Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX TZD: Blechtechnik (Abgeschlossen)

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

c5x9xezjqq8dazq4v.gif

Vielleicht hab ich Glück und krieg Nummer 9 trotz NFP Noch ...

LG

Ärgere dich nicht zu viel. ;)

Ist eine wirklich bekannte Schwachstelle. Ich hab meinen Haken in Fett erdrängt (und hoffe, das bringts).

MfG Peter

• Ersteller

Alter Schwede da gehts ab ...

WIESO gibts da keine innenkotflügel hinten ?

sogar die mistgurke von nem XM hatte plastikradhausschalen, das sich kein Gatsch und dreck da hinten oben ansammelt...

ICh geh davon aus das das das hauptproblem ist, das hinten das in MEINE augen sehr schwache blech, gern weggammelt.

WEiss jemand von euch, da ich eh mal die hinterräder demontier, den ganzen DRECK da innen raushol, und wasch und konservier, ob da IRGENDWELCHE Radhauswannen (schalen) eines andren fahrzeugs passen ?

und wies am besten montiert wird.. ?

*ich will da definitiv was besser machen- es geht um den aktiven schutz des hinteren Seitenbleches !!!!*

Noch offen: Fahrgestell (Mach ich im urlaub in 7 tagen.), scheinwerfer grad richten vorn (bin noch nicht dahintergekommen, wie der hauptscheinwerfer rausgeht, irgendwie fummelig*) um den blinker zurückzuschupfen.

und dieses Rostloch (wird dienstag erledigt), und die blechkonservierung hinten (ebenfalls im urlaub dann)

wenn diese STosstangenkonstruktion gleich krank ist wie am XM, wo die halter weggammeln, kann ich die auch nachschneiden,und kanten *nochmehr arbeit .*

Hm, unten schaut er gut aus :)

Muss ihn aber wirklich loben- stand nun 2 tage in der garage und er hat nicht einen EINZIGEN Flussigkeitsfleck hinterlassen ! *also das hatte ich noch nie !!!*

Druckspeicherkugel seit 4 tagen offensichtlich auch tot (klakkt alle 5 sekunden ?!?!)

Schiebedach nun DEINFITIV Dicht.(beweis: steht draussen mit blankem kofferraum und da schüttets seit 2 stund wie aus kübeln- fahrzeug ind garage gestellt (aus mitleid lol) : Trocken :)

Gruß daweil.

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

Hi

Schiebedach ist nun dicht, innenraum hat die 5 Stündige 100liter/m² in 2 minuten trocken überstanden :)

Einstellen muss ich es allerdings noch.

Was mich persönlich ÄRGERT ist, das die tachobeleuchtung IMMER geht.

(dieses potida unterm lenkrad hab ich auch gereinigt, was da alles drin war darf ich keinem sagen...)

Kannman das irgendwie tricksen, das diese NUR geht wenn Licht eingeschalten ist (Wie beim XM ? da war wenns licht aus war alles finster, und wenns licht eingeschalten wurde, funktionierte klima und tachobeleuchtung etc....)- dann würden die birnchen auch länger halten :)

Was mich DA Wiederrum stört ist, das die UHR abdimmt, sowie licht eingeschalten wird- das würd ich gern verhindern wollen *lach*

So hätt ichs gern:

Sprich Licht an: Uhr und tacho/Heizung wie lt. Regler da unterm lenkrad eingestellt (dimmbar)

licht aus: NIXMEHR Beleuchtet (uhr auch nicht)

LG

Joachim

wenn du LED birnchen hineingibst ist das dimmen weg und die uhr ist immer gleich hell.

• Ersteller

Hey

Ich werds im Originalzustand belassen (was die beleuchtung angeht)

Will den BX nicht zerbasteln, sondern original lassen.

Das einzige was nun folgt

- Blechrestaurierung (inkl das verbessern der hinteren seitenbleche, abschirmung gegen schmutz) - Konservieren, und Geräuschdämmen !

- Fahrgestell

- Optische verschönerung (Stosstange vorn und hinten, türverkleidungen und obers handschuhfach sowie sicherheitsgurt fahrer)

- Elektrischer Seitenspiegel Beifahrerseite.Der ist tot.

