Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 Radio 4035: Aux In nachrüsten, wie ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Photo von den Lötstellen am 3035 gefunden. Vielleicht nütztdas ja noch jemandem, der einen Line-In-Anschluss nachrüsten will.

Die Anschlüsse sind mit L für Kanal links, R für Kanal rechts und M für Masse bezeichnet. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die Platine des Radios von unten. Rechts im Bild ist die Front des Radios.

Line-In.jpg.598d61b9c380a1d70eef61209b65e118.jpg

• 7 Monate später...
Am 30.4.2025 um 20:43 schrieb ACCM Peter D.:

...ich habe noch ein Photo von den Lötstellen am 3035 gefunden. Vielleicht nütztdas ja noch jemandem, der einen Line-In-Anschluss nachrüsten will.

Die Anschlüsse sind mit L für Kanal links, R für Kanal rechts und M für Masse bezeichnet. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die Platine des Radios von unten. Rechts im Bild ist die Front des Radios.

Hallo Peter, vielen Dank für den Hinweis und das Foto. Ich kenne mich ein wenig aber doch nicht so gut aus in der Elektronik, deswegen hätte ich eine Frage.

Warum schließt du nicht die Aux Leitungen an dem Punkt an wo das Signal vom Kassetenspieler kommt? Am Kassetenspieler ist eine Platine, von der gehen die  Signalleitungen zur Hauptplatine. Ich hätte diese Signalleitungen durch die für Aux ersetzt.

Du injekzierst später ein. Warum?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Hallo Claude-Michel,

ich bin auch kein Elektronik-Fachmann 😉
Es ist schon eine Weile her, dass ich das gebastelt habe und ich habe auch schon eine ganze Weile keinen Xania mehr. Aber aus der Erinnerung war es so, dass der Anschluss nach einem Entzerr- und Verstärkerchip angeschlossen werden mußte. Hätte man das Aux-Kabel direkt an dem von Dir genannten Punkt (oder was ich auch überlegt hatte: am Tonkopf des Kassetten-Decks) angeschlossen, wäre die Tonausgabe vollkommen übersteuert und verzerrt gewesen. Ich glaube, ich hatte das sogar mal ausprobiert und es hat furchtbar geklungen...

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet ( von ACCM Peter D.)

Super, danke für die Info. 🙂

Am 22.12.2025 um 07:06 schrieb ACCM Peter D.:

... aus der Erinnerung war es so, dass der Anschluss nach einem Entzerr- und Verstärkerchip angeschlossen werden mußte...

Hallo Peter,

habe ein Kabel angelötet wie du es beschrieben hast. Es scheint zu funktionieren 😁. Ich schreibe: "es scheint" weil ich nur einen Kanal höre....muß noch suchen woran das liegt. 😉

Dann hätte ich noch eine Frage: wie erfolgt die Umschaltung auf Tape? Ich dachte, es reicht, den kleinen Schalter neben dem Tape-Motor zu aktivieren. Der scheint aber nur den Motot zu schalten. Auf Tape wird erst umgeschaltet wenn der Kassettenschlitten nach unten gerutscht ist. Auch wenn keine Kassette drin ist. Ich habe kein zweiten Kontakt oder Sensor gesehen. Vieleich habe ich nicht genau genug geschaut. 😉

Kann es sein, daß du ein CD-Radio aufgerüstest hattest mit den Tasten "Tape" und "CD"?

Ich habe an einem einfachen Radio ohne "CD" und "Tape" Tasten probiert. Die Lötstellen sind zwar Hinter der Frontblende vorhanden für diese Taster. Eine Funktion haben sie nicht.....außer vieleicht Tape wenn eine Kassette eingelegt ist? Muß ich noch probieren da ich den Test ohne Kassette gemacht hatte.

Hallo Claude-Michel,

ich hatte es mir einfach gemacht und eine ausgeschlachtete Cassette (ohne Band) als "Schalter" verwendet. Einfach reinschieben und das Radio schaltet auf Cassette um. Es gibt im Radioschacht einen mechanischen Schalter, der durch eine Cassette ausgelöst wird. Um auf Radio umzuschalten drückt man halt einfach Eject.

Ich hatte kein CD-Radio.

vor 6 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Hallo Claude-Michel,

ich hatte es mir einfach gemacht und eine ausgeschlachtete Cassette (ohne Band) als "Schalter" verwendet. Einfach reinschieben und das Radio schaltet auf Cassette um. Es gibt im Radioschacht einen mechanischen Schalter, der durch eine Cassette ausgelöst wird. Um auf Radio umzuschalten drückt man halt einfach Eject.

Ich hatte kein CD-Radio.

Ja genau so habe ich es beim Autoradio meines Sohnes machen müssen. Das hat CD. Ich hatte den Kassettenmotor abgeklemmt. Das ging nicht, es erkannte einen Fehler. Es muß eine Kassette rein, der Motor muß drehen. Habe dann eine Kassette geschlachtet, funktioniert. Ich muß nur noch ein Bild hier hochladen, der Anschluß ist etwas anders.

