Zum Inhalt springen

Werksferien PSA und DS5


Monacensius

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herrschaften Citronauten,

bin seit mehr als 10 Jahren beim ACC und trotzdem neu hier. Der DS5 macht´s möglich.

Fahre seit sechs Jahren C5 I und warte seit 10 Wochen auf DS5 HDI 165 SportChic, Schaltgetriebe, Hickory braun, Club Leder. Mein erster Geschäftswagen.

Prognose Lieferzeit waren 8 bis 10 Wochen. Bestätigter Liefertermin Citroen Niederlassung München: 23.08. (KW34). Liefertermin lt. französischer EDV: 14.09. (KW37).

Nix Genaus woaß ma net, wie wir Altbayern sagen. Alles sehr vage.

Wirklich relevant erscheint hier die Frage, ob PSA Sochaux tatsächlich in den ersten drei Augustwochen Werksurlaub macht oder ob dies bereits im Juli der Fall war.

Ich habe beide Angaben in diesem Forum gefunden. Weiß es jemand definitiv?

Ansonsten kurz zu mir, Citroen und dem DS5.

Fasziniert durch Design und Funktion von DS, CX, SM in meiner Kindheit / Jugend fuhr ich bisher GS, D Super 5, zwischendurch viele andere und nun seit sechs Jahren C5 I.

Citroen bietet mir alles, was Autofahren für mich bedeutet. Design, Technik, Qualität, Verspieltheit, Anderssein aber vor allem hohe Wirtschaftlichkeit, da in Deutschland bisher und auch künftig kaum Marktanteile mit entsprechend hohem Wertverlust.

Für einen AUDI, BMW etc. muss man halt doch um vieles mehr investieren. In ein dem DS5 SportChic vergleichbares, vollausgestattetes Neufahrzeug bei diesen Herstellern rund 10 Riesen.

Dieses Preissegment ist ohnehin in den ersten drei Jahren nur für Dienstwagenfahrer sinnvoll. Privat würde ich mir den DS5 schwer überlegen. 235er Serienbereifung, lackierte Stoßfänger, schlechte Versicherungstypklasse machen ihn nicht gerade billig im Alltag.

Citroen DS eben und nicht Citroen C.

Der DS5 ist ohnehin für mich das mutigste Auto in Design und Funktion seit den oben genannten und so würde ich ihm spätestens nach drei, vier Jahren dann doch erliegen, wenn er für 15.000 bei mobile.de auftaucht.

Wie schön, dass Citroen mit dem DS5 nun endgültig wieder da ist, wo es m.E. zu lange nicht mehr war. In einer Welt der Avantgarde und der Extravaganz in der Alles möglich erscheint.

Eigentlich warte ich auf dieses Fahrzeug nicht erst seit 10 Wochen sondern seit der IAA 2005, als die Studie Sport Lounge vorgestellt wurde, die nun im DS5 Ihre Umsetzung in Serie erfährt.

Die Probefahrt ergab bei mir ein absolut beruhigendes Fahrgefühl, so wie ich es aus dem C5 gewohnt bin.

Innen herrlich ruhige Cockpit-Atmosphäre mit all den vielen Scheiben, die den Blick nach draußen neu schulen. Verrückt, unpraktisch und wunderschön.

Das HUD, die kräftigen Bremsen, die vielen elektronischen Helferlein – einfach toll.

Die Dachkonsole mit den vier Minifächern, verborgen hinter wunderbar geformten Klappen. In die vorderen Beiden passt nicht mal eine moderne, große Sonnenbrille. Vielleicht gerade mal ein Stift und ein paar Parkmünzen. Aber die Klappen im Dach wie ein Pilot zu bewegen - wann oder wo gab´s denn so was bitte? C´est fou. Für große Jungs und Mädels eben.

Überhaupt das Cockpit mit Dach- und hoher Mittelkonsole. Das Ganze erinnert an den Panamera und alles ist hier völlig eigenständig interpretiert.

Das Fahrgefühl war dann aber mit all den Helferlein und der Automatik irgendwann fast ein wenig langweilig, so dass für mich schnell ein Schaltgetriebe feststand.

Reiner Zuschauer möchte ich einfach nicht sein. Außerdem denke ich, dass der HDI schön knackig durchziehen wird, wenn ich ihn genug beeinflusse.

Laut ADAC-Test HDI 165 ist das Schaltgetriebe ja sehr präzise, hat kurze Wege und lässt einen schnellen Gangwechsel zu. Laut AMS ist´s nur schwammig und ungenau.

