Zum Inhalt springen

C1 mit Sensodrive gekauft / Neu im Forum


Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Salut an alle hier.

Ich hab mich gerade spontan hier angemeldet, weil ich hoffe, hier im Bedarfsfall mehr Info zum C1 zu bekommen.

Meine Geschichte in Kürzestform:

Der C1 ist ein spontaner Noteinkauf, da mein Daihatsu Cuore nach knapp 184'000km zusammengebrochen ist.

Nun soll der C1 nächste Woche zum Umrüster, da ich aufgrund einer Behinderung keine Pedale bedienen kann... daher musste es auch ne Automatik sein.

Ich hoffe, dass ich die Anschaffung des gebrauchten C1 nicht bereuen werde. Das Gerät ist 10 Monate alt und hat knappe 13'000km.

Ich freu mich auf das Auto... frage mich halt nur, wie lang wohl die Kupplung halten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

Der C1 ist doch in Co-Produktion mit Toyota entstanden, da kann man in puncto Zuverlässigkeit nicht viel falsch machen! Manch einer hat damit knapp unter 5l/100 in der Stadt geschafft.

Nerven wird dich dagegen vielleicht mal die geringe Serienausstattung und das hoppelnde Fahrgefühl, weil der Wagen halt so klein und kaum bzw. gar nicht gedämmt ist.

Und als Automatik dürfte er keine Kupplung, sondern einen Wandler haben. Aber auch der dürfte halten.

Was hat deinen Cuore dahingerafft?

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die nette Begrüssung. (Wie ist das eigentlich, spricht man sich hier mit Sie oder mit Du an? Ich frage, weil man bei der Registrierung wählen kann, wie man bei Korrespondenz angesprochen werden möchte.)

Zudem muss ich wohl schon die erste Korrektur anbringen, auch wenns mir als Forumsneuling und als C1-Nobody (ich hatte noch nicht mal in den Prospekt geschaut vor Vertragsunterzeichnung. Nur den Preis hab ich recherchiert, um nicht für einen Gebrauchten mehr als den Listenpreis zu zahlen) eigentlich peinlich ist.

Der C1 mit Automatik hat keinen Wandler, sondern eine Kupplung. Es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit der Bezeichnung Sensodrive bei Citroën. Daher dann auch meine Frage zur Kupplung, die die Automatik genauso hat wie der Handschalter. Der Unterschied ist, dass ein Roboter die Kupplung und die Gangwahl übernimmt. Ein Kupplungspedal gibt es nicht.

Daher auch die nur ganz minim höheren Verbrauchsangaben der Automatikversion gegenüber der manuell geschalteten Version.

Die geringe Serienausstattung an sich würde nicht nerven. Einerseits, weil ich immerhin ein Modell mit Klimaanlage erwischt habe, und andererseits, weil ich von Daihatsu auch nicht mehr gewohnt bin, als ich nun im C1 habe. Wie das Fahrwerk ist, kann ich nicht sagen. Die Probefahrt dauerte keine Viertelstunde... es ging vor allem drum, herauszufinden, ob man auch bergauf ohne Einsatz der Handbremse anfahren kann, ohne nennenswert rückwärts zu rollen. Ja, man kann. Wichtig ist das, weil ich, wenn ich schon Gas und Bremse von Hand bediene, nicht auch noch zeitgleich die Handbremse bedienen kann. Es muss also ohne gehen. Im Optimalfall ist ausserdem die Automatik so gut, dass man NIE manuell eingreifen muss.

Nach der Probefahrt zu urteilen, ist im letzteren Punkt das Sensodrive dem aus dem Daihatsu gewohnten Wandlerautomat überlegen, da auch automatisch heruntergeschaltet wird. Die Sache mit dem Rückwärtsrollen ist dem Anschein nach halb so schlimm wie befürchtet.

