Zum Inhalt springen

Kaufberatung citroen C8


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wir haben einen C8 im Auge den wir gerne kaufen würden

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c8-2-2-hdi-sx-ahk-7-sitze-schiebed-winterr%C3%A4der-eckental/166646844.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=91074&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Leider haben wir im Internet vieles negatives gefunden,

was uns hier Sorgen macht, ist das es immer Meldungen von defekten Motoren gibt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117818-Wasserablauf-C8-807-mit-2-2HDi

Kann ich dem Zahriemenwechsel durch einen Zukauf des Wasserabflussrinnen und einem Intervall bei 80000km entgegenwirken ?

Auch haben wir vieles von undichten Schiebedächern gelesen,

wie kann man hier am besten entgegen wirken ?

Wie ist es mit dem C8 allgemein bestimmt ?

Das Auto ( Eurovan ) hat uns durch die Schiebetüren überzeugt auch eine Probefahrt verlief gut,

die üblichen verdächtigen bei einer etwas grösseren Familie ( Sharan, Galaxy, Alhambra) würden wir gerne vermeiden,

wegen den fehlden Schiebetüren, diese haben wir beim VW t4 zu schätzen gelernt.

Vorab vielen Dank für Informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prinzipiell kann man bei jedem Auto einen Reinfall erleben und daß Du hier im Forum (wie in anderen Autoforen auch) eher auf Negatives stößt ist normal. Meist schreiben die User ja nur dann, wenn sie Probleme mit dem Wagen haben.

Für die Eurovan2 (C8, Pug807 und Ulysse) gibts seit kurzem wieder ein eigenes Forum

http://www.eurovan2.de/forum/

dies ist aber erst wieder in Neuaufbau und enthält dadurch noch lange nicht die Informationen, die das vorherige Eurovan2-Forum (eurovan2.com) geboten hat, welches leider urplötzlich verschwunden ist.

Zum C8 selber, habe seit knapp 6 Jahren den 2.0HDI mit 107PS (Baujahr 2003, EZ 2004).

Habe den Wagen im Dez. 2006 vom Freundlichen in Nürnberg gekauft mit knapp 65tkm auf der Uhr.

Wagen ist allerdings "Kassenmodell", nur manuelle Klimaanlage, nur elektr. Fensterheber vorn, keine elektr. Schiebetüren und Schiebedach hab ich auch keins.

Brauch ich alles auch nicht. Tempomat hab ich nachrüsten lassen, ging bei den Modellen bis ca. 2005 noch problemlos.

Zahnriemen ist lt. Cit. ja wohl erst bei 160tkm fällig (bei reiner Kurzstrecke bei 120tkm). Hab ich aber nach den Ratschlägen im alten EV2-Forum (da wurde empfohlen den Riemen spätestens bei 100tkm zu wechseln) bei 115tkm machen lassen.

Teuer ist auch noch der Partikelfiltertausch der bei ca. 120tkm fällig ist. Darüber hinaus hat meiner bei 120tkm eine neue Kupplung gebraucht.

Auch der komplette Tausch der Bremsscheiben und Beläge ist nicht ganz billig.

Bei dem von Dir verlinkten mobile-Angebot würd ich vorallem darauf schauen, daß der Zahnriemen und Partikelfilter bereits erneuert wurden (Nachweise verlangen).

Darüber hinaus eine ausgiebige Probefahrt machen und mal so auf Geräusche, insbesondere bei langsamen Kurvenfahrten im vorderen Achsbereich achten.

Die Angabe "gelbe Plakette" im Angebot ist falsch, die C8 hatten von Anfang an im Gegensatz zu den frühen Ulysse, alle einen Partikelfilter (FAP) und sind somit "grünfähig".

Wichtig noch, die frühen C8, so bis ca. 2005 hatten 15'-Räder, diese neigen im Gegensatz zu den späteren 16zöllern zu erhöhtem einseitigem Reifenverschleiß (angeblich stärker an der Hinterachse (kann ich bei meinem nicht ganz bestätigen). Insgesamt ist der C8 aber bei Billigreifen ein Profilfresser bei höheren Fahrleistungen empfiehlt sich aus meiner Sicht der teure Michelin.

