Zum Inhalt springen

Fragen zum C3 wegen Gebrauchtwgenkauf


Empfohlene Beiträge

Salut!

Bin derzeit auf Autosuche für meine Freundin. Da ich mit meinem C3 picasso sehr zufrieden bin, wird es wohl auf einen zweiten Citroen hinauslaufen. Vom optischen her findet sie den Xsara wie den C3 (erste Generation) hübsch. Zum Xsara hab ich ne menge Tips im Forum gefunden, zum C3 wirft die Suchfunktion leider nur sehr wenig aus.

Somit wollte ich mal in die Runde fragen, worauf man beim C3-Kauf achten sollte, gibt es potentielle Schwachstellen? Motormäßig werden viele 1,4er mit 73PS angeboten, ist das ein "guter und haltbarer" Motor? Den 1,1er C3 hatte ich mal als Leihwagen, den fand ich ein wenig träge *gg*.

Speziel zum 1,4er wann muss da der Steuerriemen erneuert werden?

würde mich über ein paar Antworten freuen

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde versuchen, einen 1,6 l mit 109 PS und HANDSCHALTUNG aufzutreiben. Das ist ein deutlich modernerer Motor als 1,1 und 1,4 und mit hydraulischem Ventilspielausgleich gesegnet. Viel mehr Power bei eher geringerem Verbrauch. 120.000 km oder alle 10 Jahre Wechselintervall auf dem Zahnriemen gilt für alle Benziner. Meist wird der 1,6 l Motor mit Sensodrive angeboten. Geht auch, muß man aber mögen und irgendwann hat der Sensodrive eine Reparatur an seinen Aktoren nötig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professional auto

Hallo,

ich schliesse mich allen Ausführungen meines Vorredners an, und empfehle noch eine genaue Kontrolle der Achsenaufhängungen und Radlagerungen vor dem Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall schauen, ob die Federn gebrochen sind. Das merken manche nicht.

Es können auch breitere Federteller aufnahmen nachgerüstet werden, schauen, ob das gemacht wurde. (wenn nicht, gut für Preisverhandlungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde allenfalls die diesel noch ins auge fassen. den 1.6 hdi bin ich schon gefahren, da geht für so ein wägelchen echt die post ab bei moderatem verbrauch. falls keine handschaltung gewünscht: sensodrive ist geschmackssache, ich würde den konventionellen wandler klar bevorzugen, der dann aber das temperament des 1.6 benziners arg dämpft und als automat sehr durstig ist. meine mutter hat den 1.4 mit automat, der zum mitschwimmen genügend ist. die automatik schaltet recht sanft, aber auch der ist, im verhältnis zur gebotenen leistung, ein säufer, aber immerhin deutlich sparsamer als der 1.6 automat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Erst mal herzlichen Dank für die Antworten.

Es ist doch kein C3 geworden... wir hatten 2 Stück probe gefahren und die waren mit +/- 100.000km beide vom Fahrverhalten und von den Sitzen wie ein ausgelatschter Turnschuh. Obendrein hat der 1,4er Motor meiner Freundin so gar nicht gefallen. Ein Diesel lohnt von den Kosten / km her nicht wirklich und ein 1,6er war in der näheren Umgebung nicht als Handschaltung im Angebot.

Bei unserem Händler haben wir dann noch was gesehen, probegefahren und gekauft *gg*. In den nächsten Tagen wird ein 03er Xsara Kombi mit 109 Benzin-PS unseren Fuhrpark erweitern. Mit unter 80.000km, "rundum sorglos Paket" und für einen sehr fairen Preis.

Gruss Eva und Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Xsara hast Du bestimmt keinen schlechten Griff getan. Viel Spaß mit dem Teil. Das ist zwar eine graue Maus, aber als "Held des Alltags" (so wie mein Peugeot 308SW) tut der seinen Zweck.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...