Zum Inhalt springen

X2 Radio 4035: Aux In nachrüsten, wie ?


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe einen Neuzugang und möchte am Werksradio des X2 1,8i einen AUX IN nachrüsten. Leider wurde der ja beim X2 eingespart :), und so eine Adaptercassette find ich blöd.

Hat jemand eine Kurzanleitung, oder kann das jemand in Lohnarbeit erledigen ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolf-Hagen, der Ansatz ist gut. Vor allem habe ich jetzt den CD-Wechsleranschluß am Radio bemerkt, 13-polige DIN-Buchse :) ! Da läßt sich recht bequem was machen denke ich.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lässt sich sowas sich beim 4030 verbauen? Konnte im netz leider nichts dazu finden.

Ein usb anschluss ist nämlich genau das was ich brauche. Cd wechsler sind so rückständig finde ich.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich sowas sich beim 4030 verbauen? Konnte im netz leider nichts dazu finden.

Ein usb anschluss ist nämlich genau das was ich brauche. Cd wechsler sind so rückständig finde ich.

Gruß Daniel

4030 dürfte Blaupunkt sein. Da gibts doch immer wieder Geräte zum Anschluss an den Wechslereingang. Die können Mp3-Player und USB-Sticks wiedergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4030 ist Blaupunkt, stimmt... das hat allerdings noch den Aux-In, der beim X2 eingespart wurde. Läßt sich da nichts machen ? Anderenfalls sollte es möglich sein, den USB an den Wechslereingang zu legen. Ich hätte sogar die Belegung da, kann aber erst am WE nachsehen. Da ich bei unserem X2 noch nicht weiter tätig war, könnte ich das auch mal langsam angehen - und vieleicht statt des AUX-In einen USB nachrüsten.

Hat jemand die Belegung des USB für solche Zwecke greifbar ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da im internet ein paar mit usb aux in und sogar bluetooth gesehen.allerdings stand nirgends das citroen radio bzw. der blaupunkt wechsler dabei.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4030 ist Blaupunkt, stimmt... das hat allerdings noch den Aux-In, der beim X2 eingespart wurde. Läßt sich da nichts machen ? Anderenfalls sollte es möglich sein, den USB an den Wechslereingang zu legen. Ich hätte sogar die Belegung da, kann aber erst am WE nachsehen. Da ich bei unserem X2 noch nicht weiter tätig war, könnte ich das auch mal langsam angehen - und vieleicht statt des AUX-In einen USB nachrüsten.

Hat jemand die Belegung des USB für solche Zwecke greifbar ?

Gruß

Torsten

Bei den großen rechteckigen Steckern ist ganz außen die Spannungsversorgung +5V und Masse (GND). Die beiden inneren Pins sind die Daten-Pins.

usba.jpg

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

usb am wechslereingang geht ? am 4030 oder 4035 ?

suche auch dringend nach einer lösung für das 4035, wär schade es auszutauschen, passt es doch perfekt zum interieur.

die lösung mit der usb-box wie von wolf-hagen vorgeschlagen wär auch super, hab aber noch nix passendes für´s 4035 gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

usb wird nix, dafür brauchst im radio einen chipsatz der das usb signal verarbeiten könnte. zudem will das radio den wechsler datenbus haben, so einfach was anlöten is net.

das einfachste ist nen mp3 radio mit usb anschluß, warum das rad neu erfinden? gibt doch schöne mit grüner beleuchtung.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hatte in meinem ja ein 4035 drin mit Mini-Iso, da müßte sich doch ein AUX-In Adapter einstecken lassen, oder bin ich jetzt auf der falschen Baustelle?

So etwas

http://www.ebay.de/itm/AUX-IN-Adapter-LINE-AUX-IN-MINI-ISO-Radioadapter-Klinke-/310335223185?pt=Kabel_Stecker&hash=item48416bb591

meine ich, hab ich in meinem BP Hamburg drin (und darüber Navi über die Lautsprecher, USB bringt das HH mit)

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht nicht, das radio im xanti und xm wollen den daten-bus vom wechsler sehen, kommt das signal nicht, kannst du aux/cd wechsler erst garnicht anklicken! somit hat sich das erledigt.

