Zum Inhalt springen

C6, Getriebe kaputt


mahara

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

ich bin total begeistert über dieses Forum und habe es schon rauf und runter gelesen. Als Frau bin ich nicht so sehr der Auto-Freak - habe aber das meiste verstanden.

Wir fahren seit knapp 2 1/2 Jahren einen C6, als Jahreswagen mit 20.000km gekauft. Jetzt steht er bei 190.000km. Die Finanzierung läuft noch 6 Monate, dann überehme ich das Auto nach einer Restzahlung. Mein Mann fährt diesen im Aussendienst und er meint der C6 hat den besten Fahrkomfort von allen Autos. Wir dachten beim Kauf, der C6 Diesel schafft locker 300000 ohne murren. Jetzt bereitet er uns grosse Sorgen. In den letzten 6 Monaten war in Folge: Lichtmaschine, Servo-hydraulik ( Servoöl ist ausgelaufen), Getriebeölkühler, Getriebesteuerblock kaputt. Gesamte Werkstattkosten ca 7000,- Nun ist er wieder abgeschleppt worden. Getriebe defekt. Es ist zum Mäusemelken!!!!

Wäre das Auto bezahlt, würde ich sagen weg damit. Die Reperaturen haben das Finanzpolster für die Resttilgung ziemlich angeknabbert. Aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende...oder?

Was kostet ein neues Getriebe (Aisin) ?

Lohnt es sich, oder geht der Rest vo dem was da noch alles unter der Motorhaube steckt auch munter kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr auf euren C6 aber wirklich alle Störungen vereinigt, von denen man ansonsten nur vereinzelt hört.

Hier mal ein Federbein, da ein Anlasser und vielleicht mal eine Lichtmaschine.

Ob ihr dem Wagen weiter das Vertrauen schenkt, hängt von eurer Leidensfähigkeit ab. Ich hätte kein Vertrauen mehr, was ich nicht als Tipp zu verstehen bitte.

Im diesem Thread geht es um das Getriebe des C6. Dort spricht der Admin von einer Überholung.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129032-C6-Getriebe

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeölkühler, Getriebesteuerblock ...

... und dann Getriebe defekt? Kann das nichts mit den Vorarbeiten zu tun haben? Ggf. nur eine Kleinigkeit. Immer die gleiche Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Martin seiner ist auch durch einen Defekt am Getriebeölkühler kaputt gegangen.

Frage:wo sitzt der,durch was geht der kaputt und wie kann man das verhindern?

uwe

ein neues Asin ist schweineteuer und mit Verlaub die Schwachstelle am C6 (Leistungsgrenze)

aus diesem Grunde sehe ich von einem Motortuning ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Verdacht habe ich auch.

Lichtmaschine, Servohydraulikdings und Getriebeölkühler wurden in einer Schweizer Werkstatt repariert, Getriebesteuerblock in Deutschland. Beim hochschalten von 1 zum 2 Gang ruckelte es weiterhin und auch bei ca 5000 - 6000 Umdrehungen. Der Schweizer sagte, da sei noch etwas Öl im Kühlerwasser, das gibt sich dann. 4 Monate später Schaltet Notprogramm ein. Wieder Werkstatt - jetzt war der Getriebesteuerblock dran - gott sei dank nicht das Getriebe, dachten wir noch..... Auto ruckelte immer noch, Werkstatt sagte, das kann nicht sein!?! 5 Wochen nach dem wechsel vom Getriebesteuerblock blinkte der Bordcomputer wieder " Getriebe defekt". Mein Mann dachte sich, ohjeh - schon wieder - wusste aber dass das Notprogramm einspringt wenn was sein sollte und wollte am nächsten Tag in die Werkstatt. Auf dem Weg zur Werkstatt, kam der Getriebegau. Grad noch raus auf den Standstreifen geschafft und 4 Stdunden warten auf ADAC Abschlepper aus Lindau und netterweise ADACmobil - weil keiner der Werkstätten für die Mobilitätsgarantie zuständig ist - grrrrr!!!!