Gleiches gilt bei der AMS und vielen anderen deutschen Auto-Journalisten, die von Ihren Anzeigenkunden auf dem Beifahrersitz gesteuert werden, natürlich auch für das Fahrwerk. Viel zu hart, bricht leicht aus. Laut ADAC straff und sicher, auch in den Kurven. Ich persönlich habe es beim Probefahren genauso empfunden, in keinem Fall jedoch unangenehm oder gar schlagartig für die Halswirbel.

Allerdings muss ich auch zugestehen, dass ich aus einem Auto komme, das elf Jahre alt ist und dieses neu entwickelte Fahrzeug insofern auf mich generell den Eindruck der U.S.S. Enterprise erweckt im Vergleich zu meinem alten C5, den ich immer sehr mochte. Ein echtes Arbeitstier, das sich nie aus der Ruhe bringen ließ.

Ein AMS-Testpilot ist aber halt anderes gewöhnt aus seiner täglichen Arbeit, für die diese Jungs meines Erachtens Geld zahlen sollten und nicht erhalten, bei dem was sie an Luxus und Technik bewegen, um darüber dann haarspalterisch und tendenziell zu berichten.

Pour moi: Ein Designfahrzeug mit AUDI-Federung und allem Komfort für 10.000 € weniger als ein AUDI? Wieso nicht?

Ich melde mich dann mit dem Reality-Check und wäre wie gesagt dankbar, falls einer genau weiß, ob PSA nun im Juli oder August Werksferien hat.

Merci et Bonne Route

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werksferien sollen jetzt anfangen, also eher August als Juli. Genaue Daten habe ich nicht. Glückwunsch zum DS5. Damit wird man in Bayern nochmehr auffallen. Und was mir auch aufgefallen ist genau wie dir, dass viele ADAC Testergebnisse für französische Autos besser ausfallen als in Autoblöd oder Audi Motor Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info, Meister Hempel.

Ich warte weiter brav auf´s Christkind und hoffe, dass es dann Mitte September in meiner Garage aufschlägt.

Recht hast Du natürlich was die Auffälligkeit des Fahrzeugs hier in Bayern anbelangt. Das ist aktuell schon bei meinem C5 so, den viele Leute trotz seiner 11 Jahre immer noch teils verwundert betrachten, weil man davon im Landkreis Starnberg gefühlte fünf Fahrzeuge rollen sieht. Darum geht es mir aber nicht.

An das Design des DS5 kann einfach kein anderer Hersteller anknüpfen im Moment. Würde bspw. AUDI solche Autos bauen, wäre ich evtl. auch hier Kunde. Bauen sie aber nicht zum Glück und ich genieße bei PSA weiterhin ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unser Geschäftsführer ist Stammkunde bei AUDI und BMW, was ja in Bayern naheliegt und auch er meinte anerkennend: „Da bekommen Sie aber viel Auto für´s Geld.“

Ich denke, mit dem DS5 macht Citroen bis auf die fehlende HP alles richtig, wenn man allein die vielen Mitwartenden, die von anderen Premium-Marken kommen im Thread „Lieferzeit DS5“ in diesem Forum betrachtet.

Wir alle brennen darauf zu erfahren, wie sich die schicke Kiste im Alltag bewegen lässt und ich berichte gerne wieder, sobald das Christkind da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sochaux fährt seine Bänder am 20.8. wieder an ...

Meines Erachtens nach braucht der DS5 nicht mal zwingend die Hydraulik, ein konventionelles adaptives Dämpfersystem wäre allein schon ein dickes plus. Wird mittlerweile in jedem Popel-Golf oder sogar in den kleinen Alfas verbaut... den Optionspreis würde die Kundschaft sicher verkraften.

Wenn man dem Hybrid damit nicht das Wasser abgraben würde, könnte man auch eine eHDI115 Variante anbieten, die mit mehr Leitbau punktet (kein schweres Glasdach und Cockpitkanzel, neue Leichtbausitze, ein wenig schmalere Ecoreifen, evtl sogar eine Unterbodenverkleidung.

Warum man den kleinen Benziner ausschließlich mit dem EGS6 straft wissen wohl nur die Götter in Paris.

Als Fahrmaschine wäre der HDI200 eine Wucht, denn man merkt dem HDI165 doch schon die Schlepperei an.

Aber von meinem Gemecker mal abgesehen... der Wagen ist eine echte Schönheit und bietet selbst zum Listenpreis ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hightower,

vielen Dank für die konkrete Info.

Dann steigt die Hoffnung, dass die Anlieferung planmäßig in KW37 stattfindet.

