Zum Inhalt springen

Klappt das ? Visa mit BX GTI 16V Motor


Empfohlene Beiträge

HAllo

Also ich denke mir das ein Visa in Totaler Visa Club Optik mit einem BX GTI 16V

Motor ein interessantes Fahrzeug währe was von den Materialkosten noch in meinem Erschwinglischen gereich liegen könnte.

In welchen Visa passt der Motor rein und was für Propleme gibt es dabei.

Für im Sommer die Ganzen Golf GTI in schockzustände zu versetzen sicher ein

Interessantes Auto

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Motorraum des VISA 17D wird man den Motor schon irgendwie ´reinbekommen. Die Schockzustände wird es aber auf Deiner Seite beim TÜV und beim Ausreizen der Fahrleistungen geben, wenn Du feststellst, daß Du doch sterblich bist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Stimme Gernot zu.

Habe mal nen Saxo mit diesem Motor gesehen (ich glaube in NL). Wenn man sowas aber vor hat, dann sollte man vorher mal mit dem TÜV reden, das erhöht die Chancen sowas auch zugelassen zu bekommen enorm.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

versuch doch mal, einen Visa Chrono zu bekommen. Den gab es wirklich! Der hatte für ein so kleines und leichtes(!) Auto ziemlich viel PS und auch das entsprechende Fahrwerk. Die Fahrleistungen lagen damals etwa auf Golf-GTI-Niveau. Der Visa Chrono hat wenigstens eine ganz normale ABE.

Falls der Dir doch nicht reicht, kannst Du den ja leistungssteigern. Nur sieht der nicht aus wie ein Visa Club mit 34 PS.

Viel Erfolg bei der Suche.

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also Möglisch ist es. das ist gut. Denn Tüv werden ich bei nächstergelegenheit mal gefragen was die alles für vorraussetzungen haben.

Ein bekannter hat immer die Prollzeitungen mit den Polos mit vielen 100Ps

und die habe auch alle Tüv bekommen daher denke ich das das auch irgendwie möglich ist.

Ich denke die Leistung auf die Straße zu bekommen wird beim Visa warscheinlich nicht so leicht sein --> gibt es irgendwas den vielleicht auch auf allrad umszubauen, der Visa 1000 Pistes hatte ja Allrad.

Ich kenn jemand der ist mal mit so einem mitgefahren und er hat gesagt das auto war eine Höllenmaschine und war nur am Ziehen.

Ich denke mir das so etwas irgendwie nöglich sein müßte, nur die frage ist wieviel aufwand das ist.

Da mein CX jetzt auch vom Finazamt her ein LKW ist und irgendwann in absehbarer zeit einen Brauchbaren Zustand erreicht hat wäre das mal ein

interessantes Ziel.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hallo Daniel!

danielf postete

...der Visa 1000 Pistes hatte ja Allrad.

Ich kenn jemand der ist mal mit so einem mitgefahren und er hat gesagt das auto war eine Höllenmaschine und war nur am Ziehen....

Hach.... schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der von durchgekn...ten Umbauaktionen träumt.

Interessant wäre evtl. dieser Thread für Dich:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=2112

Wie wäre es, wenn Du Allrad mit Hilfe von 2 Motoren realisieren würdest?

Also wie bei der 2CV Sahara?

Oder den V6 24V an Stelle der hinteren Sitzbank? In Anlehnung an den Renault 5 Turbo I/II?

Ich würde gerne die Augen eines Corrado G60-Fahrers sehen, wenn Du ihn an der Ampel mit Deinem Visa Club

in einer Wolke aus verdampftem Gummi stehen lassen würdest! :-)))

Vielleicht mit Deinem allradgetriebenen, 2-motorigen Visa Club Turbodiesel!?

Mit etwas Tuning müssten da leicht über 200 PS drin sein!

Nur - ob der Visa das ab kann? Vielleicht knickt er beim ersten Blitzstart gleich in der Mitte durch? ;-)

Für eventuelle Umbauaktionen stelle ich mir einen 4-Zylinder Visa allerdings besser geeignet vor,

weil da wohl verschieden Motore aus dem PSA Baukasten ohne größere Umbaumaßnahmen reinpassen.