Hier die Bilder von dem 4035 Autoradio mit CD:

large.Autoradio.jpg.594f171256c1b273f0859c326da76951.jpg

Das Kassettendeck hat eine umfangreichere Platine die das NF_Signal schon entzert. Diese Platine hat einen stecker der auf die Hauptplatine gesteckt wird. An diesem Stecker ist auch das NF_Signal zu finden. Da kann man das Kabel für den Aux-Eingang anschließen:

large.Connecteur.jpg.d4810f12393cc59dfa7fd935fcd58b30.jpg

Man sieht auch die Beschrifftung der Pins: R, L, S.G (Signal Ground)

Wie oben geschrieben, muß eine geschlachtete Kassette (also ohne Band) eingeschoben werden.

• 1 Monat später...

Ich wollte weitermachen am 3035 Autoradio ohne CD indem ich ein Bluethooth Module einbauen wollte. Das hat nicht gleich funktioniert und ich mußte etwas hin und her löten. Inzwischen weiß ich warum es nicht ging und auch wie ich das lösen kann. Leider kann ich das Kassettendeck nicht mehr benützen. Auch dann nicht wenn ich meine Änderungen zurückbaue.

Sobald ich eine Kassette reinschiebe und der Schlitten nach unten rutscht, geht das Radio aus und ich muß den Code neu eingeben. Es scheint ein Reset zu geben.

Lasse ich die Kassette drin und schalte ein, kann ich den Code eingeben. Dann leuchtet kurz die rote LED und das Radio macht diesen Reset und geht aus.

Hat Jemand Erfahrung wie die Signale vom Kassettendeck zur Platine schalten sollen? Eigentlich sind es nur zwei oder drei Schalter die verwaltet werden müßen.

Hätte vielleicht jemand einen Schaltplan von einem 3035 oder 4035 Autoradio ?

Ich habe weder ein Schaltplan vom 3035 (Clarion 1561A),noch vom 4035 (PU-1562A).Direkt vorm Motor des Cassettenlaufwerks ist der Schalter für den Cassetteneinzug am Cassettenschacht seitlich angebracht. Braunes und Rotes Kabel. Ich meine, da wird ein Kontakt beim Cassetteneinzug auf Masse gelegt.Das solltest du mit einfachen brücken hinkriegen. Probier das mal,wenn keine Cassette eingelegt ist, ob dann das Radio immer noch ausgeht.Evtl. hast du dir einen Fehler "reingelötet".

Hallo PuckX2, danke für deine Hilfe, wenn sie auch nur Gedanklich war.

Heute Morgen, das Radio angeschlossen, code eingegeben, Kassette rein...geht! 😮

Dann mehrfach die Kassette rein und raus genommen. Auf 20 Mal ist dieser Reset einmal gekommen.

Zur Info, was ich bezüglich Leitungen zum Kassettendeck beobachten konnte:

_ Braun ist Masse. Orange Signal. Gehen zu einem Schalter der schließt wenn die Kassette eingelegt ist. Betätigt man diesen Schalter ohne, eine Kassette einzulegen, wechselt nur die Anzeige auf: Tape. Das Radio bleibt an.

_ blau geht über einen Schalter der auf Masse liegt. Der ist geschlossen und öffnet wenn das Deck unten ist. Nimmt man blau von der Masse, geht das Display aus. Mit Kassette liegen 4,5V an. Wahrscheinlich ein pull-up oder down Widerstand.

_ rot: Spannungsversorgung zum Motor.

Heute Abend geht es weiter. 

vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Heute Morgen, das Radio angeschlossen, code eingegeben, Kassette rein...geht! 😮

Dann mehrfach die Kassette rein und raus genommen. Auf 20 Mal ist dieser Reset einmal gekommen.

Schau bitte mal auf der Grundplatine nach 'kalten Lötstellen'. Bei dem 3035, das ich zu Hause habe (leider kein Code vorhanden), sahen die Lötstellen bei den 3 Transistoren, die auf der Platine vor dem DIN Anschlussblock liegen, nicht mehr so gut aus, haben 'Kränze' gebildet. Kann damit zusammenhängen, muß nicht. 

Brauchst du einen Code? Ich hatte einen Link wo man eine Nummer des Radios hinsendet und man bekommt den Code zurück. Ich hatte ihn mal gebraucht und der Code war richtig. 

Wenn notwendig, würde ich nach dem Link suchen.

Danke für das Angebot. Ich hab schon bei einem Anbieter gegen Entgelt Codes für Blaupunkt Radios bekommen. Die bieten auch andere Marken an, haben glaub ich mehrere Domains. Muss ich zu Hause auf meinen Rechner nachschauen. Ich glaube, da habe ich es auch schon mal mit dem 3035 versucht, hab dabei wahrscheinlich eine falsche Seriennummer, aufgrund Zahlen-Buchstabendreher angegeben und keinen Code erhalten. Bislang bin ich noch zu keinem zweiten Versuch gekommen. Ich schau mal zu Hause nach welche Webseite das ist und geb dir Bescheid. 

