Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 THP 200


InvisibleSmiley

Empfohlene Beiträge

InvisibleSmiley

Heute konnte ich endlich meinen eigenen DS5 in Empfang nehmen. Wie das Thema schon verrät: Ein THP 200. SportChic, Galena-Grau, Denon-Soundsystem, Clubleder Fauve und demzufolge auch Fernlicht- und AFIL-Spurhalteassistent, alles drin und dran. Meinen treuen 2006er Honda Civic 2.2 CDTi Sport habe ich dafür in Zahlung gegeben. Im Folgenden daher auch ein kleiner Vergleich vorher/nachher (auch wenn der etwas hakt, schließlich kann man einen 140-PS-Diesel nicht direkt mit einem 200-PS-Benziner vergleichen).

Vorweg:

Zu Citroen-typischen Eigenheiten wie HP kann ich nichts sagen. Das ist mein erster Citroen. Überhaupt ist eine komfortable Federung nichts, auf das ich besonders achten würde. Rein subjektiv ist der DS5 aber sogar noch besser gefedert als der 2006er Civic.

Erster Eindruck:

Der Bug ist höher als beim Civic, bei dem die Nase vorne bogenförmig abflacht. Dadurch wirkt der DS5 wuchtiger (aber zum Glück nicht kantig); von der Seite außerdem länger, auch wenn ich weiß, dass die beiden sich in der Länge fast gleichen. Beim Blick durch die geöffnete Fahrertür fällt auf, dass der DS5 deutlich schicker (kann man bei 17k Preisunterschied auch erwarten) und die Mittelkonsole deutlich höher ist. Sitzt man dann drin (mit Motor an), fällt zunächst das HUD auf, bei dem die Projektion an das Bild eines 3D-Monitors erinnert (d.h. die Anzeige scheint hinter der kleinen Glasscheibe zu schweben), und dass die Hauptanzeigen (Tacho etc.) näher wirken als beim Civic. Die Sicht nach hinten ist bei beiden ähnlich (auch beim Civic ist ein Querbalken in der Heckscheibe); der DS5 punktet hier mit der farbigen Rückfahrkamera. Nach vorn ist die Sicht beim Civic etwas besser, denn dort ist die A-Säule nicht geteilt. Wirklich negativ ist mir das beim DS5 aber auch nicht aufgefallen.

Fahren (Stadt):

Der DS5 scheint mir bei langsamerer Fahrt etwas behäbiger zu sein als der Civic. Das mag daran liegen, dass der 1,6er Benziner weniger Drehmoment als der 2,2er Diesel hat, vielleicht auch an der unterschiedlichen Getriebeabstimmung (der Civic zieht meiner Erfahrung nach im zweiten und vierten Gang am besten) oder dem grundsätzlichen Unterschied Benziner vs. Diesel. Oder daran, dass ich den Civic gewohnt bin. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass ich beim Benziner viel mehr Gas geben muss, um auf dieselbe Beschleunigung zu kommen.

Fahren (Autobahn):

Im unteren Bereich, etwa bis 120, dauert es recht lange, bis etwas passiert, und ich hatte das Gefühl, viel früher hoch schalten zu müssen als beim Civic. Gut möglich, dass das bei Benzinern normal ist. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt der DS5 dann aber im sechsten Gang irgendwann richtig in Fahrt. Bei Tempo 200 hatte ich im Unterschied zum Civic (Vmax angegeben mit 205 km/h) aber das Gefühl, dass noch lange nicht Schluss ist. Erst hier zeigen sich die 200 PS wirklich, und die Vmax-Angabe 235 km/h erscheint realistisch (ausprobiert habe ich es noch nicht).

Fahren (bergig/kurvig):

Hier macht das Fahren Spaß. Der THP 200 hat genügend Druck, um bergauf zu stürmen, gleitet sicher durch Kurven (von wegen "schwammige Lenkung"!) und lässt einen dank Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer auf gerader Strecke den Fuß vom Gas nehmen. Bergab hilft die (im Vergleich zum Civic) bärenstarke Bremse; die Geschwindigkeitsassistenten helfen hier naturgemäß wenig, da sie nicht bremsen.

Fahren (Landstraße):

Hierzu kann ich nach nur einem halben Tag Fahren noch nichts sagen, und auch sonst fahre ich nicht viel auf Landstraßen. Vielleicht zeigt sich der DS5 dort von der ungemütlichen Seite (der THP 200 kommt mit 19-Zoll-Felgen...).

