Zum Inhalt springen

Hat der Xantia X2 einen geregelten Klimakompressor?


Fobel86

Empfohlene Beiträge

Im Xantia ist keine Automatik verbaut, sondern eine Halbautomatik. Das heißt, daß man die Klimaanlage manuell einschalten muß. Tut man das nicht, läuft sie nicht. Wenn sie eingeschaltet ist, läuft sie allerdings im wesentlichen konstant mit, und die Lufttemperatur wird über Klappen geregelt.

Bei den Kompressoren gibt es 2 Bauarten: Sanden SD15 mit konstantem Kompressordruck. Der Kompressor wird dabei, je nachdem was die Klimasteuerung befiehlt, an- oder abgeschaltet. Sanden SD16: Der Kompressor hat eine variable Verdichtung, die für einen gleichbleibenden Druck sorgt. Der Kompressor läuft permanent mit (sofern die Klimaanlage per Schalter aktiviert ist wie gesagt).

Irrtümer vorbehalten, und bei den Delphi-Harrison-Kompressoren der Xantia Diesel weiß ich nicht, was die genau tun :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn bei dir verbaut Trosten? Kann so ein Kompressor auch irgendwie kaputt gehen. Glaube meiner hat eine Art Lagerschaden, da er ein hässliches Geräusch von sich gibt, wenn ich ihn einschalte. Kühlen tut er aber noch super. Man kann schon fast Eis erzeugen bei den Außentemperaturen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da ne Lösung für? Naja spontan hätte ich eben auf ein defektes Lager getippt wegen der Geräusche. Ist ein recht tiefes vibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da ne Lösung für? Naja spontan hätte ich eben auf ein defektes Lager getippt wegen der Geräusche. Ist ein recht tiefes vibrieren.

Die Kupplung ist einzeln erhältlich bei Citroen. Anderswo sicher auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist einzeln erhältlich bei Citroen. Anderswo sicher auch :-)

Na die kostet ja nur 330€ bei Citroen, ist aber leider nicht mehr lieferbar. Schade bei dem günstigen Kurs hätte ich sofort zugeschlagen :D Ich muss das dann mal etwas genauer untersuchen. Danke für die Info und ich berichte bei Fortschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab vor 2 Jahren bei meinem X1 TD den Rillenriemen mit Spannrolle wechseln lassen; dabei ist dem Mechaniker das defekte Lager am Kompressor aufgefallen. Höchste Zeit zum Wechseln hat er gemeint, wenn es festgeht gibts gröbere Folgeschäden bis zum Zahnriemenriss (?). Hat ein neues Lager eingebaut, Kosten ca. 45 Euro, seither keine Probleme.

Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn`s nur mit eingeschaltetem Kompressor Geräusche macht und die Anlage kühlt, dann liegt die Ursache mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht im Bereich der Klimakupplung und dem dazugehörigen Lager. Es reicht also völlig die Anlage ausgeschaltet zu lassen. Ich würde empfehlen das geübte Ohr eines Fachmanns zu konsultieren. Der Austausch mit einen Gebrauchtkompressor kostet ja auch nicht die Welt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alle verdichter im kfz bereich haben nur an und aus! also wenn der verdichter geräusche macht dann kannst du nur nen neuen holen genauso wie die kupplung. aber solange er kühlt kühlt er! und das mit dem druck ist auch nicht richtig denn der druck ist zum teil von der temperatur abhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alle verdichter im kfz bereich haben nur an und aus! ...
Komisch, warum schreiben die dann alle vom variablen Kolbenhub???

Hier zum Beispiel:

http://www.sgaf.de/node/253232 Zitat daraus:

"Dieser Beitrag beschreibt die Funktionsweise des Sanden SD7V16 Kompressors. Die Besonderheit des Kompressors liegt in der selbsttätigen Anpassung des Kolbenhubes abhängig von der benötigten Kühlleistung. Diese Anpassungsmöglichkeit führt zu einer deutlichen Kraftstoffersparnis und schont durch weniger Ein/Ausschaltvorgänge die Magnetkupplung des Kompressors."

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Klimakompressor beim Auto nicht wie beim Kühlschrank mittels mit konstanter Drehzahl laufendem E-Motor angetrieben wird und somit über den gesamten Drehzahlbereich von Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl mitläuft, ist der Kolbenhub variabel, um den Anlagendruck trotz schwankender Drehzahl konstant zu halten.

Aufgrund der mit zunehmender Außentemperatur sich verschlechternden Kondensation des Kältemittels ergibt sich ein zusätzlicher Anstieg des Anlagendruck, so dass der variable Hub des Kompressors nicht immer ausreicht, um den Druck auf dem notwendigen Niveau zu halten.

