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Dichtkit Hydraulikpumpe


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Hallo,

musste mir heute etwas LHM zum Nachfüllen kaufen und, da meine Hydraulikpumpe etwas feucht ist, habe ich dabei den Verkäufer befragt, ob man die wieder abdichten könnte.

Der meinte, er macht sowas nicht, weil das nicht richtig funktioniert und nur Ärger bringt. Er baut nur noch neue Pumpen ein.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Abdichten der Hydraulikpumpe? Funktioniert das wirklich nicht? Es soll da ja einen Dichtsatz geben. Lohnt sich das? Ist doch bestimmt billiger als ne neue Pumpe. Die soll immerhin ca. 600 Euronen kosten.

Viele Grüße,

Thomas

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ACCM Dirk Pinschmidt

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit dem Abdichten von HD Pumpen, aber ein mir persönlich bekannter Citroën-Meister hat die HD Pumpe seines Xantia TD nicht mehr dicht bekommen, weil bereits zu sehr verschlissen. Wenn man die Pumpe rechtzeitig neu abdichtet könnte es jedoch klappen, einen Versuch ist es allemal wert.

Beste >> Grüße

Dirk

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schuetz postete

Hallo,

musste mir heute etwas LHM zum Nachfüllen kaufen und, da meine Hydraulikpumpe etwas feucht ist, habe ich dabei den Verkäufer befragt, ob man die wieder abdichten könnte.

Der meinte, er macht sowas nicht, weil das nicht richtig funktioniert und nur Ärger bringt. Er baut nur noch neue Pumpen ein.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Abdichten der Hydraulikpumpe? Funktioniert das wirklich nicht? Es soll da ja einen Dichtsatz geben. Lohnt sich das? Ist doch bestimmt billiger als ne neue Pumpe. Die soll immerhin ca. 600 Euronen kosten.

Viele Grüße,

Thomas

Für welches Auto denn?

Thomas.

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@Dirk: Ich werd`s mal probieren. Allerdings nicht selbst.

@sonnabend: Für nen Xantia X1 Baujahr 95.

Welche Pumpe das genau ist und ob es da verschiedene gibt weiß ich nicht.

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Muss mich erst mal schlau machen.

Vielleicht klappt dasAbdichten ja auch.

Falls ich die Pumpe brauchen kann melde ich mich.

Thomas

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Der schwebende Robert

Der CX hat eine andere Pumpe als der Xantia.

Ich meine in techn. Unterlagen gelesen zu haben, dass selbst im CX versch. Pumpen verbaut waren.

Die Org.-ET-Nr. für den CX geben hier auch Auskunft: der Vergaser-CX 2.0 und 2.2 brauchen eine billigere Pumpe (ET # 95596470, ca. 335,- Euro), die 2.4 und 2.5 eine teurere (ET # 95596472, ca. 600,- Euro). Ob damit auch die Diesel gemeint sind, ist nicht klar.

Bei BX sehe ich in meinem Katalog 3 versch. Pumpen (je 465,- Euro), für den XM zwei (je 480,- Euro). Xantia ist gar nicht aufgeführt! Alles ganz schön teuer...

Würde nach einer gebrauchten Pumpe suchen!

Gruss,

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Im Xantia ist meines Wissens nie eine andere als die "HD-Pumpe 6+2" verbaut worden. Die kostet bei Cit inkl. MWSt. so um 800 €.

Kriegt man bei gängigen Teilelieferanten wie lecitron, Meisen, etc. für ca. die Hälfte.

Gruss

/Axel

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Der schwebende Robert

Hi Axel,

f-w-Meisen.de und lecitron.com haben keine Pumpe für den Xantia!

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Xantialiebhaber

...und eine funktionierende Gebrauchte zu bekommen ist auch nicht so auf die Schnelle möglich (habe vor einem halben Jahr nach einer gesucht; soll die Pumpe doch schwitzen wenns ihr gefällt und das LHM nicht rausrinnt).

