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Peugeot 208 Dreizylinder beim Kleinwagen Spritsparvergleich der AB


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Autobild hat einen Vergleichstest verschiedener Sparkonzepte gemacht.

Diesmal lag der Schwerpunkt der Betrachtung wirklich auf dem Verbrauch,

allerdings immer noch nicht auf die Schadstoffemissionen

Der hier hochgelobte Peugeot 208 trat mit dem neuen Dreizylinder an.

Leichtbau, neu entwickelter Spar-Motor, aber komischerweise überzeugte

der Peugeot in diesem Test nur wenig, wurde sogar Letzter.

Sparrunde / Stadtrunde / Testverbrauch

1. Platz

Konzept: Kleiner Vollhybrid, Automatik

Toyota Yaris HSD, 100 PS, 1.116 kg, 60-100: 6,9s

92 / 85 / 108 g/km (3,9/3,6/4,6 L/100km)

2. Platz

Konzept: Kleiner Dreizylinder Diesel, Start-Stopp, Handschaltung

Skoda Fabia TDI Greenline, 75 PS, 1.156 kg, 60-100: 8,6s

108 / 130 / 117 g/km (4,1/4,9/4,4 L/100km)

3. Platz

Konzept: Leistungsschwacher Diesel, Start-Stopp, Handschaltung

Hyundai i20 blue CRDi, 75 PS, 1.272 kg, 60-100: 9,3s

103 / 146 / 119 g/km (3,9/5,5/4,5 L/100km)

4. Platz

Konzept: Kleiner Mildhybrid, Automatik

Honda Jazz Hybrid 102 PS 1.184 kg, 60-100: 7,0s

101 / 108 / 134 g/km (4,3/4,6/5,7 L/100km)

5. Platz

Konzept: Zylinderabschaltung, Handschaltung

VW Polo Blue GT, 140 PS, 1.184 kg, 60-100: 4,1s

110 / 139 / 134 g/km (4,7/5,9/5,7 L/100km)

6. Platz

Konzept: Leichter Dreizylinder Benziner, Handschaltung

Peugeot 208 VTi, 82 PS, 1.046 kg, 60-100: 7,3s

106 / 150 / 129 g/km (4,5/6,4/5,5 L/100km)

Wobei ich wieder mal das Gefühl habe, dass der leistungsstarke VW besonders gut abschneidet.

Warum aber ist der Polo GT und kein Polo Blumohschen dabei?

Interessant auch, dass der Vollhybride Yaris trotz größtem Hubraum, Fahrbatterie und Inverter am zweitleichtesten daherkommt.

Ihn trennen nur 70 kg vom leichten Dreizylinder Handschalter 208. Der Hyundai Diesel ist ganze 226 kg schwerer als der Peugeot,

und immer noch 156 kg schwerer als der Vollhybrid. Im Kleinwagensegment sind das Welten. Oder sollte zumindest so sein.

hs

Bearbeitet von e-motion
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Hallo,

das ist ein ganz interessanter Vergleich in den man auch die Anschaffungspreise der Wettbewerber, die um bis € 5000,- höher liegen, einbeziehen muß. Klar, Diesel verbrauchen weniger und ein Hybrid kann Dinge, von denen Normalautos nur träumen. Vergleicht man den kleinen VTI gegen den Honda Hybrid - Hoppla - gleichauf bis auf den extremen Stadtverkehr. Das der Polo in der Praxis so günstig im Verbrauch herauskommt glaubt auch nur die AB.

Am Ende schneidet der kleine VTI doch ordentlich ab. Der hat immerhin nicht einmal einen Turbolader, keine Hochdruckdirekteinspritzung, keine Energierückgewinnung und (noch) kein Start Stop. Dafür schlägt er sich wirklich gut.

Gernot

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Am Ende schneidet der kleine VTI doch ordentlich ab. Der hat immerhin nicht einmal einen Turbolader, keine Hochdruckdirekteinspritzung, keine Energierückgewinnung und (noch) kein Start Stop. Dafür schlägt er sich wirklich gut.

Stimmt, in der neuen motorwelt ist ein Vergleich des Peugeots mit dem Yaris, dem Punto Twinair und dem Fiesta Eco drin. Der Peugeot fährt angenehm und hat die zweitniedrigsten Unterhaltskosten. Kritik bekommt das kleine Lenkrad und die subjektiv lauen Fahrleistungen, dabei fährt er dem als Brutalo-Beschleuniger beworbenem Yaris in allen Belangen davon. Naja, wie gesagt, bei einer Eco-Variante sind sicher noch das eine oder andere Zehntel im Verbrauch drin, damit der Vergleich zum Yaris Hybrid auf wenige Zehntel hinterm Komma schmilzt.