Spritverbrauch:

Ich bin heute nur im zweistelligen Kilometerbereich unterwegs gewesen, insofern lässt sich hier noch nichts Verwertbares sagen. Dank Fahren in der Stadt, schnell auf der Autobahn und zügig den Berg hoch liegt der Verbrauch aber zunächst einmal wenig verwunderlicherweise bei etwa 10 Litern pro 100 km. Die nächsten Tage und Wochen, wenn ich regulär zur Arbeit fahre, wird sich das schnell normalisieren.

Toll finde ich:

  • Das Soundsystem: Saubere Höhen, Subwoofer im Kofferraum für die Tiefen. Große Auswahl an Medienquellen (Radio, Audio-CD, MP3-CD, Bluetooth, USB, AUX), einfacher Zugang (Mittelarmlehne). * Das HUD: Schick, informativ, günstig platziert, einstellbar, kontraststark, teils farbig (Navi-Anweisungen, Abweichung von der Tempomatgeschwindigkeit).
  • Das Lichtsystem: Tagfahrlicht, Xenon-Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht, Fahrlichtautomatik, Fernlichtassistent, Innenraumbeleuchtung, automatisch abblendender Rückspiegel, Seitenspiegel-Bodenbeleuchtung.
  • Das Kühlfach unter der Mittelarmlehne: Fasst eine ganze 1,5-Liter-Flasche.

Schade finde ich:

  • Dass der DS5, anders als der DS4, keinen Totwinkelwarner (im Außenspiegel) hat. Nicht mal gegen Aufpreis. Aus meiner Sicht völlig unverständlich.
  • Dass weder Navi noch Freisprecheinrichtung eine Sprach- oder Touchbedienung anbieten. In meinem Civic hatte ich beides nachgerüstet (Falk Vision 500; Funkwerk EGO Flash).
  • Dass die Navigation nachhause unnötig kompliziert ist. Wo tragbare Navis einfach eine "Zuhause"-Schaltfläche haben, muss man im DS5 e-MyWay erstmal einen neuen Ort hinzufügen und den dann im Adressbuch (!) umbenennen. Dann erfordert das Navigieren dorthin zwar immer noch mehrere Schritte, aber zumindest findet man den Eintrag wieder...
  • Dass mein Exemplar noch keine Taste zum Öffnen des Kofferraums neben der Rückfahrkamera hat (tja, Pech).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Citroen-typischen Eigenheiten wie HP kann ich nichts sagen. Das ist mein erster Citroen. Überhaupt ist eine komfortable Federung nichts, auf das ich besonders achten würde. Rein subjektiv ist der DS5 aber sogar noch besser gefedert als der 2006er Civic.

naja. alles, wo die federn nicht durch starre elemente ersetzt wurden, federt besser als ein civic ;)

Der DS5 scheint mir bei langsamerer Fahrt etwas behäbiger zu sein als der Civic. Das mag daran liegen, dass der 1,6er Benziner weniger Drehmoment als der 2,2er Diesel hat, vielleicht auch an der unterschiedlichen Getriebeabstimmung

das wiederum kann der civic sehr gut, die dinger gehen wie die fiese pest, vor allem der 2,2l diesel. der geht zumindest subjektiv sogar um einiges besser als ein 180ps mazda-diesel, ab 150 wird die luft aber dann duenner. da kann der THP nicht mit, trotz turbo fehlt es da wahrscheinlich ein bisschen. im gegensatz zum bremsen, das kann der civic nicht, also nicht lange und nicht oft ;)

danke fuer deinen bericht, bin den ds5 zwar schon mal ganz kurz gefahren, aber so laesst sich das noch mal besser einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

InvisibleSmiley

Weiter im Text:

Kofferraum:

Ist gefühlt sogar etwas größer als beim Civic, der damals Klassenbester war. Trotz Subwoofer, der die verfügbare Breite etwas reduziert, habe ich alles, was vorher im Civic den Kofferraum füllte, problemlos in den DS5 bekommen, selbst extrabreite Sachen wie meinen Driver (Golfschläger; den natürlich nur quer).

Handschuhfach:

Ist ein Witz, im Vergleich zum Civic klitzeklein und nicht klimatisiert (aber für letzteres gibt es ja das Fach in der Mittelkonsole). Scheibenschwamm und Knirps (kleiner Schirm) passen aber rein. Die Mappe mit Bedienungsanleitung und Serviceheft findet wie bereits andernorts erwähnt unter dem Beifahrersitz Platz.

Spurassistent:

Testweise an- und gleich wieder ausgeschaltet. Fühlt sich an wie Blähungen, da direkt unter dem Popo. Hätte ich auch nie dazu bestellt, aber gut, jetzt ist's drin. Ich glaube, der Fernlichtassistent ist weit nützlicher.

