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CX GTI Turbo 2 KAT zieht nicht / ruckelt .


escarabajo

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Hallo Zusammen,

nachdem im letzten Jahr dieser Fehler kurzzeitig sporadisch mit anschliessender "Selbstheilung" auftrat spinnt seit vorletztem Wochenende mein CX GTI Turbo 2 KAT BJ 11-86 ziemlich rum.

Ich kann kaum Gas geben ( max 2 cm am Pedal) sonst ruckelt er extrem und hat keine Leistung . Der Drehzahlmesser fällt allerdings NICHT ab dabei.

Insofern vermute ich eher Spritmangel als die Zündung, oder woher kommt der Impuls für den Drehzahlmesser?

Anspringen tut er einwandfrei, nur nimmt er eben kaum Gas an.

Folgende Dinge habe ich bereits getauscht ohne Erfolg.

Zündspulen, Zündkabel , Impulsgeber,

Luftmengenmesser und den Benzinfilter.

Die Pumpe macht einen vernünftigen Eindruck und fördert ordentlich. Druck konnte ich aber in Ermangelung eines geeigneten Manometers noch nicht messen.

Bevor ich jetzt die ganze Kiste zerlege wollte ich mal Fragen ob hier jemand dasselbe Symptom schonmal hatte und eventuell einen Lösungsansatz hat.

Momentan bin ich nämlich etwas ratlos wo ich weitersuchen / messen soll.

LG Hannes

P.S. Das einzigst positive daran ist das er noch nie so sparsam wie momentan war:D

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Hallo Hannes,

das hatte ich auch mal - nur extremer; in meinem Fall ging er sofort wieder aus. Bei mir war damals der Schlauch am Turbolader runtergerutscht. In deinem Fall vermute ich Falschluft in extremer Form. Schau den Ansaugtrakt incl. Turbo etc. also alle Schläuche genau an. Oftmals ist es auch ein Riß in den Ziehharmonika-Schlauchteilen (zumindest beim Sauger schon öfter mitbekommen). Viel Erfolg...

Grüße

Chrischi

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Das war es leider auch nicht, habe alle Schläuche penibel kontrolliert und auch bei laufendem Motor alles mit Startpilot abgesprüht.

Zündung ist es definitiv nicht, bin vorhin mal mit angesteckter Zündpistole gefahren und die blitzt permanent durch.

Irgendwas magert mir die Kiste viel zu sehr ab.....

Ratlos

LG Hannes

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Ich vermute das er den Impuls für den Drehzahlmesser über das Steuerteil in Verbindung mit dem Impulsgeber (der hat doch nur einen, richtig?) bekommt.

Zum eigentlichen Problem, hast Du schon das sogenannte Drosselklappenpoti überprüft?

Welches den Namen Poti nicht verdient weil es eigentlich nur ein Schalter ist.

Nach deiner Beschreibung könnte ich es mir nur als Übeltäter vorstellen da es ja durchs Gaspedal mitbetätigt wird, und ein Signal zum Steuerteil schickt ab ca 2 cm Gaspedalweg.

Auch mal alle Stecker und Kabelverbindungen mit überprüfen.

Wünsche viel Erfolg, hoffe es hilft.

Gruß André

P.S. die/den Impulsgeber kannst Du ausschliessen, wenn der kaputt läuft er gar nicht.

Bearbeitet von CX20 Prestige
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  • 2 Wochen später...

Das Drosselklappenpoti war es schonmal nicht. Nachdem ich ewig gebraucht habe die Schrauben zu lösen ( welcher weltfremde Ingenieur hat denn hier kleine Kreuzschlitzschrauben vorgesehen?) und das Poti ersetzt habe war nicht wirklich eine Verbesserung spürbar.