Wurden die ganze Zeit Sachen repariert die gut waren, weil keiner gemerkt hat, dass das Getriebe kaputt war, oder wurde das Getriebe beim rumwerkeln beschädigt, oder habe ich das sagenhafte Pech, dass einfach alles kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mahara, wenn Du eine Frau bist, bin ich ein Teddy Bär.

Trotzdem witzig. Spaß muss sein.

zurigo

Brummst Du auch so toll, wenn man Dich dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Martin seiner ist auch durch einen Defekt am Getriebeölkühler kaputt gegangen.

Frage:wo sitzt der,durch was geht der kaputt und wie kann man das verhindern?

uwe

ein neues Asin ist schweineteuer und mit Verlaub die Schwachstelle am C6 (Leistungsgrenze)

aus diesem Grunde sehe ich von einem Motortuning ab.

Also die Schweizer Werkstatt sagte, als die Lichtmaschine kaputt ging, riss ein Riehmen und dieser Schlag hat den Getriebeölkühler beschädigt.

Wir sinnd so wütend und würden am liebsten das Auto zusammenknüllen und ab in den Müll. Aber das Auto ist och gar nicht fertig abbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Drehzahlangaben können nicht ganz stimmen, wenn du den Diesel hast.;)

Platt gesagt hört sich das in der Tat eher danach an, als hätte das Getriebe vorher schon einen Schlag gehabt (oder nur neues Öl nötig) und es jetzt, nachdem man ewig herum gedoktort hat, endgültig am Ende ist.

Pfusch ist natürlich auch nicht auszuschließen. Es gibt zu wenig fachkundige C6-Schrauber.

Wenn ihr in LI liegen geblieben seid, wo steht der Wagen denn nun?

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Drehzahlangaben können nicht ganz stimmen, wenn du den Diesel hast.;)

Platt gesagt hört sich das in der Tat eher danach an, als hätte das Getriebe vorher schon einen Schlag gehabt (oder nur neues Öl nötig) und es jetzt, nachdem man ewig herum gedoktort hat, ist es endgültig am Ende.

Pfusch ist natürlich auch nicht auszuschließen. Es gibt zu wenig fachkundige C6-Schrauber.

Wenn ihr in LI liegen geblieben seid, wo steht der Wagen denn nun?

T.

Mei...bei den Umdrehungen bis ich schon unsicher, ich achte ja nie drauf sondern kann nur weitergeben was Göttergatte und Werkstatt sprechen. Also, bei ca 75 - 80 km/h ruckelte das Auto und ich gehe davon aus, dass es da 5000 - 6000 Umdrehungen sind - etwa nicht??

Der ADAC Abschlepper kam von Lindau, aber darf das Auto nicht nach Deutschland abschleppen ( frag mich nicht warum, ich glaube wegen dem Zoll, denn dieser war schon zu) Die Schweizer Werkstatt steht in Rheineck ( die Gleiche die den Getriebeölkühler reparierte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind 150 km zu der Werkstatt, die ich dir wegen ihrer C6-Kompetenz empfohlen hätte.

Aber bevor ich einen Getriebewechsel für XXXX Euro durchführen lasse, hole ich mir eine zweite Meinung bzw. einen zweiten Preis.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Asin 4000 Euro kostet. Ich befürchte fast, es ist mehr.

In der Schweiz sowieso. :(

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahhara,

da wurde ja viel rumgedocktert. Also ich hätte mir eine neue Werkstatt gesucht.

Bin zwar auch nur eine Frau, aber ich bastelte früher gerne an Autos. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich nur noch Reifen wechseln darf, weil mein Mann mir alles abnimmt. Naja, mir fehlt ja auch die Zeit. Bei 75 - 80 kmh, wenn er anfängt zu ruckeln, in welchem Gang fährst du da?

Gruß Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brummst Du auch so toll, wenn man Dich dreht?

Hihi... :)

Bin zwar auch nur eine Frau...

Na, na, was soll denn das?

