Zum Inhalt springen

30 Jahre Citroën BX - 30 Jahre Vorsprung - Zur Feier die 30 schönsten Tests


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Bemerkenswert bei dem Test in Beitrag Nr. 71:

Der Passat 35i ist 1988 erschienen. Der Audi 80 B3 1986.

Der BX kam 1982 auf den Markt. (Ja, ich habe mitbekommen, dass hier die Serie II getestet wurde - dennoch).

Und trotzdem hat er gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert bei dem Test in Beitrag Nr. 71:

Der Passat 35i ist 1988 erschienen. Der Audi 80 B3 1986.

Der BX kam 1982 auf den Markt. (Ja, ich habe mitbekommen, dass hier die Serie II getestet wurde - dennoch).

Und trotzdem hat er gewonnen.

In diesem Test stehen die Worte: "Absolute Überlegenheit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super diese Doku!!

Ich habe jede Zeile verschlungen und alle haben mich an unsere 3 BXe sehr lebendig erinnert: 1984 BX 19 RD Limo, 1986 BX 19 RD Break, 1988 BX 16 TGI Break.

Waren wirklich tolle Autos, gerade die Diesel, wenn auch keine Turbos, aber dennoch sehr flott und durchzugskräftig für die danmalige Zeit.

Schade, heute hätt ich gern noch einen Break in guten Zustand.

Also, wenns noch mehr zu lesen gibt - her damit :-)

Danke für deine viele Arbeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Link von # 80: Von den CITROËN BX-Modellen wurden in den Jahren 1983 bis 1993 insgesamt 141.228 Fahrzeuge in Deutschland verkauft. Weltweit waren es 2.315.739 produzierte BX-Fahrzeuge.

Der letzte Satz sagt alles: All die Testberichte waren und sind bis heute nicht in der Lage die festgefahrenen Denkmuster des gewöhnlichen Deutschen auch nur minimal zu beeinflussen. Und wenn man sich die Masse der Leute heute so ansieht, dann weiss man, dass das auch so bleibt.

Wieviele jetzt überhaupt noch in D zugelassen sind? Und wieviele davon Turbodiesel Limousinen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX wird dieses Jahr 30 und mein eigener heute 20. Heute vor 20 Jahren bin ich mit einer halben Million (belgische Franken) in einer Plastiktüte über die Grenze gefahren und habe mein erstes neues Auto abgeholt. Einen Turbodiesel, Sondermodell Biarritz mit allem Schnickschnack. Das war der Beginn eines langen gemeinsamen Weges und mit anhanltender Begeisterung fahre ich dieses Auto heute noch - in Erstbesitz versteht sich. 318.000 km wurden abgespult ohne unterwegs auch nur einmal liegen zu bleiben. Das Auto federt immer noch traumhaft. der Motor zieht brutal durch, und verbraucht inzwischen einen Liter weniger als am Anfang. Ölverbrauch gleich Null. Reparaturen waren nach ca. 17 Jahren erstmals auch schon mal etwas heftiger, wie zum Beispiel für neue Federbeine.

Von den Testberichten, die ich hier lesen kann, kannte ich damals keinen einzigen. Aber ich hatte schon einige Erfahrung mit französischen Diesel-PKW: nach zwei Heck-und Spritschleudern (Käfer) wollte ich ein richtiges Auto, erst einen Peugeot 204 Diesel, dann einen 305 Diesel und einen 505 Break Diesel. Alle ohne Ausnahme zuverlässig und sparsam.