Der LHM-Behälter ist obendrauf ja auch etwas ölig; wahrscheinlich benutzt der Xantia das schwitzende LHM als Parfüm :)

>>Gruß

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Der schwebende Robert

*Polemik ein* Genau, Cits ölen halt, weiss doch jeder TÜV-Prüfer! Wo kämen wir denn hin, wenn es anders wäre? *Polemik aus*

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@Robert: Die haben aber eine für den XM V6 und solange es sich dabei um den PSA V6 handelt müsste es die gleiche Pumpe wie im Xantia sein, oder?

Ist damit jedoch der PRV V6 gemeint sieht es anders aus. Für welchen Typ ist denn die ET-Nr. 96164394, kannst Du das rausfinden?

Gruss

/Axel

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Der schwebende Robert

@Softrider: die Pumpe ET-Nr. 96164394 ist für den XM V6 ZPJ/4. Das ist doch der PRV-V6, oder? Der V6 im Xantia ist der XFZ, passt also nicht.

Gruss,

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  • 1 month later...

Danke für die vielen erleuchtenden Antworten.

Mein Xantia hat übrigens keinen V6, dafür aber einen 8V (8 Ventiler) ;-)

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hallo,

nett die ganzen antworten hier... aber der kern der frage ist unbeantwortet:

gibts ein dichtkit für die X1-pumpe?

und wenn ja, ists sinnvoll? ...hat das schonmal jemand gemacht?

grüße

thomas

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ACCM Frank Endress

Hallo zusammen,

wo ist die Pumpe undicht?

An den Anschlüssen? Da sollten neue Verschraubungen bzw. O-Ringe helfen.

Oder die Dichtflächen der Pumpe selbst? Hierbei hilft zerlegen, absolut fettfrei reinigen und mit Loctite Industriekleber die Dichtflächen einstreichen und montieren. Garantiert keine Undichtigkeiten mehr.

Gruß

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hi frank,

die anschlüsse sind dicht. auch die "verschlusssrauben" (meinst du die mit: "Dichtflächen"?)

..es ist der radialwellendichtring der pumpenwelle... wie lässt sich die pumpe "zerlegen" ? meinst du damit das herausdrehen der seitlichen verschlussschrauben? (die mit dem torx?) oder ist die pumpe komplett zerlegbar... dann gibts den wellendichtring bestimmt auch von freudenberg(simrit)....

grüße

thomas

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ACCM Frank Endress

Hi Thomas,

langsam kommt Licht ins Dunkel. Ein Simmering ist mit Sicherheit zu beschaffen.

Was das Zerlegen angeht: "Ich geh davon aus, das auf der Welle die Rimenscheibe sitzt" (Hab' mir meine Pumpe noch nicht angeschaut.)

Wenn ja, Riemenscheibe abziehen und Simmering entfernen.

Es gibt 3 Wege den Ring zu entfernen: 1. Mit einem spitzen Wkz rausfrimeln

2. Pumpe mit Luft unter Druck setzen,

oberhalb 3,5 bar kommen die Teile

von selbst. Aber Vorsicht!!!!!!!!!!

3. Pumpe zerlegen. Auch da Vorsicht.

Mit äußerster Präzision und Sauber-

keit arbeiten. Hydraulik ist super-

empfindlich gegen Schmutz und

Beschädigung.

Jetzt hast du den alten Simmering in der Hand.

Maß nehmen von Bohrung und Welle. Sind mit Sicherheit DIN mäßige Passungen. Damit und mit dem alten Simmering gehst Du in einen Fachhandel für Industriebedarfe. Oder Du gibst mir die Maße. Wir haben so ca. 15 Größen vorrätig, vielleicht paßt einer.

Gruß

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hi frank,

bevor ich nun meine "siffende" pume aus dem auto rausziehe und ruiniere: wie ist die riemenscheibe denn auf der welle befestigt? aufgeschrumpft?

und: hält der pressverband nach abziehen und aufpressen dann noch?

hat das schonmal jemand gemacht?

