Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX TZD: Blechtechnik (Abgeschlossen)

Hervorgehobene Antworten

Hi Ihr.

Fotos folgen hier heut im laufe des Tages.

Haben gestern den BX eine sehrweite Strecke zu mir nach Hause überstellt.

Lenken, Federn Bremsen tut er Wunderschön.

Optische Mankos hat er ein paar.

Die hintere Stosstange und die vordere schmeiss ich gegen ne schöne raus. (Die vordere ist einfach schirch, und hinten ist ein "Einparkunfall" mit einem Strassenmast passiert (Plastik beschädigt)

Der Lack selbst sonst ist auch verwunderlich schön.

Die vorderen Türverkleidungen sind kaputt, die hat ein kleiner Hund zusammengefressen, gleich wie der fahrergurt, auch dort hat er herumgenagt wie ne maus... *g*

Innendrin ist er sehr schön, ist der 90 PS TD mit ~170.000 KM Drauf., ist BJ 1991, mit KAT, und auf Bosch ausgerüstet.

Auspuff ist neu, Rostttechnisch konnte ich von aussen garnix finden, Minimale flugrostbildung (um die ich mich gleich kümmern werd), Unterboden selbst, auch OK.

Falsche Reifen sind drauf (zu Groß)

Elektrik funktioniert alles, auch das Schiebedach, welches mir am meisten Kopfweh macht.

Offensichtlich ist es irgendwo undicht, da der hintere bereich des Dachhimmels Naß ist, und im Auto innendrinnen riecht es irgendwie "feucht".

Wo ist hier wirklich das Problem ? werden die schläuche dort undicht wo sie aufs schiebedach aufgesteckt sind ?, oder wo verstopft ? (Die suche gibt da nix brauchbares her, ausser das einer der 4 Schläuche verstopft ist- oder die evtl vorhandene Dichtung vielleicht ? ...

Das obere Handschuhfach (Mit dem klappdeckel) ist auch Kaputt (deckel abgerissen, aber komplett)

Sonst haut mit dem Ding eigentlich alles super hin. Herrlich der Zappelnde Tacho :)))) (Die Glühbirnen sind auch hin im Tacho, die mach ich heut aber gleich)

Motor selbst zeigt sich trocken, auch so verhält sich die hydraulik (Was mich selbst wundert ...)

Alles in allem um das Geld was er gekostet hat: Wunderbar. gibts nichts zu mekkern.

Wie geschrieben Bildchen folgen. Wir müssen das Schiebedach dichtkriegen .... das wäre hier Ziel des Spiels., die andren Spielereien krieg ich selbst hin.

Was noch cool wäre: Die BEIFAHRERTÜRE einstellen. sie geht zwar zu, mann kann sie von aussen mit der hand wenn man sie "zudrückt" noch ca nen zentimeter "zumachen"- fakt: Sie schliesst nicht richtig, und innen drin ziehts dann *lach*: Wie geht mann da vor ? (Fahrzeug hatte offensichtlich aber keinen Unfall- Weiß nicht was da passiert ist)

Kofferrauminspektion folgt noch.

Gruß

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

Bei meiner BX Limo waren die Ablaufschläuche, die hinter den Rückleuchten enden, verstopft. Kann man gut mit einer 50ml Spritze spülen. Danach war es dicht.

Edit: Aaaaber vorsichtig. Nicht am Schlauch rumrupfen, sonst rutscht der vom Schiebedach ab!

Bearbeitet ( von ThorstenG)

die türe ist ganz einfach eingestellt, wo die türe hält, das schraubst du locker und drückst es richtung innenraum, festmachen und probieren.

Schloßfalle tiefer stellen. Ich meine 30er Torx....

Ein Schiebedach ist NIE dicht. Das ist konstruktionsbedingt so. Das vagabundierende Wasser wird durch die vier Ablaufschläuche in den A- und C-Säulen abgeleitet.