- Verstärker mit Bassantrieb in Kofferraum.

und der heckwischer geht nicht, wenn man da am knopf drückt, surrt weder die waschwasserpumpe noch bewegt sich der wischer. Was mir aber ehrlich wurscht ist.

Aus. Dieses Fahrzeug bleibt mir im Originalzustand.

Gruß

Joachim

Am Motor ist der Steuerriemen mit Wapu zu machen (Da unbekannt wann der getauscht wurde). Die Einspritzpumpe mach ich erst wenn ihr kritischer KM Stand von 240.000 überschritten wurde (Was noch ewig dauerd). die ist dicht und regelt wie sie soll.

scheinwerfer grad richten vorn

(bin noch nicht dahintergekommen, wie der hauptscheinwerfer rausgeht, irgendwie fummelig*)

Der Scheinwerfer wird mit 2 von den 3 Schrauben verstellt, dazu kann er eigentlich drinbleiben.

Obere Schraube -> Höhe

Innere Schraube ( zur Fahrzeugmitte hin ) -> seitliche Einstellung.

Diese Schrauben haben vorne Kugelköpfe, die in Plastikpfannen sitzen.

Nach vorne ziehen oder mit Hammerstiel o.ä. abdrücken : Und ausser isser !

mfg Klaus

Hatte ich.

Mit der Klima hat der TZD gehörig gekämpft. Beim anfahren an der Ampel entweder Klima aus oder bei gelb Vollgas, damit er es bis grün auf 2000 Touren schafft. Der Klimakompressor hat das Turboloch gewaltig ausgebaggert...

Gruss

Guido

Wieso Turboloch? Ist doch ein Sauger?

Aber bei den Turbos muss man auch den richtigen erwischen. Garet oder KKK. Einer von beiden hat ne Atr Loch, der andere hat ne gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Welcher weiß ich grad nich.

Wieso Turboloch? Ist doch ein Sauger?

Aber bei den Turbos muss man auch den richtigen erwischen. Garet oder KKK. Einer von beiden hat ne Atr Loch, der andere hat ne gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Welcher weiß ich grad nich.

Nein ein Turbo, dafür ohne Klima! (s. Motorraum und Typenschild am Heck)

Vorsicht bei den Scheinwerfern, nur die inneren Befestigungen sind zum abziehen/heraushebeln, die äußere beim Blinker ist zum Ausfädeln!

• Ersteller

Hi IHr, ich komm wieder mit nem blechfoto ... ich müsst da was wissen von euch, ob ich da einfach beschädigte blätterteigsubstanz rausschneiden und frisches blech reinschweissen kann, oder ob mich schlimmeres erwartet...

ich markiers rot, wo das blech "weich" ist, und ich gern neues verzinktes stahlblech drinhätt...

OK Bild kann ich erst morgen früh machen, is zu finster schon.

Koferraum: Seitenblech- Beifahrerseite. mir fiel es heute auf ... das doch bissl arg morsch ist das ganze. bevor ich da mit der flex komm, frag ich euch lieber. warten wir bis morgen ab...

LG

Joachim

• Ersteller

so und da geh ich jetz schnell die blechfotos machen.

• Ersteller

BEIFAHRERSEITE:

c61bl08fhm57vytqn.jpg

FAHRERSEITIG:

c61blndoqx3hov4sv.jpg

Nun die Frage: Beifahrerseitig im Rot markierten bereich ist er nicht durch, aber das Blech recht weich.

Fahrerseitig an der Seitenwand , dasselbe.

Kann ich den roten Bereich rausflexen und neues Blech reinbraten ?

Fahrerseitig in der ecke das Loch, mit dem Blech und der auspuffhalterung ist ja bekannt.

(das krieg ich hin)

Nur mir gehts an den beiden Seitenwänden das poröse Blech gegen Frisches zu tauschen.

Kannman das rausschneiden , oder erwartet mich dahinter schlimmes ?

PS: Beim tankeinfüllding ist nix zu sehen.

