Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 Radio 4035: Aux In nachrüsten, wie ?

Hervorgehobene Antworten

Vielen Dank Citrofan93, das war's. Ist die Sicherung F1 in der rechten Position, blinkt die LED am Radio. Es geht an und aus mit der Zündung aber auch mit dem Taster am Radio. Das ist perfekt, besser als ich es wollte 😁

Ich war der Meinung, in einer der Positionen kann man das Radio nicht mehr einschalten da Zündung aus.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• 4 Wochen später...
Zeit: 7.3.2026 um 19:01, ACCM Claude-Michel schrieb:

Vielen Dank Citrofan93, das war's. Ist die Sicherung F1 in der rechten Position, blinkt die LED am Radio. Es geht an und aus mit der Zündung aber auch mit dem Taster am Radio. Das ist perfekt, besser als ich es wollte 😁

Ich war der Meinung, in einer der Positionen kann man das Radio nicht mehr einschalten da Zündung aus.

Moin, sag hast du mal den Link zu so einem Bluetooth Modul? Wird das genauso eingelötet wie AUX IN ?

Mein Sohn hat sie bestellt. Ich warte auf den Link von ihm.

Das ist das Modul was ich genommen habe:

Bluethooth module.png

Es hat den Vorteil eine Spannungsversorgung von 5 bis 35V zu akzeptieren. Das paßt dann ohne Umwandlung an das Bordnetz. Ich habe es an den Motor des Kassettendecks angeschlossen. So ist es an wenn eine Kassette eingelegt ist. Bei dem 3035 konnte ich die Spannung am Motor abklemmen und für das Modul nehmen. Am 4035 ging das nicht. Da dreht der Motor weiterhin mit.

Bei der Bluetooth-Verbindung gibt es auch keine Stimme die irgendwas wie: "Bluetooth mode connected" blabbert. Einfach nur ein Gong und gut.

Zeit: 1.4.2026 um 21:41, silver696 schrieb:

Wird das genauso eingelötet wie AUX IN ?

Zeit: 1.4.2026 um 21:41, silver696 schrieb:

Moin, sag hast du mal den Link zu so einem Bluetooth Modul? Wird das genauso eingelötet wie AUX IN ?

Ich mußte die Verbindung die vom Tonkopf kommt trennen und einspeisen. Eine Parallelschaltung ging nicht. Da ist der Pegel hoch und es hat übersteuert.

Möchtest du ein 3035 oder 4035 Radio damit ausrüsten?

Ich hab hier zwei ohne CD Wechsler, also 3035. Hab von solchen Sachen keine Ahnung aber es geht wie Du zeigst und dann muss ich das irgendwie hin bekommen. 😀

7 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Ich mußte die Verbindung die vom Tonkopf kommt trennen und einspeisen. Eine Parallelschaltung ging nicht. Da ist der Pegel hoch und es hat übersteuert.

Möchtest du ein 3035 oder 4035 Radio damit ausrüsten?

Der 3035 ist besser geeignet finde ich. Da kannst du das rote Kabel vom Kassettendeckmotor ablösen und für das Bluetooth Modul nehmen. Dann noch Masse anschließen. Die Gibt's überall im Radio.

Ich habe noch ein 3035. Wenn du magst, mach' ich dir Bilder wo du die zwei Signale R und L anschließen kannst.

Vor 57 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Der 3035 ist besser geeignet finde ich. Da kannst du das rote Kabel vom Kassettendeckmotor ablösen und für das Bluetooth Modul nehmen. Dann noch Masse anschließen. Die Gibt's überall im Radio.

Ich habe noch ein 3035. Wenn du magst, mach' ich dir Bilder wo du die zwei Signale R und L anschließen kannst.

Das würde mich sehr freuen. Möchte gerne wieder mit dem originalen Radio fahren. Radio Kassette ist mir aber zu wenig. Mit BT wäre es wunderbar und ich hätte zum Xantia Treffen einen schönen Anblick. 😊

12 Stunden her, silver696 schrieb:

Radio Kassette ist mir aber zu wenig.

Möchtest du das Kassettendeck weiterhin benützen? Oder nur Bluetooth mit Radio?