Zum mobile-Angebot: da von Privat, also ohne Gewährleistung/Garantie auf lückenloses Wartungsheft achten und möglichst alle Belege der Wartungshistorie vorlegen lassen (soll ja angeblich bei Citroen gepflegt worden sein). Beim Preis dürfte noch etwas Luft sein. Bei der angegebenen Laufleistung und wenn keine Mängel erkennbar sind würde ich € 5000,- für angemessen halten (vorausgesetzt Zahnriemen und Partikelfilter wurden nachweislich bereits erneuert). Und dann sollte man noch etwas Reserve einkalkulieren um evtl. kleine Mängel die einen in den ersten Monaten nach dem Kauf auffallen beheben zu können.

Nebenbei, falls Du in der Nähe von Eckental wohnst und Du den Kaufen solltest und noch keine zuverlässige Werkstatt an der Hand hast, gibts hier im Forum einen freien Cit-Spezialisten in der Nähe von Forchheim, der absolut empfehlenswert ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinda,

Vielen, vielen Dank.

Das eurovan Forum hab ich erst danach gefunden und mich gleich versucht da zu registrieren,

leider ist die Bestätigungsmail nicht bei mir angekommen, sodass ich die Registrierung nicht abschließen konnte.

Eventuell komm ich hier nochmal auf dein Angebot zurück mit dem Citroen Spezialisten ;)

Was Reparaturen und Teuer angeht mit einem T4 ist man schon auch einiges gewohnt,

aber vielleicht kannst du hier noch ein paar Zahlen nennen.

Nochmals vielen, vielen Dank für deinen Beitrag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weis nicht, ob im Eurovan-Forum handisch freigeschaltet wird. VolvoForum macht das so.

Schick halt nochmal eine Registrierung los, wenn bis morgen nichts gekommen ist.

Zahnriemen + Partikelfilter + Additiv beim Freundlichen: ca. 1500,-

Bremsscheiben und Beläge beim Freundlichen ca. 700,-

Kupplung beim Freundlichen ca. 900,-

Denke, daß das bei einer guten freien Werkstatt günstiger wird. Oder Du hast gar einen, der Dirs privat machen kann und nur das Material braucht.

Aber wenn Du mit 'nem T4 zum Freundlichen mußt, bist Du ja höhere Preise gewöhnt.

Hatte noch keinen T3/4/5, aber guter Freund von mir fahrt einen T5 und der kostet richtig.

Vom Innenraum her mach aber bitte nicht den Fehler einen T4/5 mit einem C8 zu vergleichen.

C8 ist da deutlich kleiner, dafür hat er das bessere Fahrverhalten (meine Meinung).

Außer durch Zahnriemenriß hab ich nebenbei keine Motorschadensmeldung abgespeichert.

Wichtig ist wohl spätetstens alle 100tkm den Riemen zu wechseln (gab im alten EV2-Forum Berichte, daß der Riemen bereits bei 95tkm gerissen sein soll).

Soweit ich das gesehen hab, hat das Fahrzeug für daß Du Dich interessierst keine elektr. Schiebetüren. Gut so, werden zwar von einigen sehr geschätzt, aber man liest hier auch immer wieder von Problemen.

Ach ja, betätige mal bei beiden Schiebetüren und verriegeltem Fahrzeug die Griffe.

Dann aufsperren und beide Schiebetüren öffnen. Hier kanns dann evtl. sein, daß eine nicht geht, liegt dann am abgenutzten Gestänge.

Den Enstopf kontrollier auch mal, der dürfte solangsam fällig sein (meiner ist bald soweit), aber evtl. ist der ja schon getauscht.

Zu Deinem Motor 2.2HDI kann ich Dir nichts sagen, ich fahr ja den kleineren und mir reicht der (fahre aber nicht mit Hänger, dafür wär er zu schwach).

Hab hab aber auch keine bekannten Negativaussagen zum 2.2er in Erinnerung.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen eigentlich ganz zufrieden. Bin seit Anfang 2007 jetzt knapp 90tkm damit gefahren und zumindest noch nicht außerplanmäßig liegen geblieben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte noch Turboschäden in den Raum stellen!

Ich hab's nicht glauben können, als ein Bekannter berichtete, nun schon den dritten Turbolader für seinen C8 zu bekommen...

Aber dann hat es auch unseren C8 erwischt: bei 150.000km Turbo hin!

