Zum Inhalt springen

Benzin für den C6-Diesel getankt


Hanspeter

Empfohlene Beiträge

Und genau das hat deinem Autochen das leben gerettet!!

Kannst dich beruhigt zurück lehnen

Da passiert nix mehr!!

2takt Öl sei dank

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hätten sich die 100 EUR, die ich in das Fass Öl investiert habe, bereits gelohnt. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich etwa 170.000 km fahren kann, bis der Vorrat aufgebraucht ist :-). Ein Grund mehr, immer ein Fläschchen vollgefüllt mit mir zu führen, was ich in der Vergangenheit einige Male versäumte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Kann mir Laie das mal jemand erklären? Also warum ich zum Diesel noch was dazukippen soll? Oder ein Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du hier nur nach Zweitaktöl zu suchen. Oder im Internet nach "Zweitaktöl Diesel". Das ist eine Diskussion, da ist Reifengas nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir Laie das mal jemand erklären? Also warum ich zum Diesel noch was dazukippen soll? Oder ein Link?

In aller Kürze, die Freds sind meistens lang und nicht immer sachlich:

Zweitaktöl wird im Zweitaktmotor dem Kraftstoff beigemischt um den Motor zu schmieren. Es mischt sich in der Regel selbsttätig mit dem Kraftstoff. Im Motor setzt es sich dann in kleinste Poren des Materials und bildet einen kurzlebigen Schmierfilm, der aber ja nie abreißt. Im Brennraum wird der größte Teil des Öls dann nahezu aschefrei (wesentlich ascheffreier als Diesel) verbrannt.

Beim Hdi Dieselmotor werden Pumpe und die Injektoren nur vom Diesel geschmiert. Dazu gibt es auch eine Norm, die die Schmierfähigkeit von Diesel Kraftstoff festlegt. Die Schmierfähigkeit des Kraftstoff reicht aus, die Anlage auch über die Lebensdauer ausreichend zu schmieren.

Durch die Zugabe von recht geringen Mengen Zweitaktöl wird die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs erhöht. Und auch hier setzt sich eine geringe dieses Öls in die Poren und Riefen der reibenden Teil und bildet dort einen zusätzlichen Schmierfilm.

Man darf vermuten, dass dieser Umstand das Einspritzsystem von cantumen vor der Zerstörung bewahrt hat, denn Ottokraftstoff hat so gut wie keine Schmierwirkung und Falschbetankungen führen nicht selten zum ganz schnellen Ende der Railpumpe, und ganz schnell heißt in dem Fall wenige Meter Fahrt - wenn man Pech hat. Das hängt natürlich auch von der Restmenge Diesel ab, die noch im Tank war.

Es entbrennt immer wieder Streit über die Sinnhaftigkeit der 2T-Öl-Zugabe. In diesem Fall hat es sich aber offenbar bewährt.

Und zuletzt: Niemand hat gesagt, dass Du zum Diesel noch etwas (2T-Öl) dazu kippen sollst.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Thema "Zweitaktöl" erneut befeuern zu wollen, kann noch angemerkt werden, dass wohl kein ernst zu nehmender Diskutant behauptet, dass die Ölzugabe beim Dieseltanken irgendwelche technischen Nachteile nach sich zieht, bzw. schadet. Der Nachteil liegt allenfalls darin, dass man immer ein kleines Ölkontingent mitführen muss und dass das Öl ja auch Geld kostet. Bei mir sind es durch den günstigen Erwerb nur ca. 0,35 EUR je Tankfüllung (ca. 1,5 EUR/Liter Erwerbskosten). Wenn ich - wie manche Überzeugungstäter - viele Euronen je Liter berappen müsste, wäre ich wahrscheinlich nicht Mitglied in der Gilde der Ölpanscher geworden. Jetzt, nach meinem Mißgeschick mit dem Falschbetanken bin ich aber doppelt froh über diese Ölzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwefel hat Schmierwirkung,

ist aber jetzt verboten im Diesel.

=> 2Taktöl

ist auch viel Spekulatius

ich habs auch schon reingekippt in meinen T4 Diesel.

bei einem Maleur wie bei Cantumen,bin ich überzeugt,daß es eine nachhaltige Schmierwirkung gibt,

wenn vorher fast regelmäßig beigemischt wurde.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Maleur wie bei Cantumen,bin ich überzeugt,daß es eine nachhaltige Schmierwirkung gibt,

wenn vorher fast regelmäßig beigemischt wurde.

Hallo,

das würde voraussetzen, dass sich irgendwo ein Depot bildet. Wo bitte sollte dies im Kraftstoffsystem der Fall sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...