Merkwürdigerweise lief der CX sogar vor dem Tausch nach 10 Tagen Standzeit auf einer 10 Fahrt störungsfrei. Nach dem Tausch ging das auch so 10 km gut, und bei meiner heutigen Fahrt ging der Mist wieder los. Wobei er mit dem neuen Poti nicht mehr ganz so extrem spinnt.

Gasannahme ist trotzdem sehr unbefriedigend, und das ruckeln ist bis auf den perfekten Leerlauf fast immer da.

Jetzt werde ich mal noch den Benzindruckregler tauschen und auf Besserung hoffen.

Langsam ratlose Grüsse

Hannes

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Wenn die Benzinpumpe stirbt, kann das auch solche Effekte ausloesen.

Die Pumpe wird gegen Ende ihres Lebens meist lauter.

Schonmal probegehoert? (sitzt in der Naehe des rechten Hinterrads)

Ansonsten ist es ja ein Serie 2...

Da sitzen oben am linken Kotfluegel jede Menge Steckverbinder, u.a.

auch jener, der den Zuendimpuls von der VEZ (die hirntoterweise aus dem

geschuetzten Innenraum der S1 nach vorne ueber die Batterie ins Spritzwasser gewandert ist)

zur Jetronic weiterleitet.

Wenn da der Gruenspan drin sitzt (und das ist ohne besondere Pflege eigentlich

immer der Fall), gibt's die tollsten Effekte.

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so, nun habe ich noch den Benzindruckregler getauscht und alle Kontakte im Motorraum überarbeitet.

15 km habe ich mich über einen perfekt ziehenden CX gefreut, dann ging der Mist wieder los.......

Nun bleibt nur noch die Pumpe übrig.....

Genervte Grüsse

Hannes

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Hallo Hannes,

ich würde auf den Zusatzluftschieber tippen.

Das Teil sitzt auf der Motorrückseite etwa mittig, also auf der Seite des Knochens.

Die Luftdurchlassmenge wird über ein Bimetall geregelt. Der Ausbau ist etwas fumelig, aber machbar.

Funktionstest mit Kälte(Gefrierfach) und Hitze(Backofen ca.50 Grad). Der Kolben muss sich frei bewegen.

Wenn nicht mit saubermachen und Kriechöl zum leben erwecken oder eben austauschen.

Kleiner Tip: die Zusatzluftschieber vom normalen GTI oder vom BX passen auch.

Ansonsten würde ich die Motorentlüftung auf zuverlässige Funktionsweise überprüfen. Sind die Enlüftungsschläuche mit Kondensatschlamm verstopft?

Gemeint sind unter anderen die beiden Schläuche die vom Zusatzluftschieber abgehen.

An der Stelle, an dem der eine der beiden Schläuche in den Motorblock geht müsste meiner Erinerung nach eine Glocke sein, die mit einer Schraube in der Mitte befestigt ist.

Dieses Teil solltest Du abschrauben und auch hier den Mock entfernen.

Gerade bei Fahrzeugen, die auf Kurzstrecken bewegt werden, gibt es hier Handlungsbedarf.

---Noch ein ganz anderes Thema: KONTAKTKUR !!!---

Meiner Erfahrung nach ganz wichtig und oft vernachlässigt.

Alle erdenklichen Steck- und Schraubverbindungen elektronischer Art sind hier gemeint.

Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit K60 von Kontaktchemie gemacht.(gibt es z.B. bei Conrad, große Sprühdose ca. 10,-€)

Ein oxidlösendes Mittel. Anwendung: Stecker auseinander, einsprühen(sparsam), wieder zusammen, wieder auseinander, dann mit Vaseline(billigste aus dem Supermarkt) das "Weibchen" der Stecker satt auffüllen. zusammenstecken, herausquillenden Rest wegwischen, fertig. Die Vaseline schützt die Steckverbindung vor Feuchtigkeit.

Vaseline ist chemisch neutral. Man kann selbstverständlich auch Polfett nehmen.