Außerdem zwitschert da irgendwas beim Riementrieb, das nach Tausch von diversen Spannrollen etc. nicht besser wurde.

Auch die Stoffbezüge der Sitze sind nicht sonderlich haltbar. Gerade am Fahrersitz wetzt das gerne bis auf den Schaumstoff durch.

Wir hatten vorher eine V-Klasse, da ist man so einiges gewöhnt und wir hoffen, der C8 zeigt sich da langfristig gesehen von der besseren Seite. Zumindest ist Rost kein Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die linke Fahrersitzwange ist schnell durch, ist bei unserem auch so. Zum Thema Turbo kann ich nichts beisteuern, bis jetzt kein Problem, aber Wagen hat ja auch erst 150tkm.

Andrerseits wurde im alten EV2-Forum empfohlen nach längerer Turbofahrt den Wagen noch ca. 30s vor dem Ausstellen im Leerlauf laufen zu lassen, soll für 'ne bessere Turbokühlung sorgen.

Rost, soweit das mein Laienauge beurteilen kann, liegt bei dem fast 10 Jahre alten Wagen keiner vor, scheint ähnlich gut zu sein wie mein Jumpy I, den ich davor 11 Jahre hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim EV2 kann einem alles passieren: Problemlose Kiste oder Horrorszenario. Die Produktqulität schwankt wohl ganz ordentlich. Wenngleich ein möglichst spätes Baujahr eher weniger Ärger verspricht. Wenn aber was dran ist, dann meist Elektronikkram. Da kommt es dann auf die Fähigkeiten der Werkstatt an, wenn man da die Falsche hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Vielen Dank an alle,

jetzt wissen wir worauf wir uns einlassen,

die Werkstatt Preise sind schon auch nicht ohne ;) aber darauf sind wir schon eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- dann darf ich auch nochmal! Ich hatte einen Neuwagen c8 Excl. 2,2hdi 6-Gang 2006 gekauft und ihn dieses Jahr privat weiterverkauft mit nunmehr 160tkm. Mit dem Auto war ich mehr als zufrieden!! Ein von der Konzeption her durchdachtes und robustes Auto, dazu geräumig und komfortabel. Ich hatte keinen Liegenbleiber, nur ein Marder hat einmal dafür gesorgt, dass der Turboschlauch nicht mehr seiner Arbeit nachkam. Der Verbrauch lag immer zwischen 6,8 und 8,2 L, wobei ich selten schneller als 150 fuhr- meistens 140 mit Tempomat. Der C8 ist ein herausragender Reisewagen, leise, sprsam, komfortabel und geräumig. Der Innenraum ist deutlich variabler als beim T4, die Verarbeitung ist bei meinem Auto gut gewesen. Kleinere Mängel gab es am serienmäßigen cd-Spieler, der dreimal defekt war (zweimal auf Kulanz) und Undichtigkeiten am Schiebedach, wovon ich aber wußte und die Nachrüstung kostenlos in Anspruch nahm. Reifen hielten 80tkm, vordere Bremsen Beläge je 70tkm, Scheiben vorn 120tkm, hinten gesamte Bremse auch 120tkm. Trotzdem würde ich die drei Schiebedächer sehr empfehlen. Sonst war nichts! Fahren, tanken, fahren -und die nächste Langstrecke genießen. Leider habe ich ihn verkauft, ich werde mir wieder einen Neuen kaufen, wenn der jetzige Übergangsvolvo Probleme macht. Meine Schwester besitzt ebenfalls einen c8 aus 2008 mit nunmehr 88tkm. Sie hatte nur wie beim 2.0hdi häufig die Kupplung bei 57tkm defekt. Sonst auch keine Probleme. Ach doch, gegen Ende gab es hier und da mal elektrische Problemchen/Fehlermeldeungen, die keine waren, aber schwer behebbar. trotzdem- ein absolut klasse Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir, meine Freundin und ich, haben ab 2003 bis heute 2 St. C8 (besser gesagt Lancia Phedra, völlig baugleich) gefahren. Beide neu gekauft. Der 2003-er, 2.2 HDI FAP 128 PS hat bis Juni 2012 297tKm hinter sich gebracht. Anfangs hat es allerhand elektronische Störungen gegeben, aber einmal mit dem Kontaktspray Kanister alle erreichbare Stecker eingespritzt und seitdem war es ruhe. Motor, Getriebe, Kupplung, Antrieb, usw. alles original geblieben, Reifen und Bremsbeläge und Scheiben natürlich nicht. Die Lederbezüge im 2003-er haben sich sehr gut gehalten, kaum Falten, keine Risse oder Verfärbungen. Werden/wurden auch monatlich mit Lederfett gepflegt. Der neuere wird jetzt meistens von meiner Freundin gefahren, ist ein 2.2 HDI FAP 170PS. Jetzt 103tKm, und absolut problemlos. Auch keine Elektronische Störungen oder spinnendes Navi oder Türen oder sonst was. Beiden werden/wurden Checkheft gewartet aber nicht immer von einem Vertragswerkstatt. Ich selber fahre seit Juli Cit C6.

