Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8 16V, Motorkontrollleuchte leuchtet ständig


Michael Strauchmann

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Seit gut einem Jahr leuchtet immer mal wieder die MKL auf. Anfangs habe ich sie "ruhig gestellt", indem ich alle erreichbaren Stecker im Motorraum abgezogen und mit Elektrovaseline behandelt habe. Das hat dann immer ein paar Monate funktioniert, irgendwann begann das Spiel von vorne. Nachdem ich jetzt auch massive Probleme mit dem Leerlauf hatte, wurde schon der Leerlaufstellmotor erneuert und Ruhe war wieder. Jetzt beginnt das Drama neu in einer anderen Variante. Die MKL leuchtet und ich begann wieder nach Fehlern zu suchen. Dabei bin ich auf eine defekte Sicherung im Motorraum gestossen und zwar die erste vorne rechts (25A) in dem kleinen Sicherungskasten, lt. Bedienanleitung zuständig für Einspritzsystem/- Pumpe. Die Sicherung wurde erneuert, MKL war aus. Nach ein paar Tagen das gleiche Problem: MKL leuchtet, Sicherung kontrolliert und defekt. Sicherung erneuert, gestartet und Sicherung nun sofort wieder defekt, MKL leuchtet weiter, trotzdem läuft allerdings der Motor einwandfrei, übrigens die ganze Zeit über, auch trotz defekter Sicherung!! Dann habe ich eine andere Variante probiert und die defekte Sicherung erst bei laufendem Motor getauscht, Ergebniss: Sicherung hält, MKL leuchtet weiterhin.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob die Sicherung wirklich ein Indiz für die MKL ist und verstehe auch nicht, wie der Motor ohne Sicherung für die Einspritzanlage laufen kann!?

Hat jemand eine Idee oder selbst entsprechende Erfahrungen?

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kristallkugel ist gerade zum polieren weg, daher empfehle ich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen... ;)

Wofür die Sicherung zuständig ist verrät nur der Blick in den Schaltplan, die Angaben in der Bedienungsanleitung sind oft ungenau oder sogar falsch.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Das werde ich demnächst auch tun, das Steuergerät ist aber leider nicht sehr kommunikativ, ist Glückssache, wenn´s was anzeigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrollleuchte sehe ich auch immer wieder. Bereits so vom Vorbesitzer übernommen. Nach dessen Aussage ging es wohl auch in Richtung Lamda. Motor läuft aber einwandfrei. Allerdings sehe ich die MKL nur in den Sommermonaten. Sie leuchtet dann ein paar Tage und geht wieder für ein paar Tage aus. Von Herbst bis Frühjahr ist sie permanent aus, von daher dürfte eine Verbindung zur Außentemperatur bestehen (oder zu den Winterreifen :-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt in baumarkt, obi z.b , OBD-auslesegeräte für kleines geld. damit kann man beim x2 selbst fehler auslesen und löschen, bzw man kommt ihnen überhaupt erstmal auf die spur.

son ding kost um die 50 euro. gut angelegtes geld, passt ja für alle neueren autos.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBD Auslesegerät für einen Xantia aus 98? Ich fürchte, das wird nichts. Suche dir jemand, der ein Lexia oder Elit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann
OBD Auslesegerät für einen Xantia aus 98? Ich fürchte, das wird nichts. Suche dir jemand, der ein Lexia oder Elit hat.

...den habe ich, aber selbst mit dem ELIT ist das schwierig, dei Kommunikation läßt sich nicht immer einfach so (Stecker rein und geht) aufbauen.

Mir ging es eigentlich mehr darum, ob jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung weiß. Dass die MKL leuchtet, bedeutet ja nicht automatisch, dass ein Fehler hinterlegt ist, jedenfalls

hatte ich das schon des öfteren.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den habe ich, aber selbst mit dem ELIT ist das schwierig, dei Kommunikation läßt sich nicht immer einfach so (Stecker rein und geht) aufbauen.

Mir ging es eigentlich mehr darum, ob jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung weiß. Dass die MKL leuchtet, bedeutet ja nicht automatisch, dass ein Fehler hinterlegt ist, jedenfalls

hatte ich das schon des öfteren.

Gruß

Michael

Das ist nicht richtig. Wenn die Lampe brennt, ist ein Fehler abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1 2.0i 16V mit 97 kW hatte das Symptom sehr hartnäckig seit ich eine neue Universal-Lambdasonde eingebaut hatte - eine richtige typgebundene hat das Problem beseitigt UND den Verbrauch min. 1 Liter runtergeholt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bin ich auf eine defekte Sicherung im Motorraum gestossen und zwar die erste vorne rechts (25A) in dem kleinen Sicherungskasten, lt. Bedienanleitung zuständig für Einspritzsystem/- Pumpe.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

sorry, bin zu spät heim gekommen für einen Anruf.

