Zum Inhalt springen

C6, Getriebe kaputt


mahara

Empfohlene Beiträge

Noch 'ne Idee. Ist der Wärmetauscher eigentlich eloxiert, oder natur-Alu?

Wenn die Teile wirklich durchkorrodieren müsste man doch mit einer einfachen Eloxalschicht eine viel bessere Widerstandsfähigkeit erzielen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]
Noch 'ne Idee. Ist der Wärmetauscher eigentlich eloxiert, oder natur-Alu?

Der Wärmetauscher ist nicht eloxiert, alles "Natur"...

Heute war ja Tauschtag, bei Ausbau war ich kurz dabei. Das Kühlwasser war absolut klar und sauber, das TMF kirschrot, roch wie frisches Öl.

Äusserlich ist der alte Wärmetauscher um die durchgehende Befestigungsschraube minimal ölverschwitzt, ansonsten neuwertig und unbeschädigt:

dc01c1347454614_800.jpg

Halbiert:

e3d481347455452_800.jpg

Bild in voller Auflösung: http://bilder.citdoks.de/pics5/e3d481347455452.jpg

Der Wassereinlauf:

a36c41347456036_800.jpg

Bild in voller Auflösung: http://bilder.citdoks.de/pics5/a36c41347456036.jpg

in der Fläche:

dd1b61347456606_800.jpg

Bild in voller Auflösung: http://bilder.citdoks.de/pics5/dd1b61347456606_800.jpg

Für mich war das nach jetzigem Kenntnisstand lediglich eine Investition in ruhigeren Schlaf, wirtschaftlich war das Blödsinn...

BTW, 28TKM, 11/07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Meine Werkstatt (taucht mehrfach in der Liste der C6 Werkstätten auf) meinte, der Tausch sei machbar und bezahlbar, aber mache wohl wenig Sinn. Von einer Häufung der Probleme habe man nichts gehört, und der Korrosionsschutzfaktor der Kühlwasserbeimischung sei seit BX Zeiten deutlich besser geworden.

Und bei 2 Fällen jetzt von einem generellen Problem zu sprechen, scheint mir zumindest fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Bilders – merci! Das Problem muss auch nicht Korrosion sein, sondern auch Spalt / Rissbildung. Sind die Probs beim C5 mit Aisin auch schonmal aufgetaucht?

Was die geringe 'Häufung' bei den relativ wenigen 6ern angeht relativiert sich die Relation ja auch wieder :-)

Außerdem ist ja durchaus bekannt: Wenig Korrosionsschutz und viel Kalk im Kühlwasser hat so manchen Motor dicht gehalten, dank der Ablagerungen die sich mit der Zeit bilden. ;-) Aber das ist zugegebenermaßen nicht weiter sachdienlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig verstehen tue ich den Aufbau nicht. Wird an den den zwei Schlauchstutzen das Kühlwasser angeschlossen? Und das Öl geht dann durch die zentrale Bohrung rein und raus, mit einer speziellen Schraube?

Es gibt Alulegierungen, die als seewasserfest bezeichnet werden. Wir haben damit schon einen 1000h-Salzsprühnebeltest machen lassen und die Teile waren wie neu. Da muß man nicht eloxieren.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]
Wird an den den zwei Schlauchstutzen das Kühlwasser angeschlossen?

Yepp...

Und das Öl geht dann durch die zentrale Bohrung rein und raus, mit einer speziellen Schraube?

Öl läuft über die obere Bohrung

634491347469281_800.jpg

bzw. über das Loch innerhalb der Befestigungsbohrung

dc01c1347454614_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe User,

nachdem ich wegen einem Schaden im Router ( oder Speedrouter) der Telekom eine zeitlang nicht Online war, bin ich jetzt wieder in der Cyberwelt mit dabei.

Ich habe das Aisin-Getriebe bei Ebay gekauft. Es wird heute oder morgen geliefert. Nachdem ich ja durch die ganzen vorherigen Schäden ziemlich blank bin kann ich das Auto nicht aus der Schweiz ankarren lassen. Wir haben in der Schweiz eine Werkstatt gefunden, die das Getriebe einbaut. Laut Werkstatt sollte ein Tag reichen. Kosten ca 1000,- CFR

Ich will das Auto dann verkaufen, aber im Moment finde ich weder bei autoscout noch mobile.de vergleichbare Angebote für einen C6 EZ 2009, jetzt 190.000km. Wie wird der gehandelt'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmy, danke für den Tip. Hab gleich nachgekuckt. Wegen der hohen Laufleistung ( 80.000km/Jahr) in der kurzen Zeit kann kein extakter Wert angegeben werden. Aber wenigstens hab ich einen Ansatz.

Das Getriebe ist von ebay. Ich fühle mich nicht so wohl dabei, ein Autoersatzteil dieser Art bei Ebay zu kaufen, aber ich hatte keine andere Wahl. Ich hoffe schwer, dass ich ein anständiges Teil bekomme. Hat 118000 Laufleistung.

ttp://www.ebay.de/itm/AUTOMATIKGETRIEBE-AISIN-PEUGEOT-607-CITROEN-C5-C6-2-7HDI-20GG07-TF80SC-AM6-204PS-/140837933427?pt=DE_Autoteile&hash=item20ca985173

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAT gibt mir einen Händlereinkaufswert von 13000 Euro aus. Dieser Preis, also 13000-14000 sollten bei einem Privatverkauf erzielbar sein.

Habt ihr darüber nachgedacht, es nochmal zu versuchen?

So viele Neuteile, wie ihr habt verbauen lassen...?

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung halte ich einen erzielbaren Preis im 4-Stelligen Bereich für realistischer. Ich denke, die Laufleitung gibt da eher den Ausschlag, als das Baujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei der Laufleistung halte ich einen erzielbaren Preis im 4-Stelligen Bereich für realistischer. Ich denke, die Laufleitung gibt da eher den Ausschlag, als das Baujahr.

Liebe User,

ich habe viele Anfragen bekommen, aber ich möchte es, sobald dieses wieder in Deutschland steht, vom Gutachter bewerten lassen. Zwar sind viele Km drauf, aber im Motorraum ist fast alles neu!!! Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch auch eine Zahl im 4-Stelligem Bereich.

Bis es jedoch endlich wieder fährt steht wohl in den Sternen. Das Getriebe, welches ich bei ebay gekauft habe ist immer noch nicht da. Das Auto bringt mich noch um!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Besteht das Getriebe Wärmertauscher problem bei allen Baujahren? Bis jetzt war ja eher was von 2006-2007 zu lesen.

Oder dauerts bei den neueren einfach nur noch etwas Zeit bis sie undicht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...