Die Schäden durch undichte Getriebeölkühler sind ja ziemlich häufig (VW, Benz)

Ich habe keine Idee wo das Teil sitzt, aber da das Öl ja durch das Kühlwasser gekühlt wird, sollte es doch möglich sein, das Teil besser zu kapseln?!

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Bauklötze staunen, wie sich eine Frau mit der Fachsprache von Autos auskennt. Du wärst die erste, die ich erlebe. Alle anderen wissen gerade mal, wo man das Benzin einfüllt. Die Motorhaube kriegen viele auch schon nicht mehr auf, weil es sie einfach nicht tangiert. Muss es ja auch nicht. Insofern ist das sehr ungewöhnlich.

Falls es stimmen sollte: bin baff.

Teddy

PS: Ja, Frau Merkel ist Physikerin. Frauen sind also auch schlau. - Aber das hat hiermit nichts zu tun. Es ist einfach nur ungewöhnlich. Und da Kollege ROW hier ab und zu in diversen "Verkleidungen" auftaucht und den C6 in Grund und Boden stampft, kam mir der Gedanke, dass er es diesmal in Nylons probiert. Macht sich doch ganz anders.

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mahara, wenn Du eine Frau bist, bin ich ein Teddy Bär.

Trotzdem witzig. Spaß muss sein.

zurigo

Wieso "witzig" – sie schreibt doch unangenehme Dinge und ist wütend! :(

Bin zwar auch nur eine Frau, aber...

Bidde???

Ja, Frau Merkel ist Physikerin. Frauen sind also auch schlau.

Ach so, alles Satire. Und ich bin voll drauf reingefallen, köstlich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind 150 km zu der Werkstatt, die ich dir wegen ihrer C6-Kompetenz empfohlen hätte.

Aber bevor ich einen Getriebewechsel für XXXX Euro durchführen lasse, hole ich mir eine zweite Meinung bzw. einen zweiten Preis.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Asin 4000 Euro kostet. Ich befürchte fast, es ist mehr.

In der Schweiz sowieso. :(

T.

Hallo Timmy, Du kannnst mir die Werkstatt ja trotzdem empfehlen ( Ausser Memmingen!!). 150 km sind ja kein Unding, wenn man im Jahr 80.000km fährt. Wir benötigen unbedingt einne neutrale UND KOMPETENTE Werkstatt, die uns sagen kann ob in den anderen Werkstätten rumgemurkst wurde.

Der Schweizer benötigte für : Kühlkreislauf reinigen und spülen (gr. Aufwand) Automatenöl ersetzen, mehrmals reinigen u. spülen - 4 x 2l Gebinde Automatenöl, was stolze 740.- CHF kostete

Auf der Schweizer Rechnung steht kein Stundensatz drauf - aber dort zahlt man nur 8% MwSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahhara,

da wurde ja viel rumgedocktert. Also ich hätte mir eine neue Werkstatt gesucht.

Bin zwar auch nur eine Frau, aber ich bastelte früher gerne an Autos. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich nur noch Reifen wechseln darf, weil mein Mann mir alles abnimmt. Naja, mir fehlt ja auch die Zeit. Bei 75 - 80 kmh, wenn er anfängt zu ruckeln, in welchem Gang fährst du da?

Gruß Katrin

Mei - bei solchen Defekten kannn man sich gar nicht mal eine nette Werkstatt aussuchen sondern muss die nehmen wohin Dich der ADAC schleppt. Früher hatte ich eine hellblaue C2 und danach einen Fiat-Pada. Fast alles selbst repariert. Heute ist das bei keinem Auto mehr möglich. Ich kann ja beim C6 nicht mal die Reifen wechseln, weil man zum öffen der Schrauben einen speziellen Nuss-Schlüssel braucht.

