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In welchen Autos gibt es den 1,9l Diesel aus BX???


Hannebambel2001

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Hannebambel2001

Hallo,

habe mir sagen lassen, dass der Motor aus meiner BX mit dem 1,9l Saugdiesel, 69PS auch in vielen anderen Autos verbaut wurde. Leider konnte er mir nicht explizit nennen in welchen Autos???

Habe mal gehört, dass sogar Rover den Dieselmotor verbaut hat. Und natürlich Peugeot.

Gruß

Stefan

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angeblich ist er auch im lada niva, weiss ich vom hörensagen, kanns aber nicht belegen.

und, wenn man auf die baureihe abstellt, von 1,7-1,9 l fällt mir ein:

visa, c15, c25, talbot horizon

gruss,t.

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Im ZX 1.9D bis Ende 91 wohl ja. Danach hätte man etwas geändert, auch am Motor, erzählte man mir mal bei Cit, als ich meinen Umschlüsseln wollte und damit Pech hatte, weil eben noch der alte 1.9 Saugdiesel drin ist.

Weiss nicht, ob ich´s glauben soll.

Auf jeden Fall ein super Motor und immernoch verdammt sauber.

Grüsse

XMWolle

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Den 1,9 l Saugdiesel gab es auch im Peugeot 305, im Rover 218SD (nicht in D),

Auch in Asia Motors Rocsta u. Kia Retona soll ein PSA-Diesel werkeln, der mir allerdings unbekannt ist. Wer weiß da mehr?

MfG

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Hannebambel2001

Ist der Motor einfach so gut, dass er von allen möglichen Herstellern eingebaut wurde oder hat PSA den Motor günstig "verkauft"? Oder gibt es einen ganz anderen Grund? Weiß da jemand mehr darüber?

Gruß

Stefan

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Fiat verwendete dort eigene Diesel. Regatta mit 1,7 und 1,9 l, Croma mit 1,9 und 2,5l.

Der PSA 1,9 l kam jedoch im Fiat Scudo zum Einsatz.

MfG

ACCM BXTOM postete

Hallo Leute,

soviel ich weiß hat auch Fiat das Ding eingebaut im Regatta oder Chroma.

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Hannebambel2001

Den Kat hab ich drunter: "nur" 320€ Steuern anstatt über 600€, der Kat lohnt sich fast schon im ersten Jahr und man tut der Umwelt doch noch ein bißchen Gutes.

Gruß

Stefan

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Motor war gut. Auch der Ruf war sehr gut: die PSA-Diesel wurde oft direkt nach Mercedes-Dieseln genannt. Unter der Profilierung von PSA als großer Diesel-Motoren-Hersteller hat jedoch der Ruf der PSA-Benziner etwas gelitten. Auch andere verkaufen ihre Diesel-Motoren im großen Stil außer Haus: der vergleichbare Renault-Diesel (1870 ccm) findet sich z.B. im Suzuki Samurai und einigen Aro-Modellen. Der Motor ist einfach, robust, mit mittlerweile bewährter, aber veralteter Einspritztechnik. Was PSA für so einen Motor berechnet oder verrechnet, wird man wohl kaum erfahren. Ich denke aber nicht, daß PSA die Teile verramscht. Obwohl Suzuki den 1,9l bei Renault einkauft, bezieht man den 2,0 109 PS HDI bei PSA. Der Suzuki Grand Vitara mit 2,0 HDI kostet mehr als das gleiche Modell mit längerem Radstand und hauseigenem 2,7 l V6-Benziner. Das deutet daraufhin, daß PSA zumindest bei dem aktuelleren HDI sehr kräftig hinlangt.

MfG

Hannebambel2001 postete

Ist der Motor einfach so gut, dass er von allen möglichen Herstellern eingebaut wurde oder hat PSA den Motor günstig "verkauft"? Oder gibt es einen ganz anderen Grund? Weiß da jemand mehr darüber?

Gruß

Stefan

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Falsch, Vulcan: Der wurde stets und immer VOR allen anderen Dieseln genannt- erst recht denen vom Sternchen, denn die waren geanu in der Periode erbarmungswürdig schlecht. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir mit jedwedem Testbericht und Eigenerfahrung auf. Jawoll!! Und Tschöö!

