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John69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe seit kurzem meinen 2. C6, den ersten (205 HDI) habe ich mit 312000 km behalten und fahre ihn als 2.-Wagen. Nun ruckelt das Getriebe beim alten C6 ein wenig. Im Verdacht habe ich das Getriebeöl, das man laut Werstatt nicht ablassen kann; lediglich 3 l könne man entfernen und in den alten Schlamm das teure neue Öl reingießen für den kleinen Preis von 120 Euro für 2 Liter. Ich hatte schon einmal bei einem anderen Auto erlebt, welche Frischkur eine vollständige Auswechslung des Getriebeöls ist, denn es gibt im Automatikgetriebe angeblich nadelfeine Steuerdüsen, die gerne verstopfen oder stören, wenn das Öl alt ist.

Laut Hersteller muss das Öl nie gewechselt werden; ich halte das für eine Anleitung zum Ruinieren der Getriebe, vielleicht damit man neue kauft.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reinigen der Getriebe oder Getriebeölwechseln beim C6? Gibt es vielleicht preiswertere Öle, die ihren Dienst ebenso tun?

Grüße

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Du bist ein echter Freak!!!

Unser Johann kennt sich damit aus.

Ich glaube er wechselt das Getriebeöl öfter

Wie das Motorenöl ;-)

Uwe

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Wechsle das Getriebeöl, bevor es zu spät ist. Auch wenn man nur knapp 50% auf einmal austauschen kann.

Die Legende von der lebenslangen Ölfüllung ist schon wahr: wenn das Getriebe am Ende ist, dann hat das Getriebeöl das ganze Getriebeleben lang gehalten ;-)

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Hat jemand Erfahrung mit dem Reinigen der Getriebe oder Getriebeölwechseln beim C6? Gibt es vielleicht preiswertere Öle, die ihren Dienst ebenso tun?

Siehe:

[thread]121299[/thread]

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Hallo

In dem Thread wird das C6 Getriebe gut beschrieben, da wird fast alles angesprochen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118475-Quietschger%E4usch-Automatikgetriebe-C6

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?96780-Welche-Getriebe%F6l-f%FCr-den-C6-205HDI%282006%29

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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Besten Dank für die Tips; das hat weitergeholfen. Auf jeden Fall habe ich bislang zu wenig getan; aus dem Bauch heraus habe ich 2 mal 3 l wechseln lassen, aber bei 312000 ist das wohl auch viel zu wenig gewesen. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass das Auto so gut wie keine Kurzstrecken kennt; die durchschnittliche Fahrtstrecke pro Start dürfte bei 300 oder 400 km liegen.

Grüße

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Wechsle das Getriebeöl, bevor es zu spät ist. Auch wenn man nur knapp 50% auf einmal austauschen kann.

Die Legende von der lebenslangen Ölfüllung ist schon wahr: wenn das Getriebe am Ende ist, dann hat das Getriebeöl das ganze Getriebeleben lang gehalten ;-)

Hallo Martin,

darf man den aktuellen Stand des Getriebeschadens an Deinem C6 erfahren? Hat sich das Getriebe reparieren lassen?

Viele Grüße, Albert

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Der C6 steht seit 4 Wochen beim Getriebespezialisten in der Nähe von Heidelberg. Nachdem sie beim Ausbauen noch den normalen Wasserkühler zerstört hatten, ist den Mechanikern nun beim Zusammenbauen aufgefallen, dass ein Heizungsrohr durchgerostet ist und auch noch getauscht werden muss. Der ursprüngliche Abholungstermin war der 20.8. und wurde heute wieder auf unbestimmte Zeit verschoben.

Das Getriebe ist wohl komplett überholt worden. Es war ziemlich im Eimer.

Viele Grüße!

Martin

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...

Das Getriebe ist wohl komplett überholt worden. Es war ziemlich im Eimer.

...

Welche Position nimmt denn der Getriebespezialist in der Getriebeölwechselfrage ein? Empfiehlt er den Wechsel?

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Welche Position nimmt denn der Getriebespezialist in der Getriebeölwechselfrage ein? Empfiehlt er den Wechsel?

Schwerer Interessenkonflikt!

Er will die Getriebe doch reparieren - dazu müssen sie auch irgendwann kaputt gehen. ;)

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Ne, er sagt auch ganz klar, dass es keine lebenslange Füllung geben kann. Das Öl muss immer wieder gewechselt werden.

Bei meinem war dies aber nicht die Ursache für den Defekt, sondern das Platzen des Getriebeölkühlers.

Edith: Ich glaube, ein C6-Getriebe möchte er nicht mehr reparieren ;-)

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