Deine technischen Verbesserungsvorschläge wären sicher für jeden CITROEN-Ingenieur von großem Interesse.

In punkto Leichtbau könnte man ja auch über ein Polycarbonat-Dach nachdenken, um dem Wagen nicht die Jet-Atmosphäre zu nehmen, die die drei Dachluken suggerieren.

Mal sehen, was uns die Zweitauflage in ein paar Jahren beschehren wird...

Laut ADAC-Test, ist eine Unterbodenverkleidung bereits vorhanden. Zitat: „Der Motorraum zeigt sich...von unten verkleidet, nur der hintere Bereich des Unterbodens ist zerklüftet - dies sorgt für Luftverwirbelungen und damit für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.“

Zum HDI165 mit Schaltgetriebe schreibt man hier: „Die 163 PS des Zwei-Liter Selbstzünders sorgen für souveräne Fahrleistungen. Im vierten und im fünften Gang weist der Motor gute Elastizitätswerte auf. Der sechste Gang ist länger ausgelegt, die Elastizität des Motors zeigt sich dennoch zufriedenstellend. Der simulierte Überholvorgang (Beschleunigung von 60 auf 100 km/h) wird nach guten 5,7 Sekunden abgeschlossen. Der Diesel zeigt eine recht gute Laufkultur - Vibrationen sind dennoch über den gesamten Drehzahlbereich vorhanden. Brummgeräusche lassen sich im Innenraum nicht wahr nehmen.“

Der Test ist für mich der objektivste, den ich bisher im Netz gefunden habe, da nicht von der deutschen Autoindustrie als Anzeigengroßkunde unserer Motor-Gazetten beeinflusst.

Gibt´s hier komplett zu lesen:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4710_Citroen_DS5_HDi_165_SportChic_DPF/Citroen_DS5_HDi_165_SportChic_DPF.pdf

Bonne Route

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LichtBildGestalter

@ Monacensius: Freue mich für dich dass Du dir einen DS5 leisten durtest :-)

Das Design ist wirklich einzigartig in dieser Zeit der monotonen Autos. Allerdings muss ich sagen, nach dem ich einige Zeit im DS5 gesessen habe, trotz allem Chick würde ich ihn mir doch nicht kaufen. Ich bin und bleibe ein alter Liebhaber der HP und finde es schade das Cit davon im DS5 abstand genommen hat. Auch der neue C5 mit "Stahlfahrwerk" kommt für mich nicht in Frage. Allerdings hoffe ich das mein C5 II noch eine weile durchhält und mich vielleicht noch weitere 200tKm auf Händen trägt ;-)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LichtBildGestalter,

danke, dass Du Dich mit mir freust. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich in der Christenheit Mitteleuropas ;-)

Ich bin auch echt froh als Citronaut, dass ich freie Auswahl hatte und nicht auf einen Flottenvertrag Rücksicht nehmen musste. Sonst wäre es ein BMW 3er, AUDI A4 o.ä. geworden.

Da gäbe es zwar Schlimmeres weil das natürlich auch einwandfreie Technik ist aber schließlich bewegt uns Alle doch nichts wie ein CITROEN, oder?

Was Deinen HP-Fanatismus anbelangt. Ich kann´s zwar nachvollziehen, weil´s seit der Deesse einfach zur Marke gehört, sehe aber keine wirkliche Notwendigkeit beim DS5, ganz ehrlich. Da geht´s mir wie Hightower.

Fahr ihn mal Probe oder hast Du das schon getan?

Ich hab den HDI165 Automatik mit den 18-Zöllern ausprobiert und fand ihn unauffällig, keineswegs ruppig oder zu hart. Da war kaum ein Unterschied zu meinem C5 I mit HP, ohne Schmarrn.

Viele Citronauten behaupten ja, die echte HP gibt´s ohnehin nur im C6 aber egal, jeder wie er meint.

Die vielen negativen Berichte beim DS5 rühren wahrscheinlich daher, dass die große Mehrheit der Tester das um 120kg schwerere Hybrid-Modell mit den extrem harten 19-Zöllern hatten, weil CITROEN der Öffentlichkeit natürlich die neue Technologie vorstellen und den AUDI/BMW-Jüngern zeigen wollte, dass sie jetzt auch sportlich können, was m.E. ziemlich naiv ist.

AMS etc. müssen letztendlich immer gegen CITROEN schreiben weil sie von anderen bezahlt werden und ein Grund lässt sich ja bekanntlich immer finden.

