Zum Inhalt springen

C4 1.6 109 HDI FAP.. welche Reifen zulässig?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Folgendes Problem: Ich habe bei meinem kürzlich gebraucht gekauften C4 1.6 ein CoC dabei, welches nur 205/50(55) R17 und R16 listet. Winterreifen waren aber auf 195/65/R15 dabei, und wurden der Vorbesitzerin von einem offziellen Citroen Händler als passend verkauft (wohl schon einige Jahre her). Könnte mal ein C4 Besitzer mit dem gleichen Modell, aber neuerer EZ mal in seine Übereinstimmungsbescheinigung reinschauen, ob die Größe dort aufgeführt ist? Sonst wäre die Vorbesitzerin ja mehrere Jahre mit illegalen Reifen gefahren.

Vielen Dank.

Es ist ein C4 VTS 1.6 HDI 3-Türer, Dunkelblau-metallic, 109PS, EZ 10/2006.

Bearbeitet von Arakon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Folgendes Problem: Ich habe bei meinem kürzlich gebraucht gekauften C4 1.6 ein CoC dabei, welches nur 205/50(55) R17 und R16 listet. Winterreifen waren aber auf 195/65/R15 dabei, und wurden der Vorbesitzerin von einem offziellen Citroen Händler als passend verkauft (wohl schon einige Jahre her). Könnte mal ein C4 Besitzer mit dem gleichen Modell, aber neuerer EZ mal in seine Übereinstimmungsbescheinigung reinschauen, ob die Größe dort aufgeführt ist? Sonst wäre die Vorbesitzerin ja mehrere Jahre mit illegalen Reifen gefahren.

Vielen Dank.

Es ist ein C4 VTS 1.6 HDI 3-Türer, Dunkelblau-metallic, 109PS, EZ 10/2006.

Hi, Du hast recht. Laut meinem eigenem Wissen zu diesem Thema wurden von Citroen zum C4 Coupe 1.6 HDI ab VTR+ nur 16" als Ersatzbereifung zugelassen. Die von Dir erwähnten 15" sind dort tatsächlich nicht zugelassen, obwohl der Abrollumfang ähnlich ist.

Mein Wissen:

Alle C4 Coupe mit serienmäßigen 17" Felgen (Resolfen) dürfen nur mit 16" fahren!

Das sind die ab der Ausstattung VTR+. Selbst die Fahrzeuge, die dabei sogar tatsächlich ein 15" (!) Ersatzrad haben, dürfen dieses dann aber nur mit max. 80Km/h fahren.

Folgende Dimension ist aber erlaubt: 205/55R16 90V 6.50x16/ ET26

Eine andere Größe lässt sich aber meines Erachtens ohne größere Probleme mit Eintragung (TÜV-Vorführung) fahren. Hat die Vorbesitzerin vielleicht noch eine Erlaubnis vom TÜV rumfliegen oder vergessen, diese mitzugeben? Oder wurde vielleicht vergessen, die Eintragung auf dem Schein bei der Ummeldung auf Dich zu übernehmen?

Gruß

PS: Ich fahre auch Winterräder in der obigen 16"-Dimension. Mein Fahrzeug: C4 Coupe 1.6 HDI VTR Plus EZ 04/2008.

Bearbeitet von Sirius
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C4 HDI 109PS Baujahr 12/2006 hat als Serien Bereifung die 205/50R17 montiert. Als Winterräder habe ich dann bei meinem Citroen Händler 195/65R15 gekauft. Zu den Reifen habe ich ein Teilegutachten (42TG0946-02) von Citroen bekommen und mußte dann noch ein Änderungsabnahme beim TÜV machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arakon, Deine Frage hinsichtlich COC (EU-Übereinstimmungserklärung) war der richtige Weg! Kann mir nicht vorstellen, dass 15" beim 109er HDi nicht gehen sollten, bzw. nicht aufgeführt sind in der COC. Der müsste eigentlich auch die "kleine" Bremsanlage haben, über die auch 15" passen. Frag lieber nochmal im C4Forum.de nach - die Jungs da sind fix und hilfsbereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arakon,

habe meine C4HDi110FAP Limo in 11/2005 beim Freundlichen gleich auf Winterkompletträder in 15" montieren lassen. Die DEKRA-Abnahme kostete damals 44 EUR. Pro Reifen habe ich jedoch ca 40 EUR gespart...

