Zum Inhalt springen

Qualität der Lackierung


Empfohlene Beiträge

Seit Februar habe ich nun einen DS4 VTI 120 in der Farbe Schwarz metallic. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, auch wenn mein Umfeld den Umstieg vom Audi A4 nicht nachvollziehen kann. Einziger Kritikpunkt sehe ich in der Empfindlichkeit der Lackierung. Ich trage in regelmäßigen Abständen einen Wax auf, aber trotzdem ist der Lack extrem empfindlich. Zum Beispiel das Entfernen von Insektenresten mit einem feuchten Tuch hinterlässt sofort entsprechende Beschädigungen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Lackqualität, sind andere Farben resistenter, oder liegt es am "empfindlichen" Schwarz Metallic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dunkler Lack ist immer schwierig. Mußte da mit Mauritius Blau auf dem C6 auch Lehrgeld zahlen. Mir scheint es auch unterschiedliche Lackqualitäten ja nach Werk und Farbe zu geben, aber ich habe da auch nicht den Überblick. Der Pluriel aus Madrid in Bleu Paname ist extrem strapazierfähig. So wie der 308SW in Bleu Philae aus Sochaux. Der C6 aus Rennes war ganz schwach. Dünn lackiert, da kam es am Heckspoiler weiß durch nach dem ersten Waschen, und jeder Waschstrassenbesuch hinterließ Kratzer bis in die helle Grundierung. Ganz merkwürdig.

Der silberne Xsara Picasso aus Vigo, top, der Xantia in Weiß aus Rennes, wie ein Panzer, der weisse ZX aus Aulnay, perfekt. Aber das ist jetzt alles auch schon 10, 20 Jahre her und das waren andere Lacke als heute.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank BX-ZX-Pluriel

Also bei meinem schwarzen Pluriel (kein Metallic) ist der Lack auch unter aller Sau.

Ultra empfindlich und super dünn.

Mein Erster Pluriel in grünmetallic war da im Gegensatz absolut unempfindlich - beim 2. gabs die Farbe leider nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube besonders schwarze Lacke sind immer sehr,sehr empfindlich. Mein 308er den ich vor meinem Cit hatte war Perla Nera ,und da sah man auch jeden Kratzer. Speziell so um die Türgriffmulden oder im Bereich der Heckschürze ,wo man einlädt ,war es grausam.

Im Winter steckte ich mal im Schnee fest und wurde herausgeschoben ,sofort Kratzer im Lack.

Bei Waschanlagen achte ich sowieso seit Jahren auf bürstenlose Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. also...der nächste wird dann nicht mehr schwarz. Würde eine Lackversiegelung helfen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Was habt Ihr sonst noch für Vorschläge was ich präventiv machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein C1 2012 hat auch nicht den tollsten Lack. Der Klarlack ist so empfindlich, das jede Berührung mit nem Lappen oder Schwam kleinste feinste Kratzer hinterlässt. Sieht man aber nur von ganz nah und bei kalten Licht.

Aufpolieren und versiegeln soll wohl erstmal Abhilfe schaffen. Soll wohl im günstigsten Fall 6 Monate vorhalten und koste so um die 200€ je nach Autogröße.

Bin am überlegen ob sich dieser finanzielle Aufwand lohnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich muss sagen bei meinem roten C3 ist der Lack auch empfindlich, hält sich trotzdem noch in Grenzen. Nur habe ich das Problem dass vorne

an der Stossstange auch wenn die Insekten schon weg gewichen sind, bleiben immer noch die Stellen sichtbar wo die Insekten drauf geplatzt sind und die

bekomme ich auch mit Insektenentferner nicht weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott,

geht doch mit euren Sparzwanglackierungen zu Cit und beschwert euch.

Die reagieren sonst überhaupt nicht und murksen so weiter, wie bisher.

Sorry, aber dass mußte jetzt einfach raus.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...da hast du Recht ! Immerhin möchten die ja auch das ich weiter "Kunde" bleibe. Aus eigener Erfahrung mit Audi-Lacken( A4 Avant in Mittelgrau ) liegen im direkten Vergleich ganze Welten. Aber auch im Preis.

Trotzdem...werde ich denen meinen Unmut mitteilen. Was mir dazu noch eingefallen ist, habe zeitgleich noch einen Honda Jazz als Zweitwagen gekauft. Honda hat 3 Monate nach Erwerb eine Online Befragung zur Qualität zugesendet ( J.D.Power und Anonym) . Hat Citroen das nicht nötig? Außer der Händler hat sich niemand dafür interessiert wie die Erfahrungen sind, und ob Verbesserungen gewünscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was erwartest Du denn von so einem Verein wie PSA der bei Umfragen der Kindenzufriedenheit etc. auf den hintersten Plätzen zu finden ist? Da steht Kundenbetreuung und Kulanz an letzter Stelle. Wärst wohl besser bei Audi geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal über längere Zeit Audi gefahren ? Schlechter kann Citroen nicht sein, un kompetent, unfreundlich und vor allem arrogant. Mein kleiner Händler hier in Brühl ist da eine angenehme Wohltat. Ansonsten sind es die Wartungskosten bei AUDI, ja ..ja..CIT soll auch nicht billig sein, Audi glaubt Premium zu sein, besonders im Preis. Manches machen sie gut, manches aber machen die Citroens besser. Beispiel Zahnriemenwechselintervalle. Also, es gibt gute Gründe für Audi aber genauso viele dagegen. Und bisher kann ich bis auf den Lack, und den dummen "Haltestab" für die Motorhaube nix nachteiliges sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ups, das überrascht jetzt aber. Bin selber nur kurze Zeit Audi 100 C3 gefahren und war mit der Karre zufrieden. Cooles Schiff, aber der CX hatte mehr Style und der XM war praktischer. Die Werkstatt war frei, also habe ich keinerlei Erfahrung mit VAG-Service. Aber so mies wie bei Citroën kann`s wohl kaum sein...

Premium ist ein Gespinst, und die Leute fallen drauf rein. Ein Mythos könnte nicht unfassbarer sein als das Siegel Premium. Naja, Citroën ist wenigstens billiger als VAG-Produkte und unzuverlässiger sind sie auch nicht.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor einem Jahr noch einen Audi 80 Avant 2,0 Benziner, BJ.1996. Der war noch aus ganz anderem Material. So muß Audi sein. Da fällt dann auch dein Audi 100 darunter. Aber im direkten Vergleich eines aktuellen DS4 mit z.b. einem A3 liegen da auch nicht soo Welten. Aber das Ist Ansichtssache. Der DS4 überaschte mich mit einer ordentlichen Qualität zu einem angenehmen Preis. Alles Andere wird sich zeigen. Und das mit der Lackierung hoffe ich auch vorbeugend hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...