Mit HP vermittelt das Fahrwerk dann im Test keinen Bodenkontakt und die Lenkung wirkt schwammig. Ohne HP ist´s natürlich viel zu hart und direkt für einen Franzosen – wo bitte bleibt denn da die HP? Geht’s noch?

Sind eben alles germanophile Haarspalter oder positiv: Kfz-Patrioten.

Nebenbei können wir können ja alle froh sein, dass wir Autobauer im Land haben, die derart erfolgreich sind auf dem Weltmarkt. Sollte man vielleicht auch mal erwähnen. PSA, FIAT, GM etc.. Die beneiden die deutschen Marken doch alle am Ende des Tages.

Davon abgesehen wünsche ich Dir natürlich weitere, problemfreie 200.000 km mit Deinem C5 II.

Der C5 III hat die HPIII+ übrigens serienmäßig ab Ausstattungsvariante TENDANCE.

Du musst also auch in Zukunft nicht verzichten.

Bonne Route

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum man den kleinen Benziner ausschließlich mit dem EGS6 straft wissen wohl nur die Götter in Paris....QUOTE]

äh meinst den kleinen diesel, denn der "kleine" benziner hat ne 6 stufen automatik...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... HP-Fanatismus anbelangt. .... sehe aber keine wirkliche Notwendigkeit beim DS5
Macht den DS5 halt zu einem Wagen wie -zig andere, der hat nichts Besonderes mehr, weshalb ich ihn mir kaufen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht den DS5 halt zu einem Wagen wie -zig andere, der hat nichts Besonderes mehr, weshalb ich ihn mir kaufen würde.

das Besondere bzw. das Hauptkaufargument dürfte wohl eher das Design sein. Wenn man sich mal so durchliest warum die meisten Leute hier einen DS5 gekauft haben und dafür von den deutschen Premiummarken weg sind, dann ist das primär ein Design was sonst keiner hat. Aus der Sicht wäre ein C5 mit HP nichts Besonderes und kein Grund warum man den kaufen sollte! Der ist dann trotz HP halt ein Wagen wie jeder andere. Kommt halt immer auf den Blickwinkel an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kmpkmp,

das Hauptkaufargument ist m.E. heutzutage und war in der Vergangenheit bei unserer Marke immer das Design, untrennbar verbunden mit innovativer Technik.

Das Wort cw-Wert für ein massegefertigtes Fahrzeug wurde durch die Déesse im Oktober 1955 erstmals hoffähig.

Die damalige Weichenstellung ist für unsere heutigen Fahrzeuge immer noch zwingend prägnant.

An diese, automobil gesehen, letzte Révolution Francais, knüpften SM, GS, CX, XANTIA, C5 evolutionär an und jedes Fahrzeug unterbot bzw. unterbietet heute noch den aufsehenerregenden cw-Wert der Déesse.

Der DS5 erreicht deutlich unter 0,30 und interpretiert die ursprüngliche Form aus den 50ern dabei aufregend neu.

Mehr kann er leider nicht, oder doch?

Er setzt die technische Tradition fort - wenn auch auch auf niedrigem Spitzennniveau.

Alles was er technisch kann, können Andere eben auch - jedoch in der Mittelklasse? Nein. Mit seinem Ausstattungsniveau steht er hier allein, stilgeprägt durch seine volkstümliche Vergangenheit.

Er hat keine HP und zugleich ein sehr gutes Fahrwerk. Die HP, ja die HP, die gute HP.

Moderne mechanische Federungstechnik und elektronische Fahrwerksstabilisierung scheinen ihr ebenbürtig. Keiner muss mehr auf drei Rädern flüchten, wie einst General De-Gaulle. Keiner muss mehr Wagenheber benutzen, wenn eTouch und Reparatur-Emulsion bequemer und gleich effektiv sind. Die hydraulische Servo-Lenkung? Hydraulische Bremsen?

Was sind diese göttlichen Innovationen der Déesse heute noch wert?

In jedem Fall ist die intelligente Niveauregulierung an sich der unerreichte Idealzustand des automobilen Savoir Vivre.

Souverän in jeder Hinsicht und so anspruchsvoll und exklusiv, dass die HP in Deutschland nur in der Oberklasse Nachahmung findet.

Ein aktueller C5 III Tendance ist sich unaufgeregt stets seiner Wurzeln bewusst und federt routiniert mit HP III+.

Bonne Route!

Bearbeitet von Monacensius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J´excuse. Vive la Révolution Française et Monsieur Général De Gaulle. Bin hoit aa bloß a Bayer. Dafür mit Double Chevron im Herzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...