Bei meinem BX war es das gleiche Problem: vor dem Ablaufschlauch hinten rechts sass eine Vogelfeder, das Wasser hat sich seinen Weg gesucht. (wegen dieser Vogelfeder wäre er vor 7 Jahren fast in der Presse gelandet: "scheiss Karre, undicht")

Das nicht ablaufende Wasser hat über die Jahre ganze Arbeit geleistet und grosse Teile der Mechanik verrotten lassen. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als das Schiebedach auszubauen. Die Innenverkleidungen der A-Säulen zu lösen war keine Glanzleistung von mir, ich habe sie bis heute nicht wieder montiert, weil ich noch nicht weiss wie. Die neuralgischen Stellen sind nämlich rausgebrochen.

Da die ganze Mechanik quasi wie auf einem Tablett auf dem Dachhimmel liegt, war die eigentliche Demontage problemlos. Ich habe die Abläufschläuche NICHT vom Schiebedach abgezogen, sondern sie aus A-und C-Säule herausgezogen, was problemlos möglich war. (Die sassen auch so fest am Dachhimmel, das wäre gar nicht anders gegangen)

Von einem anderen Schiebedach habe ich dann die notwendigen Teile umgebaut. Seitdem läuft das Schiebedach wieder wie ein Länderspiel. Die vier Ablaufschläuche wieder in ihre Position zu bringen, war nicht ohne, aber machbar. Geholfen habe ich mir mit einer "dritten Hand", so einer Türrahmen-Montagehilfe (eine ausfahrbare Stütze). Damit habe ich den INnenhimmel ca 15 cm unter dem Dach in der Schwebe gehalten und hatte dadurch den Freiraum, die Schläuche einzufädeln.

Frisch poliert, frisch gewachst und frisch getüvt (mit super Abgaswerten übrigens: statt der erlaubten 0,3% CO hat er nur 0,013%) darf er bei mir jetzt weiter altern :D

Und der läuft schöööön! Fahrwerk, Kugeln, Lenkung, Motor, alles top.

Gruss

Guido

Bearbeitet ( von Guidoqq)

Glückwunsch! Fahr aber nicht zu nah an Flüsse ran! ;)

Ich bin bei die Ablaufschläuche immer mit Pressluft beigegangen. Aber ganz sachte, nicht dass da einer vom Anschluß abrutscht.

Schon klar, wenn das Schiebedach am Dach selbst dichten würde, bräuchte man ja keine Ablaufschläuche. Ein Schiebedach ohne Ablauf gibt es imho bei keinem Auto...

Schon klar, wenn das Schiebedach am Dach selbst dichten würde, bräuchte man ja keine Ablaufschläuche. Ein Schiebedach ohne Ablauf gibt es imho bei keinem Auto...

Vielleicht vom PUG 205. Das hatte Schienen auf dem Dach lang und eine Dichtung, die mit Unterdruck zusammengesaugt wurde. Die saß rundrum unter der Scheibe. Da waren eigentlich keine Abläufe nötig, hab mir das aber nie so genau angeguckt.

Vielleicht vom PUG 205. Das hatte Schienen auf dem Dach lang und eine Dichtung, die mit Unterdruck zusammengesaugt wurde. Die saß rundrum unter der Scheibe. Da waren eigentlich keine Abläufe nötig, hab mir das aber nie so genau angeguckt.

Der hatte auch Ablaufschläuche unterhalb der Dichtung. Bei einem montierten Windabweiser sammelte sich dort Wasser...das sich den Weg in den Innenraum suchte. Und weisst du auch, wo der Unterdruck her kam?? Vm Bremssystem!! Wenn entweder Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder hinüber waren bzw. kurz davor, hielt das Dach nicht mehr dicht und es pfiff erbärmlich beim Fahren. War ein guter Verschleissanzeiger, wenn man mal wusste, was der Grund war. DAs System war aber so gesichert, dass bei einer Undichtigkeit auf dem Weg zum Dach oder des Dachgummis sich das nicht auf die Bremskraft auswirkte, nur umgekehrt.

Bin gespannt auf die Bilder vom BX! Viel Spass damit. Da Turbo, auf folgendes aufpassen: Immer genug und nicht zu altes Motoröl drin und den Motor nach schneller Fahrt immer nachlaufen lassen, sonst kostet das den Turbo früher oder später. Sonst ist der Motor, wenn der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird, quasi unkaputtbar wenn er vernünftig gefahren wird, d.h. nicht kalt hochjagen.