Das "regelt" dann der Druckschalter: z.B. bei 40°C Außentemperatur wird bei einer richtig gefüllten Klimaanlage über 2000 U/min der Abschaltdruck des Druckschalters erreicht. [Quelle: Technische Daten PKW 2002,Citroen Xsara, ab Seite 314 http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t1_2002.pdf (pdf, 4 MB)]

Auf dem Druckschalter sind Werte (Xsara) aufgedruckt:

5 bar: Mindestdruck, unterhalb dieses Wertes wird der Klimakompressor nicht eingeschaltet

17 bar: Zuschalten der Kühlerlüfter auf Maximum (dann fällt der Druck aufgrund der besseren Kondensation des Kältemittels wieder)

26 bar: Maximaldruck: Klimakompressor ausschalten

Mein Xsara hat laut service.citroen auch den variablen Sanden SD7V16.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Artikel vom ADAC mal gelesen:

http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/klimaanlagen/klimaanlagen.aspx?ComponentId=29523&SourcePageId=31968

Nach dem Test hat der Klima-Kompressor mit variablem Pumpvolumen (interne Reglung) den höchsten Mehrverbrauch. Der Verbrauch des Skodas mit Klimaautomatik (variables Pumpvolumen, externe elektrische Regelung) ist aber auch ohne laufende Klima höher (mehr Ausstattung, mehr Gewicht?):

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Mehrverbrauch%20Klimaanlagen%208%20KB_29565.pdf

Daraus könnte man schlussfolgern, dass der Sanden SD7H15 weniger verbraucht als der Sanden SD7V16

"Interessant" ist, dass man beim aktuellen Skoda Oktavia alle 3 Klima-Kompressortypen findet.

ADAC:"Die Effizienz einer Klimaanlage hängt im Wesentlichen von der Arbeitsweise des Kompressors ab. Verbaut werden diese Varianten:

Konstantes Pumpvolumen Manuelle Klima

Weit verbreitet auf dem Kleinwagensektor

Es wird immer die volle Kälteleistung erzeugt und durch Zumischen von Warmluft die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht

Der Kompressor schaltet sich selbsttätig immer dann ein/aus, wenn am Verdampfer bei etwa 3-6°C der Vereisungspunkt erreicht wird

Temperatur-Regulierung durch Nutzer meist manuell

Variables Pumpvolumen mit interner Leistungsregelung Halbautomatische Klima (Climatic)

Allgemein weit verbreitet.

Die Kälteleistung wird aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt

Dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht

Temperatur-Regulierung durch Nutzer manuell oder automatisch

Variables Pumpvolumen mit externer, elektronischer Regelung Klimaautomatik

Modernste Technik - Standard bei deutschen Premium-Marken sowie bei fast allen europäischen Marken von der unteren Mittelklasse aufwärts, sofern mit Klima-Automatik ausgestattet.

Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren und ein Steuergerät an die gewünschte Temperatur angepasst

Ein Kälteleistungsüberschuss entfällt, da das Kompressorvolumen bis nahezu null reduziert werden kann (Zumischung vorn Warmluft entfällt damit)

Durch diese bedarfsgerechte und energetisch optimierte Kälteleistungsregelung kann die Antriebsleistung des Kompressors deutlich abgesenkt werden"

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf dem blauem Etikett, oder Du sendest mir deine Fahrgestellnummer und ich schau beim service.citroen nach.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen haben wir nun im Xantia? Den 1. oder den 2.? :)

Jetzt in meinem zB Xantia X2 break, EZ 05/2000

Den 2.: Sanden SD7V16

31aae1343235537.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heissen, die "Kühlleistung" sinkt, aber wenn man es wärmer haben möchte, regelt er warme Luft hinzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heissen, die "Kühlleistung" sinkt, aber wenn man es wärmer haben möchte, regelt er warme Luft hinzu?

Jein, die Kühlleistung bleibt aufgrund der variablen Pumpengeometrie über den gesamten Drehzahlbereich gleich.

Wenn man es wärmer haben will, muss die Heizung(sklappe) geöffnet werden (manuell) oder der Halbautomat öffnet diese.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht.

Der Kompressor wird einen optimalen Drehzahlbereich haben, darüberhinaus steigt die Kühlleistung der Anlage nicht mehr, nur die "Gefahr" das der Druckschalter den Kompressor "abschaltet".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Danke für die Informationen. Ich benötige einen Klimakompressor als Ersatz für defekten in Xantia X2 2.1 TD. Ein XM Y4 2.1 TD mit Klima steht als Schlachtfahrzeug zur Verfügung. Beide mit identischem Rippenriementrieb. Ich habe noch nie eine Klimaanlage geöffnet, was gilt es beim Ausbau zu beachten? Wie/wo am besten Kältemittel ablassen und wohin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...