Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach meinem C6


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Kann mir hier vielleicht jemand erklären, wieso die wirklichen C6-Schnäppchen (zumindest vom Preis) immer schon morgens weg sind?

Ich habe jetzt schon zwei solcher "Schnäppchen" verschwinden sehen. In beiden Fällen waren es Fakes, siehe weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart doch bis nächstes Jahr, da fallen die Preise wenn es keine mehr gibt. Dann steigen für die noch lieferbaren Ersatzteile die Preise und der C5 3 wird dann auchnoch älter und günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logik, die ich mal gelernt habe, lautet:

Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise für Waren und Dienstleistungen.

Der C6 wird demzufolge teurer werden. Ich finde man sieht jetzt schon die Tendenz bei brauchbaren Angeboten, wenn ich bedenke, was ich vor zwei Jahren zahlte.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute (!) mal folgendes: Die Aussage von #53 ist die, dass wenn der C 6 nicht mehr gebaut wird, auch bestimmte Ersatzteile nicht mehr produziert werden.

Demzufolge könnten manche Eigner versucht sein, bei entsprechend kostenintensiven Reparaturen auf Grund der dann teureren Ersatzteile das Fahrzeug lieber abzustoßen. Damit würde dann ein größeres Angebot entstehen und die Fahrzeuge wären preiswerter. Ob das so passiert, lässt sich natürlich schwer vorhersagen. Immerhin passen viele Ersatzteile auch aus dem Peugeot 407 bzw. dem C 5 III.

Im Normalfall ist es natürlich so, dass ein Fahrzeug ohne direkten Nachfolger wertstabiler ist, s. Audi A2 oder Smart Fourfour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 wird m.E. ein sicherer Kandidat für Youngtimer und auch nicht blliger werden. Jetzt, wo das Ende feststeht muss man sich entscheiden: jetzt oder nie.

Und wenn ich mir diese ganze SUV-Transporter-Kultur momentan ansehen, wird in spätestens zwei Jahren ein Aufschrei nach Autos kommen, die ganz anders aussehen. Auf der Autobahn habe ich schon jetzt den Eindruck, an Militärkolonnen vorbeizufahren.

Der C6 wird seinen Marktwert halten, denke ich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Suche hat ein Ende. Habe eben zugeschlagen. Einen blauen HDI205 , EZ 9/07, knapp über 90000 km. Mit zwei Jahren Citroen Select-Garantie für knapp 15k. Nächste Woche Montag ist es soweit **freu**. Ein paar Sachen (Federkugel links, leichte Windgeräusche an einem Fenster, Navi-Update) habe ich während der Probefahrt gefunden, die wollen die Jungs bis nächste Woche noch in Ordnung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jetzt sind wir mit dir glücklich !!

liest sich super,

hast gerade noch vor dem exorbitanten Preisanstieg zugeschlagen.

wenn nicht jetzt wann dann...

Thread kann geschlossen werden,grins

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Gernot! Das klingt nach einem guten Deal und ich freue mich, dass es endlich geklappt hat. :-)

Am Samstag auf dem Supermarktparkplatz - ich hatte gerade geparkt - kam ein Herr mit großen Schritten auf mich zu und sprach mich an: Er sei auf der Suche nach einem gebrauchten C6 2,7 HDI und habe seiner Frau gerade auf der Autobahn einen gezeigt. Wie meine Erfahrungen seien, fragte er und ich bot ihm spontan eine Probefahrt an, um sich selbst ein Bild zu machen. Seine Frau und er waren begeistert! Wir haben also schon den nächsten Suchauftrag... ;-)

BennoD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen (Federkugel links, leichte Windgeräusche an einem Fenster, Navi-Update) habe ich während der Probefahrt gefunden, die wollen die Jungs bis nächste Woche noch in Ordnung bringen.
Was ist denn mit der Kugel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit der Kugel?

Mindestens eine ist nicht mehr gut. Ich tippe auf vorne links. Naja entweder machen die Jungs das oder es ist ein Fall für die Garantie. Oder ich bezahle die 150 Öre selber. Macht doch alles keinen großen Unterschied. Jedenfalls habe ich nächsten Montag ein geiles Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot, Glückwunsch, das freut :) Ist eine tolle Zeit, diese Zeit der Vorfreude, und dann das erste Mal als Eigner vom Hof fahren... und mit demselben Grinsen im Gesicht fahre ich nach 2 Jahren immer noch aus der Garage. Toller Wagen!

Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass meiner härter, hoppeliger geworden ist. Aber dann, die langen Wellen macht er soooo schön... ich kanns nicht mehr beurteilen. Woran machst Du fest, dass die Kugel was hat? Wie hat sich das bei den unterschiedlichen Wägen bemerkbar gemacht? Beispiel - ich fahre, Bodenwellen, alles souverän, dann ein Gullydeckel oder eine schlecht gemachte, 40 cm breite Querfuge über die Straße und RUMMS, das rumpelt nur so und man wird durchgeschüttelt. Ich hoffe ja fast, dass meine Kugeln nicht mehr ganz gut sind und das nicht normal ist... ich fürchte fast, der XM macht das besser (wobei der Komfortkugeln hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim c6 müsste man doch den Kugeldruck genauso prüfen können wie beim XM und den anderen Karren. Dann weiss man doch ob die Kugel reif ist für den Austausch ????

Hat übrigens schon mal jemand Ventile in C5 und C6 Kugeln verbaut? Haben die grauen Kugeln den gleichen Gewindeanschluss oben am Stopfen wie die grünen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz. Das beige Leder in dem grünen sah super aus, so wie dein XM. Aber das ist für mich zu empfindlich. Braunes hätte ich auch genommen, das sieht zum blau auch schick aus.

Die C6-Kugeln haben keinen Einfüllstopfen, also kann man da auch keine Ventile reinschrauben. Angeblich sollen die Kugeln ja länger halten. Ich habe auch zwei C6 gefahren, die mit den originalen Kugeln nach fünf Jahren noch traumhaft fuhren. Die meisten tun das aber nicht, sondern sind minimal bis deutlich bockeliger. Der schlechteste gefahrene war hoppeliger als mein XM. Der beste schlug den XM um Längen.

Ich teste das mit dem Popometer. In bin praktisch jeden zweiten Tag einen anderen C6 gefahren und so ein bißchen Gefühl bekommt man dann schon, auch wenn es sicher keine wissenschaftliche Methode ist.

Ich fahre z.B. gerne testweise mit je einer Seite über unbefestigte Straßenränder. Mein neuer war rechts perfekt, links deutlich schlechter. Daraus schließe ich auf schwache Kugel(n) auf der linken Seite. Vorne und hinten ist nicht so leicht herauszufinden, weil die Hinterachse ja die Signale der Vorderachse verarbeitet.

Wir werden sehen.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 wird m.E. ein sicherer Kandidat für Youngtimer und auch nicht blliger werden. Jetzt, wo das Ende feststeht muss man sich entscheiden: jetzt oder nie.

.....

Der C6 wird seinen Marktwert halten, denke ich.

zurigo

Der C6 ist nicht billig. Für meine XM habe ich bei vergleichbarem Zustand immer viel weniger bezahlt, teils VIEL weniger. Das C6-Preisniveau ist auf dem eines Mercedes E320 mit guter Ausstattung, wenn man Autoscout glauben darf. Teuer. Aber man wäre ja bekloppt, wenn man bei der Auswahl den Merser nähme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XM waren aber auch älter, oder? Deren Listenpreis lag zudem im Jahr 1996 bei umgerechnet rund 30-35.000€. Der des C6 HDi 205 Excl. lag bei 55.000€, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot,

Bilders! Bitte!

... solange er noch glänzt :)

Mach ich gerne. Ab Montag.

Aber die implizite Unterstellung ist frech. Wenn auch begründet. Ich bin kein Freund der Waschanlage, ist schlecht für den Lack. Bloß vor dem C6-Treffen war ich mal wieder drin LOL.

Ja und die Preise. Mein teuerster XM hat 8900 gekostet, das war der elende 2.5td mit -weiß nicht mehr genau- 100000 und damals so alt wie jetzt der C6. Aber der weiße danach war mit 7 Jahren, 100000 und 3500€ schon in einer anderen Kategorie. Damit bin ich noch weitere glückliche 250000 gefahren, bevor die Wasserpumpe und die Abwrackprämie sein vorzeitiges Ende einläuteten. Mit 1a funktionierendem 4HP18, versteht sich.

Mein allererster Y3 hat 1997 11000 Mark gekostet, 6Jahre alt und 70000, aber der hat sich seinen niedrigen Kaufpreis in der Werkstatt mit Zins und Zinseszins zurückgeholt.

Ich habe mich bloß gewundert, daß das Über-Premiumauto Mercedes E320 in absolut derselben Preisklasse spielt wie der C6. Nicht daß ich einen haben wollte.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot2, danke für die ausführliche Schilderung bzgl. Kugeln/Komfort C6 vs. XM... also um Längen schlägt mein C6 meinen XM nicht... nur auf langen Bodenwellen. Auf kurzen Stößen bockeliger, gutes Wort. Naja, 6 Jahre ist er jetzt auch schon. Werd ich mal die Kugeln angehen in absehbarer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...