Gruess Holger

• Ersteller

Hi alle mal.

DAnke für eure Ratschläge und Tipps :)

Mit Fotos muss ich euch auf morgen früh vertrösten, da schüttets grad, wie immer, aus kübeln, das der sau graust *grml*

Hm, hab gaudehalber paar kübeln wasser aufs dach geschüttet ... innen bleibts trocken, auch der kofferraum ist trocken.

nja, mal beobachten, VIELLEICHT WAR es mal undicht und der Fehler wurde bereits behoben. ich schau mal.

Tjo, bissl an der Pumpe gedreht, mag russfreie diesel nicht. Tachobirnen getauscht, und mal geputzt.

Radio eingebaut (blinde leute sollten keine kabel klemmen) es ist erstaunlich was gewisse leute für nen kabelsalat anfangen, um EINEN Lautsprecher anzuschliessen.

Heizung und sämtliche innenraumfunktionen haun super hin.

Das einzige was mich wirklich STÖRT ist das das kupplungspedal SEHRWEIT oben steht... kannman das wie beim XM durch nachspannen/herumdrehen des kupplungsseils dazu bewegen nach unten richtung bodenblech zu verschwinden ? das es ca gleichhoch wie das bremspedal ist. (Ich mein das steht 6 cm höher als das bremspedal)

Sogar die hydrauliksuppe ist giftgrün, motorraum PSA Dieselmässig komplett verbaut (Fingerbrechen beim Glühstiftwechseln.), aber schön trocken.

Was kommen wird sind die leckölleitungen der düsen (steinhart wie immer),ist aber kein drama.

Greetz

Joachim

Fahren mit Schiebedach ist cool :)

• Ersteller

Hi nochmals. Zwecks Beifahrervordertür einstellen...

Was am auto selbst ist nur ein metallstift, da kann ich nix tun.

und an der tür, "schlossfalle" ist mit 3 inbusschrauben... aber keine langlöcher ... wo irgendwo was zum einstellen wär ...

• Ersteller

Kupplungsseil erledigt.

Bilder kommen in 10 minuten :D

• Ersteller

c5qfsiniw2xeaeekh.jpg

c5qfsqdmtecqip2kh.jpg

c5qfswc2dhlzzgytd.jpg

c5qft1dhzpr7kbcch.jpg

c5qft64w1n4chhu0x.jpg

c5qftarpf61iv4w8x.jpg

c5qftflwt3fwnzpkx.jpg

c5qftk4oj0ksbnu4h.jpg

c5qftp65c30hm28u9.jpg

c5qfttq3tvfwnk9c1.jpg

c5qftz97yc15nej41.jpg

c5qfu3ynrzmcych1d.jpg

c5qfu8n0qv4c2pgsh.jpg

c5qfufwt1n1bu4pc1.jpg

c5qfum5adffu5z5fl.jpg

c5qfuqdiu6teguiwx.jpg

• Ersteller

Auf den Bildern ist schön der Spalt der Beifahrerfronttür zu sehen.Die geht noch nen halben zentimeter weiter "zu"... nur wie ... ?

Scheinwerfer: Fahrerseitig schliesst er schön bündig mit dem Blinker ab.

Beifahrerseitig, schaut der hauptscheinwerfer jedoch 2 cm weiter "rein" ... Wie kannman das wieder einstellen ?

Man sieht schön den vom hund zusammengefressenen Fahrergurt *lol* sowie beide Frontverkleidungen *lach*

Bitte um Hilfe zwecks der Scheinwerfereinstellung und der Türeinstellung.

Ausserdem wäre toll, kurz nen Crashkurs zum demontieren der front und heckstosstange (die müssen neu)

Sonst , alles in allem bin ich mit ihm mehr als zufrieden !!!! *ist anders wie bei den XM....*

Total lustig herumcruisen damit.

PS: Bedaure, ich hatte heut wirklich keine Zeit und Lust den BX zu waschen...

LG

Joachim

Benötigte Teile:

Fahrergurt *aber nicht zusammengefressen*

BEIDE vorderen Türverkleidungen *Auch nicht angenagt...*

Heck und Frontstosstange (Treib ich hier bei mir in umgebung auf ...)

