Zum Inhalt springen

Nochmal Reifengrößen C6 ... 225, 235 oder 245


vondralbra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um frühzeitig die Winterreifen klar zu machen bin ich schonmal auf der Suche.

Wenn ich ordentlich recherchiert habe, sind folgende Größen auf den 8x18" Felgen zulässig:

245/45 18 (original)

235/45 18 (+1 % Tachoabweichung)

225/45 18 (+3 % Tachoabweichung)

In der Praxis dürften sich die Reifenbreiten optisch ja nicht viel schenken, dann könnte man ja das jeweilige Preisangebot entscheiden lassen, bzw. den schmäleren, sparsameren Reifen mit erhöhtem Luftdruck fahren.

Spricht was dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit erhöhtem Luftdruck? Das mag der C6 gar nicht. Mein Freundlicher hat die Reifen auf 3.0 bar aufgeblasen und ich dachte, es seien alle Federkugeln fällig.

Ich habe, auch aus optischen Gründen, im Winter die 245/45er genutzt und bin damit bestens zurecht gekommen im "Allgäuer Winter".

Die waren übrigens kaum teurer als die 225er, die ich jetzt für den DS4 beschafft habe.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)

Spricht was dagegen?

...Einiges

die zwei Alternativen sind so nicht zulässig.

Der 45er Querschnitt muß entsprechend angepaßt werden um die Tachoabweichung auszugleichen. z.B. 235/50

Eintragen mußt du sie auch noch. Zumindest beim 240er, das lohnt sich nicht.

Bleib bei der Originalbereifung. Ich habe z.B. den Vredestein Snowtrac...bin zufrieden und macht auch optisch einiges her. (Giugiaro Design)

Gruß Manfred

PS: aber aufdrAlb herrschen vielleicht andere Gesetze...hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachoabweichung ist innerhalb der Toleranz, niente Problemo. Siehe auch Motorradreifen. Da ist es auch üblich zwischen 190/55, 190/50 und 180/55 zu wechseln. Und eine Eintragung ist nun mal gar kein Problem.

3,x Bar ... das hatte ich bei 225/40 mit Gewindefahrwerk, da war's vollends egal :-), beim C6 dächte ich auch eher an 2.7.

Design? Was ist daran außergewöhnlich, bzw. woran erkennt man gutes Reifendesign? (ästhetisch / technisch?!)

*edit*

zwischenzeitlich gegoogelt, der Snowtrac ist symmetrisch aufgebaut, da ziehe ich asymmetrische Profilblöcke vor, da diese unterschiedliche Resonanzen anregen und damit der Reifen in der Regel leiser läuft. (egal ob Koreaproduktion oder Eurofabrikat)

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich fahr im Sommer mit 2.6bar (Michelin) darüber fährt er sich in der Mitte stärker ab. Komfort geht noch aber er liegt einfach besser.

Design? ich meinte die ästhetik...ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Kurz gegoogelt und jetzt bist du der Reifenspezialist?!...ob symmetrisch oder asymmetrisch, da gibts aber noch eine ganze Latte weiterer Faktoren. Das kann man so nicht pauschalieren.

Meine sind jedenfalls sehr angenehm leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein Spezialist natürlich, sonst müsste ich nicht fragen.

Dennoch regen symmetrische Resonanzflächen (Lauflächen) wie aus der Akustik bekannt (da kenn ich mich besser aus) gleichmäßiger an, und damit hat man automatisch auch höhere Auschläge bei gleicher Frequenz vs. niedrigere Geräuschemissionen bei verteilten Frequenzen bei asymm. Aufbau.

Wie gut die Dämpfung der Karkasse / Flanken dagegen Arbeiten steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich will das auch nicht überbewerten, aber bei 'sportlichen', symmetrischen Sommerreifen, dazu noch mit durchgängigen Profilblöcken bis zur Mitte hin, kann man gut nachvollziehen das die ganz schön laut 'leise abrollen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...