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Welches Motoröl & Additiv für Super bleifrei für den Ami 6 Bj 1963 18kw


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Hallo liebe Freundinnen und Freunde des "Fräuleins"

Meine konkrete Frage steht ja schon im Titel.

Ist es richtig, ein unlegiertes Öl - da er ja keinen Ölfilter hat der API-Spezifikation ML DG oder höher SAE W30 zu verwenden?

Wo bekomme ich das gut und günstig.

Wie oft ist zu Wechseln?

Soll in den Kraftstoff ein Additiv oder geht das auch so?

Danke für Euren Rat.

....und als Dankeschön ein Bild aus "meiner Garage"

Valerius

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Ist es richtig, ein unlegiertes Öl - da er ja keinen Ölfilter hat der API-Spezifikation ML DG oder höher SAE W30 zu verwenden?

Wo bekomme ich das gut und günstig.

Wie oft ist zu Wechseln?

Ich hatte seinerzeit ( 1971 bis 1976 ) für meine ebenfalls filterlose Dyane6 mit dem 28PS Motor immer

entweder 10W30 ( Winter ) oder 20W50 (Sommer ) genommen.

Das Intervall betrug laut Wartungsplan nur 3000 km !

Im Hinblick auf das heutige Ölangebot würde ich ein billiges 15W40 nehmen.

( z.B. im Baumarkt für unter 10€/5 Liter erhältlich ).

Unlegiertes Öl ist m.E. nicht richtig ( und heute auch selten und teuer ), da sich der Dreck ja nicht irgendwo absetzen soll

( an irgendeinem Blech in der Ölwanne, das bei früheren Motoren dann mal mit gereinigt wurde ),

sondern im Gegenteil ja in der Schwebe gehalten und mit dem ( warmen !) Öl abgelassen wird.

Da insgesamt die Öle heute viel höheren Ansprüchen genügen müssen als früher,

ist das billigste 15W40er sicher gut genug.

mfg Klaus

P.S. Viel wichtiger als eine teure Ölsorte ist ein korrekter Ölstand ( denn bei

2 bis 2,5 Liter Füllmenge ist da nicht viel Spielraum für Verluste, und häufig

waren diese Motoren, insbesondere an den Ventildurchführungen, nicht ganz

dicht.

Ausserdem ist ein sauberer, aussen nicht verschmutzter und verklebter Ölkühler

für die thermische Gesundheit dieser Motoren sehr wichtig !

Und wer gerne längere Vollgasfahrten damit absolvieren will, ist gut

beraten ein Ölthermometer einzubauen !

Bearbeitet von Citroklaus
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...Unlegiertes Öl ist m.E. nicht richtig ( und heute auch selten und teuer ), da sich der Dreck ja nicht irgendwo absetzen soll

( an irgendeinem Blech in der Ölwanne, das bei früheren Motoren dann mal mit gereinigt wurde ),

sondern im Gegenteil ja in der Schwebe gehalten und mit dem ( warmen !) Öl abgelassen wird...

doch soll er, ;-)

nämlich im sumpf - stichwort schlammbildend - und eben nicht der funktion moderner öle folgend ständig durch die lager gepreßt werden.

oldtimer-markt hat dazu in einem artikel angemerkt, daß der großteil der oldtimerbesitzer das falsche öl fährt - das unterscheidungsmerkmal ist eben ölfilterpatrone ja oder nein

@valerius,

1) spezielles oldtimeröl für filterlose motore

2) möglichst oft (siehe seinerzeitige vorschrift)

3) nein, (siehe gerhard trosien) braucht nachgewiesenermaßen kein a-modell

Bearbeitet von dyarne
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