Zum Inhalt springen

C6, Getriebe kaputt


mahara

Empfohlene Beiträge

Ja, ganz klar ist eine Werksgarantie sehr viel besser als jede Gebrauchtwagengarantie.

Jepp!

Man kann die Werksgarantie übrigens bis zu einem Fahrzeugalter von 2 Jahren auf bis zu 5 oder 6 Jahre verlängern. Das ist in jedem Fall empfehlenswert!

Den DS3 haben wir gleich mit 5 Jahren Werksgarantie gekauft.

Martin

Das hängt aber ganz schwer von der Fahrleistung ab. Die ist begrenzt und wenn ich die Garantie für meinen C5 egal wie lange verlängert hätte: bei 130000 Km wäre Schluss gewesen. Für Vielfahrer ist die Garantieverlängerung daher nicht immer wirklich hilfreich. Mir hätte das jedenfalls außer Kosten gar nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es schwer spekulativ.

Stimmt. Wenn Du es definitiv weißt, bitte... :)

Falsche Materialpaarungen halte ich für ausgeschlossen.

Vergiss nicht, dass auch noch 'Eisenrohre' im Kühlkreislauf hängen.

dasdann die (mit der Zeit dichtenden) Kalkablagerungen auflöst und so für Undichtigkeiten sorgen kann.

Das kann in diesen Fällen wohl ausgeschlossen werden.

Also ist das Einzige was man prophylaktisch machen kann, beizeiten das Getriebeöl wechseln zu lassen?

Die Korrosion kommt mit Sicherheit von der Wasserseite des Wärmetauschers.

Ja, bei meinem C6 gab es definitiv keine mechanischen Einwirkungen. Es war in jedem Fall Korrosion. Am Kühlsystem wurde auch nichts gemacht. Es wurden alle Kundendienste durchgeführt.

Hast Du das Teil gesehen? Wie dick sind die Trennwände? Wird der Wasserteil irgendwie Oberflächen-behandelt?

Das ist einfach Pech.

Das wäre mir etwas zu einfach. Bei zwei Fällen hier im Forum von einem systematischen Fehler sprechen zu wollen, ist wohl übertrieben, nimmt man aber praktisch identische Problemen bei anderen Marken hinzu, wird zumindest klar, dass es keinen 'Einzelfall' darstellt.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden, weil sich dann die Additive, die die Korrosion verhindern sollen, verbraucht haben. Nun wär die Frage, wurde beim Kundendienst genau das gemacht, oder einfach nur mal ein Schluck Kühlflüssigkeit aufgegossen, wenn er gefehlt hat ? Da verschiedene Metalle im Kühlkreislauf drinhängen, und sich das "unedelste" Metall asl Opferanode aufbraucht...ist der Ölkühler dann vielleicht dieses ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist aus meiner Sicht, das man, wenn man von "Pech kann man haben" ausgeht, sich ein Auto zu kaufen, für das es an jeder Ecke genug Teile gibt.

Der XM 2.5 war eher nicht so ein Auto :-), der W124 schon.

Alternativ kann man es dann kaufen, wenn es schon richtig billig ist, dann tut es weniger weh (Summe Wertverlust ab neu UND Kosten Getriebe UND Enttäuschung / Seelenschmerz).

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist aus meiner Sicht, das man, wenn man von "Pech kann man haben" ausgeht, sich ein Auto zu kaufen, für das es an jeder Ecke genug Teile gibt.

Der XM 2.5 war eher nicht so ein Auto :-), der W124 schon.

Alternativ kann man es dann kaufen, wenn es schon richtig billig ist, dann tut es weniger weh (Summe Wertverlust ab neu UND Kosten Getriebe UND Enttäuschung / Seelenschmerz).

Carsten

Solche Autos kann man heute nur noch neu kaufen und auch nur

mit voller Werksgarantie mindestens fuer die geplante Nutzungsdauer.

Alles andere ist angesichts des Risikos wirtschaftliches Harakiri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

wie recht Du (leider) hast !

Meine, im anderen Thread geschilderte, hohe Werkstattrechnung bringt mich zwar nicht

an den Bettelstab, aber ich hab schon mehrmals heftig schlucken müssen!

Der Punkt ist aus meiner Sicht...das, was an meinem C6 an Defekten aufgetaucht ist, kann

auch an anderen Autos in dieser Preisklasse vorkommen...egal von welcher Marke.

Aaaber...was mir so unheimlich stinkt, ist die Tatsache, daß man als Besitzer/Kunde so total

alleine auf weiter Flur und im Regen stehen gelassen wird!!

Garantie greift nicht...der CDAG ist das Auto zu alt, um sich noch dafür zu interessieren

(aber die EUR 57.000 Neupreis haben sie damals dankbar eingesackt!) und diejenigen, die die

Autos dann aus 1.Hand kaufen, gucken ganz tief in die Röhre und dürfen für die an manchen Stellen

mangelhafte Qualität bluten.

Da kann man als Kunde nur noch hoffen, daß die Cit-Werkstatt kulant ist, was ja Gott sei Dank öfter

vorkommt.

Aber auch die muß den aktuellen Citroen-Markenauftritt und Designwechsel ("DoppelKleiderbügel" etc)

aus eigener Tasche bezahlen und ihre Bude umbauen lassen....Cit gibt da keinen müden Cent dazu und

sagt "wenn Du nicht umbaust, verlängern wir Deinen Vertrag nicht!"

zusammengefasst läuft da so Einiges nicht richtig und jeder ärgert sich !

ach ja...der demnächst erscheinende DS9 soll in China zusammengebaut werden....man darf gespannt sein! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chinesen koennen auch nicht zaubern.

Besser wird da nichts.

Das Problem ist, dass die aufgrund des hohen Kostendrucks bis in den Angstbereich kaputtkonstruierten

Komponenten ihre Minderwertigkeit erst nach Jahren offenbaren. Wenn man weiss, dass wie im Falle

des C6 z.B. die Kuehlwasserrohre nach ca. 5 Jahren wegen Korrosion ausgetauscht werden muessen,

damit einem nicht eines Tages bei voller Fahrt auf der Autobahn der Motor geschrottet wird,

dann wechselt man das eben prophylaktisch aus. Beim Zahnriemen macht man das ja auch.

Immer noch besser als einen wirtschaftlichen Totalschaden zu riskieren.

Wie wir aus diesem Thread lernen duerfen, sollte man auch mit dem Oehlkuehler des Automaten so verfahren.

Aergerlich, aber damit kann man leben.

WENN MAN ES WEISS!

Aber wer weiss das schon?

Und vor allem: was kommt da denn noch so alles an Ueberraschungen?

Viel Spass damit.

Ohne mich.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen habe wird hier von 6000 u/min beim Diesel, geschrieben. Wie kriegt man denn das hin ??

Sicherlich nicht unbedingt eine Material schonende Fahrweise und Expresszuschlag soll es ja auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten tauscht man dann profülaktisch die ganze Karre alle 5 Jahre aus, das wollen die ja so haben.

Nur kann das keiner bezahlen....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf.

Nach etwa einem halben Jahrzehnt Fahrbetrieb ist es doch nicht aussergewöhnlich,

dass ein Kühlwasserrohr mal durchrostet.

Ich habe einige Jahre einen XM 2.5 Y4 gefahren, da wurde auch des öfteren

ganz schön übertrieben, in manchen Ausagen innerhalb des Forums.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Nach etwa einem halben Jahrzehnt Fahrbetrieb ist es doch nicht aussergewöhnlich,

dass ein Kühlwasserrohr mal durchrostet.

Ich habe einige Jahre einen XM 2.5 Y4 gefahren, da waren auch des öfteren

ganz schön übertrieben, in manchen Ausagen innerhalb des Forums.

liebe Grüsse

doch, schon. selbst bei meinem 205er Cabbi von 1992 gibt es das nicht. Also sollte es erst recht nich bei einem C6 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ich aber auch nochmal: Butter bei die Fische!! Was' denn mit den Kühlwasserrohren?! Schuß in Wind oder ienfach mal so rausgehauen- oder fundiert!?? <Wenn fundiert, bitte auch fundierte Meinungen bzw. Tips. Mir fällt es auch schwer, mich der Polemik zu enthalten, aber hier geht es u.U. um Geld, Autos und Werte, die man bezahlen muß. Zwar hat hier jeder das ein oder andere Sparkonto mit 20tausend liegen, aber böse Überraschungen schätzen wir auch nicht. Und wieso sollte man mal eben wegen Kühlwasserrohren (wo sind die denn beim c6??) sein Bausparkonto plündern?- DANKE! Bellen ist immer gut, aber fundierte Berichte sind HIER im Forum bei so kostspieligen Autos noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist aus meiner Sicht, das man, wenn man von "Pech kann man haben" ausgeht, sich ein Auto zu kaufen, für das es an jeder Ecke genug Teile gibt.

Der XM 2.5 war eher nicht so ein Auto :-), der W124 schon.

Alternativ kann man es dann kaufen, wenn es schon richtig billig ist, dann tut es weniger weh (Summe Wertverlust ab neu UND Kosten Getriebe UND Enttäuschung / Seelenschmerz).

Carsten

Ja, man ist wohl eindeutig besser dran, wenn man statt nem C6 mit kaputtem Aisin-Getriebe einen Benz mit defekter 7G-Tronic hat :(:

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/7g-tronic.html

(bei denen habe ich letztes Jahr ein AT-Getriebe gekauft. Sehr empfehlenswert, aber halt nur für MB ;))

Tja, der C6 ist halt kein Mercedes.

Natürlich im positiven Sinne.

Aber halt manchmal auch im negativen.

Das sind die Schattenseiten, wenn man einen Exoten fährt.

Über 7000 Euro für ein neues Getriebe bzw. knapp 5000 für ein AT-Getriebe (lt. service.citroen), jeweils ohne Einbau - heftig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was' denn mit den Kühlwasserrohren?! Schuß in Wind oder ienfach mal so rausgehauen- oder fundiert!?? ... Bellen ist immer gut, aber fundierte Berichte sind HIER im Forum bei so kostspieligen Autos noch besser!

Hallo,

Martin hat doch geschrieben, dass der Getriebespezialist, der derzeit sein Aisin wiederbelebt, stark korrodierte Kühlwasserrohre gefunden hat, weshalb sie nun auch noch getauscht werden müssen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten tauscht man dann profülaktisch die ganze Karre alle 5 Jahre aus, das wollen die ja so haben.

Nur kann das keiner bezahlen....

Carsten

Wer meint, C6 fahren zu muessen, der sollte das aber koennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass damit.

Ohne mich.

Wenn Du es nur auf Citroen, oder gar den C6, beziehst, ist das eine unsinnige Schlussfolgerung.

Ansonsten: ein Auto-freies Leben macht bestimmt ruhiger... :)

... stark korrodierte Kühlwasserrohre gefunden hat, ...

Dabei geht es aber um Rost von außen...

Fe ist ja auch das edlere Metall im Vergleich zu Al.

Kann man die Aluminiumhydroxid-Konzentration des Kühlwassers messen? Vermutlich nicht. (ist ja nicht Wasser-löslich)

Dass der Wechsel des Kühlwassers inkl. der Additive vernachlässigt wurde, halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.

Vor und nach Inspektionen Kühlwasser-Proben nehmen (lassen), natürlich unter notarieller Aufsicht... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... abschließend sei noch bemerkt, dass es entsprechende Gebrauchtgetriebe (vom 607, C5, C6) für 1k gebraucht gibt, sowie überholte Teile für ca. 1.8-2k.

Auch in anderen Fahrzeugen ist die Kühlung als Schwachstelle bekannt, manch ein Techniker hat wohl auch schon zusätzliche Kühler angebracht ... wie auch immer. Die Problematik scheint besonders im Produktionszeitraum der Aisin-Getriebe von 2005-2007 vorhanden zu sein (hörensagen).

Wenn ich daran denke, was die A-Klasse meiner Bekannten in den letzten 6 Wochen gekostet hat! Klima und Navi defekt, Lamellendach undicht und noch irgendwas ... waren mal kurz 3000 Klötze für die Werkstatt, und das bei einem 5 Jahre jungen Stern mit 25 tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Autos kann man heute nur noch neu kaufen und auch nur

mit voller Werksgarantie mindestens fuer die geplante Nutzungsdauer.

Alles andere ist angesichts des Risikos wirtschaftliches Harakiri.

Naja, trotz defektem Getriebe sind wir mit unserem C6 immer noch im Rahmen dessen, was ich mir vorstellen konnte*. Erhofft habe ich es mir natürlich nicht, aber ich hatte ja auch schon (fast neue und neue) XM, C5 und C6. Außerdem noch ein paar gebrauchte CX und XM. Man weiß ja, was man bekommt ;-)

*(Wir haben (leider) keine Werksgarantie mehr auf dem C6, sondern nur eine normale Gebrauchtwagengarantie, aber die übernimmt auch einen Teil der Kosten.)

Garantie greift nicht...der CDAG ist das Auto zu alt, um sich noch dafür zu interessieren (aber die EUR 57.000 Neupreis haben sie damals dankbar eingesackt!)

Du hast wirklich 57k für einen C6 bezahlt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Die Werksgarantie greift übrigens allermeistens. Das ist schon eine feine Sache.

Wie wir aus diesem Thread lernen duerfen, sollte man auch mit dem Oehlkuehler des Automaten so verfahren.

Aergerlich, aber damit kann man leben.

WENN MAN ES WEISS!

Aber wer weiss das schon?

Dafür haben wir doch unser wunderbares Forum ;-)

Viel Spass damit.

Ohne mich.

Harald

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte und habe viel Spaß mit meinen beiden C6 und bereue nichts.

was kostet denn so ein Austausch der Kühlwasserrohre?

Das Rohr, das bei meinem kaputt war, hat knapp 80,- gekostet. Für den Austausch sind wohl 4 Stunden angesetzt (wobei es bei mir wohl etwas weniger werden wird, weil das Getriebe schon ausgebaut war, die Rechnung bekomme ich aber erst diese Woche).

Nach etwa einem halben Jahrzehnt Fahrbetrieb ist es doch nicht aussergewöhnlich,

dass ein Kühlwasserrohr mal durchrostet.

Jo, denke ich auch. Das ist sicher bei anderen Modellen bzw. Herstellern nicht anders.

So, nun ich aber auch nochmal: Butter bei die Fische!! Was' denn mit den Kühlwasserrohren?! Schuß in Wind oder ienfach mal so rausgehauen- oder fundiert!??

Das Rohr wurde rausgehauen, weil es durchgerostet war. Hatte ich das noch nicht erwähnt?

... abschließend sei noch bemerkt, dass es entsprechende Gebrauchtgetriebe (vom 607, C5, C6) für 1k gebraucht gibt, sowie überholte Teile für ca. 1.8-2k.

Ein gebrauchtes Getriebe ist im Zweifel genauso gut, wie das, das gerade kaputt ging. Darauf würde ich mich lieber nicht einlassen, zumal der Umbau auch ganz schön heftig ist.

Viele Grüße!

Martin

PS: Diese Woche werde ich den C6 endlich wieder zurückbekommen, freu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...