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Verbrauch C5 Break HDI


Delphin

Empfohlene Beiträge

Hallo Citro-Fahrer,

nun eine genaue Frage, Wer hat reale Erfahrungswerte für den Verbrauch C5 Break 1,97 HDI, SX, 133Tkm,107PS

Danke an alle

Delphin

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  • 2 Wochen später...

Ja, beim C5 haben sie es wirklich geschafft, trotz Gewichtsersparnis deutlich höheren Verbrauch im Vergleich zum Xantia mit gleichem Motor zu erzeugen ;)

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Mein C5 I 2,2 HDI nimmt gerne unter 7 Litern. Manchmal aber rund 7 Liter. Fahrweise: kultiviert, rational. Viel Autobahn dabei.

zurigo

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Mein C5 I 2,2 HDI nimmt gerne unter 7 Litern. Manchmal aber rund 7 Liter. Fahrweise: kultiviert, rational. Viel Autobahn dabei.

zurigo

Das meinte ich. Den Xantia kannste treten, flott fahren und kommst doch nicht über 6 Liter, wenn nicht gerade was hinten dran hängt ;)

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LichtBildGestalter

NIcht direkt....Meine C5 II HDI 136 fahr ich zwischen 5,8 und 6,5l :-)Meistens jedenfalls und nach Bordcompi

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Nach Software optimierung und zusetzlich noch ner Ladedruck erhöhung auf 1,8bar bin ich jetzt mit meinem 2.0HDI, 2002 auf nen Tatsätzlichen Verbrauch von 5,2 - 5,5l, laut BC ist er auf ca.6,3l..

Bearbeitet von citronex
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  • 1 Monat später...

In der Annahme, dass Citroen sich (zum Besseren) weiterentwickelt bin ich von meinem Xantia HDI 2,0 (107PS), Verbrauch 5,2 lt/100km (Autobahn, Stadt, Landstraße gemischt) auf einen C5 HDI 2,0 mit 107 PS - gleicher Motor wie mein alter Xantia - (serie 1, Bj.5/2003) umgestiegen und wurde bei unveränderter Fahrweise mit einem Verbrauch von 8,5lt/100km belohnt. Ich glaube ich bin im Paläolithikum gelandet mit so einem Verbrauch. Jeder Brontosaurus ist weniger gefrässig.

Wer kann mir weiterhelfen, gibt es was anderes als eine Notschlachtung ? Ist da irgendwas kaputt oder hat sich lediglich einer der Citroenkonstrukteure einen schlechten Scherz erlaubt?

LG Cit 2012

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Evtl. sitzt der Partikelfilter zu. haste ihn schonmal ordentlich frei gefahren? Immer wenn ich unseren C5 ne Zeit lang fahre, sinkt der Verbrauch, allerdings auch nicht auf das Niveau des Xantia

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Hab ihn gestern bei konstant 130 km/h (Tempomat) über etwa 100km Autobahn laufen lassen. Reicht das, oder sollten die Gänge richtig hoch ausgedreht werden? LG Cit2012 (Hat der C5 break HDI 2,0 überhaupt einen Partikelfilter?)

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Um den 2,2-Liter-HDi geht es hier doch gar nicht. Gefragt ist nach dem 107PS-Motor. Ich habe ihn 120000km in einer C5 I-Limousine mit 6 Litern/100km gefahren (errechneter Wert), also so viel wie mit dem vorher bewegten Xantia Turbo D12 Break. So what?

Ja, der HDi mit 107 PS hat - in der deutschen Ausführung - einen FAP.

fl.

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Danke für den Hinweis auf den FAP. Aber was tun, um den Verbrauch runter zu kriegen? Vor der Endlösung das Ding wieder zu verkaufen, schrecke ich noch zurück, weil ich bisher immer Citroen (vom 2CV, CX,XM bis zum Xantia) gefahren bin und ich den Wohnkomfort eines Citroen schätze. Gibt es eine techische Lösung (Umbau, Einbau), die mich verbrauchsmäßig wieder in zivile Regionen versetzt? Radikal wäre der Einbau eines (angeblich baugleichen) Xantia HDI 2,0 Triebwerks.

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Motoren? Was macht der C5 HDI 2,0 mit dem Sprit?

cit2012

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Scheinbar gibt es verbrauchstechnisch bei den Motoren große Unterschiede. Ich kann allerdings nur für den Xantia schreiben. Ich fahre meinen HDI mit etwa 5,5l, kugelblitz liegt lt.seiner Signatur bei 6,3l. Natürlich kommen da verschiedene Faktoren wie Strecke, Motorenateuerung,schwere des Gasfusses dazu. Aber 8,5l ist schon heftig. Fehlerspeicher/Parameter mal ausgelesen, ob da nicht irgendwas im Argen ist?

Gruss Thomas

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Den Motor ausm xantia kannst du da nicht rein hängen, der hat ne schlechtere Abgasnorm und die Elektronik des C5 wird den auch nicht mögen. Unterschiede gibt's vorallem beim Kopf und beim Turbo.

Freifahren kann auch gerne mal über längere Strecken bei 160 und mehr km/h passieren. Zudem wird das etwas dauern bis du ein Ergebnis merkst.

Ne genaue Diagnose per Lexia kann auf jeden fall nicht schaden

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Kann man eigentlich den 1,6er HDi aus dem C5 II in den Xantia bauen? Bremsen usw. dürften ja kein Problem sein bei derselben Leistung. Kupplung und Getriebe müssen wohl auch umziehen, und Oxi-Kat und FAP soll man wohl untergebracht kriegen. Wirtschaftlich lohnen wird es sich nicht, aber mal grundsätzlich: Geht das?

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Kini baut gerade den 2,2er ausm C5 in seinen X1. Das geht, is aber nen Arsch voll Arbeit, da du nicht nur das Motorsteuergerät mit umziehen musst, sondern quasi die komplette Bordelektronik. Die Bremsen vom Xantia HDI sind identisch mit denen des V6, also ausreichend dimensioniert.

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=1510

Da kannst du dir ein Bild vom Aufwand machen ;)

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Kini baut gerade den 2,2er ausm C5 in seinen X1. Das geht, is aber nen Arsch voll Arbeit, da du nicht nur das Motorsteuergerät mit umziehen musst, sondern quasi die komplette Bordelektronik. Die Bremsen vom Xantia HDI sind identisch mit denen des V6, also ausreichend dimensioniert.

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=1510

Da kannst du dir ein Bild vom Aufwand machen ;)

Sagenhaft! Aber bei dem Aufwand muß man es wahrlich verdammt ernst meinen.

Wenn man also eine gute Karosse vom Xantia HDi hat und einen kaltverformten C5 und wenn man dann noch einen findet, der bekloppt genug ist, sich die Arbeit anzutun, dann kann man das überlegen. ;-)

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Nach einiger Nachdenkerei habe ich folgende Idee: Hat der Vorbesitzer eine Black-Box reingemurkst oder gar am Drehmoment basteln lassen? Ein hat ja ein gewisses Loch zwischen 1500 und 2000 Touren.

Bei diesem Motor wird zur Reinigung des Abgasfilters für einen gewissen Zeitraum das Drehmoment erhöht. Bei "Dauerreinigung" braucht er natürlich mehr. Außerdem mag dieser Motor keine Kurzstrecken.

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