Zum Inhalt springen

Eva 2.0 16V Automatikprobs


Empfohlene Beiträge

Moin,

auf der Suche nach einem »Upgrade« für meinen X1 bin ich über den hier gestolpert: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-evasion-2-0-16v-exclusive-automatik-n%C3%BCrnberg/156450635.html

Kann mal einer der einschlägigen Experten einen Blick in die Glaskugel wagen was »Getriebe macht Geräusche, Ölwechsel alleine hilft nicht« bedeuten könnte?

Und grundsätzlich: ist das ein AL4 oder ein 4HP20 das da als Getriebe in der Eva drin steckt?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bon,

nach etwas Recherche (Teufel ist das schwer AL4 mit der SuFu zu finden, hab den Trick mit dem * aber jetzt gelernt ;-)) schon draufgekommen, dass es

a) das AL4 sein muß und dass B) auch ein paar Threads, Tipps und Links hier zu finden sind. Z.B.:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115226-Xantia-X2-AL4-Getriebeprobleme

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101280-X2-Automatik-(AL4)-%FCberholen

http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/citroen/oelkDP0.pdf

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node17.html

Wenn darüberhinaus weitere sachdienliche Hinweise vorhanden sind: immer her damit. Mit o.g. »Vorwissen« werd' ich die Kiste auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen.

Gibt's eigentlich noch ein paar andere bekannte Ecken die man beim Eurovan Gebrauchtkauf genauer untersuchen sollte?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, hab mir das Teil mal vor Ort angesehen. War leider zugeparkt, so dass keine Probefahrt möglich war. Aber die Schilderungen des Händlers klingen allesamt nach den üblichen AL4-Probs. Notlaufprogramm, Geblinkere der Lampen, …

Die Cit-Niederlassung hat »…für 200 EUR einen Ölwechsel gemacht, aber besser geworden ist nix…« (O-Ton). Da würde ich mal drauf tippen, das da keine komplette Spülung gelaufen ist. Da darf man wahrscheinlich froh sein, wenn die das richtige Öl hergenommen haben.

Ansonsten steht das Wägelchen tip-top da. Exklusiv-Ausstattung mit allem Furz und Feuerstein :-p. Wenn's 'ne Gas-Anlage hätte, würde ich mir glatt das Risiko mit dem Getriebe geben. Aber AL4 einfangen + Gas nachrüsten ist mir eine Baustelle (und damit zu investierende Kohle) zu viel :-/.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber AL4 einfangen + Gas nachrüsten ist mir eine Baustelle zuviel
Ich habe einen Evasion 2,0 16V Automatik, gekauft mit ca. 72.000 km, nun 100.000, nicht ganz die Ausstattung, und auf Gas umgerüstet. Ich denke, glaube, ich an Deiner Stelle würde den Wagen nehmen. Im schlimmsten Fall im Getriebe die Schaltventile wechseln, der Wertkstattmeister meines Vertrauens meinte vor dem Kauf (das Auto stand nicht bei ihm), daß die Ventile zwischen 80.000 und 120.000 kommen könnten, äußert sich darin, daß er nicht mehr hochschaltet. Der zweite Meister meines Vertrauens meinte, wenn man regelmäßig das Öl wechselt und das richtige (das von Esso) einfüllt, sollte es keine Probleme geben. Wir werden diesen Herbst bei der Inspektion das Öl wechseln lassen, und dann nächstes Jahr wohl wieder (außer der Meister kann mir glaubhaft versichern, daß er das alte Öl komplett rausbekommt): Probleme hatte ich erst einmal, als wir dieses Jahr den Zierler Berg mit Dachkoffer und 7 Personen an Bord hoch wollten. oben blinkte die Ganganzeige. Also rechts ran, Motor aus, kurz warten, und dan war wieder alles normal.

Mit der Prins-Anlage und 75l-Tank (oder so, ich habe schon bis zu 68 l nachgetankt) braucht er zwischen 11 und 14 l (Stadt) Gas, nur das Volltanken dauert ewig- die Leitung zum Tank ist bei Prins wohl sehr dünn.

Langer Rede kurzer Sinn: denk doch noch mal drüber nach, ob es Dir die zwei Baustellen nicht wert sein könnte, vielleicht bekommst Du den Preis ja auch noch weiter gedrückt?

Würde meiner verrecken (was ich nicht hoffe), würde ich wohl sofort nach Nürnberg fahren ...

Aber duch Deinen Faden habe ich ich mal durch die anderen Automatikfäden gelesen und weiß jetzt besser Bescheid - Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein bekanntes Problem bei AL4, bei 100 -120tkm kommt diese Geschichte. Diese hatte ich bei meiner Eva auch. Schaltventile gewechselt, ca 450€ beim Freundlichen gelassen, seit 45tkm Ruhe.

Es ist ein prima Auto, wenn die Optik nur nicht wäre :-(. Aber damit kann man leben, von innen sieht man es ja nicht... Habe auch eine Prins-Anlage drin, sie läuft wunderbar und bei den Benzinpreisen... Nur dass tatsächlich v.A. bei warmen Wetter ewig langsame Betanken nervt. Habe das 4. Multiventil drin, es wurde besser, aber ab ca. 22 Grad kann man den Wagen trotzdem kaum volltanken. In meinem BMW E32 habe ich auch eine Prins-Anlage, dort besteht das Problem nicht.

Bearbeitet von ramoncello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

"Schaltventile" heißt also plural? Wieviele, alle, einige, eines das gewechselt wurde?

450 € klingt ja noch nach einem überschaubaren Investmentrisiko. Oder kommt der Fehler dann nach 100 tkm wieder? Oder ist dem mit kürzerem (Teil)Ölwechsel _zuverlässig_ vorzubeugen?

Danke für den Hinweis mit "Gas volltanken". Was kriegst denn an Reichweite mit den genannten Schwierigkeiten noch so hin?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Technikexperte, deswegen kann ich nicht genau beantworten, wieviele Schaltventile es sind. Meine aber, dass es 2 an der Zahl sind. Der Mechaniker sagte mir, dass mit den neuen Ventilen auch neue Software eingespielt wird und damit die Probleme nicht wiederkommen würden.

Wenn ich wirklich volltanken kann, dann komme ich bei Tempo um 130 kmh 460-480 km, wenn ich ihn nicht voll bekomme, ca. 400. Da ich wenig in der Stadt fahre, habe ich hauptsächlich Langstrecken-Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwei Ventile, die gewechselt werden können. Das teuere daran sind aber nicht die Ventile, sondern die Arbeit drumherum. Die neuen Ventile werden minimal anders angesteuert (andere Frequenz) , deshalb muss auch die Software ge-up-datet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...