Die etwas schmaleren Reifen haben möglicherweise leichte Vorteile bei der Traktion im Schnee?

Grüße

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C4-HDI: Klar, passen tun die auch, die Frau ist ja mehrere Jahre mit den 15" rumgefahren. Im C4forum habe ich auch gefragt, da kam aber nur rum, dass sie eben nicht standardmässig zugelassen sind. @ManBX: Das wäre auch mein Argument, zum einen hätte ich dann schon Felgen (die ja immerhin auch fast 200€ kosten), zum anderen würden meine Wunschreifen insgesamt 80€ weniger kosten. Und ich könnte die, die ich hier liegen habe noch diesen Winter fahren. Ging die Abnahme denn ohne zusätzliches Gutachten? Abnehmen lassen kann ich die wohl nur, wenn die Reifen auch drauf sind, oder? Also rein nach Typ und Reifengrößenangabe machen die keinen Eintrag im Schein?

Bearbeitet von Arakon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging die Abnahme denn ohne zusätzliches Gutachten? Abnehmen lassen kann ich die wohl nur, wenn die Reifen auch drauf sind, oder? Also rein nach Typ und Reifengrößenangabe machen die keinen Eintrag im Schein?

Du brauchst dazu unbedingt ein Teile-Gutachten. Durch das Teile-Gutachten wird eine Vorprüfung ausgewiesen. Ohne Gutachten könnte es zwar auch noch gehen, aber der Kostenaufwand übersteigt Dein Ziel. Es müsste dann eine Einzelabnahme gemacht werden, bei der auch eine Festigkeitsprüfung stattfindet. Da wird eine Felge schon mal hinhalten...

Ich denke, es ist kein Problem, an das Teile-Gutachten zu kommen. Frag den Hersteller der Felge. Oder Frage bei Citroen nach zumindest einer Freigabe dieser Rad/Reifendimension.

Irgendetwas musst Du vorlegen, sonst wird es teuer.

Gruß

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch jahrelang 195/65R15 Winterreifen auf Stahlfelgen auf einem C4 HDi 109 VTR Plus gefahren (hatte auch die 17 Zoll Serien-Alufelgen im Sommer).

Habe die Räder eintragen lassen, das Gutachten bekommt man bei Citroen, ist absolut kein Problem.

Ich habe das Auto verkauft und das Gutachten mitgegeben, deshalb kann ich es leider nicht weiterleiten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf meiner 109 HDI Limousine von 2006 auch 195er Winter-Reifen, obwohl das im COC nicht steht. In dem Gutachten, was es von Citroen dazu gibt, steht aber meines Wissens ein festgelegter Felgenhersteller (ich meine Michelin). Die Eintragung mit natürlich montierten Rädern (wie soll der Prüfer sonst Freigängigkeit o.Ä. prüfen???) war kein Problem.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin und Dunlop.. eins davon werden die ja hoffentlich sein, wenn die von nem Citroen Händler mitverkauft wurden.

Vielen Dank an Tom, der hat mir mit einer Kopie des Gutachtens ausgeholfen. Werde dann, wenn es Zeit für die Reifen wird, beim TÜV vorfahren damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach viel Schrubben (um die Nummer freizulegen) kann ich zumindest von daher Erfolg vermelden, dass der Felgentyp (sind die von Michelin) im Teilegutachten aufgeführt ist und eine Abnahme demnach problemlos über die Bühne gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Arakon, geh mal auf die HP von Reifencom, dort gibst Du den Fahrzeugtyp genau ein, am besten mit deiner Zulassungsbescheinigung. Dort hast Du nun die Möglichkeit dir die Übereinstimmungsbescheinigung auszudrucken. Dieses reicht auch für den TÜV vollkomend aus. Ich hatte selbriges Fahrzeug und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Also HP Reifencom öffnen, Kompletträder wählen und wenn die Seite passende Felge wählen, siehst du unten auf der Seite Gutachten anzeigen, dieses öffnen und ausdrucken. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...