Die Sicherung ist zuständig für die Zusatzluftpumpe... hatten wir ja schon mal. Wenn der Fehler dort liegt, würde das auch erklären, daß der Motor trotz MKL gut läuft und nicht zuviel Sprit säuft, denn die Luftpumpe ist nur in einem kleinen und für das Alltagsleben vollständig unwichtigem Abschnitt der Motoraktivität eingebunden, aber sie kann dennoch und trotz fehlender Relevanz ihrer Aktivität Fehlermeldungen produzieren (um darauf hinzuweisen, daß der Eigner des Fahrzeuges durch nicht optimale Abgaswerte während einer kurzen Kaltlaufphase persönlich verantwortlich ist für das Waldsterben oder die Ausrottung der Pekinesen oder so).

Ich denke, es gibt 3 Möglichkeiten: 1. mit der Situation wie sie ist weiterleben, 2. Die Luftpumpe ausbauen ud reparieren oder ersetzen, 3. Dem Motorsteuergerät eine funktionierende Luftpumpe vorgaukeln.

(Da klassische Luftpumpen eh, oft eine gewisse Zeit sogar erfolgreich, dazu neigen, anderen vorzugaukeln daß sie funktionieren würden, ist das vielleicht die erfolgversprechendste Variante :D)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, mit diesem Fehler, bei dem die gelbe Lampe aufleuchtet, habe ich - Gott sei Dank - noch nicht zu tun gehabt. Gelbe Lampe ist ja nur eine Warnlampe! Sollte manaber wohl nicht ignorieren.

Dabei fällt mir gerade ein, dass bei meinem Xantia eigentlich mal die Bremsklötze fällig sein müssten. Hoffentlich funktioniert die Anzeige!

LG Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Torsten,

vielen Dankfür Deine Rückmeldung! :)

Die Zusatzluftpumpe hatte ich auch schon im Verdacht, weil sie sonst immer ziemlich gerappelt hat, gerade , wenn der Motor im Leerlauf war. In letzter Zeit hatte ich nichts mehr von ihr gehört.

Wäre halt auch noch die Frage, ob dieses Problem bei der AU schlechtere oder sogar solche Abgaswerte erzeugt, daß die AU als nicht bestanden gilt?!

Wie auch immer, Danke erstmal für die Info, dann kann ich hier gezielt weitersuchen, hab ja noch ´ne Woche Urlaub!

Viele Grüße

Michael

P:S: noch mal an Alle: danke für´s Mitdenken! ;) Der aktuelle Stand ist im Moment so, das die Kontrollleuchte wiedermal aus ist, obwohl die Sicherung durchgebrannt ist und nicht mehr ersetzt wurde. Aber ich denke Torstens Tipp geht in die richtige Richtung!

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mistpumpe war bei meinen beiden 1,8 16v kaputt. Die Sicherung brennt durch wenn sie festsitzt. Ich hatte beide Pumpen ausgebaut, entwässert (die waren randvoll Wasser) und mit WD40 wieder gangbar gemacht. Hat in beiden Fällen (mitunter geräuschvoll) gehalten.

Der Ausbau ist nicht so schlimm. Man kann den Halter so weit biegen, dass man die Pumpe ohne allzu großen Aufwand ausgebaut kriegt. Nur der Inneradlauf und untere Verkleidungung müssen weggebaut werden.

HU besteht man mit aufleuchtender MKL auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen in warmem Zustand zu HU gebacht wird, ist die Pumpe eh außer Funktion. Nur die MKL muß man halt zum Schweigen bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das reicht? Bei meinem wurde im Juni der Fehlerspeicher bei der HU geprüft (den ich vorher natürlich bereinigt hatte). Da steht das auf jeden Fall drin auch wenn die Lampe aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist mir noch nie passiert. War die letzten Jahre immer bei der GTÜ. Vielleicht liegt es daran, daß ich immer nur mit X1 dort war, also mit dem 30-poligen PSA-Stecker und nicht dem des X2 im OBD-Format, evt. haben die Jungs keinen Adapter ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut möglich. Meinen XM konnten sie auch nicht auslesen. Die X2 sind aber, was die Motordaten betrifft, offenbar kein Problem. Da sollte man den Fehlerspeicher bei der HU jungfräulich präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

so, habe die Pumpe gestern noch ausgebaut. Wie schon Tim berichtete, war die Pumpe auch bei mir voll Wasser. Ist natürlich für einen Elektromotor optimal, wenn er im Wasser badet. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Wasser da rein gelangt, da die Luftansaugschläuche, zumindest bei mir, extra im Motorraum so verlegt wurden, das sie kein Spritzwasser ansaugen können. Habe die Pumpe dann so weit wie möglich zerlegt, gereinigt und in der Sonne getrocknet und danach mit Caramba geflutet. Der Motor war zwar frei, aber bei einem Test mit Direktverbindung zur Batterie hat er nicht reagiert. Sicherung danach neu gesetzt, beim Starten blieb die Sicherung dann heil und die MKL hat sich auch nicht gerührt. Jetzt warte ich dann estmal ab und im Zweifel muß dann halt beim nächsten TÜV eine neue Pumpe rein.

Viele Grüße

Michael

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst noch den Fehlerspeicher löschen bevor Du zum TÜV fährst. Der Fehler bleibt gespeichert auch wenn die Lampe aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...