10 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Möchtest du das Kassettendeck weiterhin benützen? Oder nur Bluetooth mit Radio?

Das Kassettendeck brauche ich nicht.

Ok, das ist einfacher. Ich sende dir Bilder zum sehen wo du anschließen kannst.

Hallo Silver, habe mir gerade die Zeit genommen ein paar Bilder zu machen:

Wenn du das Kassettendeck abgenommen hast, siehst du die zwei Kondensatoren an den die Signale R und L vom Bluetooth angelötet werden (rote Pfeile): C528 für L und C531 für R. Der - der Kondensatoren wird von der Platine weggelötet und an diesen Pin des Kondensators, das Signal vom Bluetooth Modul angelötet. Masse vom den zwei R und L Leitungen habe ich nicht angeschlossen. Die kommt über dem - vom Modul.

3035 Platine.jpg

Die rote + Leitung am Motor habe ich abgelötet und als + für das Modul genommen.

Das - kannst du dir von der Platine in der Nähe des Moduls holen. Das sind alle Lötstellen die mit dem Gehäuse verbunden sind.

Das Modul habe ich an die Stelle positioniert die ich mit einem grünen Quadrat markiert habe:

3035 Motor.jpg

Im Betrieb muß eine alte Kassette eingelegt werden. Die bleibt zwar stehen da der Motor nicht dreht. Macht nichts, das Radio muß nur den Kassettenbetrieb erkennen. Wenn du die Kassette rausnimmst wird die Spannung vom Bluethoth Modul weggenommen. Läßt du sie drin, ist das Modul immer vesorgt wenn du das Radio einschaltest.

@ACCM Claude-Michel

Vielen Dank für die tolle Ausführliche Anleitung! Es ist nicht selbstverständlich das man sich soviel Mühe gibt um Anderen zu helfen. Gut Möglich das davon noch mehr profitieren. 👍

Und ich bedanke mich für deine schöne Rückmeldung 😁. Wenn's dir oder anderen was bringt, freue ich mich 😉.

Bekomme hier auch immer wieder geholfen 🙂

Diese Bluetooth Module sind schon cool. Und auch von mir ein „Danke!“ für`s zeigen deines Projektes. Als Jemand der selbst schon solche Umbauten vorgenommen hat ist immer schön zu sehen.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Kritik werden, aber für bastel freudige Nachahmer wollte ich das doch noch ganz gerne Ergänzen bzw. in den Raum werfen:

Vorweg, 3035 und 4035 habe ich bis jetzt noch nicht umgerüstet, daher kann ich da keine genauen Angaben machen.

Bis jetzt habe ich Bluetooth Module in zwei Grundig Radios aus dem Zubehör und ein 4030 aus einem X1 gelötet. Bei dem 4030 vergleichbar zu deinem Radio über`s Tapedeck, bei den beiden Grundig über den AM-Tuner im Radio. Das hat den Vorteil dass dann das Kassettendeck erhalten bleibt.

Dazu habe ich eine „KRC-86B“ Platine verwendet. Das Schöne an der ist, dass sie Eingangssignale für Vor- Zurrück, sowie Play und Pause hat. Bei dem 4030 habe ich dann die Tasten des Kassettendecks zwischen geschliffen bzw. abgegriffen (im Vergleich zum 3030 sind die elektrisch und nicht mechanisch) und kann darüber die genannten Funktionen am Radio auslösen sowie, theoretisch auch, Anrufe am Radio entgegennehmen.

Wer neben löten auch noch programmieren will kann bei Radios mit CD-Wechsler-Anschluss auch versuchen einen Emulator zu basteln. Bei den beiden Grundig Radios klappt das bei mir schon, MP3s von USB-Sticks (wenn man mag könnte man alternativ oder ergänzend auch einen SD-Karten-Slot anbringen) und Line-In via Bluetooth und Klinke lassen sich dann dem Radio als CD vorgaukeln.

Bei dem 4030 ist mir das bis jetzt leider noch nicht gelungen.

