Zum Inhalt springen

Tipps für Probefahrt C5 gesucht + ist der Preis i.O?


Neunfinger

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bei mir steht ein Kombikauf an und eigentlich sollte es ein Passat 3c werden... Allerdings bin ich durch die ganzen negativ Erfahrungen nun doch von abgerückt.

Hatte bisher einen 3bg 1.9Tdi und war mit diesem doch zufrieden.

Nun habe ich morgen eine Probefahrt mit einem C5 Tourer HDi 140 FAP Tendance Navi Tempomat, leider habe ich keine Ahnung auf welche Schwachstellen..Geräusche ect. ich achten muss.

Könnt Ihr mir vllt. ein Paar Dinge nennen auf die ich unbedingt achten sollte?

Der Preis für den Wagen sollte in Ordnung gehen?

EZ 02/2010

52.900 km

Diesel

103 kW (140 PS)

Schaltgetriebe

2 Jahre Garantie

zu 14.400€ (Eventuell würde ich noch eine AHK mit einbauen lassen)

Was würde in naher Zukunft an großen Servicekosten auf mich zukommen?

Ich würde mich über jegliche Infos freuen.

Grüße

Bearbeitet von Neunfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neunfinger,

ich komme mir hier schon wie eine tibetanische Gebetsmühle vor. Der C5 von Citroen (ich habe den Serie I von 2004 mit 190 000 km) ist grundsolide. Auch wenn es Leute gibt, die mit 90 000 schon die 3. Kupplung drin haben. Ich kann nur sagen: das Auto ist mir sehr dienlich und dabei so bescheiden. Es hat mich nie sitzen lassen.

Akustisch kannst Du auf wummernde Reifen, scharrende Radlager achten. Aber das ist alles eher was für Fachleute. Wenn Du keine Ahnung von Autos hast, solltest Du beim Händler kaufen. Ich kaufe nie von Privat. Denn Privat heißt: Haie. Niemand verkauft ein gutes Auto.

Viel Glück.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme mir hier schon wie eine tibetanische Gebetsmühle vor. Der C5 von Citroen (ich habe den Serie I von 2004 mit 190 000 km) ist grundsolide.

Wirklich vergleichen kann man Serie I und Serie III aber nicht wirklich. Die dürften ausser dem namen kaum was gemeinsam haben.

Dass der Serie I grundsolide ist, kann ich so nicht stehen lassen. Vielmehr würde ich sagen, er ist grundzuverlässig (abgesehen von der Kupplung beim HDI). Um grundsolide zu sein, ist er innen und aussen einfach zu schlecht verarbeitet und die vielen nervigen Elektronikzipperlein nerven mitunter auch.

Aber da es hier um den C5-III geht, sollten wir das nicht weiter vertiefen.

@Neunfinger: Beim C5-III war mal was leckenden Federbeinen, die auf Kulanz getauscht wurden. Informiere dich über die genaue Problematik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C5 gibt es mit normalen Stahlfedern oder mit der Hydrppleumatischen Federung.Kaufe nur den mit der Hydro.-Federung.Das macht den großen unterschied zu anderen Autos und du wirst diese Federung nie mehr missen wollen.Ansonsten ist der C5 recht zuverlässig.Die Dieselmotoren sind besser als von VW (kultivierter),eben Weltmartführer im Dieselmotor bau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchsichten alle 30.000km, bei 60.000 also eine grössere.

Federung: - wenn mechanischer Handbremshebel, dann Stahlfederung. Wenn elektrische Handbremse ( kein Handbremshebel, sondern grosser "Schalter ), dann Hydropneumatik.

Würde denken, dass der Tendance aber Stahlfederung hat.

Worauf achten - das übliche: Profiltiefe der Reifen, Klappern, alle Spielereien testen, evtl. drauf achten, dass die Kupplung nicht rutscht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Denn Privat heißt: Haie. Niemand verkauft ein gutes Auto.

Viel Glück.

zurigo

Das stimmt doch nicht! Wozu gibt es denn Ankauftests bei den Autofahrerclubs? Damit kann man gut mögliche Fehler entdeckten. Und Händler verkaufen auch nicht immer das Gelbe vom Ei! Neulich hab ich mir einen Xantia bei einem Cit-Händler angesehen. Noch vor Ort als Top-Fahrzeug beworben hat er sich als durchgerostetet Grotte herausgestellt!

