Zum Inhalt springen

Hydractiv-Steuergerät überholen (XM/Xantia, Hydractiv 2)


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Ich hab grad die wahnsinnige Investition von 15,-€ getätigt - 20 Widerstände und 4 von den VN ...jetzt bin ich ruiniert ;)

Ich hoffe, ein paar Dioden hast du noch liegen, sonst nützt es ja gar nichts, dass du dich in Unkosten gestürzt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NonesensE:

Ich hoffe, ein paar Dioden hast du noch liegen, sonst nützt es ja gar nichts, dass du dich in Unkosten gestürzt hast...

Sorry, natürlich 20 Dioden und keine Widerstände ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eins der Steuergeräte mit permanentem Elektrosteuerventilfehler. Platine schwarz, Schutzlack verbrannt. Die "Reparatur" dieses Fehlers wurde mit dem Einbau zweier CX-Federkugeln an der Vorderachse realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Das ist eins der Steuergeräte mit permanentem Elektrosteuerventilfehler. Platine schwarz, Schutzlack verbrannt. Die "Reparatur" dieses Fehlers wurde mit dem Einbau zweier CX-Federkugeln an der Vorderachse realisiert.

Waren da schon Dioden reingelötet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bislang noch nicht das Glück, daß Nachlöten zum Erfolg führte. Und auch der Ersatz der VN05N tat das nur in ca. 70%. Weitergehende Forschung meinerseits unterblieb bislang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Und auch der Ersatz der VN05N tat das nur in ca. 70%.

Ist durch den platten VN05N irgendein anderes Bauteil auf der Platine irreparabel geschädigt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nehme ich an, aber wie geschrieben ohne weitere Kenntnis. Permanenter Fehler jedenfalls bedeutet für mich trotz neuer VN05N den anzunehmenden Tod des Rechners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaumermal. Aus dem Computersektor kenne ich es auch das defekte Bauteile oft auch andere mit ins Nirvana reissen. Das passierte aber oft nur bei defektem Netzteil und Überspannung. Kann ja sein das bei den Autos auch mal die Lima bzw der Laderegler hinüber war und die Bauteile gegrillt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Platine meines eigenen Hydractiverechners, XM V6, 93, radikal geöffnet (es geht auch mit weniger Schrauben).

Vielleicht auch einmal lehrreich, es bestand kein Handlungsbedarf.large.IMG_20180520_153223.jpg.605a2023c6b5b7ce1b5a62b2d4eb94ce.jpglarge.1672492498_eigenePlatineHydractive.jpg.f452d397e8be49e503f6d24bd66c4eb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer aufgepasst hat, weiß, dass es die Probleme mit den defekten Dioden an den Hydractivventilen nur bei Hydractiv 2 gab. Ein 93er XM sollte noch Hydractiv 1 haben, mit einem einzelnen, kinderfaustgroßen Ventil, das nicht betroffen ist. 
 

Edit: steht ja schließlich schon im Titel, dass es um Hydractiv 2 geht.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einmal lehrreich: die Pinbelegung ist dort (Hydractiv 1) auch anders als hier im Thread beschrieben. 

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern Dioden in einen H5 Rechner gelötet, mein Kombi ist jetzt wieder mit dem Steuergerät unterwegs, mit dem er ausgeliefert wurde. Funktioniert auch, wie ich noch am selben Abend bei einer Probefahrt zur Notfallambulanz feststellen durfte. :(
Die drei Steuergeräte mit den gegrillten VN05N stehen noch aus. Bin gespannt, ob die mit Nachlöten wieder tun, oder ob weitere Reparaturmaßnahmen notwendig sind. Meine Elektronikkenntnisse sind leider auch ein wenig rudimentär.

Manchmal frage ich mich auch, was die Leute machen. Ein Steuergerät aus nem V6 hatte mal wer offen, der Schutzlack auf der Platine ist aus irgendwelchen Gründen ordentlich am abbröseln. Keine Anzeichen von Überhitzung der Bauteile oder durchgeführten Reparaturen erkennbar.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis zum Unterschied Hydraktiv I oder II ist berechtigt.

Meiner hat auch zwei separate Elektroventile, die werden beim Auslesen angezeigt, also erübrigt sich jede Diskussion über Hydraktiv I oder II.

Die anderen 93-Modelle sollten nach diversen Quellen im Internet Hydraktiv I haben.

Das Hydraktivsteuergerät ist allerdings ein anderes als die späteren der zweiten Serie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ein Steuergerät aus nem V6 hatte mal wer offen, der Schutzlack auf der Platine ist aus irgendwelchen Gründen ordentlich am abbröseln.

Vermutlich wurde das Gehäuse hinterher nicht ordentlich abgedichtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Steinkul:

Das Hydraktivsteuergerät ist allerdings ein anderes als die späteren der zweiten Serie.

 

 Bitte verrate mir noch, welche Nummer auf dem Deckel Deines Steuergerätes steht. Vielleicht kann man dann wirklich noch etwas aus Deinem Beitrag lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

 

Gestern Dioden in einen H5 Rechner gelötet, mein Kombi ist jetzt wieder mit dem Steuergerät unterwegs, mit dem er ausgeliefert wurde.

Interessant. Eigentlich hieß es immer, die H5-Rechner hätten bereits eine entsprechende Schutzschaltung onboard, die das Problem abfangen und damit eine zusätzliches Einlöten obsolet machen. Ich habe zugegebenermaßen trotzdem nachtäglich Dioden eingelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein V6 mit H5 hatte am vorderen Ventil auch erste Aussetzer neulich (klack-klack). Die waren aber noch so kurz, dass es das Steuergerät wohl noch nicht registriert hat?? Zumindest gab es keinen Fehlereintrag.

Diode rein für's vordere Ventil und gut ist's. Hinten habe ich erst das E-Ventil gegen ein Neuteil getauscht, da sollte die Diode noch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, TorstenX1 said:

Vermutlich wurde das Gehäuse hinterher nicht ordentlich abgedichtet.

Gehäuse war einsilikoniert, die Abdichtung sah soweit okay aus. Nur an den Steckeranschlüssen wurde nicht neu eingedichtet, da könnte Luftaustausch stattgefunden haben.

6 minutes ago, XM_Boris said:

Interessant. Eigentlich hieß es immer, die H5-Rechner hätten bereits eine entsprechende Schutzschaltung onboard, die das Problem abfangen und damit eine zusätzliches Einlöten obsolet machen. Ich habe zugegebenermaßen trotzdem nachtäglich Dioden eingelötet.

Was soll ich sagen. Eine der Dioden der Elektrosteuerventile an dem Wagen ist vermutlich defekt, zumindest klackerten die Ventile. Überhitzung der VN05N nicht erkennbar. Nach Einlöten der Dioden nun einwandfreie Funktion.

Habe hier dagegen zwei H5 S3B2G, beide 25/99, aus XUD11BTE und ES9J4, mit überhitzten VN05N (einmal vorne, einmal hinten): selbst ausgelötet, Platine schwarz. Siehe Detatailaufnahmen weiter oben. Das eine hat noch halb funktioniert (klackern), das andere ist dauerhart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...