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

da bei uns bald der erste Zuwachs ansteht und wir auch gerne verreisen, interessieren wir uns für einen Eurovan. Dabei haben meine Frau und ich entweder den C8 oder den 807 ins Auge gefasst, da diese Modelle uns von der Frontpartie besser gefallen als die Brüder von Fiat und Lancia. Besonderes Augenmerk haben wir auf den C8 in der Austattungsvariante Exclusive gelegt. Beim Durchforsten des Internets sind wir auf folgendes Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c8-2-2-exclusive-xenon-leder-standheizung-dorsten/169140429.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.modelDescription=Exclusive&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&categories=Van

Da ich gestern beruflich in Dorsten unterwegs gewesen bin, habe ich mir den C8 kurz angeschaut. Sieht von außen und innen für das Alter ganz okay aus, keine megagroßen Gebrauchsspuren. Sollte bei "nur" 52.000 km Laufleistung auch zu erwarten sein. Ärgerlich ist jedoch, dass der Türgriff der rechten Schiebetür sehr verkratzt ist. Sieht aus als wäre jemand mit grobem Schleifpapier drüber gegangen. Ansonsten üppige Ausstattung mit Leder, Standheizung etc.

Nun die Frage: Ist der Preis in Höhe von 8.990 angemessen?

Wie der Verkäufer mir gestern mitteilte, war der Wagen wohl erst für 9.490 Euro drin, nun sind die wohl auf 8.990 Euro von sich aus runter. Deswegen gebe auch keinen weiteren Rabatt - einer der Lieblingssprüche von Autoverkäufern. Wenn die aber schon von sich aus runter gehen, wird der Wagen wohl sschon einige Zeit dort stehen. Eine Probefahrt wollten wir in den nächsten Tagen machen.

Gibt es sonst noch Sachen auf die ich beim Kauf eines C8 achten sollte?

LG Schuschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Preis scheint - bei der Ausstattung - auf den ersten Blick angemessen.

ABER :

Der Eurovan ist am Gebrauchtwagenmarkt ein recht unbeliebtes Modell, was der Händler beim Einkauf sicher auch berücksichtigt hat....

500.- sollten noch gehen ! Garantie ist ja auch was wert - deswegen eingehend prüfen und verhandeln !

Besonders achten würde ich bei dem Alter/km-Stand tatsächlich auf die Auspuffanlage und evtl. dortigen Rost.

Aber beim Händler sollten die auch kein Problem haben die Kiste mal auf die Bühne zu stellen !

Für weitere Info's zum Eurovan evtl. auch mal unter www.naan.de -> PSA-Forum nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde das Angebot rundum okay. Zuuu viel werden die beim Einkauf/Inzahlungnahme auch nicht gelöhnt haben, da es ein Benziner ist. Dabei hatte der 2,2l immerhin mal einen Vergelichstest in der ams gewonnen... . Dass die Händler alle gern vorm Jahreswechsel/Winter die Karren vom Hof haben wollen, werden die Preischen eben nochmal gesenkt... hatte ich zuletzt beim BMW 1er vom Händler. Die wollen die eben nicht stehen haben. Verständlich, denn nach dem Jahreswechsel sind die Autos noch ein gefühltes Jahr älter und besser vom Stehen im Winter werden die auch nicht. Derzeit ist ziemlich Schnäppchenmachen- Zeit, dieweil Weihnachten droht und über "die Tage" die Autos eben nochmal mindestens 2 Wochen älter werden ohne jede Resonanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...