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C5 I/II/III Lenksäule ruhigstellen


Wurzelsepp

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Hallo,

ich hab ja hier und im C5-Forum schon einiges darüber gelesen, aber nachdem mich das Geklapper und ein fehlendes Gefühl für die Lenkung jetzt lang genug genervt hahen,

heute mal die Sache näher angeschaut und tatsächlich unten an der Lenksäule die beiden Kreuzgelenke entdeckt.

Das eines davon in den Innenraum gewandert ist, ist ja schon mal ein Fortschritt.

Zwischen diesen beiden Gelenken hab ich nun den Verursacher des Klapperns gefunden.

Es sind noch mal, wie oben an der Verstellung des Lenkrads zwei verzahnte Rohre ineinander geschoben.

Das vor langer Zeit dort eingebrachte Fett lag als Kugel im unteren Kreuzgelenk und konnte daher nicht mehr seinen ursprünglichen Job machen,

nämlich diese Verzahnung zu schmieren und das leichte Spiel dadurch auszugleichen.

Ob es bei eurem C5 an der selben Stelle klappert, könnt ihr leicht herausfinden.

Als erstes die schwarze Verkleidung über den Pedalen entfernen. Dazu den Drehclip über dem Kupplungspedal aufdrehen und nach unten ziehen.

Dann die Verkleidung nach vorne ziehen und nach unten wegnehmen. Dann den Stecker der Fußraumbeleuchtung ausstecken.

a74911342899113_800.jpg

Jetzt die Plastikverkleidung, welche rechts vom Gaspedal endet vorne etwas von der Mittelkonsole wegziehen und die schwarze Verkleidung über dem Gaspedal nach oben herausziehen.

Sie hängt meist etwas an einem Nippel der Mittelkonsolenverkleidung, aber mit etwas Geduld geht es.

e89ff1342899210_800.jpg

Jetzt hat man das untere Gelenk und das darüberliegende "Verstellteil" schon vor Augen.

Nun die untere Hälfte des Lenkrohrs radial bewegen. Wenn es jetzt genauso klappert wie während der Fahrt,

dann ist die richtige Stelle gefunden. Hier im Bild da wo es jetzt weiß ist.

ba8c01342899266_800.jpg

Wie bekommt man nun frisches Fett an diese Stelle ? Das untere Kreuzgelenk muß gelöst werden und nach oben runter.

Ich hab dieses mal Bootsfett genommen, da mir normales Wälzlagerfett zu schnell verschwindet.

Die Lenkung so einstellen, dass man die Mutter SW 13 runterdrehen kann. Dann die Schraube, welche durch eine Blechlasche gesichert wird.

Mit etwas Spielerei geht sie heraus.

Jetzt das Gelenk nach oben ziehen und bitte merken in welcher Stellung es war.

Eventuell findet ihr auch einen Fettklumpen.

Das ganze etwas nach hinten klappen und auseinanderziehen, dann wird die Verzahnung sichtbar.

Diese gut fetten und mehrmals zusammenschieben und auseinanderziehen, damit das Fett gut verteilt wird.

c4b351342899409_800.jpg

Jetzt das Gelenk wieder in der richtigen Position aufsetzen, die Schraube reinpfriemeln, die Mutter aufsetzen, während des festziehens der Mutter mit 23 Nm die Schraube

von hinten festhalten und das Gelenk nach unten drücken, damit es richtig sitzt. Hier einen Fehler zu machen wäre fatal.

Nun ist eine Probefahrt angesagt, welche bei mir mit einem Grinsen im Gesicht ablief. 500.-€ gespart.

Jetzt noch mit viel besserer Laune die beiden Verkleidungen wieder einbauen, ohne das Kabel für die Fußraumbeleuchtung zu vergessen und dann ein Glas Rotwein oder sonst was gutes genießen.

0e5151342899505_800.jpg

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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LDS prüfen:

Wagen ablassen, dann sollte das LDS an der unteren Linie (Base) des rechteckigen Feldes stehen.

92cb01342987025_800.jpg

Gruß Herbert

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Hallo,

ich hab ja hier und im C5-Forum schon einiges darüber gelesen, aber nachdem mich das Geklapper und ein fehlendes Gefühl für die Lenkung jetzt lang genug genervt hahen,

heute mal die Sache näher angeschaut und tatsächlich unten an der Lenksäule die beiden Kreuzgelenke entdeckt.

Spitzentip, Danke. Leider können Werkstatten so etwas heutzutage nicht mehr selbst -- da wird einfach nur getauscht. Umso wichtiger, wenn es solche Tips im Forum gibt.

Grüße,

Dirk

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