"Niemand verkauft ein gutes Auto" ??? Stimmt auch nicht! Der eine verkauft es, weil er in der Stadt keinen XM braucht, der andere, weil seine 5-köpfige Familie eher im C4 Picasso als im C5 Platz findet. Wieder ein anderer verkauft seinen C5 Break, weil er ihm zu schwach motorisiert ist und er in seiner juvenilen Art lieber einen stylischen Octavia RS haben will. Jemand hat von seiner Tante einen Passat günstigst bekommen und braucht den C8 nicht mehr, da seine vier Kinder auch bereits aus dem Haus sind...

Das ließe sich unendlich fortsetzen!

Also bitte keine Pauschalierungen beim Kauf von Privat! Zumal ich offensichtlich andere Erfahungen als du diesbezüglich gemacht habe!

Der einzige wirkliche Vorteil beim Händler: Garantie und Gewährleistung (was oft auch ausgeschlossen wird bei älteren Fahrzeugen), aber das bezahlt man mitunter auch mit Mehrpreis!

lg thomas

Zum C5 noch:

leckende Federbeine, defekter Hydraulikblock, defekte Klimaanlage, Kupplung - beachten!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baujahr und der Laufleistung, sowie der 2-Jahresgarantie brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Am Preis sollte noch ein bisschen Luft sein, ansonsten kaufen und genießen.

Ich persönlich bevorzuge die 6-Gang Automatik in Verbindung mit dem Diesel, ist aber Geschmackssache.

Und bitte ergänze Deinn Profil doch noch um eine ungefähre Ortsangabe, wenn jemand aus Deiner Region ist, schaut er sich den Wagen vielleicht mal an.

Und dann viel lesen hier im Forum und im www.c5forum.de

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendance ist m.W. mit Stahlfederung.

Bei dem km-Stand würde ich mal nach den Bremsbelägen vorne schauen, wenn die noch nicht gewechselt wurden, dürften die recht bald fällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Ahnung von Autos hast, solltest Du beim Händler kaufen. Ich kaufe nie von Privat. Denn Privat heißt: Haie. Niemand verkauft ein gutes Auto.

Viel Glück.

zurigo

genau, die Gebrauchtwagen vom Händler sind alle von den Bäumen gefallen und wurden nie an ihn verkauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine Herren!

Vom Händler kaufen bedeutet doch etwas.

Bei Ebay kaufen bedeutet, keine Reklamationen geltend machen können.

Beim Händler: alles was innerhalb einer Frist (20 Tage oder so, meist mehr) an Fehlern entdeckt wird, wird kostenfrei reguliert. Wo kriege ich das sonst noch? Soll ich (bei Autoscout) von Lörrach nach Kiel fahren, um eine neue Kupplung anzumahnen?

Mein C6 wurde vor dem Vertragsabschluss repariert:

- die gesamte Bremsanlage wurde ausgetauscht (Scheiben und Beläge)

- der Rücksitz wurde ausgetauscht, weil eine winzige Lederbeschädigung da war

- USB-Box einbauen

Das waren - geschätzt - rund 3000 Euro Reparaturen. Und ich habe danach - nach 10 Tagen - zudem neue Reifen drauf gezogen bekommen und ein neues Radlager repariert bekommen. Was kostet so etwas?

Ich persönlich kaufe nur beim Händler, weil der Standard Bürger nur eines im Sinn hat: den anderen übers Ohr zu hauen. Das klingt defaitistisch. Aber ich sehe es so. Und davon lasse ich mich nicht abbringen, weil es im Menschen begründet liegt. Der Händler geht einen Vertrag ein. Der Ebayer nicht.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft aber ausnahmlos nur auf Vertragshändler und Autos >10t€ zu.

Alle anderen Fahrzeuge werden idR "im Kundenauftrag" verkauft, um jegliche Gewährleistung zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LichtBildGestalter

Händler oder Privat ist eigentlich ja egal. Abzocke und schwarze Schafe gibt es bei beiden. Machmal sind ein gutachten die ca. 100euro wert, bevor man(n) eine auto kauft.

aber für tips ist jetzt wohl eh zu spät, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...