Zum Inhalt springen

C3 Picasso mit HDI 110 - Motorkontrollleuchte leuchtet mal wieder:(


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe bzw. mein HDI 100 hat mittlerweile ein echt blödes Problem und hoffe, jemand hat einen Rat für mich.

Vor kurzem hatte ich schon mal was nachgefragt - s.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127059-C3-Picasso-mit-HDI-110-merkw%FCrdige-Probleme-bei-Regenerationsfahrt

Nach dem Update lief der HDI erstmal super. Letzten Montag fuhr ich im Stadtverkehr. Plötzlich ein Ruck im Motor, die Leuchte Abgas- bzw. Motorsteuerung leuchtete auf, und der Motor ging aus. Dann habe ich kurz gewartet, den Motor wieder angelassen. Da war die Fehlermeldung wieder weg und alles lief normal.

Eben gerade fahre ich im Stadtverkehr wieder nach Hause - wieder ein kurzer Ruck im Motor, und seitdem leuchte die Leuchte Abgas- bzw. Motorsteuerung, nur diesmal leider dauerhaft. Der Motor hört sich aber normal an und fährt sich auch so. Eigentlich wollte ich Morgen 600 Km fahren... Aber jetzt traue ich mich nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte??? Irgendein Sensor, der rumspinnen könnte? Der Fehler ist ja leider auch nicht absichtlich wiederholbar. Und in der letzten Werkstatt kam ja auch nur: "Ein Motor kann ja mal durcheinander kommen..." Aber so oft???

Könnte ich damit doch die 600 km fahren oder lieber nicht??? Wahrscheinlich findet die nächste Werkstatt wieder nix und löscht nur den Fehlerspeicher...

Das ist echt schade, ansonsten ist es doch ein super Motor und Wagen...

DAnke für jeden Tipp.

Gruß

Bernd

Ach so - hier noch mal die Daten: C3 Picasso mit HDI 100, 3 J alt, ca. 73000 km, alle Inspektionen eingehalten.

Bearbeitet von BerndausB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mitglied in einem Automobil Club Fehler auslesen lassen.Mein XP mit dem Motor muckt im Winter auch hin und wieder.Beim auslesen kommt dann Fehler AGR-Ventil.Wenn ich dann mal wieder flott unterwegs war ist die gelbe Leuchte wieder weg.

Aber vorsichtshalber auslesen lassen.Für die leuchtende MKL gibt es viele Gründe.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinem C3 Picasso das selbe Problem es ist der Fehlercode P 1166 ich vermute das es mit der Tankentlüftung zusammen hängt binn noch bei der Lösung bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Ich war am Sa noch in der Werkstatt. Folgende Fehlercodes kamen heraus:

P1461 - Rückmeldesignal Position Ventil EGR elekt.

P1471 - Motorisierte Drosselklappe EGR

P0001 - Regelung Kraftstoffmenge

P2413 - Luftansaugsystem

Der Meister (der mir sehr kompetent erschien) meinte, dass es wohl zu 90 % das Abgasrückführungsventil sei - entweder ist es defekt oder beim Update nicht einprogrammiert worden. Die restlichen Fehler seien wohl Folge davon. Er hat erstmal alle Fehler gelöscht. Falls es noch mal vorkommen sollte, muss der Picasso wohl mal 3 Tage in die Werkstatt. Tausch des AGR kostet wohl ca. 500 - 600 Euronen... :( Was meint ihr dazu?

Bislang bin ich jetzt ohne Fehler in der Stadt gefahren. Allerdings könnte es sein, dass der Motor beim Gleiten ganz leicht stottert (oder es ist normal und ich hab es früher nicht bemerkt).

Ich habe auch ein wenig rumgesurft. Scheint wirklich eine Schwachstelle diese sonst wohl guten Motors zu sein. Es kommt häufiger vor. Ich habe sogar gelesen, dass jemand das Railsystem getauscht hat...

Ich hoffe, es gibt dafür irgendwann eine (günstige ;) ) Erklärung.

LG

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis Sammstag das selbe Problem, fahre in der Woche ca.1300km .Ich habe mir eine Flasche Dieseladitiv gekauft und nach ca.200-300Km ist das Problem bei mir

verschunden ,einfach mal 10 Euro ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das mit dem Railsystem hatte ich auch schon woanders mal gelesen. Der hatte nur die gesamte Railanlage tauschen lassen. Das mit dem Sensor ist ein guter Tipp. Vielen Dank!

Bislang hatte ich noch keine weiteren Störungen... Beim nächsten Mal lass ich auch mal den Railsensor checken.

LG

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wechseln des Railsensors hat leider auch nichts gebracht auf der Autobahn ging die MIL Lampe wieder an .Probiere jetzt was neues aus .Melde mich wenn alles gut geht

in 2 Wochen wieder ca. 2500km.Bis jetzt ist die Lampe aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erst einmal die Lösung bei meinem C3 HDI gefunden ,wenn die Klimaanlage nicht auf Automatik steht sondern auf manuel oder aus ist geht der Motor in der Stadt

Landstraße und Autobabn nicht mehr aus ob das nun ein Hardware oder Softwareproblem ist, zur Zeit keine Ahnung.Einfach selber aus probieren.

lothar888

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lothar,

ist vllt was dran. Ich fahre eigentlich nie mit Klima (außer auf Autobahn). Bei meinem Auto ist es ja immer bei Regenerationsfahrten aufgetreten - und dabei läuft ja die Klimaanlage auch mit. Ich vermute, dass der Motor durch die Belastung der Klima schneller abgewürgt werden kann als ohne Klima. Dabei könnte dann was "durcheinander" geraten?

Bislang ist es bei meinem C3 Picasso (seit ca. 1000 Km) nicht mehr aufgetreten... Daher war ich auch noch nicht wieder in der Werkstatt.

Kurze Frage nebenbei: Ist ein wenig Rußbildung an dem vorderen Motorteil (Turbo? mit Hitzeabdeckung) normal???

Dankööö

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die PSA-Dieselmotoren gehörten mal zu den besten und zuverlässigsten auf dem Markt ... Das war sicher eines der Erfolgsrezepte für die Franzosen wie Peugeot 206/207 und auch Xantia / Xsara. Das ist wohl nicht mehr so -- ein Freud von mir hat ein schönes C4-Couoe mit dem 1,6 HDi und einiges an Ärger ....

Aber zum Thema: bei meinem Xantia hatte das Auswechseln des Magnetventils der AGR dauerhaft geholfen..... Es kann auch mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen .... das müßte dann aber im Fehlerspeicher abgelegt sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch der 1,6 HDI gehört durchaus noch dazu, jedenfalls hat er nicht mehr Probleme als die Konkurrenz mit ähnlich hochgerüsteten Dieseln. Das Verrussen des Magnetventils und Probleme mit der Schmierung des Turboladers sind typisch. Letzteres ist eben kritisch, Turboschäden sind überall ein teurer Spass. Verhindern kann man es beim 1,6 HDI nur durch genaues Einhalten der Ölwechselintervalle und Ölqualität, sowie der Anweisung aus der Betriebsanleitung, den Motor nach Autobahnfahrten "kaltlaufen" zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...