LG

Joachim

Glückwunsch zum BX turbodiesel. Das Problem mit der hängenden Türe habe ich auch, aber erst wenn sie nicht mehr vom Schloss gehalten wird. Habe schon versucht die leicht geöffneteTüre nach oben zu biegen. Bringt aber nichts, oder ich bin zu vorsichtig. Würde mich interessieren, wie du die Sache hinkriegst.

icon4.pngBeifahrerseitig ist es m.E. sehr kritisch.icon4.png Da sitzt dahinter der Kraftstoffeinfüllstutzen samt Schläuchen und

Rücklaufschläuchen sowie bei den Modellen mit Zusatztank ( Tankvolumen 66L statt 52, müsste Deiner auch

haben ) derselbige. Der Platz ist mit diesem Klumpatsch sehr gut ausgefüllt, weswegen da auch immer

Dreck hängenbleibt und für die Rostorgie sorgt, mehr als bei den Einfachmodellen ohne Zusatztank !!!!

Hier würde ich unbedingt vor jeglichen Flexarbeiten empfehlen :

icon4.png Tankstutzen sowie Zusatztank ausbauen !!!!icon4.png

(Natürlich dann den Eingang zum Haupttank so abdichten, dass zuverlässig kein Flexbrösel oder Funke

da reinkann, sonst hast a Lagerfeuer ( bei dem derzeitigen Sommerwetter vielleicht gar nicht schlecht )

und Du kannst wieder einen im See versenkenicon10.pngicon10.pngicon10.png

Ich red aus Erfahrung ( nicht im Versenken ) : Bei meinem Schlacht-BX TZD wurde von einer

hier früher forumsbekannten Werkstatt, die den Defekt schon im Namen führte, ein Schlauch

beim Flexen beschädigt, dieses aber nicht erkannt, sodass beim Volltanken die letzten paar

Liter gleich an der Tanke wieder ausliefen - sehr zur Begeisterung des Pächters, der dann

auch noch ewig brauchte, bis er eine Auffangwanne auftrieb ....icon8.pngicon13.png

( Man glaubt gar nicht, wieviel Begeisterung man doch mit wenigen Litern Diesel hervor-

zaubern kann ... )

icon4.png Bei den Arbeiten am Fahrzeugboden ( hast Du Deinen Kofferraumteppich schon mal hochgehoben,

auf dem Bild sieht's so aus als wär er noch drauf ) sitzt beifahrerseitig ebenfalls der Zusatztank

ganz dicht hinterm Blech, am Winkel zur Seitenwand : da hatt ich im Vorfeld der Reparatur bei

oben genannter Werkstatt schon mal ein Blech aufs Loch geschraubt und dabei ein kleines

Löchli in den Zusatztank gebohrt ...

Also ich würde rechts vorher alles wegbauen ...

mfg Klaus

Genau so sehe ich das auch, alles wegbauen und dann das gammelige Blech raus und ein neues rein. An sich kein großer Akt.

Mach mal die Rückleuten ab und guck wies dahinter aussieht

Hallo Joachim,

nimm ruhig die Rückleuchten raus (sind nur eingeklipst) und mach die Heckschürze ab (3 Schrauben oben und 3 Schrauben unten, je mit flachem Kopf und Innentorx, dann den Trümmer ein Stück vorziehen und aus den seitlichen Führungen aushängen) - dann hast du volle Sicht aufs Geschehen. Bei meinem 19 GTi war da viel mehr am Gammeln als ich glauben wollte.

jidx-e-aab3.jpg

jidx-d-c51c.jpg

Auch unter dem provisorischen Auspuffhalter aus 2 Flacheisenstücken war ein sattes Loch im Blech. Hier nach dem Schweißen.

jidx-f-9bf3.jpg

Der ganze Bereich ist jetzt aus 5 einzelnen Blechstücken und Stumpfschweißungen neu aufgebaut, grundiert, gefüllert, lackiert und versiegelt. Hat meinen "Blech- und Schweißhelden" natürlich ne halbe Woche den Feierabend gekostet.

Schau auch mal, ob die Schlauchschellen an der Verbindung Tankeinfüllstutzen - Zusatztank noch vorhanden und intakt sind. Die waren bei meinen beiden BX durchgefault.

Grüße,

Martin

• Ersteller

Hi Ihr

Alles klar , danke für eure Tips.

Ich werd demzufolge DAWEIL, mal dieses Eck mim auspuffhalter machen. und mit den Seitenwänden warten. (Bis ich Zeit hab, da alles vernünftig wegzubauen.)

PS teppich schon draussen gehabt, sonst nix sichtbar.