Optisch sehen die immer noch kreuzbrav aus.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

technisch ist das möglich: Du brauchst einen Visa Diesel, da für die Aufnahme des Motors die breite Peugeot 205-Vorderachse und Motoraufnahme nötig ist. Die seitlichen Radabdeckungen vorn müssen draufbleiben, also Club-Optik nicht möglich. Vom BX brauchst du Motor, Getriebe ,Kabelbaum und Steuergeräte. Die Antriebswellen vom Visa bleiben drin, weil der BX breiter ist. Der Auspuff ist mit Kat umzubauen und bei Weglassen des Quertopfes passt er auch mit Einschweissen von Rohrstücken unter den Visa. Motorhalterungen müssen teilweise umgebaut werden, da nicht genau gleich, oder obere Motoraufnahme umschweissen. Die Bremsanlage kann durch Rennsportteile für Peugeot 205 GTI verbessert werden, wodurch eine Vergrösserung der Breifung auf mindestens 185/60/14 nötig wird.

Ich wollte so etwas mit einem C15 und BX GTI machen, ist aber aus Zeitgründen nicht verwirklicht worden. Beim Visa würder ich einen Leader D nehmen, den Leader sehen die anderen an der nächsten Ampel und das D glaubt dir dann eh keiner mehr. Aber die dummen Gesichter würde ich gerne mal sehen, vor allem die der TDI-Fahrer....

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hi Robert!

Geht das denn nur beim Visa Diesel?

Ich dachte, das würde bei allen 4-Zylinder Visas gehen?

Beim C15 lassen sich doch auch der Benziner und Diesel recht problemlos austauschen!?

Oder irre ich mich?

Bei der Gelegenheit: welche Getriebe passen denn an den GTI Motor?

Für den C15 wäre das originale GTI Getriebe wohl zu lang übersetzt.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver,

in den alten visa (11RE etc.) war der peugeot 104 motor drin, der liegende mit dem unten angeflanschten getriebe. das klappt wahrscheinlich eher nicht. aber alle mit der neueren motorbaureihe (xu? tu?) dürften sich auch auf den gti umbauen lassen. also: c15, gti und dann noch die hydropneumatik, optisch auf verbeulten diesel trimmen...wär wirklich mal was. wenn ich doch nur halb soviel zeit wie dumme ideen hätte..

gruss,t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

für den Visa gibt es drei Motorraumausführungen:

Club - Halterung für Zweizylindermotor und Spritzwandlöcher für Luftschläuche.

11RE, GT, Chrono - Halterung für Peugeot - Motor mit gemeinsamen Motor- und Geriebeölkreislauf.

Diesel und GTI - Halterung für die moderneren Motoren, die auch im BX und anderen verbaut wurden.

Beim C15 hätte ich das GTI-Getriebe eingebaut, da durch die kleineren Räder des C15 die Endgeschwindigkeit herabgesetzt und die Beschleunigung verbessert worden wäre. Beim C15-Getriebe hätte ich mich wahrscheinlich totgeschaltet.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie es aussieht bin ich zum glück nicht der einzige mit so einer idee.

Wenn ich im Früher wieder etwas bei kasse sein sollte und ein paar Kumpels zum mithelfen bewegen kann werde ich es vielleicht mal versuchen ( und alles was ich mal anfange wird auch irgendwie erfolgreich zuende gebracht auch wenn es manschmal erheblich länger dauert als geplannt).

Wenn jemand einen Visa Diesel zu verschenken haben sollte kann er sich gerne melden, das selbe gilt auch für einen BX GTI 16V.

Peugout teile wird man warscheinlich noch auf dem SChrottplatz irgendwo finden. Zumindesten eher wie einen BX gti 16V.

Notfalls mal einen Kurzurlaub in Luxemburg und in Frrankreich verbringen und das die Schrottplätze abklappern.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hallo!