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Ich bin Ende der 80er Jahre meinen ersten BX Diesel gefahren und danach zu BMW. Anlaß: Probefahrt des neuen 324d. Der war aber dermaßen lahm und leistungsunwillig, dazu hat er noch trotz extremst sparsamer Fahrweise über 6 Liter geschluckt, so dass ich von einem Kauf weiten Abstand nahm. Dazu noch der arrogante Kommentar des BMW-Verkäufers: Citroën, dass ist eine ganz andere Klasse als BMW, gar kein Vergleich. Da hatte der Mann sogar ausnahmsweise Recht!

Der XUD-Motor war damals in der Summe seiner Eigenschaften weit und breit konkurrenzlos, im Vergleich zu allem was ich damals gefahren habe (VW/Opel/BMW/DB). Und wer heute einen BX kauft, bekommt für wenig Geld ein in vielen Aspekten immer noch recht zeitgemäßes Auto.

MfG Maik

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hyundai lantra (limo und kombi) gabs bei uns auch mit dem 1,9er saugdiesel von psa (ö).

lada niva/taiga hat auch den 1,9er von psa drinnen

zum suzuki samurai muss ich wiederspruch einlegen: auch er hat(te) den 1,9er von psa.

und nebestbei die hdi-maschinen von psa sind mir um welten lieber als die laut-rappelnden-nagelnden-pumpe-düse-tdi von vw und co !

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Bisher hatte ich auch vermutet, der Samurai habe einen PSA-Diesel. 1905 ccm Tourb-Diesel 64 PS liest man auf www.zuzuki.es zuerst. Unter ficha technica finden sich dann die Daten (Bohrung 80, Hub 93, Inhalt 1870ccm) des Renault Motors. Der 90 PS HDI wird im Vitara geliefert.

MfG

quote]c5neuling postete

hyundai lantra (limo und kombi) gabs bei uns auch mit dem 1,9er saugdiesel von psa (ö).

lada niva/taiga hat auch den 1,9er von psa drinnen

zum suzuki samurai muss ich wiederspruch einlegen: auch er hat(te) den 1,9er von psa.

und nebestbei die hdi-maschinen von psa sind mir um welten lieber als die laut-rappelnden-nagelnden-pumpe-düse-tdi von vw und co !

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zx volcan aut: ja hast recht ist der 1870er von renault (steht auch auf der endlich renovierten suzuki.at - homepage). den samurai gibts bei uns noch immer mit dem diesel.

genau mahindra - da war doch was - haben sich bei uns eher nicht so gut verkauft *g*.

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genau mahindra - da war doch was

Die Käufer haben nicht gerafft, daß sie kein Auto kaufen sondern einen Bausatz

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ACCM Dirk Pinschmidt

Als Maßstab für modernen Dieselmotorenbau des ausgehenden 20sten Jahrhunderts steht im Deutschen Museum für Technik in München ein XUD. Die von ZX Volcane Automatic genannten Motoren deutscher Ingenieuskunst sind dort in diesem Zusammenhang nicht zu sehen.

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Mercedes hat die unwilligen, lärmenden Diesel 2,0 60 PS,2,4 72 PS, 3,0 88/125 PS ab etwa 1982 zügig in Rente geschickt. Die Saug-Nachfolger 2,0 70/72 PS, 2,5 90/95 PS, 3,0 109/113 PS waren weltweit unerreicht in Bezug auf Lebensdauer und Laufkultur. Die 4-Ventil Saug-Diesel 2,2 95 PS, 2,5 113 PS, 3,0 136 PS waren weltweit unerreicht in Bezug auf Drehfähigkeit, Laufkultur und Lebensdauer. Abgesehen davon: der 82 PS-PSA-12 Ventiler 2,1l war meiner Meinung nach noch näher an den Mercedes-Dieseln.

Sicher war der XUD etwas lebhafter als der 2,0l 70 PS Mercedes-Motor.

Wenn der XUD vor 1982 auf den Markt kam, dann war er sicher auch kurzzeitig den Mecedes-Dieseln voll überlegen. Wir hatte mal einen 88er 405 Break GRD (70 PS) in der Familie, dessen Motor vom ersten Tag an durch Ruckeleien auffiel, die sich durch den 3-maligen Tausch der ESP nicht beseitigen ließen.Ein Mercedes 190d lief ruhiger.