Rückleuchten waren auch herunten (Wollt blöd nach den kabeln sehen), da is nichtmal flugrost zu sehen.(Allerdings hab ich keine sicht unterhalb, da ja stosstange noch drauf ist)

Montag wirds erledigt (auspuffhalter mal). Lass das Fahrzeug holen, selbstfahren trau ich mich nach meinem Kopfunfall noch nicht .

Tausenddank auch Martin, diese Bilder sind Gold wert, ich werd imzuge der zerlegarbeiten des hecks in 1-2 Monat auch einige machen.

Diese Seitenbleche überleben SO diesen winter noch, sind aber nächstes jahr sicher durch.

Gruß

Joachim

Lass das Fahrzeug holen, selbstfahren trau ich mich nach meinem Kopfunfall noch nicht .

Hä ? Wos für a Kopfunfall ?

Dir is doch hoffentlich nix passiert ?

mgh Klaus

• Ersteller

Hi Klaus

Ich bin Sonntags vor 5 Tagen, relativ doof *lach* samt kaffeebecher über meine Eingangsstiege des Entrees des Hauses gestürzt und hab mich dabei , rückwärtsfallend, anständig den Kopf verletzt.

Nachdem mich die Rettungs ins unfallskrankenhaus gebracht hat, ich dort entsprechend versorgt wurde, gehts mir heute eigentlich relativ gut.

Bin am weg der gensesung,schmerzen noch ohne ende, aber dafür kann ich den kopf wieder bewegen.

Bin da wirklich doof auf den hinterkopf gefallen, und hab viel blut verloren.Gebrochen ist nix (gottseidank, lediglich die Halswirbelsäule ist gestaucht vom sturz).

Jo wird halts bissl dauern ....

Ich bring das Fahrzeug zwecks fahrgestellerneuerung sonntags in die werkstattt, wo die unterlenker samt koppelstangen , und dieses rostloch (auspuffhalterung) fachmämisch behoben werden, denn ich bin zurzeit mit einem Luftfilterwechsel vollkommen überfordert. *grins*

LG

Joachim

O Schreck und Graus, das hältst im Kopf nicht ausicon6.png

Da wünsch ich zuallererst gleich mal gute Besserung !!!

Aber das bestätigt doch die alte Weisheit, dass es zuhause am gefährlichsten ist !

Dann schon Dich mal ein bisschen, damit Du uns hier noch lange erhalten bleibst !!!

mfg Klaus

• Ersteller

Hi Klaus, danke für die Wünsche, geht mir eh wieder besser.

Das Ding hab ich jetzt eben sonntags in meine Citroen werkstätte gebracht. Morgen in aller früh ist er gleich dran.

Ich hab das komplette vordere Fahrgestell (Querlenkerlager, koppelstangen und die Traggelenke), und dieses auspuffhalterrostloch in Auftrag gegeben.

Ausserdem : Kontrolle der Fahrzeughöhe (weil ich mir einbild das er vorne "zu hoch" ist), und restliche technische Kontrolle des Fahrzeugs.

Das Auto hatte zwar ein "Pickerl", aber dieses Gutachten war eher ein Freundschaftsdienst. denn mit diesen Mängeln die ich gefunden hab, kriegt man bei mir nen rausschmiss.

(Vor allem das fahrgestell- und da bin ich nunmal sehr streng *g*)

Haaaaaa, danke wegen den Tips mit den scheinwerfern. Nach 20 minuten blöd herumschauen um ja nichts kaputtzumachen, bin ich dahintergekommen :))

Wenn er zurück ist, verbau ich meine hifi angelegenheit (fluchen werd ich wie damals beim break beim kabeleinziehen von der batterie *lach)

und unterbodenkonservierung und hohlräume werd ich ausspritzen, wo ich hinkomm.

Die SEITENBLECHE des hecks, beschleif ich mal vorsichtig und konservier ich mal, um bissl Zeit zu haben.

Die mach ich, wenn heck und frontstosstange neu kommen. (dan kannman prima die heckbleche konservieren überall)

LG soweit mal zu mir .

Joachim

• Ersteller

Hi

Update aus der Werkstatt.

Rostloch und Vorderachse sind fertig. (Na wenigstens halt der auspuff wieder)

Was noch tot war und mitgetauscht wurde, war irgendeine Gummimanschette an der Lenkung (die war angeblich komplett hin)

Morgen Nachmittag sollt ich ihn abholen können.

