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diesmal: CX: Vergaser Weber 34 DATC


GeorgCX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diesmal habe ich eine Frage zum Vergaser des CX 2400 (1981):

Korpp S.94: "Einige wenige Vergaser mit der Bezeichnung 34DATCI haben einen automatischen Choke.."

Es handelt sich bei mir gerade um den WEber 34 DATC mit Kaltstartautomatik.

Wenn er ganz kalt ist (Hamburg, Sonne!, unter 10 Grad) startet er so RICHTIG schlecht, selbst mit viel Gas (Drehlzahl laut Anzeige um 2000) spotzt und ruckelt er ganz erschrecklich. Ohne GAsgeben geht er einfach aus. Fahren ist da nicht, da ich bei 2000/min nicht die Gänge an der AUTOMATIK schalten will..

Nach Haynes S.228 oben soll der Spalt der STarterklappe bei 27Grad (gibts in HH erst wieder in vielen Monaten, wenn überhaupt) 1,5 mm betragen

Frage: und wieviel soll sie bei um die 1o-15 Grad betragen? Ab welcher Temperatur/Kälte soll sie GANZ zu sein?

Denn wenn Motor/KÜhlwasser und Bimetall der STartautomatik warm werden, geht die Starterklappe auf (tut sie wirklich, Bimetall ist eingehängt und reagiert auf Wärme) und alles wird besser. Wenn er warm ist, dreht er weitgehend rund, fast genau auf dem roten Strich im Drehzahlmesser. Nur das Starten ist schlecht.

Aber: das Verdrehen des "choke house" (Haynes S.228) verändert nicht den Spalt der Starterklappe. Da müsste ich schon die Wasserleitungen senkrecht stellen.

Kennt jemand diesen Vergaser? Wie stellt man ihn ein?

Hat jemand ERsatzteile für diesen Vergaser oder weiss um Bezugsquellen?

Das war jetzt lang, danke für die Geduld. und danke für die Antworten.

Gruß, Georg

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Hi Georg

Aus der Vergaserzeit hab ich noch in Erinnerung das bei vielen Vergasern eine Unterdruckdose nach dem anspringen des Motors die Starterklappe b.z.w. die Drehzahl reguliert damit der Motor nich abstirbt.Früher waren die Unterdruckdosen des öfteren defekt b.z.w. undicht,manchmal auch nur die Verbindungsschläuche und dann gab es die von dir beschriebenen Problemchen.Vielleicht is ja bei deinem CX in dieser Richtung was nich in Ordnung.Einfach mal die Unterdruckdosen auf Dichtigkeit überprüfen. Wär vielleicht nee Möglichkeit???

Mfg Herby

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