Bei den meisten heute erhältlichen automatisierten Schaltgetrieben ist das ein echter Konstruktionsfehler und sicherheitstechnisch ein aus meiner Sicht nicht akzeptabler Rückschritt gegenüber selbst den primitivsten Wandlerautomaten der letzten 60 Jahre Automobilgeschichte. Es gibt KEINERLEI Vorkehrungen gegen ein rückwärtsrollen bei bzw. vor dem Anfahren. Dies, obschon das ohne technischen Zusatzaufwand machbar wäre. ABS hat jeder auch nur halbwegs moderne Wagen an Bord. Dieses kann die Bremse ansteuern, und könnte auch feststellen, ob der Wagen rollt. Man müsste dem ABS bloss noch mitteilen, in welche Richtung der Wagen rollen darf und in welche nicht. Dass die Konstrukteure daran offensichtlich nicht dachten, stellt ihnen alles, aber kein gutes Zeugnis aus. Sie habens, quer durch fast alle Hersteller, schlicht verpennt, und der Kunde darfs ausbaden... Der Smart fiel deswegen geradewegs aus meinem Suchraster! Ein Armutszeugnis, vor allem wenn man bedenkt, dass mit dem Sicherheitsargument ein wesentlicher Teil des Kaufpreises und etwa die Hälfte des Fahrzeug-Leergewichts zu rechtfertigen versucht wird.

Was wirklich nervt, jetzt schon, und was ich ehrlich gesagt einfach nur knauserig finde, ist dass das Handschuhfach keinen Deckel hat. Ich halte es dadurch für so gut wie nicht nutzbar. Kann doch wohl nicht ernsthaft sein, dass man in einem vollwertigen PKW des 21.Jh. damit leben muss, dass einem bei einer Anfahrt bergauf der ganze Papierkrieg durch die Karre fliegt. Das sollte man keinem Fahrer, erst recht keinem Beifahrer und noch weniger einer holden Beifahrerin zumuten! Immerhin gibts einen Deckel im Zubehör. Eine Frechheit, die Leuten, die nicht zuvor eine Ente gefahren sind nicht zu Vermitteln ist.

Was ich weiter jetzt schon ärmlich finde, ist die Tatsache, dass man den Kofferraum (vermutlich auch wieder aus angeblichen Sicherheitsgründen) über ein besseres Guckloch beladen soll. Da lädt man gar nichts ein, ohne die Sitze umzulegen und die Hutablage auszuhängen! Von der Rückenmordend hohen Ladekante fang ich gar nicht an zu sprechen! Dass sich Kontrukteure erfrechen, zahlender Kundschaft sowas vorzusetzen, ist mir unbegreiflich. Daihatsu macht das besser, auch wenn die dafür andere Schwächen haben... Die Drillinge sind jedenfalls bezüglich nutzwert nicht konkurrenzfähig, auch im Hinblick auf die Beinfreiheit auf dem Rücksitz oder die nicht annähernd ebene Ladefläche bei umgeklappter Rücksitzlehne. Wenn ich schon dabei bin, über die Konstruktion und den Nutzwert zu meckern, auch noch dieses: Eine 50:50 umklappbare Rücksitzlehne ist ebenfalls suboptimal, wenn auch besser als nur eine ungeteilt abklappbare. Wäre die Rücksitzlehne 40:60 umklappbar, so hätte der Nutzer die Wahl zwischen einer etwas breiteren Durchladefläche oder mehr Sitzplatz für einen Passagier. Zumindest ersteres steigert den Nutzwert angesichts der Fahrzeugbreite entscheidend.

Scheint so, als müssten europäische Créateurs d'automobile (diesfalls nicht allein auf Citroën bezogen zu verstehen) in Bezug auf den Nutzwert ihrer Erzeugnisse noch sehr viel lernen.

Ein Glück, dass ich über solche Details hinwegsehen musste, sollte doch schnell und kostengünstig motorisierter Ersatz für meine überdachte Zündkerze her. Hauptsache, es fährt, und das möglichst lange und kostengünstig. Alles andere ist egal.

Daher mache ich mir auch Gedanken um die Kupplung. Ich fürchte, das was ich an Sprit einspahre geht dann einfach für den Unterhalt mehr drauf. Bestenfalls ein Nullsummenspiel, je nachdem auch wieder so eine teure Spielerei für ein reines Marketinargument. Ein Scheinargument obendrein... aber ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen. Kann ja sein, dass es gut und Fehlerfrei funktioniert. Weiss dazu jemand genaueres? Wie zuverlässig ist die Automatik? Wie lange hält die Kupplung? Was kostet eine neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben gerade franz. Hersteller in Punkto Nutzwert sehr gute Autos gebaut.