Das OBERE Handschuhfach (da ist der deckel kaputt...ausserdem hat da auch irgendein "etwas" herumgenagt daran ...)

Einen elektrischen Beifahrerspiegel

Vielleicht hat jemand eine Ebay ZV mit Fernbedienung zuviel ...

Das wärs sonst eigentlich :)

Falls wer was hat, und um günstigen preis auch verschicken kann, ich denk türverkleidungen sind kein problem- die stosstangen organisier ich hier irgendwo. bitte melden !!!

Sieht ja toll aus! Warum willst du eigentlich die Stoßstangen nicht? Also wenn sie nicht beschädigt sind, nehm ich sie sofort mit, wenn ich das nächste mal in Graz bin und bring dafür die passenden vorderen Verkleidungen und einen Gurt mit. *freu, genau diese oben unlackierten und unten tritongrünen such ich*

Sind da eigentlich Nebelscheinwerfer in der Stoßstange, oder ist der Schalter nur Zierde?

Der Pedalweg muss übrigens zwischen 130-150mm betragen, gemessen jeweils vom Pedal zur Lenkradunterkante.

Den Tür-einrastbolzen kannst du mit dem Sechskant lockern und dann verschieben!

Bearbeitet ( von Pallas.)

Schöner BX ! Glückwunsch !

Die paar "Mängel" sind doch peanuts zu reparieren....der Hundefraß würd mich auch nerven!

und der BX ist wirklich erhaltenswert....also bitte nicht kaputtreparieren! :-)) und pfleglich behandeln.

• Ersteller

Hi

Die Stosstangen sind beschädigt !

Kupplungspedal haut bereits wieder hin *lach*

Nein der schalter ist KEINE Zierde, der vorbesitzer hat so kleine runde lichter in die stosstange befestigt (irgendwie)- so nachgerüstetes Zeug.

Diesen EINEN Nupsi was am FAHRZEUG ist (nicht an der tür) wo das türschloss einschnappt- diesen sechskant lockern und verschieben ?(Langloch auch nicht ersichtlich, aber das ding ist relativ fett *ggg*)

Ich schraub an dem fahrzeug garnix. ich fahr , auch wenn ich mich jetzt lächerlich mach- auch zum ölwechseln in die werkstatt.

ich mach ihn nur hübsch. die kaputten sachen halt.

Soll sich die werkstatt am dienstag ärgern. dort kommt er mal zur technischen inspektion- ich leg mich sicher nicht unters auto, hab besseres zu tun :)

LG

Joachim

Hängende Türe: Ich habe eine Reparaturmethode, die aber mit Vorsicht zu genießen ist: Zuerst schaust du ob an dem Scharnier an der Karosse kein Rost ist. Wenn da Rost ist, dann lass es lieber wie es ist.

Ansonsten: Nimm einen Meisel und einen Fäustel. Den Meisel verkehrt herum auf das Scharnier anlegen, und mit dem Fäustel kräftig auf den Meisel hauen. Nicht aber in der Mitte sondern im wechsel oben und unten. nach vier Schlägen kann man schon prüfen ob sie nicht mehr hängt. Es gibt von Cit ein Spezialwerkzeug zum Türen einstellen. ist ein Verlängerter "Gabelschlüssel" mit einem langem Hebel dran, damit soll man am Scharnier wuchten. Macht also genau das gleiche wie meine Meisel Methode. Ich habe so schon ein paar Türen gerichtet...

Und weisst du auch, wo der Unterdruck her kam?? Vm Bremssystem!! Wenn entweder Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder hinüber waren bzw. kurz davor, hielt das Dach nicht mehr dicht und es pfiff erbärmlich beim Fahren. War ein guter Verschleissanzeiger, wenn man mal wusste, was der Grund war. DAs System war aber so gesichert, dass bei einer Undichtigkeit auf dem Weg zum Dach oder des Dachgummis sich das nicht auf die Bremskraft auswirkte, nur umgekehrt.

