Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach meinem C6


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern mit dem C6 unseres Admins gefahren - da wirkten die Kugeln (bei 150tkm vermutlich noch die ersten) auch nicht mehr ganz frisch.

Trotzdem: er schwebte und schwingte, so wie ich die HP auch von meinen XM kenne. Mag sein, dass er auf kurzen Unebenheiten bockiger, härter abgestimmt ist als der XM, aber das nimm mein Popometer nach 80tkm im spochtlich straffen Asthma gar nicht mehr wahr. Ich bin da sozusagen inzwischen so dekalibriert, dass mir sogar ein 3er Touring kürzlich vergleichweise komfortabel vorkam. Das kann ja nicht sein... :)

HP ist einfach schön. Ich brauch das wieder! ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Aber die implizite Unterstellung ist frech. Wenn auch begründet...

g

:) :) :)

Ein Gruss vom Autopflegefetischisten nach St. Augustin!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]3433[/ATTACH]

Gernot,

Bilders! Bitte!

... solange er noch glänzt :)

Bitte sehr. Es war schon sehr dunkel leider. Der arme XM steht ganz traurig auf seinem Altenteil (mit Lätzchen, weil wir hier Wasserschutzgebiet haben. Tropfen tut er eigentlich nicht, aber wer weiß, was die Ordnungsamtler sich alles so einfallen lassen). Man sieht die 16 Jahre Abstand im Design schon irgendwie. Wenn ich das Abgasgutachten dann doch mal fände, wäre er vielleicht schon in guten Händen.

Die Aufbereiter haben fast ganze Arbeit geleistet. Zwei oder drei Lackmacken haben sie übersehen. Wenn ich Lust habe, könnte ich es nacharbeiten lassen, Klarlack drauf und nachpolieren. Ob das wohl gut aussieht?

Eine Felge hatte ziemlich dicke Kratzer und ein korrodiertes Felgenhorn, da habe ich um Nacharbeit gebeten und man hat mir direkt eine neue Roccastrada spendiert. Woran man erkennt, daß ich bei der Preisverhandlung nicht geduldig genug war.

Jetzt muß ich nur noch die Kugeln auf Vordermann bringen. Vorne links könnte besser sein. Ich denke mal, ich investiere in einen kompletten Satz. Man will ja perfekt anfangen. ich könnte auch anstandshalber ein bißchen warten und die CarGarantie bemühen, aber das ist mir zu schofel. Die Kohle dafür habe ich einkalkuliert.

Was für ein tolles Auto. Ich bin heute fast 200 km mit debilem Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren. So im Kurzdanachhinein hätte es der 2.2 vielleicht auch getan. Ich habe noch nie ein Auto gehabt, was so beruhigend gewirkt hat. Ich bin mal über 200 gefahren, aber Not tut das nicht.

g

XMC6.jpg

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ne geile Karre. Wenn er eine grosse Heckklappe hätte (wo bleibt hier bitteschön die logische Weiterentwicklung vom XM?!), hätte ich schon längst so ein Teil. Wünsche Dir viel Spass und erholsame Stunden im Gleitflug..;)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Vive la C6!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Heckklappe ist ein schlechter Witz. Die vier Winterreifen paßten nur mit Mühe herein. Warum man nicht à la XM eine gescheite Klappe konstruiert hat, ist mir ein völliges Rätsel. Die 600 kg Laminat seinerzeit würde man im C6 nicht unterkriegen. Für dergleichen haben wir nun seit 2 Jahren den Berlingo, eine geile Karre auf seine Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Heckklappe ist ein schlechter Witz. Die vier Winterreifen paßten nur mit Mühe herein.

Versuche mal zwei 18" Sommerpellen unter den Deckel zu bekommen. :D

Glückwunsch zur Diva.

Viel Spaß und Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gernot, dann haben wir wohl zur selben Zeit im gleichen Revier gewildert. Wobei Du vom Händler gekauft hast und ich mich auf Privatanbieter gestürzt habe. Als XM-Pilot war bei Dir natürlich der Umstieg nicht so erheblich. Ich hatte aber zwischenzeitlich schon erhebliche HP-Entzugserscheinungen (selbst bei Mitfahrt in einem C5 I ist mir ganz wehmütig geworden).