Vergleiche mal Citroen AX mit Cuore L80, der Citroen hat hinten z.B. dank der Drehstabfederung keine Federbeindome in den Kofferraum ragen.

Oder nimm den twingo mit seinen verstellbaren Einszelsitzen hinten.

Ein Musterbeispiel an Raumökonomie ist z.B. der Citroen BX und unseren 406 Break kann man mit einem Stabler beladen.

Allerdings hat der intelligente Karrosseriebau in den letzten Jahren nachgelassen und wird auch zu recht kritisiert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unglück von Citroën in meinem Fall ist eben, dass ich keine Citroën-Modelle gewohnt bin. Daher sehe ich auch die Schwächen der Konstruktion mit anderen Augen, und kann die Historie nicht dagegen aufrechnen.

Immerhin hat Citroën als Marke bei mir schon was gut, einfach weil viele technische Errungenschaften auf André Citroën zurückgehen, die sich weit über die Gemeinde der Markenjünger hinaus einen Namen gemacht haben. Allen voran die Ente, welche mehr noch als der VW wirklich Europa motorisiert hat. Gut, technisch kein Oberhammer. Aber dennoch: Einfacher billiger und komfortabler war ein Automobil 1946 nicht zu bauen, denk ich. Insofern ein Geniestreich, den Citroën offensichtlich kein anderer gleichtun konnte. Weiter zurück die Traction Avant, zu denen ich an sich keine Beziehung habe, die aber für sich in Anspruch nehmen dürfen, den Vorderradantrieb in Serie gebracht zu haben, zumindest bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor... ansonsten wär ich mir da nicht so sicher. Aber da kann man ja dann auch vermutlich eher nicht von Serienprodukten reden.

Was bis heute unerreicht blieb, sind die Hydraulischen Fahrwerke der DS und ihrer direkten Abkömmlinge.

Den Cit AX kenne ich nicht. Das heisst, ich weiss was gemeint ist, hab aber keinen Schimmer von dem Auto... nur muss es zäh gewesen sein, sah man die AX doch bis vor kurzem im täglichen Strassenbild.

BX: Wäre der nicht schon so alt, hätte er wohl vor anderthalb Jahren meinen Cuore abgelöst. Aber den Mut, durch ein über 15 Jahre altes Auto diesen zu ersetzen hatte ich dann doch nicht. Kommt dazu, dass der in der Schweiz so gut wie gar nicht mehr zu bekommen ist. Wenn, dann in einem Zustand, der eigentlich nur noch als Bastelbude oder Ersatzteilspender taugt. Erst recht, wenn man wie ich gern nen Diesel gehabt hätte. Nun such mal nen Diesel Automatik in nem guten Zustand...

Allein schon das Design des Cockpit und der Karosse hätten mir sehr gut gefallen. Schlagendes Argument war jedoch das Gewicht. Gerade mal gut 100kg schwerer als mein Cuore, dafür aber schon ein richtiges Auto, mit dem man auf der Strasse nicht mehr mutwillig übersehen werden kann... Als Diesel dazu mit automatischem Sicherheitsabstandgenerator nach hinten... Warum kann man solchen Tugenden nicht einfach nur treu bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die nette Begrüssung. (Wie ist das eigentlich, spricht man sich hier mit Sie oder mit Du an? Ich frage, weil man bei der Registrierung wählen kann, wie man bei Korrespondenz angesprochen werden möchte.)