Wichtig ist wirklich, wenn irgend möglich, alle erdenklichen Verbindungen, auch wenn sie vielleicht nichts mit dem beschriebenen Fehler zu tun hat, zu pflegen.

Massepunkte nicht vergessen

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...ich würde auf den Zusatzluftschieber tippen...

oliver, der zusatzluftschieber sorgt ja bloß für eine simple anhebung der drehzahl im kaltlauf.

wenn er das nicht tut, würgt der motor im leerlauf am oder unterm existenzminimum rum, wenn er nicht schließt steigt der leerlauf bei erwärmung zu weit - beides aber ruckfrei im fahrbetrieb...

einfacher schnelltest:

zufuhrschlauch zusatzluftschieber bei kaltstart zudrücken -> drehzahl muß absinken

zufuhrschlauch bei warmem motor zudrücken -> drehzahl unverändert

Bearbeitet von dyarne
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  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen! Gab es denn eine Lösung? Mein Turbo 2 macht genau das!!! Ruckeln bei Leistung. Modi wurde getauscht. Keine Besserung. Benzinpumpe ist neu. hmhmhm...

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ACCM Rudolf Götz

Die möglichen Gründe wurden erwähnt. Bei meinem hat es geholfen, alle Schlauchschellen des Luft-Ansaugsytems zu kontrollieren und fest anzuziehen.

Ich würde auch mal das Kerzenbild kontrollieren.

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ACCM Oliver Weiß

Bei meinem war der Benzinfilter hinten dicht. Irgendwann hatte er nur noch gefühlte 40 PS. Filter ausgewechselt und alles wieder OK.

 

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Warum kam denn die Pumpe neu? Das könnte dann vielleicht wirklich sein, dass der Filter dicht ist. Aber das ist nur das Symptom, die Ursache ist weiter vorn:

Im Tank sitzt zwar vor der Ansaugleitung ein bisschen Filter, der löst sich aber mitunter auf im Lauf der Jahre. Dann kommt der im Tank befindliche Rotz direkt in die Pumpe, die mahlt das schön klein, anschließend ist der Filter dicht. Die Folge: die Pumpe wird undicht, weil der Druck ja irgendwo hin muss.

Es gibt aber noch andere Gründe, die es sein könnten. Eine exakte Fehlerbeschreibung macht die Ferndiagnose einfacher.

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  • 3 Wochen später...

Ich denke da kann man noch lange in die Glaskugel gucken. So eine L- oder LU-Jetronic ist ja an sich nichts kompliziertes und vieles daran lässt sich sehr einfach überprüfen. Da wären z.B. die Fördermenge der Kraftstoffpumpe, die Funktion des Kraftstoffdruckreglers, Ladedruck des Turboladers und ein Abgleich der Soll-Ist-Werte der wenigen verbauten Sensoren. Bei der Kat-Version natürlich unbedingt die Lambdasonde prüfen, wenn die gealtert ist läuft der Bock massiv überfettet, auch das kann beim Beschleunigen zu massiver Ruckelei führen. Wenn da alles im Lot ist nimmt man die Einspritzdüsen raus und läßt die überprüfen, da sollte es Spezialisten geben die so etwas können und ggf. auch Sollwerte für Durchsatz etc. haben. Ist ja alles BOSCH-Standard-Ware aus den 80ern.

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Die Lambdasonde kann man beim Turbo mit Kat schon mal ausschließen, sobald es erst ruckelt, wenn der zweite Drosselklappenschalter geschlossen ist. Das ist nämlich beim Turbo GTI nämlich kein wirklicher Kickdown-Schalter, sondern kommt schon etwa bei der Hälfte der Gaspedalstellung. (Anders als beim Sauger GTI). Und wenn der Schalter geschlossen ist läuft die Kiste quasi wie ohne Lambdasonde.

