantrieb fahren oder mit Allrad. Man musste beim Zuschalten des hinteren Motors die Getriebebetätigung in der Mittelkonsole - Sahara-Enten hatten ganz konventionelle Knüppelschaltung - anschließen. Und wenn man die vordere Kupplung im Motorraum blockierte, konnte man auch mit Heckantrieb unterwegs sein.

Der Tank war unterm Fahrersitz, in der Tür war ein Loch für den Tankstutzen. Und war der Einbau einer Hifi-Musikanlage in der normalen 12,5- oder 16PS-Ente wg Lärm schon überflüssig: in der Sahara tobte zusätzlich der Heckmotor im Innern der Karosserie, der selbstverständlich nicht perfekt abgeschirmt war.

Von in Spanien produzierten Sahara für die Polizei lese ich hier um ersten Mal.

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Alle Sahara-Ente hatten übrigens keine konventionelle Kupplungbetätigung per Bowdenzug sondern die hatten eine hydraulische Kupplungsbetätigung mit einem extra angefertigten Zylinder und Vorratsbehälter für das Hydrauliköl - ein weiteres Novum in dieser Fahrzeugklasse; vor allem wenn man bedengt, daß zu der Zeit auch noch sehr viele Autos mit Seilzugbremsen unterwegs waren, die zu der Zeit bei Citroen schon lange nicht mehr eingebaut wurde.....aber bei VW :)

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pr1.jpg

pr2.jpg

pr3.jpg

2cv58-3.jpgsahara2.jpgsahara3.jpgsahara12.jpgsahara11.jpg

oben ein paar bilder von prototypen-die tankform und auch die gestaltung des hecks weicht von den späteren serienexemplaren ab

Bearbeitet von coyote
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Das Youtube Video ist von meinem Bruder und der hat das Auto restauriert. Wenn Fragen...

Unten drunter direkt ist dann ein Link auf das selbe Video mit engl. Untertiteln, aber es scheint in Deutschland nicht zu laufen. es sei dem man instaliert zb. Stealthy plugin...gruß Michal

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