Du darfst "Sie" zu uns sagenicon7.png

Ne, im Ernst, hier sind wir alle "per Du" ... wußte gar nicht, dass man bei der Anmeldung nach so etwas gefragt wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mögen Sie bitte freundlichst recht herzlichen Dank haben für die prompte Antwort. *g* *smilie-Eingabe such, aber nicht find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute einen Termin zwecks Fahrzeugumbau... Das kann man eigenlich nur dann gut machen, wenn man Probefahrten machen kann oder zumindest in aller Ruhe das wichtigste sehen und besprechen kann... Es hat sich eine Option mehr ergeben. Dafür hats sich herausgestellt, dass es Umbau-Typen für Handbedienung gibt, die mit einem automatisierten Schaltgetriebe nicht fahrbar sind. Da hatten die nen C2 aufm Hof mit Gasring. Unfahrbar. Es ist elektronisch unmöglich, gleichzeitig Gas zu geben und zu bremsen. Macht auch Sinn und würd ich in dem Fall nicht anders haben wollen. Eigentlich. Nur: Bis die Elektronik das Gas-Signal freigibt, ist der Wagen schon heftig zurückgerollt. Man muss dann, von der Gefahr der Rückwärtskollision mal abgesehen, höllisch aufpassen, dass man nicht mit Quietschenden Reifen anfährt. So geht das nicht. Entweder es gibt da irgendwann mal ne Rückrollsicherung, oder man wird in solchen Fällen Fahrzeuge auf Wandlergetriebe umrüsten müssen, damit die eben dann nicht so gefährlich zum Fahren sind.

Glücklicherweise gibts auch Systeme, bei denen man gleichzeitig bremsen und gasgeben kann. Dafür werden die zwangsweise so montiert, dass man das Armaturenbrett damit kaputtmacht. Das dürfte Leasing und Wiederverkauf nahezu unmöglich machen, oder doch so teuer, dass es sich sicher nicht lohnt. Spielt aber keine Rolle, wenn man den Wagen gekauft hat und ein Wiederverkauf sagen wirs mal vorsichtig, nicht geplant ist...

Vorfreude und Ungeduld wachsen.

Aber das wichtigste dran: Es naht der Zeitpunkt, wo ich selber wieder mobil sein werde. soviel zum wichtigsten.

Alles andere wird, sobald ich das Auto habe in einem neuen Thema folgen. Da wirds dann auch zu lesen stehen, wenn wieder mal irgend was ist mit dem Auto und mir... so ne Chronik, stell ich mir vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging der Auftrag an die Umbaufirma raus. Bis irgendwann nächste Woche haben die meinen C1 auf dem Hof, und spätestens am 17.09.2012 soll er dann in die Werkstatt und dort Handgas und -Bremse verpasst bekommen. Die Pedale werden abgedeckt und er kriegt ne Mittelarmlehne, da die Rechte Hand sich nicht einfach so am Lenkrad oder sonstwo festhalten können wird. Die wird einen Hebel sehr fein in 2 rechtwinkligen Achsen bedienen müssen.

Klingt jetzt alles sehr abstrakt... Wenns interessiert kann ich ja später mal Bilder nachliefern.

btw: Mir ist aufgefallen, dass die C1 ziehmlich agressive Auspuffgeräusche von sich geben. Hoffe mal, das hört sich aussen lauter an als innen. Wäre nicht gut, sich allein durch einen lauten Auspuff den Fahrkomfort zu vermiesen. Allerdings fiel mir bei der Probefahrt nichts negativ auf. War ich einfach nur zu brav unterwegs, oder ist das einfach nur umgekehrt wie ichs von meinem ex (*schnief*) Daihatsu mit dem etwas älteren Motor gewohnt war? Der war aussen leiser als innen.

*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluefish,

Kommentare zu zweien Deiner Kritikpunkte:

Berganfahrhilfe (über die Handbremse mit autom Eingriff ab einer gewissen Steigung gelöst) ist bei Citroen ab C4 erhältlich - darunter wohl nicht

Rückbank klappbar 60:40 ist bei einem 4-Sitzer nicht wirklich sinnvoll, da die kleinere Hälfte nicht mehr als Sitz taugt, weil zu schmal. Insofern ist 50:50 schon OK

Viel Spass mit Deinem C1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückbank klappbar 60:40 ist bei einem 4-Sitzer nicht wirklich sinnvoll, da die kleinere Hälfte nicht mehr als Sitz taugt, weil zu schmal. Insofern ist 50:50 schon OK

Merkwürdig. Vorher fuhr ich neun Jahre lang einen Daihatsu Cuore. Auch ein Viersitzer und sicher nicht breiter. MIT 40:60 abklappbaren Rücksitzlehnen, und war mit schöner Regelmässigkeit froh um die breite Durchladelücke.