Aber die Lambdassonde ist schnell geprüft: bei der Batterie liegt meist ein zweipoliger brauner Stecker mit einem grünen und einem braunen Kabel. Hier muss eine schwankende Spannung anliegen, wenn der Wagen einigiermassen warm ist. 5,3 bis 7,3 V. Bei meinem Turbo war der braune Stecker nicht da, sondern nur die Kabel mit Steckschuhen in Isolierband, sah aber ganz original aus, wie der Rest halt auch. Wenn die Sonde noch von der alten Sorte ist und noch funktioniert dringend drin lassen.

Der Luftmengenmesser ist auch ein heißer Kandidat, wenn der Wagen schon eine gute Meile auf dem Tacho hat. Also wie ist der Kilometerstand?

Und bleibt immer noch die Frage, warum die Kraftstoffpumpe neu gekommen ist.

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Moin,

ich hatte vor Jahren das selbe Problem.

Eigentlich konnte ich alles ausschliessen da ich mehrere GTI Turbos hatte und Lustig

hin und her Tauschen konnte.

Am ende war es die Zündspule,erst mit der dritten lief er wieder fehlerfrei.

Die anderen beiden liefen ( noch ) fehlerfrei in den anderen Wagen aber nicht in diesen.

Allerdings haben sie dort auch in kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.

Dies machte sich am Anfang vom ende erst ab und an bemerkbar,sie mochten vor

allen keine grossen Temperaturunterschiede.

Am Ánfang konnte man auch beim durchmessen nicht feststellen.

Vielleicht hilft es ja,gruss der Dirk.

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  • 1 Monat später...

Hi zusammen, Also der Bosch Dienst Brenner in Mannheim hat nun auch aufgegeben und schiebt es auch die schlechten Kompressionswerte des Motors... 
Die haben aber noch die Zündkabel ausgetauscht, auf meine Bitte die Ladedruckschläuche geprüft und den Benzindruck gecheckt. Fehler besteht weiterhin - Rechnung wird geschrieben... 

Sauber... Das war wohl nichts! 

Die Benzinpumpe war nach 10 Jahren Standzeit defekt. Da kam gar kein Sprit mehr. Also die war tot. 

 

Kilometerstand ist 275000

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Aus Erfahrung mit meinem Turbo2 kann ich zu dem Problem nichts beitragen aber mein Saab Turbo hat mich mit einem ähnlichen Problem vor ein paar Jahren zum Wahnsinn getrieben. Er nahm kein Gas mehr an fühlte sich wie 60 PS statt 250 PS an, lief noch 130 Spitze. Habe auch alles durchgetauscht und sogar den Turbo ausgebaut und auf Freigängigkeit geprüft. Nach 4 Wochen haben wir die Lösung gefunden: der Kat war physikalisch dicht. Es war dort wohl zu einer Nachverbrennung von Sprit gekommen als mir einige Zeit vorher die Zündung bei hoher Geschwindigkeit auf der Überholspur ausgefallen war. Da ging auch die Katlampe kurz an. Nach dem Tausch des verstopften Kats lief der B23 Motor wieder top. Ich hätte das so nicht für möglich gehalten.

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OK, der Kilometerstand ist hoch genug, als dass es am Luftmengenmesser liegen könnte. Meist sind die ja eher im Leerlaufbereich abgenudelt, aber auch woanders kann die Schleifbahn beschädigt sein. Falls Du es Dir zutraust, kannst Du vosichtig den Plastikdel abhebeln. Und anschließend, wieder ordentlich mit ein bisschen Dichtmasse neu verkleben. Wenn die Schleifbahn beschädigt ist, sieht man das eigentlich. Da hat nichts wie WD40 oder so drin zu suchen! (In einer Oldtimerzeitung stand das mal anders, aber bitte nicht tun.) Maximal vorsichtig auspusten und wenn die Schleifbahn beschädigt ist entweder den Schleifer etwas nachbiegen, dass er wieder Kontakt bekommt, oder das Teil überholen.

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