Den modernsten Diesel der 80er hatte freilich Austin Rover, die die Direkteinspritzung beim PKW-Diesel weltweit erstmalig einsetzten. Letzendlich ist VW/Audi der Sieger Ende des Jahrtausends: man hat dem Direkteinspritzer zum Durchbruch verholfen, während die anderen Diesel-Größen PSA und Mercedes den langfristigen Irrweg Mehrventiltechnik mit indirekter Einspritzung verfolgt haben.

Auto Motor und Sport hat mal den 72 PS -Mercedes 190 mit dem Peugeot 405 SRDturbo (1,8l, 90PS) verglichen: Da hat der PSA-Motor den Mercedes natürlich so sehr geschlagen, daß gleich der ganze Mercedes Verlierer wurde.

MfG

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ACCM Dirk Pinschmidt

mot Ausgabe 7/84 Test BX 19 TRD:

"Fast wäre dieser Test nicht geschrieben worden: Erst die unmißverständlichen Drohungen des terminüberwachenden Redaktionszerberus, auch Chef vom Dienst genannt, brachten den Autor dieser Zeilen weg vom Lenkrad des BX Diesel und hinter die Schreibmaschine...

Entscheidend aber ist die Leistungscharakteristik des Motors: Er liefert sein maximales Drehmoment von 118 Nm schon bei 2000/min. Das sorgt für Elastizitätswerte, die im Saugdieselbereich ihresgleichen suchen, nur von Turbos übertroffen werden. Nehmen wir den Wert von 60 auf 120 Km/h im fünften Gang und vergleichen wir Citroën BX und den gleichfalls modernen (guter Scherz) Mercedes 190D: BX 19 TRD 33,0 s, 190 D 59,2 s. Darf der Mercedes-Fahrer fairerweise aus dem Schongang-Fünften (AUFPREIS) in den vierten Gang zurückschalten, wird der Vorsprung natürlich geringer. Schaltet auch der Citroën-Fahrer zurück, ist er wieder da: BX 19 TRD 23,8 s, 190 D 36,5 s...

Die erfreulichen Eigenschaften des neuen Motors werden auch von seiner Laufkultur bestätigt. Nur direkt nach dem Kaltstart nagelt er vernehmlich, ansonsten herrscht Diesel-untypisch weicher Lauf, der sich akustisch durch mildes Brummen äußert. Bei schneller Fahrt werden eher Windgeräusche als der Motor lästig...

Und ganz allgemein läßt sich sagen: Wenn schon ein Diesel, dann so einer."

Motor und Leistung Testnote 9,5 von 10,0 maximal, Kraftübertragung 9,0 von 10,0 maximal, Fahrleistungen 10,0 von 10,0 maximal.

Preis BX 19 TRD 19350 DM, 190 D (4 Gang) 28277,70 DM.

Deutlicher als mot kann man es kaum ausdrücken.

Hier noch die von ZX Volcane Automatic geliebten Din-Verbräuche der 87/88er Jahrgänge: (90/120/Stadt) BX 4,6/6,1/6,5 190 5,0/6,6/7,5

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ACCM Martin Krügel

Meine leibliche Vorfahrin in direkter Linie fährt einen der ersten Berlingo 1,9 Saugdiesel in Dtl. Die Parameter klingen SEHR ähnlich denen des 1,9-ers, den ich in meinem BX 19TZD habe.

Mit dem "kleinen" 1,7-er XUD im Visa 17RD habe ich schon richtig lange Gesichter in MB190D und ähnlichen Gefährten erlebt, z.B. auf der alten St.-Gotthard-Strecke oder am Reiskirchener Dreieck...

Danke für Deine Zitate, Dirk! Jedenfalls erklärt die Drehmomentkurve, warum meiner bei 110 km/h nur 4,8 - 5,1 L auf 100 km braucht.

- Qualmt´s von hinten schwarz und sauer, läuft mein Diesel etwas rauher. - (Zitat Oldtimer Praxis, das sich einfach einprägt.)

Gruß, Martin

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