Zum Inhalt springen

Knackgeräusche beim Lenken im Stand beim meinem XM 2,0 Bj. 1991


Gast lucky68

Empfohlene Beiträge

Hab heute zwar neuen TÜV für meinen XM bekommen aber es wurden Knackgeräusche beim Lenken im Stand bemängelt. Wie kann ich dies beseitigen ?

Freue mich über jede Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. ist das das Thema "abgerissene Lenkung" alias "Dreckskarre"... Die Dirass des Xm hängt an einer einzigen Schraube, und die ist bei mehreren Fahrzeugen abgerissen. Versuch mal das Thema zu finden, falls dein Auto betroffen ist wäre Gefahr im Verzug.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- so ist es, wenn es beim Lenken im Stand knackt und knarrt. Insbesondere handelt es sich dabei um die nach innen liegende Verschraubung des Lenkzylinders. Die ist früher gelegentlich schon mal abgerissen. Das ist eigentlich nicht sonderlich gefährlich, nur die Servounterstützung fällt aus. Dummerweise reißen dabei dann aber auch die Leitungen zum Lenkventil ab und für die Reparatur muss zusätzlich der Schraubenrest aus dem Lenkgehäuse irgendwie entfernt werden. Deshalb ist Vorsorge doch sehr empfehlenswert. Im Ersatz gibt es diese Schraube nur noch in einer verstärkten Ausführung. Sie dürfte problemlos lieferbar sein, der Austausch ist einfach.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eigentlich alles beschrieben: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?70840

Auf jeden Fall die Schraube kontrollieren und ggf. erneuern (Drehmoment steht in o.g. Link). Wenn's dann immer noch leicht knackt, könnte die Zahnstange am Ritzel springen. Dann hilft das Nachstellen des Gleitsteins. Prozedur ebenfalls im Link beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht die lenkung keine Knackgeräusche, ich fühle aber beim rangieren etwas spiel und so ein leichtes knacken...bzw. rucken oder überwinden eines widerstandes. Beim fahren ist kein spiel vorhanden, nicht merklich jedenfalls. Zahnstange die leicht am Ritzel springt ?

Gibts eine vertrauenswürdige Adresse im Raum Hannover wo sich das mal jemand angucken und reparieren könnte ? Werkstatt oder Schrauber ? ;-)

Da mag ich selbst nicht dran...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, damals bei meinem y3 gabs nen rückruf von cit wege n besagter schraube am lenkzylinder. Und die zu schwachen Schrauben scheren für gewöhnlich im Stand bzw z.b. beim einparken ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Heeeee der Blödsinn war mir auch nicht bekannt.

Aber man lernt ja nie aus ...

okay mittlerweile sind wir bei

- federbeine knallen durch

- Bremsventil, wozu

- davonfliegende lenkung auf der autobahn

Was kommt als nächstes ? *g*

Ne Ontopic, Bitte unbedingt boris Link folgen und Lenkungsaufhängung schimpf ich das jetzt mal, Kontrollieren.

Habs mir kurz angesehen, und diese , wiederrum, sinnloskonstruktion als "Kontrolle beim Service" eingestuft.

Insbesondre da auch das BJ hinkommt... Unbedingt anschaun lassen.

ABER:

Ich schmeiss trotzdem die Domlager auch in den Raum ? Wurden die schon kontrolliert ? (hab mir da jetz nicht alles durchgelesen, sorry)

Kann natürlich auch ein Traggelenk oder irgendwas von der Vorderradaufhängung (Meine lieblinge: Die unterlenkergummis) sein.

LG

Joachim

Bitte vorsicht...

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir (!) hab ich neue (überholte) Domlager, auf der Bühne kein Spiel an den Rädern, fahrwerkstechnisch scheint alles Ok. Bei mir scheint es spiel in der Zahnstange zu sein...

Dennoch würde ich das gerne mal einen spazialisten anschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn's dann immer noch leicht knackt, könnte die Zahnstange am Ritzel springen. Dann hilft das Nachstellen des Gleitsteins. Prozedur ebenfalls im Link beschrieben.

Für die Link-Lesefaulen die Gleitstein-Einstellung:

HP-Druck ablassen. Vordere Hydractivkugel ausbauen, den Stopfen lockern, mit einem 19mm-Inbus den Stopfen aufdrehen und ausbauen. Unter dem Stopfen sitzt eine Feder und der Gleitstein (bzw. das Druckstück).

Das Druckstück ist ein kurzer Zylinder, der zur Zahnstange hin halbkreisförmig ausgeschnitten ist. Im Halbkreis sollten keine Riefen, Rillen usw. sein. Sonst neues Teil besorgen, am besten gleich auch einen neuen Stopfen.