Dann wünsche ich Dir einen schönen sonnigen Ausflugsherbst.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dergleichen haben wir nun seit 2 Jahren den Berlingo, eine geile Karre auf seine Art.

Cool, Berlingo und C6, das ist ja traditionell korrekt wie Ente und DS früher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]3433[/ATTACH]

Bitte sehr. Es war schon sehr dunkel leider. Der arme XM steht ganz traurig auf seinem Altenteil (mit Lätzchen, weil wir hier Wasserschutzgebiet haben. Tropfen tut er eigentlich nicht, aber wer weiß, was die Ordnungsamtler sich alles so einfallen lassen). ...

Wasserschutzgebiet in Sankt Augustin? Etwa auch noch Meindorf?

Glückwunsch zum "Neuen" - sieht gut aus!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so sieht das Mauritiusblau aus. Gefällt mir gut. Wäre für mich auch eine Option gewesen. Sieht man aber absolut selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich einen roten oder weißen. Unmöglich zu bekommen, europaweit null weiße und zwei rote zur Zeit, aber keiner bei einem seriösen Händler! Auf dem C6-Treffen waren aber auch ungefähr zwei blaue, sehr schick. Ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich will nicht unbedingt einen neuen Fred aufmachen, daher mal hier die Frage:

ich hätter lieber einen Benziner als einen Diesel. Die sind aber fast wie eine blaue Mauritus zu finden.

-Kann jemand eindeutig sagen, ob alle Aussagen z.B. zum Getriebe auch für den Benziner gelten? (Wärmetauscher, Update, usw.)

-Kann jemand zum V6-Motor im Benziner was sagenM

-Ist das ein weiterentwickelter Riemen-V6 aus dem XM?

-Weiss jemand den Zahnriemenintervall bei dem Motor? Auch 240.000?

Für weitere Hinweise dankbar....

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Wartungsheft steht, daß der ZR bei allen Motoren bei 240000 oder alle 10 Jahre gewechselt werden soll, bei erschwerten Bedingungen alle 180000.

Anbei ein Bild vom Motor. Ich meine mich zu erinnern, daß das der aufgehübschte ZR-V6 aus dem XM/C5 sein soll. Genau weiß ich das aber nicht.

post-2066-14484770699773_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jürgen: einmal im Tageslicht.

Danke, sehr fürsorglich! ;)

Sieht gleich viel blauer aus.

Nee, ernsthaft: Echt schick!

Zum Benziner:

Hier ist im Forum ist doch mind. ein Benziner-Besitzer aktiv und m.E. recht zufrieden.

Und ja, der Motor ist der weiterentwickelte ES9... aus Xantia, XM, C5...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

hängt dann daran auch das 4HP20 von ZF oder ist das auch das "Ahsin" Getriebe vom Diesel? (Verzeiht mir aber ich habe den richtigen Hersteller momentan nicht im Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ebenfalls das Aisin-Getriebe. Ob es exakt das gleiche wie im Diesel ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Die Software duerfte auf jeden Fall anders sein ;)

Du solltest bei diesem Motor allerdings nicht all zu grosse Erwartungen bzgl. Beschleunigungsvermoegen haben.

Wenn Du den noch vom XM her kennst, dann vergiss das ganz schnell. Der C6 ist erheblich schwerer und das merkt man deutlich.

Ich hatte mal einen XM mit diesem Motor und konnte mich ueber den Durchzug nicht beschweren.

Aktuell fahre ich diesen Motor wieder, und zwar im Avantime. Wenn der auch nicht ganz so schwer ist wie der C6,

so ist das eine ganz andere Nummer im Vergleich zum XM. Man muss ihn sehr hoch drehen, wenn man z.B. einen LKW ueberholen moechte.

Im C6 ist das alles nochmals eine Nummer traeger. Ich frage mich ja schon, wo die Newtonmeter beim Diesel bleiben...

Ich denke, das ist auch mit ein Grund, warum sich so wenige fuer diesen Motor im C6 entschieden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...