Fensterheber:

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass sich die Schalter in der Mittelkonsole statt in den Türen befinden. Alles nur eine Frage der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

InvisibleSmiley

Gestern hatte ich nun die Gelegenheit, längere Strecken auf Autobahn und Landstraße zu fahren, bei Tag und bei Nacht (Ziel: Inheidener Seefest - tolles Feuerwerk!).

Autobahn:

Bei höheren Geschwindigkeiten ist der THP 200 in seinem Element - zumindest auf ebenem Grund. Selbst bei Tempo 190 km/h hatte ich noch das Gefühl, halbwegs entspannt unterwegs zu sein, während bei meinem Civic schon 200 km/h recht anstrengend waren. Auf der Rückfahrt, selbe Geschwindigkeit aber nachts, zeigte sich dann, dass Bodenwellen in Kurven doch Respekt einflößen. Nichts, was den DS5 aus der Bahn werfen würde, aber für noch höhere Geschwindigkeiten würde ich eine gerade Strecke empfehlen.

Landstraße:

Solange die Fahrbahn in Ordnung ist, gibt's an der Federung aus meiner Sicht nichts zu meckern. Tiefergelegte Gullideckel sollte man aber vermeiden und z.B. erhöhte Bahnübergänge etwas langsamer passieren. Das Lenkrad muss man manchmal etwas fester greifen, um nicht im Graben zu landen (z.B. auf engen Straßen mit Gegenverkehr), aber das war beim Civic nicht anders. Interessant ist, dass der Motor ab einer gewissen Menge Gas anfängt leicht zu dröhnen. Man ist schnell geneigt, immer knapp unterhalb dieses Punktes zu bleiben, um eine ruhige Fahrt zu genießen. Auch eine Art, den Fahrer zu spritsparender Fahrweise zu erziehen. ;)

Etwas negativ fällt auf, dass beim Beschleunigen aus dem Stand (1./2. Gang, z.B. an Kreuzungen) viel Fingerspitzengefühl beim Gasgeben nötig ist, um den Mitfahrenden ein Kopfnicken zu ersparen. Das fiel beim Civic leichter. Aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.

Nachtfahrt:

Hier macht sich der Fernlichtassistent bezahlt. Funktioniert tadellos, d.h. schaltet das Fernlicht selbsttätig in Abhängigkeit des Lichts vom Gegenverkehr oder vorausfahrender Fahrzeuge an und aus. Manchmal scheint der Sensor im Rückspiegel von Reflexionen auf Verkehrsschildern irritiert zu werden, aber insgesamt ist es doch eine sehr sinnvolle Erweiterung - im Civic bin ich praktisch immer ohne Fernlicht gefahren, da mir einerseits die Gefahr zu groß war, den Gegenverkehr zu blenden und ich andererseits keine Lust hatte, das Fernlicht ständig selbst an- und auszuschalten.

Zu den mitlenkenden Bi-Xenon-Scheinwerfern kann ich noch nicht viel sagen, ebensowenig zum statischen Kurvenlicht. Die Fahrbahn war jedenfalls gut ausgeleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Text:

Handschuhfach:

Ist ein Witz, im Vergleich zum Civic klitzeklein und nicht klimatisiert (aber für letzteres gibt es ja das Fach in der Mittelkonsole). Scheibenschwamm und Knirps (kleiner Schirm) passen aber rein. Die Mappe mit Bedienungsanleitung und Serviceheft findet wie bereits andernorts erwähnt unter dem Beifahrersitz Platz.

Citroen ist eben sehr traditionsbewusst und führt das Handschuhfach wieder seiner eigentlichen Funktion zu: Mehr als zwei Paar Handschuhe passen eben nicht 'rein...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das winzige Handschuhfach ist schon eine Frechheit. Hab' mir jetzt einen Anhänger dazugekauft ... ;)

Noch zum Vergleich: Der Civic wird wohl auch leichter gewesen sein. Das macht schon einiges aus. Wenn ich an meinen damaligen CRX denke - der hat glaube ich nicht mal 'ne Tonne gewogen. Mit "nur" 125PS ging der auch "wie die Pest". Im Vergleich zum ebenso schweren Alfa 159 TBi (1.8l, 200PS) geht der DS5 THP200 nicht schlechter (je nach Laune - bei heißem Wetter mag er nicht so - was beim Alfa-Turbomotor aber auch so war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
InvisibleSmiley

Bluetooth-Streaming

Unlängst probierte ich nun einmal die Bluetooth-Audioverbindung ("Streaming") aus. Mein Nokia 6303i Classic hatte nur drei AAC-Titel drauf. Beim Streaming wurde auf dem Navi-Bildschirm kein Titel angezeigt, was eventuell am Handy oder der Navi-Firmwareversion (s.u.) liegen könnte. Nach dem dritten Lied zeigte der Navi-Bildschirm dann ein Pausesymbol, das durch keinen Tastendruck (Lenkrad, Mittelkonsole, Frontkonsole) entfernt werden konnte. Ein Blick in die Bedienungsanleitung führte nun zur Lösung: In so einem Fall muss das Handy entweder in den Wiederholen-Modus geschaltet werden (beim Nokia 6303i Classic geht das über Media-Player, Optionen, Einstellungen) und/oder ein Titel über den Handy-Mediaplayer gewählt werden. Nachdem das geklärt war, konnte ich nun auch verifizieren, dass MP3s problemlos abgespielt werden.