Scheint ganz in Ordnung zu sein, der neue Dreizylinder.

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Wenn die schon einen Diesel mit in den Vergleich nehmen, dann hätten sie auch den Peugeot 208 als Diesel nehmen können.

Begründung:

1. Der Fiesta hat schließlich den Motor von PSA, wenn auch mit Ford Komponenten.

2. Laut vox-automobil (Sendung vom 09.09.12) hat ein Vergleichstest der beiden Diesel folgende Duchschnittsverbräuche ergeben: Peugeot 208: 4,2 L- Diesel und Fiesta 4,5 L. Diesel

3. Diese Verbrauchswerte sind allerdings schon wieder Geschichte und der Artikel der Motowelt somit auch, denn PSA hat die Dieselmotoren einem Feintuning unterzogen und den Verbrauch und auch den Co2-Ausstoss um weitere 6% gesenkt.

Guckst du hier:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-09/24515201-new-engine-developments-to-reduce-co2-emissions-from-peugeot-and-citroen-vehicles-004.htm

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Der ADAC hat viele Zeilen dafür übrig, die Werbekampagne für den Yaris hybrid zu bekritteln.

Die sind sonst ja releativ nüchtern, aber den Yaris hybrid mögen sie nicht.

Wenn man sich die Werte anschaut, ergibt sich halt ein anderes Bild als aus dem Begleittext.

Peugeot 208 82 VTi

Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (60 kW / 82 PS)

Das Fahrwerk zeigt sich recht komfortabel. Der Motor hingegen eignet sich eher zum gemütlichen Fahren - letzteres spiegelt sich auch in den mäßigen Fahrleistungen wider (0-100: 12,2s, 60-100, 2.+3.Gang: 9,1s). Ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km und vier von fünf Sternen beim ADAC EcoTest sind akzeptabel.

Testverbrauch Stadt/Land/Fluss: 5,8/4,8/6,7 - Test CO2 147g/km

Fiat Punto 0.9 8V Twinair Start&Stopp

Dreitüriger Kleinwagen mit Steilheck (62 kW / 84 PS)

Der kleine Zweizylinder-Turbo-Benziner begeistert mit ordentlichen Fahrleistungen (0-100: 12,7s, 60-100, 3.Gang: 7,7s), enttäuscht aber mit einem sehr rauen und brummigen Motorlauf. Auch der Verbrauch liegt nur im Mittelfeld seiner Klasse. Beim ADAC EcoTest verbraucht er durchschnittlich 5,6 Liter auf 100

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Wobei ich wieder mal das Gefühl habe, dass der leistungsstarke VW besonders gut abschneidet.

Warum aber ist der Polo GT und kein Polo Blumohschen dabei?

hs

Dort steht, dass der Polo Blue GT dabei ist.

Sprich, ein Turbo 4-Zylinder welcher beim spritsparenden fahren 2 Zylinder abschaltet. Deswegen ist er dabei, weil er auch nur ein 2-Zylinder sein kann.

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http://www.autobild.de/bilder/sechs-kleine-spritsparer-im-vergleich-3594412.html#bild49|ref=http://www.autobild.de/artikel/polo-208-i20-fabia-jazz-yaris-test-3594391.html

hier gewinnt der Toyota und VW landet oh wunder nur auf Platz 4. Aber natürlich noch vor dem 208. Auch hier die gleiche Kritik: Einen Diesel mit Benzinern vergleichen ist Unsinn.

Was die Diesel hier können, kann der 208 e HDI 70 besser.

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Tja, und man fragt sich ja auch: Warum hat denn der 3-Zyl-PSA kein Start-Stop, Turbo oder so? Weil er preiswert und sparsam sein soll- und unkompliziert. Wäre aber trotzdem schön, wenn man ihn damit aufhübschen könnte per Preisliste-Extra. Ob er es auch ist?! on verra!

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Hallo,

der kleine THP kommt ja noch und Startstop ist auch kein unlösbares Problem. Vielleicht wäre aber ein C Zero oder ein Ion das bessere Auto für Extremstadtverkehring.

Gernot

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Ams hat auch das Sparwunder Polo Blue GT getestet - und ist begeistert.

Minimalverbrauch war 5,3 L. Zum Vergleich : Der Peugeot RCZ mit 200 PS, ohne Zylinderabschaltung und sonstige Energiesparmaßnahmen erzielte 5,6 L. Der Peugeot 208 hatte glaube ich 4,1 Liter.

Ein echtes Sparwunder also.

Gleichzeitig schreibt einer im Heft, dass er seinen Tiguan mit 140 PS (ok, ohne Zylinderabschaltung) nie unter 10 Litern in der Stadt bewegen kann.

Naja egal, den kauft eh keiner. Der kostet über 20000 Euro - als Zweitürer.

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