Die 40% Restsitz waren immer noch die volle Sitzbreite, niemand, inklusive mir selber, der das auch mal ausprobiert hat, beklagte sich je, dass man da nicht sitzen könnte, noch nicht mal unbequem war das. Im Zweifelsfall hat man dann sogar ne Mittelarmlehne gehabt, die sonst nicht da war. Dann nämlich, wenn trotz allem mal doch noch ein paar cm der Ladefläche nebenan übrig waren. Oder man hatte alternativ eine schmalere Durchlade und dafür ein bequemes, Breites Sofa fürn dritten Passagier. Tut mir leid, aber Jahrelange wortwörtliche Erfahrung in dem Punkt widerlegt einfach die Behauptung, dass das bei einem Viersitzer keinen Sinn mache. Sowas sagt man aus Verlegenheit, um das Auto doch noch irgendwie gutzureden, weil gute Argumente fehlen. Die Alltagserfahrung beweist, dass es eben doch Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich will den C1 weder noch gut noch schlecht reden, aber: Sagen wir mal die Rücksitzlehne ist etwa 1,20 breit. Bei einer 50:50 Teilung hätte man etwa 60cm Platz nebenan, bei 60:40 sind es 72cm. Also im besten Fall etwa 15cm mehr Platz. Die Gelegenheiten, wo man diese 15cm zusätzlich unbedingt braucht, sind bei einem Kleinwagen doch eher sehr selten, oder irre ich mich da? Ich fuhr auch lange Zeit einen Fiesta, der vermutlich noch etwas grösser war als der C1. Die Situationen, wo ich drei Personen drin hatte und etwas grosses transportieren musste, was von der Länge und Höhe in den Fiesta gepasst hätte, und die Breite der 60:40 Teilung gut ausgenutzt hätte, habe ich in all den Jahren nicht erlebt. Da wollte man bei Citroen dem dritten Passagier in solchen Situationen lieber mehr Komfort zugestehen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss an der unterschiedlichen Nutzung liegen. Studenten kommen schon mal auf die Idee, so einen Kleinstlaster als Umzugsfahrzeug zu nutzen. Da ist dann das "Personal" auch schon mal froh drum, auch noch reinzupassen, nebst Kleiderständer, Kommode oder was auch immer... oder man fährt Einkaufen und füllt die zwei VOLLEN Jumbo-Einkaufswagen dann ganz entspannt ein, und nimmt anschliessend ebenso entspannt Platz. Um nur einige (nicht einmaligen) Nutzungen dieses Vorteils zu nennen. Vielleicht ist das aber auch beim C1 anders. Da ist ja die Heckklappenöffnung schon so undpraktisch hoch und dadurch klein, dass einem schon beim öffnen eben dieser Klappe der Mut schwindet... naja, es hat vier Räder und kost nicht viel Geld, und immerhin hat auch die Automatik 5 Gänge. Man könnte es NOCH besser machen. Hätte keine nennenswerten Nachteile. Aber das hätte ja vielleicht zur Folge, dass sich die Golffraktion ausdünnt. Wer will das schon. Trotzdem: Die Raumausnutzung ist schlicht enttäuschend, wenn man es bei gleicher Fahrzeuggrösse schon besser, will heissen durchdachter erlebt hat.

Wenns darum geht, 3 Leute samt Gepäck in so ein Auto zu verstauen, ist es oft genug so, dass erstmal alles und alle reinpassen müssen. Komfort, das kommt erst dann. In solchen Situationen liegt der Komfort darin weder zu fuss gehen zu müssen, noch 2 mal hin und her fahren zu müssen. Aber so schlau sind wohl wirklich nur Japaner.

Wie gesagt, man kann leider nicht alles haben. Es ärgert nur das bei weitem nicht ausgeschöpfte Potential. Wird schon gehen, ich studiere nicht mehr und bin meist allein unterwegs. Nur: Wer den Smart für smart hält, der wird mit dem C1 mehr als nur glücklich. Wehe dem, der das anders sieht.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluefish,

[...]

Viel Spass mit Deinem C1!

Was verschafft mir die Ehre der ruhmreichen Umbenennung?

Ruhmreich, weil man Quelltexteditor auch querverstehen kann als Autor, der nicht abschreibt, sondern Quelltext schafft. Im Sinne des Schaffens von Text an der Quelle.

Dazu das ganze auf verschiedensten Plattformen und in diversen Sprachen...