@Rober + Torsten:

Vielen Dank für die Aufklärung!

torsten238 postete

...wenn ich doch nur halb soviel zeit wie dumme ideen hätte...

Geht mir auch so. Zusätzlich benötige ich noch Kleingeld und eine Bastelgarage... ;-)

In absehbarer Zeit werde ich wohl meinen C15 nicht mehr als Diesel benötigen.

Das wäre dann eigentlich der richtge Moment, um einen 205 oder BX GTI Motor einzubauen.

Ein 16V wäre natürlich auch nett, dürfte aber schwerer zu bekommen sein.

Auch der Gedanke einen C15 mit HP zu haben, würde mir gut gefallen.

Die Hinterachse wäre dabei kein Problem, bei der Vorderachse sieht das aber schon anders aus...

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, der visa hat die gleichen federbeine wie der peugeot 205, und die sind m.e. austauschbar mit denen vom bx (also was die befestigung angeht). P 405 ist ja letztlich auch nur ein bx mit stahlfahrwerk (und anderer karosserie, o.k.), im grunde aber das gleiche auto...

gruss,t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Umbauer habe ich noch im Angebot:

Visa Chrono Umbausatz: Schweller und Verbreiterungen mit gelben NSW, Sportlederlenkrad mit Nabe und Lenksäule, Armaturenbrett komplett mit Rundinstrumenten,Zusatzkabelbäume, Felgensatz für 185/50R14(müssen aufbereitet werden) und für TRX in Fastneuzustand

Sehr seltene Visa GT Innenausstattung in Grau mit geteilt umklappbarer Rücksitzbank incl. Seitenteilen und Befestigungen

Bei Interesse mail schicken

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Haben die Visa-Fahrer das nötig? Gelassenheit ist wahre Souveränitat.

Wenn Du es denn unbedingt machen MUSST:

Für weitere passende Teile schau möglichst schnell unter:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=13952&time=1065826267

Wenn überhaupt, dann würde ich einen C15 mit Nachbrenner versehen. Bei dem vermutet man es nämlich am allerwenigsten und die breite Vorderachse fällt bei den Ex-Dieselmodellen nicht auf. Ich träume schon lange davon, einem stinknormalen Berlingo Lieferwagen, am besten mit fiktiven Aufklebern "Bäckerei Bröhrmeier" o.ä. mit einem 12V-TD aus dem XM "etwas" zu befeuern. Dann tun mir aber wieder die XM leid. Das Leben ist schwierig... (und nach dem Schrauben manchmal auch schwielig).

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Müssen zu ich das sicherlich nicht, aber interessant ist das doch schon.

da ich den Visa für einen Sehr interessanten und ginialen kleinwagen halte

hab ich gedacht wenn man ihndoch interessanter macht währe doch auch was, ich hatte vor 3jahren einen vom Nachtbarn geschenkt bekommen.

damit war ich dann bis nach Budapest gefahren und wieder zurück.

Er hatte 33Ps ist aber im gegensatz zu vielen benz nicht in Östereich am Berg stehengeblieben. gefahren ist er aber der rest war schrott.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber ma ne Frage der BX hat ja XU Motoren (die liegen ja)

und der Visa hat doch TU Motoren(oder irre ich mich da)?

Wenn der TU motoren hat, kanst du doch nen AX GT Motor reinhängen oder Sport, oder gleich Saxo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oxygen

Seit wann gibt es einen Unterschied zwischen AX- und BX-Motoren? Warum habe ich dann in meinen AX einen Komplettmotor vom BX mit Getriebe verbauen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

@ O2: Nee, der Visa Diesel hatte auch den XUD. Wie ist das mit den Benzinern?

@danielf: Ich hatte mal einen Visa 17RD: Edelrost stahtfrei, aber er zog über den St. Gotthard wie nichts. Der Zustand war so, dass ich ihn in Milano mit deutschem Kennzeichen sorglos stehenlassen konnte. Also, ich verstehe den Ansatz.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...