...der dichtring wäre nicht das problem...rausmachen und der nette vertreter von freudenberg bringt bestimmt ein "muster", oder? ;-)

grüße

thomas

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ACCM Frank Endress

Hast mich kalt erwischt.

Wie gesagt, habe meine Pumpe auch noch nicht genauer inspiziert, geschweige denn zerlegt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Geschichte zum Wegschmeißen konstruiert ist. Eine Riemenscheibe muß wiedermontierbar konstruiert sein.

Was machen denn die Kollegen in der Elektroindustrie mit ihren Elektromotoren.

Im Notfall hilft auch da die Fa. Loctite. Wir haben da ein rotes Loctite, wenn die Verbindung hergestellt ist, hilft nur noch ein Schweißbrenner.

Ich bin Meister in einem Industrieunternehmen und wir bauen täglich ca. 500 Hydraulikeinheiten für die unterschiedlichsten Kunden. Deshalb suche ich auch im Teileforum eine defekte Hydraulikpumpe. Interessiert mich einfach und hilft mir mit Sicherheit bei auftretenden Undichtigkeiten an meiner Lady.

Wer hat eine Montagezeichnung von der ZSB Hydraulikpumpe?

Gruß

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hi frank,

das mit dem "nicht zum wegschmeissen" ist so ne sache... ich war bis vor kurzem bei einem großen deutschen automobilzulieferer (der mit dem "B").

da ja keine werkstatt mehr auf die idee kommt, ein bauteil wie z.b. einen "leerlaufsteller" oder 'ne hydraulikpumpe zu überholen, ist es in der herstellung billiger, das teil "unzerlegbar" zu bauen. und dann ein teures kompletteil zu verkaufen. ich denk da z.b. an die drosselklappenpotentiometer der frühen einventil-einspritzanlagen... poti für 10€ kaputt, drosselklappeneinheit kostet um die 350€...

..z.b. ist der flansch der meisten wasserpumpen ja auch nicht abnehmbar... (verschweisst, oder verstemmt) und dort ists ja auch nur 'n lummeliger wellendichtring der den austausch nötig macht.

grüße

thomas

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Halt,halt...stop.

Ihr seid ein bischen auf dem Holzweg.

Bei der Xantia-Pumpe (Radialpumpe) muß die Riemenscheibe gar nicht ab.

Und bloß nicht die großen Torx-Schrauben rausdrehen, denn dahinter sitzen die Pumpenkolben, ich glaube mit Federn und Ruckschlagventilen und was einem sonst noch so entgegenkäme.

Die Pumpe ist mit 3 (wenn ich mich recht erinnere) Sechskantschrauben zusammengesetzt. Wenn die los sind, läßt sich das Gehäuse auseinandernehmen und die Welle samt Riemenscheibe nach vorne herausziehen.

Zutage kommen lediglich 2 O-Ringe, kein Simmering.

Der Zusammenbau ist etwas fummelig, weil die federbelasteten Kolben etwas weggedrückt werden müssen, um die Welle wieder einzuführen, geht aber mit ein bischen Geduld.

siehe hierzu auch Thread "und es geht doch...".

Übrigens ist in unserem 90´er XM eine Axial(!) Pumpe verbaut, wie früher auch in den BXen.

Die ist ganz anders aufgebaut, als die Radialpumpen beim Xantia.

Was in den jüngeren XMs steckt, weis ich allerdings nicht.

viele Grüße, Markus

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hi markus,

klingt ja gut, was du da schreibst! ;-)

hab grad nochmal in mein auto geguckt... ist tatsächlich eine 6-kolben radialpumpe verbaut.. mit den drei sechkantschrauben.

aber was mir nicht einleuchtet ist: wie wird die welle dieser pumpe abgedichtet? die zwei o-ringe laufen doch nicht auf der welle, oder? (die könenn die drehzahlen nicht ab!)

oder sind die pumpensegmente etwa einzeln gedichtet?

im anderen thread ist ein paarmaal von "reinigen" die rede... da sind dann wohl doch die großen kolbenverschlussschrauben rausgenommen worden, oder?

grüße

thomas

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