Nun noch der dickste Hund (nicht böse gemeint, eher humoristisch anerkennend): Ich wurde zum Schwimmenkönner befördert. Jawohl befördert! Ausser etwas Rückenschwimmerei "beherrsche" ich im reallife gerade so gut den Hundsschwumm, dass ich mich damit einige Sekunden oder so vorm Ersaufen bewahren könnte. Es wird nur ein Schuh draus, wenn ichs metaphorisch auffasse. Hoffe nur, dass ich da nicht allzu schnell aufm Rücken schwimme. Soll bei Fischen ja ein eher, wie sag ichs nun? Kompostnaher Zustand sein... Dem Tode nicht nur zum schein nahe... Gott bewahre! Mein Citroën-Leben ist gerade erst pränatal. Ich lebe also erst unter der resolutiven Bedingung, dass ich, vielmehr mein noch liebzugewinnender C1 ne Lebendgeburt zu werden belieben.

Nur gut, dass Hunde in Rückenlage nicht ganz so übel dran sind...

Somit: Danke für den endlich guten Wunsch und den freundlichen Empfang...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluedog,

war ein Verschreiber ohne Hintergedanken (wahrscheinlich hatte ich Hunger wie immer und da sind mir Fische lieber als Hunde - Freud lässt grüßen :))...

Ich muss übrigens den C1 nicht schönreden - ich habe keinen. Bin ihn nur ein paar Tage in Italien als Ersatzwagen für den C5 Break gefahren und fand ihn als Nach-Nachfolger vom AX (den ich selbst besaß) ebenso praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich vermutet. Dann aber sprudelten auf einmal die Assoziationen so dolle, dass ich nicht anders konnte, als den Quatsch fröhlicherweise niederzusreiben. guten Appetit. Nachträglicherweis. Hat der blaue Fisch geschmeckt. (Forelle blau oder was?)

Mir ist es auch lieber, Du isst Fische als dass ich hier noch zerfleischt würde... nett von Dir, mich leben zu lassen... Ich kann schon wieder nicht anders und krieg grad das Bild eines Dönertiers - so gar nicht à la française nicht mehr ausm Kopf raus... *Essen suchen geh, im so gut wie leeren Kühlschrank* Ist aber auch ne Organisationssache, einkaufen ohne Auto auf allen Vieren...

Ach, was freu ich mich auf den fahrbaren Untersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad eben wurd mein Auto geliefert. Steht jetzt auf seinem Parkplatz. Am Freitag kommts Nummernschild dran und dann gehts ab zum Umbauen... 17.09.2012 wird das spätestens gemacht. Denke, Ende Monat bin ich dann wieder mobil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern vormittag wurde der Wagen zum Umrüster gefahren. Mit regulärer Zulassung (nur Minuten bevors losging das Schild montiert...) und mir aufm Beifahrersitz. Steht da jetzt als Arbeitsvorrat auf Halde und kommt spätestens am 17.09.2012 in die Werkstatt. Dann fehlt nur noch die vorgeschriebene Einzelabnahme bei der MFK und dann bin ich endlich wieder mobil.

Ich freu mich drauf. Erst recht nach der Fahrt über die Autobahn von gestern. Das Ding ist viel kpmfortabler als ich gehofft hatte. Vor allem der 5. Gang ist schon toll. An das Motorgeräusch muss ich mich aber dennoch erst gewöhnen. Klingt viel hochtouriger als es ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

News:

Der Wagen wird in diesen Stunden (fertig) umgebaut. Morgen am späten Nachmittag kann ich den endlich abholen, und darf dann meinen C1 zum ersten Mal selber fahren.

Am Freitag um 0900 ist Abnahmetermin auf der MFK. Wenn da alles glatt läuft (wovon ich ausgehe), bin ich ab Freitag, 21.09.2012, 09xx kein bloss virtueller C1-Pilot mehr, sondern man lässt mich dann endlich wirklich und ganz legal und regulär damit fahren.

Ich freu mich auf morgen und übermorgen, wie sich ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann freut. Scheint, als wollte gut Ding nun doch endlich wieder einmal nicht noch mehr Weile haben. Seit dem 03. August 2012 hatte ich kein eigenes Auto mehr, und somit keins mehr, welches ich fahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...