Zum Inhalt springen

C3 Pluriel tackert nach Ölwannen wechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier (Kfz Mechaniker) und hab mich angemeldet, da ich unbedingt um Rat bitte.

Folgendes:

Bei dem C3 Pluriel meiner Tante mit dem glaube ich kleinen 1.1l Motor (Benziner) evt. auch 1.4 (muss ich nochmal nachschauen) ist die Ölwanne durchgerostet.

Daraufhin hat Sie eine neue Ölwanne beim Händler besorgt und ich hab Sie Ihr gestern eingebaut. (Ps: es war noch öl drin, Sie ist den Motor also nicht leer gefahren)

Vorher war 5W30 Öl drin (laut Zettel), daraufhin habe ich neues Öl besorgt. Es ist 5W40 Total quartz 9000.

Als ich den Motor heute gestartet habe mit der neuen Ölwanne hat der Motor fürchterlich geklackert.

Ich dachte zuerst an die Hydros, aber das Geräusch hörte selbst nach 1 Minute noch nicht auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man beim Ölwannen Einbau bei diesem Motor etwas falsch machen kann...

Ob nun vielleicht ein Pleul gegen die Ölwanne schlägt... Obwohl die Ölwanne ja schon mit 2 herausstehenden Gewindestangen von der Position fixiert wird...

Beim Ausbau bin ich einmal kurz mit der Hand gegen die Kette gekommen und dann kam ein kurzer schwall öl aus dem Saugrohr, aber das war auch schon alles.

Sie hat den Pluriel von einem Autohaus gekauft, die aber schon oft gepfuscht haben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob dickeres Öl etwas verändern würde...

Oder ob ich doch wieder die komplette Ölwanne abbauen muss.

Mfg, Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn Öl gewechselt ? bei warmen Motor? und was hast du gewechselt ÖL ink Filter? oder nur ÖL?

Von wo kommst du denn? ggf kann ich dir da helfen. Speziell wenn es der TU1JP Motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Öl ohne Filter gewechselt, weil der Filter beim letzten Ölwechsel mit gewechselt wurde.

Das Öl hab ich einfach so abgelassen, der Motor war noch handwarm. so um die 40°.