Neues Druckstück mit Schmierfett eintulfen, alles wieder zusammen und den Stopfen mit 1 daNm anziehen. Dann den Stopfen um 120° oder 1/3 Umdrehung lösen und einen Funktionstest durchführen:

Lenkrad bei laufendem Motor (noch ohne Hydractivkugel laut Anleitung, wahrscheinlich nur aus Platzgründen) und freihängenden Vorderrädern von Anschlag zu Anschlag drehen. Ist ein Druckpunkt spürbar, den Stopfen leicht lockern. Klappert das Druckstück, den Stopfen leicht nachziehen. Wenn alles in Ordnung ist, den Stopfen durch Einfalzen wieder sichern.

Dann Hydractivkugel wieder rein und nochmal Funktionstest bei laufendem Motor und auf den Rädern stehendem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mich meinst, gelesen hab ich das, hinkriegen würde ich das auch...

aber ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob das nicht mit dieser ominösen Dreckskarren™ -Schraube zusammenhängt, und da mag ich nicht dran...

Ich hab auch Orga 5538, da sind also einige verbesserungen noch nicht eingeflossen.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es übrigens der Gelenkkopf am Lenkzylinder Rechts, der ausgeschlagen ist. Einzeln kann man den nicht tauschen, oder ?

Knacken war außen zu hören. Ist völlig ausgeschlagen, spiel in der Lenkung dadurch natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gelenke sind bei mir links und rechts ausgeschlagen ;)

Also, du meinst auch diese innen liegenden Gelenke der Spurstangen?

Kann man schon tauschen, dann halt mit der kompletten Spurstange + Spureinstellen danach (:() -> http://art.rexbo.net/trw/jpg/500/jra163.jpg

Ich merke dieses Knacken oder eher Klopfen vor allem, wenn ich das Lenkrad <90° einschlage und loslasse.

Naja, mal sehen, ob ich da noch was mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klopfen trifts eher, man merkt beim Lenken um die Mittellage bei mir eben, dass irgendwas nicht stramm sitzt...

Ich habs mal fotografiert und eingekreist. Entdeckt aber auf der Bühne...da ist zu beiden seiten so ein halber cm platz, das ist eben das spiel was auffiel. An den Rädern wackeln hats aber nicht gebracht !

Edit; Ich glaube bei mir reicht die Spurstange selbst nicht aus, am Lenkzylinder ist es auch lädiert. So hab ich den Spezi verstanden, was genau getauscht wird weis ich auch nicht, nur dass es mich nicht so teuer kommt weil er das Teil als gutes gebrauchtes da hat. Die Spurstange wird er keum gemeint haben, wohl eher den Zylinder icon12.png Naja ich lass es dort machen, dann wird die Spur auch eingestellt (wollte ich eh mal machen lassen), ohne Bühne und mit umdrehungen zählen (icon12.png) oder nem billig Messschieber brauch ich da nicht anzufangen icon6.png

e629c1345226097_800.jpg

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal ne Zeichnung aus einem alten Thread geklaut, Pfeil ignorieren, oder gedanklich etwas nach rechts schieben; Bei meinem ist es das sich halb versteckende Gelenk hinter der linken manschette. Oder gehen wir mal von der einbauposition aus und schauen in Fahrtrichtung; das vor der Manschette auf der rechten Fahrzeugseite. Ja, wies aussieht muss da wohl wirklich der Zylinder neu...

Lenkung.jpg

Bei mir war wie gesagt an den Rädern kein spiel festzustellen, aber eben beim Lenken im Stand bei laufendem Motor, und etwas spiel bei der Fahrt. Ich weis nicht wie es beim Threadersteller aussieht, ich will hier auch kein Threadnapping betreiben, aber vielleicht ist es da ja auch ein Problem Abseits der Dreckskarrenschraube oder des Gleitsteins.

Die Schraube werde ich dann auch mal kontrollieren.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e629c1345226097_800.jpg

In dem Kreis sitzt ein Gummilager. Es gibt 2 dieser Lager bei der Dirass des Xm. Beim Xantia ist es genauso, die Gummilager sind aber nicht gelistet. Es sind die, die man unter der Teilenummer 4059 10 erhält - gelistet z.B. beim AX Electrique.... Wie gesagt: Die Lager des AX sind IDENTISCH mit denen des Xantia. Ich vermute stark, daß diese Lager auch beim Xm verbaut wurden, vielleicht kann es jemand nachmessen. Ansonsten gibt es neben diesen Lagern mit 24 mm Außendurchmesser auch welche mit 22 mm, zu finden bei AX oder Saxo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...