Da wo ich mal den Code her hatte hat es nix gekostet und hat funktioniert 😁

Heute Abend, als ich weiter machen wollte mit dem Einbau des Bluetooth Modul fing das Theater wieder an. Im Endeffekt war die Lösung: Deckel drauf! Ohne die untere Blechabdeckung, macht das Gerät was es will: blinkt beim Einschalten keine Codeingabe möglich, nur Code wenn Kassette drin dann aber Reset, usw...

Jetzt funktioniert's bestens auf dem Tisch. Hofe im Auto ebenfalls 😁

Eventuell wird Masse über den Deckel an ein Teil der Platine geführt. Vielleicht über eine kleine Feder. Oder eine Verschraubung. Grund ist oft, ein Störsignal, das über Masse einstreut, zu eliminieren.

Jens 

vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Eventuell wird Masse über den Deckel an ein Teil der Platine geführt. Vielleicht über eine kleine Feder.

Nein, eigentlich nicht. Hatte auch gedacht, eine Schraube würde Masse weiterleiten. Hatte sie reingedreht, ohne Erfolg. Dann Deckel drauf und gut. Besonders der Untere ist wichtig . 

Dann scheint da ja ein Bauteil extrem empfindlich zu sein gegen Störungen. Eigentlich verwunderlich im Auto.

Na ja, manche C-Mos Bausteine haben halt ihre Eigenarten.

Jens

Hatte an einem zweiten 3035 probiert mit dem Bluetooth da das erste Gerät "gespinnt" hatte. Bei diesem zweiten war es noch schlimmer. Ich konnte kein Code eingeben. Die rote LED blickte nur.

Heute morgen habe ich dieses zweite zusammengebaut. Geht wieder 😄

• 4 Wochen später...

Ich würde gerne, daß das 3035 Autoradio nur Eingeschaltet werden kann wenn die Zündung an ist. Wenn ich mich richtig erinnere kann man es mit der Sicherung F1 bewerkstelligen. Habe die Sicherung F1 in den zwei linken als auch in den zwei rechten Buchsen probiert:

_ beides Mal kann man ohne Zündung das Radio einschalten

_ beides Mal geht das Radiolicht an wenn man das FZ-Licht einschaltet

_ Auf einer Position blinkt die rote LED am Radio. In der anderen nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, daß an der Verkabelung was geändert wurde. Habe nichts gesehen als ich das Armaturenbrett weg hatte um den Heizungskühler zu tauschen.

Bin ich da auf einer falschen Piste mit der Sicherung F1?

F1 müsste für den Zigarrenanzünder sein 

Fürs Radio wüsste ich beim Xantia keine Möglichkeit, die vorgesehen ist. Beim CX schon, da gab es kein Werksradio, sodass das Auto flexibel sein musste.

Wieder Xantia: Das Radio merkt sich, ob es eingeschaltet war.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

F1 müsste für den Zigarrenanzünder sein 

Ich habe gerade in zwei Betriebsanleitungen geschaut. Eine von 97 eine von 99. In beiden wird F1 fürs Autoradio benannt und für den Zigarettenanzünder F16.

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Fürs Radio wüsste ich beim Xantia keine Möglichkeit, die vorgesehen ist.

Ich schon: in dem Fall durch Umstecken von F1. (Steht mit dem Vermerk "Je nach Lage der Sicherung" in der Betriebsanleitung und Funktioniert auch für F16, aber das nur am Rande)

vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

beides Mal kann man ohne Zündung das Radio einschalten

Richtig, und in einer Position der Sicherung kann man dann die Zündung einschalten und beim Auschalten der Zündung geht das Radio aus. Hat man das so getan geht das Radio immer über die Zündung an oder aus. Einschalten per Knopfdruck geht soweit ich das in Erinnerung habe immer, das funktioniert so in der Form allerdings nur mit den Werksradios. 

Auf einer Position blinkt die rote LED am Radio. In der anderen nicht

Auch Richtig, bekommt das Radio Dauerplus über die Sicherung bleibt die rote LED aus. Das dürfte der Fall sein, wenn das Radio nicht auf den Zündschlüssel reagiert. 

beides Mal geht das Radiolicht an wenn man das FZ-Licht einschaltet

Das ist unabhängig von der Sicherung, da dafür eine eigene Leitung ans Radio geht. Das ist aber auch normal. (Wenn ich mich richtig erinnere geht dann im ausgeschalteten Zustand nur die Tastenbeleuchtung und die des Displays nicht, also alles was auf den Instrumentendimmer reagiert, aber ich mag mich irren).

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Citrofan93:

Ich habe gerade in zwei Betriebsanleitungen geschaut. Eine von 97 eine von 99. In beiden wird F1 fürs Autoradio benannt [...]

Ich schon: in dem Fall durch Umstecken von F1. (Steht mit dem Vermerk "Je nach Lage der Sicherung" in der Betriebsanleitung und Funktioniert auch für F16, aber das nur am Rande)

Du hast vollkommen Recht, ich stand irgendwie auf der Leitung.

F1 ist zum Umstecken für das Radio
F16 ist zum Umstecken für den...

vor 4 Stunden schrieb Citrofan93:

Zigarettenanzünder

Da wir französische Autos haben, allume-cigare. ;)

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.