19. Juli 201214 J. Hallo Forum, Uwe Kolb hat heute netterweise bei meinem Xantia einen Teilgetriebeölwechsel durchgeführt Überraschenderweise kamen ca. 4,5 Liter noch relativ frisch aussehende rot-farbenes Getriebeöl heraus. Wir haben dann natürlich das korrekte gelbe 4HP20 Öl nachgefüllt. Ein bis zwei weitere Teilwechsel sind geplant. Da ich den Wagen allerdings täglich fahre und am Wochenende auch immer lange Strecken zurücklege (Urlaub steht auch an vor dem nächsten Wechsel), mache ich mir jetzt aufgrund dieser rot/gelb "Öl-Mischung" im Getriebe doch etwas sorgen ... sind diese unbegründet? kann das Getriebe momentan irgendwie Schaden nehmen. Bislang schaltet alles butterweich und genauso wie es soll. Danke und Gruß
20. Juli 201214 J. Rotes Öl ist nicht gut, aber da schreibe ich ja nichts neues. Ich würde es mal prakmatisch betrachten: du kannst es so oder so nicht ändern. Mit den weiteren Ölwechseln würde ich aber nicht zu lange warten. Ansonsten fahren und abwarten.
20. Juli 201214 J. Aaaahhhhh, endlich mal so ein Fall. Es gibt durchaus rote ATF-Öle, welche die 71411-Norm beinhalten (LM-ATF1200). Leider ist ist mir selbst die ganze Geschichte aber zu sehr mit anderen Sachen vermischt. Gruß Herbert
20. Juli 201214 J. Ersteller Mit den weiteren Ölwechseln würde ich aber nicht zu lange warten. Ansonsten fahren und abwarten. ok, bleibt mir ja tatsächlich nicht viel anderes übrig. allerdings kommen mit urlaub etc. jetzt sicher noch 3k km auf die uhr. Es gibt durchaus rote ATF-Öle, welche die 71411-Norm beinhalten (LM-ATF1200). ok, dann bilde ich mir jetzt einfach mal ein, dass ein solches verwendet wurde ... crossed fingers
21. Juli 201214 J. Moin... Es gibt durchaus rote ATF-Öle, welche die 71411-Norm beinhalten (LM-ATF1200). Jenes rotes Öl fährt mein Dad auch in meinem alten Break mit 4HP20 nach Teilölwechsel. Er war zu Anfang auch skeptisch, aber bisher läuft es ohne Probleme. Eher im Gegenteil. Mal sehen, wie das nach längerer Einsatzzeit aussieht. Ich hab aber auch schon von Fällen gehört, in denen "normales" rotes Öl in's 4HP20 eingefüllt wurde, und wo es angeblich nie Probleme mit gab. Markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren