9. August 201214 J. geht nicht, ich hab den Einstieg im bauchigen Türbereich angebohrt und mal geguckt ob beim vernebeln auch was am Gurtloch rauskommt - tuts nicht ,also ist da keine Verbindung.. blos mal so....
9. August 201214 J. Danke Rüd! Hatten wir hier schon mal. Sehr ausführlich und mit Bildern vom aufgesägten Schweller. Wenn ich den fred finde, gibts noch den link.
9. August 201214 J. Ersteller ah ich hatte nur den Rat gelesen das man das so machen soll, zusätzlich in die hintere Kammer vom Gurtloch noch was reinblasen ist sicher aber auch kein Fehler...
9. August 201214 J. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat TorstenX1 bei der Hohlraumkonservierung von meinem Dicken erst mal in die Gewindehülse des Gurtschlosses ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch ist dann der Sprühschlauch eingeführt worden, um die sonst nicht erreichbaren Kammern dahinter mit Fluid zu fluten. Gruß Cali
9. August 201214 J. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat TorstenX1 bei der Hohlraumkonservierung von meinem Dicken erst mal in die Gewindehülse des Gurtschlosses ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch ist dann der Sprühschlauch eingeführt worden, um die sonst nicht erreichbaren Kammern dahinter mit Fluid zu fluten.Gruß Cali Das Gurtschloss ist im Boden unter der Rückbank verschraubt und von dort gehts direkt Richtung Höhenkorrektor ins Freie
9. August 201214 J. Das Gurtschloss ist im Boden unter der Rückbank verschraubt und von dort gehts direkt Richtung Höhenkorrektor ins Freie Aber wenn man das Mutterngewinde jetzt anbohrt?
9. August 201214 J. Aber wenn man das Mutterngewinde jetzt anbohrt? So war auch die ursprüngliche Anweisung. Gurtschraube Richtung Schweller aufbohren, dann klappts auch mit dem Nebel...
9. August 201214 J. Aber wenn man das Mutterngewinde jetzt anbohrt? Nein, das meinte ich nicht. Die Gurtschlösser sind ja nicht Richtung Schweller verschraubt, sondern mittig unter der Rückbank über dem Tank. Wenn du die Schraube raus nimmst, dann kuckst du auf die Strasse. Cali meinte wohl die untere Befestigung des Gurtes, die rechts und links bei den Türen zu finden ist
9. August 201214 J. Hatten wir hier schon mal. Sehr ausführlich und mit Bildern vom aufgesägten Schweller.Wenn ich den fred finde, gibts noch den link. Voilà , HIER sind die Fotos vom aufgesägten Schweller.
9. August 201214 J. Ich habe fest vor, mir die Schweller aus unserem aktuellen Schlachter raus zu trennen, um gut nach Öffnungen suchen zu können.
9. August 201214 J. Nein, das meinte ich nicht. Die Gurtschlösser sind ja nicht Richtung Schweller verschraubt, sondern mittig unter der Rückbank über dem Tank. Wenn du die Schraube raus nimmst, dann kuckst du auf die Strasse. Cali meinte wohl die untere Befestigung des Gurtes, die rechts und links bei den Türen zu finden ist Genau, da müssen die Bohrungen Richtung Schweller rein. So war das damals in der Anleitung hier im Forum...
9. August 201214 J. So war auch die ursprüngliche Anweisung. Gurtschraube Richtung Schweller aufbohren, dann klappts auch mit dem Nebel... Genau, so habe ich es auch gemacht!Achtung: Man muss dabei durch genau 2 Bleche durchbohren, dabei klemmen normale Bohrer leicht schon mal. So ca. 6-8 mm später dann aber dringend aufhören, dann wäre man durch das Aussenblech hindurch. Ich habe den Bohrer aussen angehalten und mir mit Klebeband eine Markierung an den Bohrer gemacht, damit ich nicht zu tief bohre.
9. August 201214 J. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat TorstenX1 bei der Hohlraumkonservierung von meinem Dicken erst mal in die Gewindehülse des Gurtschlosses ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch ist dann der Sprühschlauch eingeführt worden, um die sonst nicht erreichbaren Kammern dahinter mit Fluid zu fluten.Gruß Cali In das Befestigungsgewinde des Gurtes außen am Sitz habe ich gebohrt... und die Konservierung ist anschließend genau bei der fraglichen Überlappung am hinteren Schweller nach außen ausgetreten..... also genau so wie es sein muß, wenn man die Heulecke innerlich getroffen hat... Wobei Calis Auto keinerlei Rost dort hatte, die Behandlung war rein vorbeugend, und die Fuge zwischen den Blechen erstaunlich dicht, so daß nur sehr wenig Hohlraumkonservierung nach außen trat.
10. August 201214 J. Ich empfehle hier Fluid-Film einzusetzen, gerne auch in der 50:50 Mischung mit Fluid-Film Gel. Ordentlich fluten und dann sollte sich das mit dem Rost erledigt haben. Wachs ist auf Dauer nicht geeignet, da er spröde wird.
10. August 201214 J. Das darfste bei meinem dann bei nächster Gelegenheit machen :-) Aber gerne doch. Das geht dann, wie versprochen, auf Kosten des Hauses. Und ich wette, dass ich noch mehr Stellen an deinem Xantia finde, die eine Behandlung nötig haben.
10. August 201214 J. Ich habe gestern gehört, dass in der Pfalz ein Kompetenz-Center für die Hohlraum-Versiegelung mit Mike Sanders gegründet wird.
10. August 201214 J. Wenn die Heulecke ausgeschäumt ist, dürfte auch keine Konservierung irgendwo rauskommen, außer da, wo man reinsprüht. Offenbar ist das bei manchen so, bei anderen nicht, so bei mir und bei Oppa nicht. Wir vermuteten schon einen reparierten Heckschaden bei ihm. Bearbeitet (10. August 201214 J. von Dennie)
10. August 201214 J. ... und bei Oppa nicht. Wir vermuteten schon einen reparierten Heckschaden bei ihm. Jaja, der arme Oppa, immer auf die Alten... ;)
10. August 201214 J. Der muß immer herhalten. Zur Not verwechsel ich einfach wer da Mist gebaut hat. Wenn dann wars schon beim Vorbesitzer passiert. Dabei hatte der keine 20000km runter damals.
12. August 201214 J. In das Befestigungsgewinde des Gurtes außen am Sitz habe ich gebohrt... und die Konservierung ist anschließend genau bei der fraglichen Überlappung am hinteren Schweller nach außen ausgetreten..... also genau so wie es sein muß, wenn man die Heulecke innerlich getroffen hat... Wobei Calis Auto keinerlei Rost dort hatte, die Behandlung war rein vorbeugend, und die Fuge zwischen den Blechen erstaunlich dicht, so daß nur sehr wenig Hohlraumkonservierung nach außen trat. so wars bei meinem auch ein paar wenige Tropfen traten aus, ergo - die Heulecke MUSS jetzt voll mit FluidFilm sein. was mich aber interessieren würde: links ist es ja kein Problem auch durch das Loch im Radlauf (Gummistopfen) in den Schweller zu gelangen. Wie macht ihr das denn rechts? Da ist alles verbaut duch das Einfüllrohr des Tanks. Abbauen? Ist reichlich Aufwand.
12. August 201214 J. Wie macht ihr das denn rechts?Da ist alles verbaut duch das Einfüllrohr des Tanks. Abbauen? Ist reichlich Aufwand. Joa, geht so. Der Tank sollte so leer wie möglich sein, sonst evtl. Spritsee auf dem Hof. Hab damals Bilder gemacht. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116203-X1-Limo-Heuliezecke-Bilder-Au%DFenkante-rostig-innen-wie-neu&p=4783532&viewfull=1#post4783532
12. August 201214 J. so wars bei meinem auch ein paar wenige Tropfen traten aus,ergo - die Heulecke MUSS jetzt voll mit FluidFilm sein. was mich aber interessieren würde: links ist es ja kein Problem auch durch das Loch im Radlauf (Gummistopfen) in den Schweller zu gelangen. Wie macht ihr das denn rechts? Da ist alles verbaut duch das Einfüllrohr des Tanks. Abbauen? Ist reichlich Aufwand. Über die vorhandenen Gummistopfen kommst du nicht in die Heule-Ecken. Von da aus kommst du in eine Kammer des Schwellers. Wenn trotzdem aus der Heule-Ecke etwas herausgetropft ist, dann hat sich das Fluid-Film eine kleine Lücke zwischen Schweller und Heule-Ecke gesucht. Das spricht zumindest schon mal für die Kriechwirkung von Fluid-Film.
28. Oktober 201312 J. Ähmm, oki das mit dem FF ist mir einigermaßen klar. Aber wie kommt die "Spülung" da wieder raus, oder lasst ihr das einfach drin (gelöste Salze darin könnten von Nachteil sein, oder?)? Matthias
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren