Zum Inhalt springen

C6, Getriebe kaputt


mahara

Empfohlene Beiträge

NaDanke für die Information- anscheinend ist das ja ernstzunehmen. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Kühlwasserrohre irgendwo im Getriebe befinden?! Dann wäre das allerdings für Aisin eine Katastrophe. Aber vermutlich hat Cit da mal wieder zu Lasten des Kunden Konditionen rausgehauen, die dann eben beim Verbraucher nach 12ßtkm ihren Tribut fordern. Kennen wir das?!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hmmmm>> wie wäre es damit, dadurch käme nie Kühlwasser ins Getriebe.

Das Getriebe hätte dann einen eigenen luftgekühlten Ölkühler,

mit dem Nebeneffekt, dass das Getriebe-Öl besser/ tiefer gekühlt zum Getriebe zurück läuft.

Denn das Kühlwasser ist doch ganz schön warm, obwohl es Kühlwasser heißt. :)

954a51346709463_800.jpg

Keine Sorge, das Bild ist von keinem Citroen :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in Kombination mit einem Öltemperaturfühler und noch wichtiger Überhitzungswarnschalter wäre eine gute Lösung gewesen.

So etwas rüsten gern Fahrer nach, die viel im Hängerbetrieb unterwegs sind. Thermische Probleme hat das Aisin im C6 jedoch kaum. Ich kenne Jemanden der regelmäßig damit sein Womo gen Spanien schleppt.

Das Problem aus diesem Thread wird so, mangels Anschlussmöglichkeit, kaum zu bezwingen sein, denke ich.

Schon ärgerlich, dass in so empfindlichen Bereichen keine edleren Materialien verwendet wurden. Einen Herzschrittmacher macht man auch nicht aus Eisen.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wäre die Frage nach der Ursache wichtig zu beantworten. Alu korrodiert ja nicht eben mal durch, und bevor das nicht geklärt ist ... (Wärmetauscher, oder Rohr .... Ursache ... Workaround / mögl einf. Lösung wie nachträglicher Korrosionsschutz a la Zinkspray im Außenbereich etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wäre die Frage nach der Ursache wichtig zu beantworten. Alu korrodiert ja nicht eben mal durch, und bevor das nicht geklärt ist ... (Wärmetauscher, oder Rohr .... Ursache ... Workaround / mögl einf. Lösung wie nachträglicher Korrosionsschutz a la Zinkspray im Außenbereich etc.)

Mehr als auf die richtige Frostschutz-Konzentration im Kühlwasser zu sorgen oder das Wasser auszutauschen und mit einem antikorrosiven Frostschutzmittel (sollten eigentlich alle sein) zu versetzen, bleibt einem kaum übrig.

Abgesehen natürlich vom Getriebeölwechsel.

Wenn ich das richtig kapiert habe, ist diese Schwachstelle im Getriebe verborgen und kann so kaum behandelt werden.

Man findet übrigens derartige Berichte auch in Foren anderer Fahrzeughersteller. Das Getriebe wurde schließlich nicht nur im C6 verbaut.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... ich denke wir reden hier über den ATF-Wärmetauscher. Wenn der so aufgebaut ist wie bei den Passat mit integrierter Kühlung, dann ist das doch überschaubar. Das die verwendeten Flüssigkeiten (ATF Typen, Kühlwassertypen) einen solchen Schaden auslösen können ist nicht ganz auszuschließen. Ähnlich wie bei falschen Hydropneumatik-Flüssigkeiten die in kürzester Zeit dem Fahrwerk den Garaus machen. Gegen solche Fehler (Verwechsleln oder notgedrungenes Verwenden ähnlicher Betriebsmittel) ist man als Kunde natürlich auch nicht in Cit Werkstätten gefeit.

Unten mal ein Link von VW, um zumindest etwas technische Grundlagen in die Diskussion zu bringen, und Werkstattgeschwurbel im Keim zu ersticken (mal ehrlich, soviel Blödsinn wie von Citroen Werkstätten habe ich noch selten gehört.

Die erste Frage des Service-Leiters war z.B. " ... ist das Ihr 1. Citroen?" (Übersetzung: Kann ich Sie voll verarschen, oder muss ich bei Ihnen etwas aufpassen)

Auf die Bitte die Fehlerspeicher auszulesen um den KD für die nächste Woche zu planen (ich war vor Ort), kam die Antwort " ...machen wir, das Auslesen kostet dann aber heute und beim KD nochmal ..." *lol* ich dachte nur: Wie viele senile Ruheständler mit fetter Rente haben denn die in Ihrer Kundschaft, um mir das ernsthaft aufbrummen zu wollen?!

Ach ja ... hier mal so'n Getriebe mit verschiedenen Kühlvariationen im Detail:

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp309_d.pdf

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass im Getriebe Kühlwasserrohre verlaufen, kann mich mir überhaupt nicht vorstellen. Der Getriebeölwärmetauscher sitzt außen am Getriebe und dort werden zwei Kühlmittelschläuche angeschlossen. Wenn der innen korrodiert, kann es sehr gut sein, dass Öl mit Wasser vermischt wird. Das gab es aber auch schon immer, nicht nur bei Citroen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://1.1.1.1/bmi/www.aisin.com/product/automotive/images/p_am_dtat_07.jpg

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Der Ölkühler ist dieses dosenähnliche Gebilde mit den zwei Anschlüssen unten.

Dieses könnte man ja hervorragend von außen rostvorbeugend behandeln, nützt nur nix, wenn es innen gammelt.

Wer mal hinein schauen will:

http://www.makcotransmissionparts.com/mm5/graphics/Catalog-pdf/AWTF80SC.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Link geht bei mir nicht.

Innen kann praktisch nichts gammel, das Zeug schwimmt alles in ATF Öl, und das wiederrum wird am Wärmetauscher oder Ölkühler temperiert.

Wenn es kritische Stellen gibt dann die Leitungen zum Wärmetauscher, bzw. der Wärmetauscher selbst.

Die Defekte gibt es dann auch nicht wegen Wasser im Getriebe, sondern wegen fehlender Schmierung / Überhitzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann es innen gammeln. Der Bereich, der vom Kühlmittel durchströmt wird, kann sehr wohl korrodieren. Und wenn es dann zu einem Loch kommt, gelangt Automatiköl ins Kühlmittel und umgekehrt. Dass die Anschlussstutzen für die Schläuche durchrosten, ist vielleicht auch möglich. Dann tritt aber Kühlmittel aus und der Motor überhitzt.

Und ja, der Wärmetauscher ist die runde Dose außen am Getriebe. Den von außen zu konservieren dürfte aber sinnlos sein. Ich würde, wenn ich so ein Auto hätte, einen vorsorglichen Austausch nach ein paar Jahren in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr BILDER, bitte!

Sind die Anschlüsse bei Bild 1. bereits der Wasserkreislauf, oder noch ATF?

Ist das Teil steinschlaggefährdet?

Das ist doch ziemlich viel Konjunktiv, Schätzerei und Vermutung dabei. Gewürzt mit ein paar konstruierten Werkstattaussagen ist die Verwirrung perfekt.

Dieser Thread ergibt bisher noch wenig Sinn auf diese Art, ebensowenig wie ein Austausch des Kühlers auf Verdacht. Denn so ein Austausch kann ja auch schon wieder eine Fehlerquelle sein.

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht nur den Konjunktiv verwandt! Hier Link zu einem Foto: http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1920&bih=867&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=WKqBHxpoqqRoeM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/AUTOMATIKGETRIEBE-2-7-hdi-20GG07-Citroen-C6-Peugeot-607-/280659397741&imgurl=http://www.rencars.nazwa.pl/ebay/bilder/automatik-20gg07-1.jpg&w=680&h=510&ei=t-FFUNvCDsfDtAaqpIGQAg&zoom=1&iact=hc&vpx=1622&vpy=81&dur=39&hovh=194&hovw=259&tx=194&ty=89&sig=100453563756047752098&page=1&tbnh=127&tbnw=176&start=0&ndsp=47&ved=1t:429,r:28,s:0,i:161

Im ebay-Link ist der Ölkühler links unten hinter der Glocke gut zu sehen. Der ist möglicherweise (Konjunktiv) steinschlaggefährdet, aber das ist immer noch nicht die Ursache des beschriebenen Problems. Auch dann tritt nur Kühlmittel aus und verursacht möglicherweise (Konjunktiv) einen Motorschaden aber keinen Getriebeschaden.

Der Austausch dieses Kühlers auf Verdacht ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, Getriebeschäden wg Duchrostung desselben zu verhindern (KEIN Konjunktiv). Der Austausch birgt für Fachleute und versierte Laien praktisch kein Fehlerpotential.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]
Dass im Getriebe Kühlwasserrohre verlaufen, kann mich mir überhaupt nicht vorstellen.

Lt. Auskunft vom kompetente(ste)n Freundlichen ist dem auch nicht so, als Berührungspunkt mit Wasser kommt nur der leckende Wärmetauscher infrage.

Der Austausch dieses Kühlers auf Verdacht ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, Getriebeschäden wg Duchrostung desselben zu verhindern (KEIN Konjunktiv).

So isses. Mein Dickerchen wird jetzt 5, da investiere ich lieber 540€ in ruhigen Schlaf, als dass ich die latente Angst um viel Ärger und 7000 unnütze € rumtrage.

Wenn der alte Ölkühler raus ist, schnapp ich mir 'ne Flex... :D

BTW 2: danke für den Thread post-20996-14484770661956_thumb.png

Bearbeitet von [gelöscht212]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So isses. Mein Dickerchen wird jetzt 5, da investiere ich lieber 540€ in ruhigen Schlaf, als dass ich die latente Angst um viel Ärger und 7000 unnütze € rumtrage.

Wenn der alte Ölkühler raus ist, schnapp ich mir 'ne Flex... :D ....

[ATTACH=CONFIG]3085[/ATTACH]

Auf dem Standpunkt stehe ich auch.

Doch würde ich, falls man das Ding von außen (unten) mal in Gänze sehen könnte, gerne mal einen Blick drauf werfen, ob es denn arge Veränderungen aufweist (Steinschlag o.ä.).

500 Euro für weitere 5 Jahre scheinen mir gut investiert. Vielleicht kann man ja auch das so genannte Steuergerät auch gleich inspizieren auf baldigen Ausfall.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]

Doch würde ich, falls man das Ding von außen (unten) mal in Gänze sehen könnte, gerne mal einen Blick drauf werfen, ob es denn arge Veränderungen aufweist (Steinschlag o.ä.).

Die Bilder kommen dann, versprochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht nur den Konjunktiv verwandt!.

Hi Tim,

das war ja auch nicht nur auf dein Posting bezogen, scusi wenn das so rüberkam.

Wirklich gut, dass sich die Sache entwickelt. Der dosenförmige Teil ist also schon der Wärmetauscher, und kein ATF Reservoir von dem ab das Öl Richtung Wärmetauscher/Kühlkreislauf geht?

Wenn man wüsste, dass z.B. durch Vibrationen Mikrorisse im Kühler entstehen, dann würde ich bei 'Halbzeit' Fahrzeugnutzung vielleicht auch das betreffende Teil wechseln (und gleich frisches ATF spendieren).

Wäre wirklich eine feine Sache, wenn jemand seinen defekten Wärmetauscher mal analysieren könnte.

'

Beim Threadstarter war ja wohl ein gerissener Keilrippenriemen Ursache der mechanischen Beschädigung des Tauschers. Gut denkbar auch, wenn das Teil gen Unterboden schaut, dass bei entsprechenden Durschlägen von unten die Passungen verformt werden und nachgeben.

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wirklich eine feine Sache, wenn jemand seinen defekten Wärmetauscher mal analysieren könnte.

Von Martin kam ja diesbezüglich leider nichts mehr. Ja, interessiert mich auch.

Beim Threadstarter war ja wohl ein gerissener Keilrippenriemen Ursache der mechanischen Beschädigung des Tauschers. Gut denkbar auch, wenn das Teil gen Unterboden schaut, dass bei entsprechenden Durschlägen von unten die Passungen verformt werden und nachgeben.

Im Nachhinein halte ich ich das für einen hilflosen Spruch des Werkstattbewohners...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Schaden mit einem gerissenen Rippenriemen in Zusammenhang steht, würde ich schlichtweg ausschließen, nein, schließe ich aus. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass der Wärmetauscher durch Steinschläge oder äußere Gewalt beschädigt wird. Immerhin ist ja auch noch eine Abdeckung unter der Antriebsblock.

Ich erwarte mit großem Interesse Jürgens Schnittbilder (bitte nicht mit der Flex sondern mit einer Säge machen ;) )

Ich habe nichts persönlich genommen. Aber Ferndiagnosen enden notgedrungen öfter mal im Konjunktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind die Automatikgetriebe beim 6 Zylinder die gleichen , wie im 2.2 Hdi 4 Zylinder ??

Grüsse Andreas

Nach meinen Informationen und folgenden Quellen schon.

http://www.akpp.net/en/catalog/transmission-type-view/id/3310/car/CITROEN%2BC6/

http://www.getriebewelt.de/leistungen/getriebe.html

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mische ich mich auch mal in den Reigen hier ein.

Ein Kollege von mir hat, bis er zu uns kam, Automatikgetribe instandgesetzt.

Weil ich ich seit kurzem einen C5 V6HDI habe, war ich nach dem Fred hier neugierig und fragte ihn, ob ihm Probleme dieser Art mit dem Aisin bekannt sind?

Die erste Frage,die kam: "Eckiger oder runder runder Wärmetauscher?" Daruafhin ich: "rund"

Er meinte dazu, ja,ist bekannt bei dem Aisin Warner mit den Runden. Auch bei anderen Fahrzeugen.

Die Trennwände korrodieren durch und man merkt nix, bis es zu spät ist.

Sollte man rechtzeitig sehen, dass Automatiköl im Kühlkreislauf ist, kann man das Getriebe problemlos instandsetzen. Wenn gefahren wurde bis zum Existus, wird es schwierig.

Denn wenn Kühlmittel ins Getriebe kommt, löst es die Beläge der Lamellen im Getriebe. Dort kann durchaus auch ein irreperabeler Schaden entstehen.

Zur Abhilfe meinte er:

Bei 120000km tauschen oder die Lösung oben von Büestry geschrieben. Es gibt für diesen Fall Adapter, die an das Getriebe angeflanscht werden können um Damit den externen Ölkühler zu betreiben.

Die Kosten belaufen sich in etwa in der gleichen Höhe wie der Austausch des Originals beim Freundlichen.

Mit den Vorteilen der besseren Kühlung und ohne Kühlmitteleinsatz.

Die bessere Kühlung bewahrt einen dann auch vor dem häufigsten Defekt an Autmatikgetrieben.

Er sagt, 80% der defekten Automatikgetriebe, sterben den Hitzetod.

Weitere Empfehlung seinerseits:

Öl alle 30000km zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...