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C6 setzt sich hinten komplett, kommt gar nicht oder nur mit einem Ruck hoch


RobertF

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Was könnte das sein? Neuerdings setzt er sich manchmal hinten ganz hin nach dem Abstellen, nach erneutem Starten läuft die Pumpe(/der Elektromotor...?) lange und entweder kommt er gar nicht mehr hoch hinten (vorhin passiert, bin dann ein paar hundert Meter seeeehr langsam gefahren, dann kam "Federung defekt" (oh really)), oder er kommt erst nach einer Weile mit einem Ruck hoch (gibt ein irgendwie metallisches Geräusch, so als ob ein Ventil plötzlich aufgeht.

Hab ihn vorhin dann abgestellt und mal ne Viertelstunde gewartet, dann ging er nach ein paar Momenten mit erwähntem Ruck hoch. Dann fuhr er ganz normal, Fehler ist auch weg. Ich bring ihn definitiv zum Freundlichen, aber mich würde interessieren, was da technisch los ist.

Hab eh in letzter Zeit das Gefühl, dass er hoppelig wird. Der XM ist superweich gefedert dagegen, zumindest bei kurzen Stößen.

Bearbeitet von RobertF
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Hört sich auch für mich nach hängendem Ventil an der Hinterachse an.

Da du aber schreibst, dass er ruckartig hoch geht, könnten vielleicht auch die Zylinder mechanisch irgendwie hängen bleiben. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da dann auch beide Seiten hinten gleichzeitig dann betroffen wären, denn von einseitigem Hochgehen sprichst du ja nicht.

Meinst du mit metallischem Geräusch das kurze Klicken der Ventile, was man ab und zu im Betrieb hört? Na gut, im C6 hört man das vielleicht nicht. ;-) Aber bei offenem Fenster vielleicht.

Zum ruckartigen Hochgehen nochmal: Ist es wesentlich schneller als im normalen Zustand und springt dabei die Pumpe an?

Gruß

loa2gkzs04pbew.jpg

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Hallo,

ich tippe auf den Höhenkorrektor und würde den auch schnellstmöglich behandeln, bzw. austauschen,

da sonst die Pumpe beschädigt werden kann, was ziemlich teuer wird.

Gruß Herbert

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Hallo,

ich tippe auf den Höhenkorrektor und würde den auch schnellstmöglich behandeln, bzw. austauschen,

da sonst die Pumpe beschädigt werden kann, was ziemlich teuer wird.

Gruß Herbert

Das ganz sicher nicht - er hat nämlich keinen Höhenkorrektor

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Hallo,

ich würde auch auf Undichtigkeit der Federbeine prüfen. Wenn das Ventil zur Höhenkorrektur verdreckt ist. z.B. durch Abrieb aus den Federbeinen, wird das eine teure Sache, weil dieses Ventil im zentralen Hydraulikblock eingebaut ist. Da wird die gesamte Hydraulikeinheit getauscht. Dank an alle Sparwütigen und ein Gruß an Kayaba, die zu dämlich sind, einen Hydraulikzylinder korrekt zu honen.

Gernot

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Das ganz sicher nicht - er hat nämlich keinen Höhenkorrektor

Was dann ?

Gruß Herbert

PS: Falls jetzt ein Wortspiel kommen sollte,.....das Ding wird auch Höhensensor genannt

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Hallo, danke erstmal für die Antworten! @Pillhuhn, ja, klingt nach einem Ventil, das plötzlich aufgeht und ruckartig Druck irgendwo aufgebaut wird. Er geht dann auch schneller hoch hinten als sonst. Das ganze ist gleichmäßig an beiden Hinterrädern.

Wenn ich ihn abstelle höre ich manchmal auch, dass es ewig noch zischt, wie wenn man Druck abläßt.

@Herbert, ich fahr da nicht mehr rum jetzt mit dem... nächster Weg ist in die Werkstatt. Wenn ich ihn auf eine höhere Stufe stellen will, ignoriert er das auch hinten... vorne macht er es, hinten bleibt er weiter unten.

Habe das Gefühl, es ist schlimmer, wenn er nur kurz abgestellt wurde. Wenn er ne Nacht steht, hockt er zwar auch auf dem Hintern, aber er scheint sich dann einigermaßen schnell zu fangen.

@Gernot, also verlieren tut er nix... Hydraulikblock tauschen wäre natürlich nicht so prickelnd. Ja, der Sparwahn... ich reg mich besser nicht auf. ^^

Mal sehen, was rauskommt, ich halte euch auf dem laufenden...

Robert

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Hallo,

zischt das vorne rechts (zentraler Hydraulikblock) oder hinten an einem Federbein? Undichte Federbeine lassen das LDS nicht gleich ins Freie, sondern lassen es in die Rücklaufleitungen, von denen es zurück in den Behälter geht.

