Zum Inhalt springen

DS 5 Navigation Risikozonen aktivieren


lordhenry27

Empfohlene Beiträge

Mein DS 5 Navi arbeitet mit NAVTEQ Karten. Da ich in meinen alten Autos Navis von Navigon hatte, die ebenfalls mit NAVTEQ Karten arbeiten weiß ich das man dort die Sprachausgabe bei Geschwindigkeitsüberschreitungen einstellen kann und auch die Warnung für fest installierte Blitzer (In D verboten). Nun hat mein Navi im DS 5 im NAV-Menü auch die Einstellungen Risikozonen festlegen aber diese Einstellung ist nur sichbar und nicht anwählbar. Wahrscheinlich weil das in D nicht erlaubt ist. Weis jemand ob man diese Funktion, die ja definitiv da ist, irgenwie aktivieren kann? Habe schon meinen Freundlichen gefragt. Der wollte sich kundig machen. Aber er ist seit zwei Wochen auch noch nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milord, ich weis ess leider nicht. Aber wie wäre ess denn, wenn man an den Stellen einfach den Tempomat aktiviert und dann durch die "Gefahrenszone" gondelt. Dass geht doch noch viel einfacher.

Und immer dran denken: die Gefahr kommt von innen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich ja. Aber das Problem sind die Übergänge zur Geschwindigkeitsbegrenzung wenn mal wieder die Freisprechanlage aktiv ist und irgendwer, vorzugweise Chef, anruft. Da kann mann das Schild auch mal verpassen. Mein Navigon was ich in meinem alten C4GP mit hatte hat dann halt "Achtung" gesagt oder stand ein Blitzer an "Achtung Gefahrenstelle". Dann schnell Fuss vom Gas und nochmals Geschwindigkeit kontrolliert. Eine große Hilfe ist ja im DS 5 das Headup Display. Aber wie gesagt man hat sich an die Ansagen gewöhnt und da es die gleichen Karten sind und die Funktion im Menü auch angezeigt aber nicht aktiviert werden kann dachte ich irgendwer hat vielleicht das Problem schon mal gelöst. Vielleicht in einen anderen Citrön. Da ich noch keinen mit eingebauten Navi hatte weiss ich nicht ob Citrön grundsätzlich die NAVTEQ Karten verwendet.

Kommt mir jetzt nicht mit Handy aus und so. Mein DS 5 ist ein Firmenwagen und den hat mir mein Chef nicht genehmigt weil ich beim Autofahren oder auch sonst mein Handy abschalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand, und den hat mir auch mein ehemaliger "Freundlicher" bestätigt, verwendet Citroen in allen fest installierten Navis Kartenmaterial von "Navteq" Allerdings machen solche "Blitzerwarner" nur Sinn, wenn man sie auch ständig aktualisieren kann. Strafbar ist die Nutzung nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, usw....

Gruß

Ubertino

Bearbeitet von Ubertino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funktion kenne ich nur beim RT4, da kann man sie über ein geeignetes script aktivieren. Und dann die Daten der Risikozonen aus dem Netz (scdb.info) als Kartenupdate einfügen.

Wenn es für Dein Radio auch möglich sein sollte, findest Du in französischen Foren am ehesten eine Lösung (planete-citroen.com). aktuell: "Comme déjà dit plein de fois, le système est très fermé et il ne peut pas être modifié "

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Ich hab mal in die französichen Foren reingeschaut.... naja wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich bediene Computer und ähnliches auf der Arbeit und benutze sie auch privat sehr viel. Aber wenn das so kompliziert ist lass ich es. Wenn man im Menü irgenetwas einstellen kann oder noch irgendwie ein Code eingeben muß, dann ok aber das ganze neu- oder umzuprogrammieren hab ich nicht den Nerv und auch nicht die Zeit dazu. Vielleicht geht dann irgendetwas nicht mehr wo ich dann gar nicht mehr weiterkomme. Das Risiko geh ich nicht ein. Muß ich halt mehr aufpassen und mein Konto in Flensburg ist trotz 40.000 km im Jahr seit zwei Jahren leer. Hatte mich beim Navigon halt so schön dran gewöhnt an "Achtung Gefahrenstelle". Auch wenn die Karte am Schluß schon vier Jahre alt war und nicht mehr aktuell waren die meisten doch drauf. Auch in Italien, Östereich und Schweiz hat das Ding gefunzt. Man hätte es bei Citroen aber den Fahrer überlassen sollen ob er Funktionen benutzt oder nicht. Beim Navigon kam ja auch der Warnhinweis das diese Funktion in Deutschland veboten ist und ich konnte Sie aktivieren. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht gibt es ja doch eine einfachere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...