Etwas (ich hoffe doch konstruktive) Kritik dann doch: ich glaube die Stromversorgung, wie du sie gemacht hast, fände ich für mich persönlich nicht so optimal und Versorgung über Zündungsplus oder „Radio an“ fänd ich besser. Sonst wird ja immer die Verbindung abgebrochen, wenn man auf Radio zurückschaltet und man muss dann wieder verbinden, wenn man wieder „Bluetooth“ hören will. Klar, das geht inzwischen recht zügig, aber ich könnte mir vorstellen das mich das nerven würden. Aber du wirst dir etwas dabei gedacht haben, was ich möglicherweise jetzt auch gar nicht auf dem Schirm habe.

Wer sich noch etwas Inspiration holen möchte oder mal einfach mal schauen möchte, was so alles möglich ist, kann hier mal reinschauen:

https://www.youtube.com/@radiopiraten6841

Bearbeitet ( von Citrofan93)
Radiobezeichnung verwechselt

Hallo Citrofan, nein, ich verstehe es nicht falsch. Ich bin über dein Beitrag sehr erfreut. Es war das erste Mal, daß ich so ein Modul in ein Radio eingebaut habe. So wie es mir möglich war.

Das Modul über AM anzusteuern finde ich ganz interessant. Besonders deswegen weil am 3045, die Kassette ständig drehen muß.

Wenn Bluuetooth nicht verwendet wird, stört es nicht, wenn es nicht mit Spannung versorgt ist. Das Verbinden mit dem Handy funktioniert in Sekunden.

Das Modul was du erwähnst scheint interessant zu sein. Muß ich mir genauer anschauen. Vieleicht tausche ich meins dann mal aus.

Vielen Dank für dein Input 😀

• 2 Wochen später...
Zeit: 7.4.2026 um 22:55, ACCM Claude-Michel schrieb:

Hallo Citrofan, nein, ich verstehe es nicht falsch. Ich bin über dein Beitrag sehr erfreut. Es war das erste Mal, daß ich so ein Modul in ein Radio eingebaut habe. So wie es mir möglich war.

Das Modul über AM anzusteuern finde ich ganz interessant. Besonders deswegen weil am 3045, die Kassette ständig drehen muß.

Wenn Bluuetooth nicht verwendet wird, stört es nicht, wenn es nicht mit Spannung versorgt ist. Das Verbinden mit dem Handy funktioniert in Sekunden.

Das Modul was du erwähnst scheint interessant zu sein. Muß ich mir genauer anschauen. Vieleicht tausche ich meins dann mal aus.

Vielen Dank für dein Input 😀

Jetzt hab ich das BT Modul eingebaut und es funktioniert 😊. Nur der automatische Sendersuchlauf funktioniert nicht, jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe die Elkos komplett raus gelötet dann verdrahtet und wiederv eingelötet. Jetzt weiß ich auch das der weiße Streifen auf dem Elko Minus bedeutet. Wieder was gelernt.

Macht es möglicherweise Sinn sich neue Elkos zu kaufen und die dann einzubauen? Also, wenn man das mal wieder macht.

Ja, macht es meistens bei alten Geräten. Aus mehreren Gründen. Der erste, etliche davon trocknen aus und die Kapazität verringer sich umd as Vielfache, ich hatte schon große 2200Mfd Elkos mit 6,8 Mfd. Ohne Meßgerät kann man da kaum eine Aussage machen. Zum zweiten, moderne kleine Elkos im Signalweg haben eine viel gerinfere Induktivität als die alten, und damit keine Phasenverschiebung mehr, die sich als, ich möchte mal so sagen, dumpfer und weniger frisch im Hochtonbereich bemerkbar macht.

Jens

• 3 Monate später...

Passt u.U nicht ganz in diesen Thread, aber weil's hier mal thematisiert wurde:

Gestern hatte ich mal wieder ein 4030 zur Bluetooth-Umrüstung auf dem Tisch. Dieses Mal entschied ich mich dafür die Klinkenbuchse auf der Rückseite des Frontpanels anzuzapfen. Zum einen weil sich das schneller machen lässt, zum anderen weil mich interessiert hat, ob sich hier ohne Vorverstärker noch etwas mehr Pegel holen lässt als über den AM Tuner.

Bei meinem Testaufbau habe ich mir eingebildet, dass diese Quelle in der Tat noch ein Müh lauter spielen kann, aber das wird das Finale Ergebnis im Auto zeigen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.