besser gleich ein endsprechendes radio nehmen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Mark für die Klinkenstrippe würde ich schon riskieren. Es gibt in der Bauart auch iPod-Anschlüsse usw. So ein Ding läuft am Blaupunkt Alicante ohne Probleme. Wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch ein Fremdradio einbauen. Bei Blaupunkt gibt's auch (früher jedenfalls) Adapterkabel für die Lenkradfernbedienung. Ich bin allerdings von Blaupunkt ab; meine Freundin hat neulich eins ausprobiert (San Francisco 310), das den Sender nicht fand, auf stumm schaltete und "ip seek" anzeigte, ohne sich weiter zu rühren. Laut Blaupunkt war das ein normales Verhalten. Wir hielten es dann für ein normales Verhalten, das Gerät zurückzusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest eigentlich einer meine beiträge?

das radio im xantia und xm gibt den aux/wechsler erst frei wenn das signal (bus-signal) vom wechsler kommt! ist da nicht das passende signal, schaltet es nicht um!

ergo kein aux/wechsler auxeingang, also keine musik, weil man es es garnicht anklicken kann.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unsere Aux-In-Lösung ist nun doch eine simple Adapterkassette. Sowas hatte ich bereits Anfang der 90er, als die ersten portablen CD-Spieler auf dem Markt waren. Nicht elegant, aber es funktioniert einwandfrei :-) (im 4035, beim 3035 ist der Casetteneinzug billiger und mieser, was sich negativ auf den Klang auswirkt - man muß die Adaptercassette herumschubsen, bis es einigermaßen paßt).

Irgendwie ärgerlich das ganze. X1 hat Aux In, also könnte man das Radio nehmen. Dann funktioniert aber die LFB des X2 nicht mehr. Die LFB des X1 läßt sich nicht in den X2 einbauen, weil das Lenkrad anders ist. Und die Lenkräder kann man auch nicht untereinander austauschen...

Ich gebe also auf, vorläufig.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein "Mini-Iso auf Klinke"-Adapter gefunden? Gabs gestern bei meinem Auto-Hifi-Fritzen für 4,50€. Läuft mit dem Nokia-E90 einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AX ein Blaupunkt Düsseldorf RCM 127 oder so. Ist ein 90er Jahre Cassettenschinken mit Wechslersteuerung. Einmal im Menu den AUX-in aktivieren und dann kann man mit der Source-taste die 3 Tonquellen umschalten. Einfach genial, Telefonieren und Navi geht dann auch übers Radio.

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

für's 3035 könnte ich mit einer einfachen Lötanleitung dienen (Klinkenstrippe und drei Lötpunkte). Adaptercassette braucht man zwar noch - aber nur für die "Umschaltung" auf Aux/Cassette. Das könnte man aber auch mit einem Schalter irgendwo eleganter lösen. Klangqualität wie "echtes" Aux-In".

Das 3035 dürfte auch wesentlich einfacher zu bekommen sein als das 4035. Wer Interesse?

Nochmal nachgedacht: Der "Workaround" sollte auch beim 4035 tun.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

Am 27.7.2012 um 23:57 schrieb TorstenX1:

möchte am Werksradio des X2 1,8i einen AUX IN nachrüsten. Leider wurde der ja beim X2 eingespart :), und so eine Adaptercassette find ich blöd.

gibt es inzwischen eine Lösung? Unter Beibehaltung des CD-Wechslers?

Ansonsten würde ich einen Bluetooth-Empfänger mit UKW-Sender nehmen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung wäre, den internen Signalweg vom Wiedergabeverstärker des Cassettenteils zum Vorverstärker des Geräts zu finden, und dort eine Klinkenbuchse einzuschleifen. Dazu eine Dummy-Cassette ohne Band, um das Gerät auf die externe Quelle umzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßtest du auch noch den Entzerrer des Vorverstärkers manipulieren. Da schon eher den Ausgang nehmen. Ist schon aufwendig. Wenn du sowieso das Radio geöffnet hast, findest du die zwei Leiterbahnen des Signalwegs. Da ist mir dann doch ein kleiner UKW-Sender die einfachere Lösung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man wohl den CD-Eingang verwenden kann? Ich vermute, das Radio wird nicht auf CD umschalten, wenn keine CD eingelegt ist (Wechsler ist vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell, wenn der CD-Wechsler den DA-Wandler schon hat und nur das NF-Signal über das Anschlußkabel geführt wird. So war das bei den alten CD Wechslern der Fall, eigentlich eigenständige CD-Spieler. Das NF-Kabel war dann da oft Weiß und Rot und jeweils abgeschirmt. Dann kann man da dran.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...