Um den BX vor allem im Winter besser zu schonen, kommt bald ein neuer C3 112 PS eHDI als nächster in der Reihe.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor 20 Jahren bin ich mit einer halben Million (belgische Franken) in einer Plastiktüte über die Grenze gefahren und habe mein erstes neues Auto abgeholt. Einen Turbodiesel, Sondermodell Biarritz mit allem Schnickschnack. Das war der Beginn eines langen gemeinsamen Weges und mit anhanltender Begeisterung fahre ich dieses Auto heute noch - in Erstbesitz versteht sich. 318.000 km wurden abgespult ohne unterwegs auch nur einmal liegen zu bleiben. Das Auto federt immer noch traumhaft. der Motor zieht brutal durch, und verbraucht inzwischen einen Liter weniger als am Anfang. Ölverbrauch gleich Null. Reparaturen waren nach ca. 17 Jahren erstmals auch schon mal etwas heftiger, wie zum Beispiel für neue Federbeine.
Cool. Mit Schwarzgeld nen BX in Belgien einkaufen fahren :D

Foddooo bitte :)

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wirklich ne tolle Zusammenstellung. Auch gut geeignet, etwaigen Anfechtungen - wenn wiedermal irgendwo was leckt beispielsweise - durch erneute Lektüre zu begegnen (aber ich bin da eh nicht gefährdet, so schnell fall ich nicht vom Glauben ab). Eine Sache hat mich allerdings gewundert:

mot 19/1988, Vergleichstest Citroën BX TRD TURBO, Audi 80 Turbo D, VW Passat GL Turbodiesel - Neue Perspektiven

"Kaltlaufnageln tritt beim Audi und VW nur etwas ausgeprägter auf als beim Citroën, dem man die Laufkultur eines Benzinerns bescheinigen muss, sobald die Motor-Temperaturanzeige nur anfängt, sich zu bewegen. ..."

Bei mir bewegt die sich nie, weil - hab gar keine. Ich nehme mal an, da ist den mot-Leuten was durcheinandergeraten?

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Das ist ein wunderbarer Thread, vielen Dank!

Es ist schon erstaunlich, ein Citroen räumt reihenweise Testsiege ein, das war mir so nicht bewusst, deckt sich aber absolut mit meinem Eindruck, das der BX eines der besten Autos seiner Zeit ist.

Die oftmals bemängelten Verarbeitungsmängel haben sich inwischen relativiert, die meisten BX sind sicher nicht gestorben weil sie schlecht waren, sondern schlicht, weil sie niemand mehr haben wollte.

Der BX ist einfach nur genial und ebenso einfach wie genial und super Pflegeleicht.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wirklich ne tolle Zusammenstellung. Auch gut geeignet, etwaigen Anfechtungen - wenn wiedermal irgendwo was leckt beispielsweise - durch erneute Lektüre zu begegnen (aber ich bin da eh nicht gefährdet, so schnell fall ich nicht vom Glauben ab). Eine Sache hat mich allerdings gewundert:

Bei mir bewegt die sich nie, weil - hab gar keine. Ich nehme mal an, da ist den mot-Leuten was durcheinandergeraten?

Grüße, Dietmar

Hi Dietmar,

stimmt, danke für den Hinweis. Wassertemperaturanzeige gab es in der Serie 2 nur in Verbindung mit dem GTi (16 GTi und 19 GTi) oder 16V Motor.

BG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Cooler Thread. Super Berichte. Ich hatte leider nie einen BX. Bloß nachdem mir vor 16 Jahren bei meinem 525e in England das 4HPxx abgeraucht ist hatte ich einen ziemlich alten und angeranzten BX für die Zeit der Reparatur als Leihauto. VIEL besser zu fahren als der BMW, bloß der Motor war lauter als der geniale, leise und sanfte Eta. Ich habe danach beschlossen, mir endlich ein richtiges Auto zu kaufen und hatte kurz danach meinen ersten XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
Entschuldigung für die miese Qualität. Da ich zur Zeit keinen Zugriff auf meinen Scanner habe, fotografiere ich die Seiten mit meinem Eifon ab. Sobald ich wieder standesgemäß scannen kann, werde ich die Seiten an geeigneter Stelle noch einmal in besserer Qualität einstellen.

Mein Ordner wartet immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...