Hä? Ich weiß, da war ein kleiner Vorratstank vor der Windschutzscheibe, wo immer draus abgesaugt wurde als Speicher, wenn der Motor nicht läuft, dass man das Dach schieben kann. Wenn kein oder zu wenig Unterdruck da war, konnte man die Scheibe nicht bewegen weil die Gummidichtung draufgedrückt hat. Es ist also genau umgekehrt, zu wenig Unterdruck weil irgendwo was undicht bedeutet Dach sitzt fest und ist damit auch eher dicht. Oder hab ich da was falsch vestanden?

/@MindVision seeehr hübscher ist das!

Hallo Joachim,

der sieht ja toll aus.

Stell das Schiebedach richtig ein, es ist hinten zu weit unten und prüf die Abläufe, mit wenig Wasser aus der Gieskanne.

Gruß Herbert

Bevor ich auf den Scharnieren rumkloppe, würd ich erst mal nach den Bolzen gucken evtl. neue rein oder am Schloß einstellen.

Schiebedach ganz auf, dann Wasser in die Rinne schütten, Wasser muss bei ebener Standfläche auf beiden Fahrzeugseiten in Nähe der Rückleuchten auf den Boden pieseln.

Für die vorderen Abläufe das gleiche Prozedere beim Parken am Hang mit Schnauze voran.

Der Heckaufkleber ist cool! :D

Hi

Diesen EINEN Nupsi was am FAHRZEUG ist (nicht an der tür) wo das türschloss einschnappt- diesen sechskant lockern und verschieben ?(Langloch auch nicht ersichtlich, aber das ding ist relativ fett *ggg*)

Ja den "Nupsi" (Bolzen/Zapfen) in der B-Säule lockern, bis sich das Ding verschieben lässt! (geht in alle Richtungen)

Nicht der Scheinwerfer ist zu weit drinnen, sondern der Blinker zu weit heraussen! (siehe seitlichen Spalt zw. Kotflügel und Blinker)

Der Scheinwerfer hängt an drei kleinen Kugelköpfen, die inneren musst du mit einem Ruck nach vorne abziehen, und dann den äusseren (den beim Blinker) ausfädeln (diesen aber nicht versuchen nach vorne abzuziehen, sonst ist er hin.

Dann siehst du eh schon die Mutter die den Blinker am Blech hält, lockern und Blinker weiter draufschieben. gegebenenfalls das Halteblech zurechtbiegen. Die Plastiknasen müssen aussen auch in die Schlitze im Kotflügel rein.

Stoßstangen sind mit oben und unten mit drei 30er torx angeschraubt. Vorne oben sind die äusseren beiden hinter dem Kühlergrill versteckt und halten diesen mit fest, diese beiden etwas herausdrehen, dann Kühlergrill herausziehen, und alle drei Schrauben entfernen. Hinten musst du die Lichter abnehmen, dazu von innen den Widerhaken nach unten drücken damit dieser aus dem Blech ausrastet (etwas gegendruck mit der anderen Hand von aussen, damit der Widerhaken entlastet ist!) und die Leuchte etwas nach unten wegkippen und nach oben wegheben. Die äusseren beiden Schrauben oben sind direkt unter den Leuchten zu finden. Die mittlere Schraube siehst du eh, da musst du evtl. die Dichtung ein Stück wegziehen, damit du mit dem Schraubenzieher gescheit hinkommst.

Seitlich hängen die Stoßstangen noch, zum Aushängen die ganze Stoßstange waagrecht nach hinten bzw. die vordere nach vorn ziehen. (ca. 10cm)

Bearbeitet ( von Pallas.)

• Ersteller

Hi

Supi, danke für eure Tipps.

Zwecks schiebedach:

DAs ding kriegt man nur durch gefühl richtig "zu": Halt ich den kippknopf gedrückt, kippt es brav nach oben- um es zu schliessen, muss ich den andren knopf drücken (aufschieben) nun kippt es zu und öffnet sich aber sofort komplett (Es fährt zurück) . offensichtlich muss es irgendeinen punkt mal geben , wo das dach kurz STEHENBLEIBT (wo ich dann den knoipf loslassen sollte) und ich weiss es ist ZU :)

ISt bissl schwierig.

Gugg mir das morgen vormittags mal an- auch die gießkanne - fluten wir ihn halt mal *lach*

LG

Joachim

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.