Navi-Firmware

Bei Vorführwagen wie meinem kann es passieren, dass die Navi-Firmware nicht aktuell ist. Ich habe derzeit die Version RNEG2.1.G.5 (zu bestimmen durch längeren Druck auf die Setup-Taste und Wählen des ersten Menüpunkts), momentan aktuell ist laut Händler die Version 2.20. Habe morgen einen Termin beim Händler, Dauer ca. 1/2 Stunde. Mal schauen, ob beim Bluetooth-Streaming danach immer noch keine Titel angezeigt werden, oder was sonst noch verbessert wurde. Nervig finde ich z.B., dass man die sekundenlangen Einblendungen wie "Kontakte synchronisiert" nicht abbrechen kann, dass meine MP3-CDs nicht erkannt werden und dass meine MP3-USB-Sticks oft nicht erkannt werden (kann auch ein Wackelkontakt sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit der Firmware 2.2 wirst du beim BT-Steaming keine Titelanzeige aufs Display zaubern. Weder mit IPhone noch mit einem Android-Handy.

Die einzige Veränderung in dem Zusammenhang ist, dass du die Titel am Lenkrad vor und zurück schalten kannst.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon gerade beim e-MyWay sind: Wenn man beispielsweise die Traffic-Taste länger als 4s drückt, erscheint eine "Cheat Code"-Eingabemöglichkeit. Weiß jemand, ob man unter Verwendung spezieller Codes zusätzliche Funktionen o.ä. freischalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

InvisibleSmiley
Die einzige Veränderung in dem Zusammenhang ist, dass du die Titel am Lenkrad vor und zurück schalten kannst.

Das ging auch vorher schon (mit der Version 2.1). Hab jetzt die 2.20 drauf und leider keinerlei Verbesserungen feststellen können. Meine MP3-CDs werden immer noch komplett abgelehnt, evtl. weil ich Unterverzeichnisse verwende. Ein Changelog wäre wünschenswert, aber ich habe nirgends eines finden können.

Ich habe auch mal den Händler gefragt, ob man als Privatperson an Firmwareupdates kommen kann. Die Antwort war Nein. Ich solle einfach alle 1/2 Jahr mal anfragen, ob's was neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Galaxy Nexus alle möglichen Player getestet und bei keinem funktionierte AVRCP.

Die Firmware habe ich auch selber aufgespielt, wie auch vorher immer am C6.

Ich hoffe auch, dass bald eine neue Firmware rauskommt, die die BT-Funktionalität verbessert.

Mit der Software 2.2 wurde die Zeit zur Routenberechnung verkürzt. Sie ist gefühlt aber immer noch langsamer, als beim RT4. Das Emyway hat mich schon etwas enttäuscht.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute hatte ich kurze Zeit nach dem Wechsel auf BT als Audioquelle einen Totalausfall der Navi/Multimedia-Bedienbarkeit. Erst kamen minutenlang nur laute Störgeräusche aus den Lautsprechern, dann wechselte die Audioquelle automatisch zum Radio. Währenddessen und danach blieb die Anzeige auf BT-Audio hängen und sämtliche Knöpfe (außer der "Black Panel"-Funktion, die unabhängig zu sein scheint) waren funktionslos - Lautstärkeregelung, Wechsel der Audioquelle, Wechsel zum Navi, Telefonieren über die Freisprecheinrichtung, sogar das Ausschalten des Geräts war nicht mehr möglich! Ich hatte noch überlegt, das ganze Auto aus- und wieder anzuschalten, bin dann aber doch weiter gefahren. Als ich dann später anhielt, stellte sich heraus, dass auch beim Ausschalten des Fahrzeugs mittels Start/Stop-Knopf das Radio weiter lief! Zum Glück ging es dann aber aus, als ich von außen den Wagen verriegelte. Ich hatte schon Angst, ich müsste die Batterie abklemmen!

Ich hoffe sehr, das nächste Firmwareupgrade behebt diese BT-Fehler. Gerüchteweise kommt eines im Dezember. Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...