Die Automatikgänge schalten ziemlich sanft. Es ruckelte beim hochschalten vom 1 - zum 2. Gang. Hat man auf Winterbetrieb gestellt, bliebt das ruckeln fast aus. Bei 75 - 80 ruckelte er nochmal beim schalten vom 5 auf 6 Gang. Wenn ich jedoch Sport...äääh also Sportdings gedrückt habe, gins da besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ja, Frau Merkel ist Physikerin. Frauen sind also auch schlau. - Aber das hat hiermit nichts zu tun. Es ist einfach nur ungewöhnlich. Und da Kollege ROW hier ab und zu in diversen "Verkleidungen" auftaucht und den C6 in Grund und Boden stampft, kam mir der Gedanke, dass er es diesmal in Nylons probiert. Macht sich doch ganz anders.

Zja... Frau Dr. Merkel ist promovierte Physikerin, was ihr aber in der Politik nicht viel bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne in Dübendorf (bei Zürich) eine winzige Citroen Werkstatt. Der Chef ist ein sehr seriöser Mann, sehr unprätentiös. Der ist kein Abzocker. Die haben mir mal Bremsen gerichtet beim C5, die von einer deutschen Werkstatt verpfuscht wurden. Der Mann kennt sich anscheinend aus. Ob seine zwei, drei Mitarbeiter auch so gut sind? Ich vermute es mal. Einer von denen ist sogar Deutscher (man kann gut mit ihm reden). Ein Mechanikfreak, wie es scheint. Der hat Ahnung. Ob die jetzt mit C6-en umgehen können, entzieht sich meiner Erfahrung. Aber zutrauen würde ich es ihnen schon. Herr Neuenschwander würde das aber sofort zugeben, wenn er sich da nicht auskennen würde.

Ich kann die Werkstatt nur empfehlen: "Citroen Minoretti, Dübendorf, Leiter: Herr Neuenschwander, Tel. 0041-44-8215306.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mahara,

das hilft alles nichts, das Getriebe ist kaputt. Ein Neues kostet bei Citroen ca. EUR 7.000,- inkl. Umbau, wenn nichts anderes kaputt ist.

Glaube mir, ich habe das alles auch schon durch. Kaputter Getriebeölkühler, Wasser im Öl, ewiges Spülen von Getriebeöl für EUR 1.800,-, usw.

Ich habe inzwischen mit vielen Getriebespezialisten gesprochen und alle waren sich darüber einig, dass ein Getriebeölkühlerschaden beim C6 (oder generell bei diesem Aisin-Getriebe) nach wenigen km den Tod des Getriebes bedeutet. Bis Du merkst, dass Wasser im Getriebeöl ist, ist es bereits zu spät. Die Innereien des Getriebes sind im Eimer. Man kann dann noch ein paar hundert Kilometer fahren (wir sind sogar noch über 2000km gefahren), aber am Ende steht der Exitus.

Citroenwerkstätten können da auch nichts mehr reparieren, sondern nur komplett austauschen.

Unser C6 steht gerade beim Automatikgetriebespezialisten, der das Getriebe komplett instandgesetzt hat (das soll die gleiche Qualität und die gleiche Garantie, wie ein neues Getriebe haben).

Ob das empfehlenswert ist, kann ich Dir evtl. nächste Woche sagen, wenn wir den C6 wieder abholen.

Viele Grüße!

Martin

Edith:

Ich muss Bauklötze staunen, wie sich eine Frau mit der Fachsprache von Autos auskennt. Du wärst die erste, die ich erlebe.

Du bist noch nicht viel rumgekommen, oder?

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bleibt die Frage, ob sich der Fehler mit der Kühlung des Getriebes ankündigt, bzw. ob es eine Fehlermeldung gibt? (die vielleicht missinterpretiert werden kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn eine dünne Wand aus Alu, die im Ölkühler das Öl vom Wasser trennt, kaputt geht, bekommt man das erst nach vielen Kilometern mit. Dann ist das Getriebe bereits knülle :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre auch meine Frage. Wo sitzt dat Dingen? Und kann man es ohne Motor- oder Getriebeausbau austauschen - prophylaktisch?

Und bei der Gelegenheit auch gleich den Riemen der Lichtmaschine! Dann könne man wenigstens wieder ruhig schlafen gehen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...