Gernot

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Ich dachte das wäre beim C6 nicht mehr der Fall?

Hallo,

zischt das vorne rechts (zentraler Hydraulikblock) oder hinten an einem Federbein? Undichte Federbeine lassen das LDS nicht gleich ins Freie, sondern lassen es in die Rücklaufleitungen, von denen es zurück in den Behälter geht.

Gernot

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@Gernot, es hörte sich so an, als ob es auch hinten zischt, aber auf jeden Fall zischt es auch vorne. Das Geräusch, was sich nach plötzlichem Druckaufbau anhört, kurz bevor er ruckartig hochgeht, kommt aber von hinten.

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Was dann ?

Gruß Herbert

PS: Falls jetzt ein Wortspiel kommen sollte,.....das Ding wird auch Höhensensor genannt

Ein Höhensensor ist etwas völlig anderes als ein Höhenkorrektor. Wie der Name schon sagt stellt der Sensor lediglich die Höhe fest und gibt diese als Information auf den Datenbus. Ein Höhenkorrektor ist ein rein hydraulisches Bauteil, das die Fahrzeughöhe der betreffenden Achse direkt regelt indem Hydrauliköl in die Federzylinder bzw. in den Rücklauf geleitet wird.

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ja nun,...und ?

Ob jetzt mechanisch oder elektronisch. Wenn das Teil defekt ist, und /oder Werte falsch interpretiert, bzw.falsche Werte weitergibt,

dann kommt etwas nicht gewünscht/gewolltes dabei heraus.

In diesem Fall die nicht korrekte Höhe.

Das eine wie das andere setzt im Endeffekt eine Pumpe in Betrieb oder nicht.

Dass in diesem Fall wichtige dürfte wohl nur sein,

es wird gepumpt, aber keine Höhenänderung erreicht.

An was das wohl liegt ?

Gruß Herbert

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Wenn ein Höhenkorrektor klemmt, dann kann dies tatsächlich zu ruckartigen Höhenänderungen führen wenn sich vor dem Korrektor Druck aufbaut und dann schlagartig in die Federzylinder "entlassen" wird wenn sich das Ding irgendwann mal bewegt. Wenn bei der Hydractive 3 der Höhensensor keine Höhenänderung mitteilt, dann gelangt das Hydrauliköl trotzdem ungehindert zu den Federzylindern, so dass sich die Fahrwerkshöhe in normaler Geschwindigkeit ändert so lange die Pumpe läuft.

Wenn bei der Hydractive 3 gepumpt wird und keine Höhenänderung erreicht wird, dann ist entweder irgendwo ein Ventil defekt oder die Federzylinder haben derart große Leckölmengen, dass das Hydrauliköl zum größten Teil direkt in den Behälter zurückgepumpt wird - was natürlich auch bei der Zentralhydraulik mit der grünen Suppe passieren kann.

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Ein Höhensensor ist etwas völlig anderes als ein Höhenkorrektor. Wie der Name schon sagt stellt der Sensor lediglich die Höhe fest und gibt diese als Information auf den Datenbus. Ein Höhenkorrektor ist ein rein hydraulisches Bauteil, das die Fahrzeughöhe der betreffenden Achse direkt regelt indem Hydrauliköl in die Federzylinder bzw. in den Rücklauf geleitet wird.

Danke!

Und wenn ich ergänzen darf, beim C6 hat jedes Rad einen separaten Höhensensor und beim beschriebenen Fall müßten hinten beide gleichermaßen defekt sein und dann gleichzeitig wieder richtig messen. Was aber noch immer nicht den Kernpunkt erklärt: Warum sinkt er soweit ab? Mehr als in Parkposition (und das ohne höheren Sinn, sondern nur damit er besser dasteht :-)))) ist ja nicht vorgesehen. Dass er sich erhebt - ruckartig oder nicht - ist ja nur eine Folgeerscheinung.

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Bodenradar

PS: Falls jetzt ein Wortspiel kommen sollte,.....das Ding wird auch Höhensensor genannt

... oder auch Radbewegungssensor.

Bodenradar gefällt mir jedoch besser! :D

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Die Höhensensoren sind 'Drehpotis' (naja, oder was ähnliches) die unten an den Radaufhängungen angebracht sind und dort mit einem Hebelchen angelenkt werden.

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Die Höhensensoren sind 'Drehpotis' (naja, oder was ähnliches) die unten an den Radaufhängungen angebracht sind und dort mit einem Hebelchen angelenkt werden.

Drehpoti ist recht treffend.

Die werden vom CSS mit 5 V versorgt und haben dann einen nutzbaren Bereich ziwschen 0,3 und 4,7V

Bearbeitet von jozzo_
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Die Höhensensoren sind 'Drehpotis' (naja, oder was ähnliches) die unten an den Radaufhängungen angebracht sind und dort mit einem Hebelchen angelenkt werden.

also doch mechanisch.

:)

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