Der Restliche Gesamtzustand des Fahrzeugs ist technisch nun auf 2 zu beurteilen. (Wirklich sehrgut beinander noch !)

Gruß

Joachim

Mal die guten Nachrichten. Die schlechte wird vermutlich die Rechnung werden *lach*, aber da lass ich mich mal überraschen.

Auto und Fahrer auf dem Weg der Besserung - das hört sich doch gut an !

Weiter soicon14.png

Und halt uns auf dem Laufenden !

mfg Klaus

Hi Klaus, danke für die Wünsche, geht mir eh wieder besser.

Das Ding hab ich jetzt eben sonntags in meine Citroen werkstätte gebracht. Morgen in aller früh ist er gleich dran.

Ich hab das komplette vordere Fahrgestell (Querlenkerlager, koppelstangen und die Traggelenke), und dieses auspuffhalterrostloch in Auftrag gegeben.

Ausserdem : Kontrolle der Fahrzeughöhe (weil ich mir einbild das er vorne "zu hoch" ist), und restliche technische Kontrolle des Fahrzeugs.

Das Auto hatte zwar ein "Pickerl", aber dieses Gutachten war eher ein Freundschaftsdienst. denn mit diesen Mängeln die ich gefunden hab, kriegt man bei mir nen rausschmiss.

(Vor allem das fahrgestell- und da bin ich nunmal sehr streng *g*)

Haaaaaa, danke wegen den Tips mit den scheinwerfern. Nach 20 minuten blöd herumschauen um ja nichts kaputtzumachen, bin ich dahintergekommen :))

Wenn er zurück ist, verbau ich meine hifi angelegenheit (fluchen werd ich wie damals beim break beim kabeleinziehen von der batterie *lach)

und unterbodenkonservierung und hohlräume werd ich ausspritzen, wo ich hinkomm.

Die SEITENBLECHE des hecks, beschleif ich mal vorsichtig und konservier ich mal, um bissl Zeit zu haben.

Die mach ich, wenn heck und frontstosstange neu kommen. (dan kannman prima die heckbleche konservieren überall)

LG soweit mal zu mir .

Joachim

das hab ich schon hinter mir, erfreulicherweise keine durchrostung, nur das stück mit der auspuffhalterung muss ich noch machen, dazu muss die stossstange nochmal ab. dafür hab ich die hohlräume im heck mit seilfluid geflutet, auch den bereich um den tankdeckel, der ist noch gut. viel spaß noch damit

11416541aw.jpg

11416542za.jpg

Salu Joachim!

... Was noch tot war und mitgetauscht wurde, war irgendeine Gummimanschette an der Lenkung (die war angeblich komplett hin) ...

Schau Dir bitte mal die << Hardy-Scheibe >> der Lenkung bei der Gelegenheit gründlich an, wenn die rissig oder ähnliches ist sollte sie auch unbedingt erneuert werden. Dabei aber bitte GAAAAAnz vorsichtig zu Werke gehen, die Dichtungen der Eingangswelle der Servolenkung vertragen axiale Belastungen wie Hammerschläge o.ä. extrem schlecht ... Folge eine Beschädigung der Dichtungen wäre eine wunderbar sprudelnde LHM-Quelle an der Servolenkung, die im eingebauten Zustand nur mit sehr viel Liebe zum Fahrzeug und vollständiger Verachtung der menschlichen Anatomie was die Zahl der Gelenke und deren Freiheitsgrade angeht zu sanieren ist :(

Frohes BX-Schweben noch!

ACCM Wolf-Hagen

• Ersteller

Hi Wolf, hab das weitergegeben vormittag.(Ich selbst weiss nicht was du genau meinst damit, aber die werkstatt denk ich schon *g*)

Hab eben auch die Mitteilung bekommen das er fertig ist, und sich total Ruhig fährt, und nirgendwo hinzieht.

So nen schönen guten BX hatten sie schon lang nimma :) wurde mir gesagt.

Ich lass diesen Thread mal stehen daweil, bis ich mich dem Heck Widme wenn ich lust und Zeit hab.

Daweil: Morgen Hifi rein, und sonst einfach Schlüssel umdrehn und fahrn :)

LG

Joachim

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.