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Visa 630 Motor, langer Kurbelwellen Zapfen ?


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Hallo,

wer weiß, ob dieser lange Zapfen eine Kurbelwellen Sonder Anfertigung ist (was ich mir nicht vorstellen kann) Serienmäßig ist er ja bei den Motoren 630, 644, 665, kürzer. Der Motor ist in einem Ultra Leicht Flieger eingebaut, auf dem Zapfen sitzt die Keilriemenscheibe die die darüber liegende Propellerwelle antreibt. Es ist nicht erkennbar das der Standart Zapfen verlängert wurde, zumal der Simmerring Durchmesser gleich ist, vorne ist ein Linksgewinde, da der Propeller in der Draufsicht rechts dreht.

Im Bild ein Motor mit kurzen Standart Zapfen und Innengewinde

In Erwartung

motec

visakurbelzapfenulli.jpg

visakurbelzapfenkurz.jpg

ulfmotor5.jpg

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Moin,

das scheint mir ein aufgesetztes Drehteil zu sein, dass mit einem Spreizdübel festgesetzt sein könnte. Ähnliches gibt es auch für die Nockenwelle, wenn man eine andere Zündung benutzen will.

Fröhliche Grüße

N :-)

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Da das Ding für ein Fluggerät umgebaut wurde, ist die Ausführung ganz sicher kein Gebastel. Das Wellenende wurde vermutlich in die Kurbelwelle eingesetzt, und zwar so, dass es sich unter keinen Umständen wieder von selber lösen kann. Vermutlich wurde ein eiskalter Zapfen in eine heisse Welle eingepresst und möglicherweise zusätzlich an nicht sichtbarer Stelle gesichert.

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Moin Herr Ehrwürden,

da wirst du recht haben. Ich war in Gedanken bei der Verwendung im Kfz. Die Flieger sind da noch viel akribischer. Ich habe mal einen für die Fliegerei umgebauten Käfermotor intensiv betrachten können, das war extrem gute und professionelle Arbeit.

Fröhliche Grüße

N :-)

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Tach Lord der Lüfte,

Flugmotoren dürfen alles, nur nicht stehenbleiben. Drum werden die Dinger trotz Leichtbau sehr solide gebaut und haben gegenüber Automotoren eher mehr Spiel. Ein Kolbenklemmer ist beim Moped erträglicher als beim Starfighter. Dafür müssen die Dinger relativ oft revidiert werden, die Vorschriften sind in der Aviatik sehr streng.

Leider.

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