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Diesel Additivierung Anschlußfehler & Co.


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Hallo Zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung.

Habe seit drei Monaten meinen ersten C4, 88KW, Diesel FAP.. Seit ein paar Tagen kam die Meldung Abgasanlage defekt.

Habe die DiagBox V.6X angeschlossen und einen Globalen Test durch geführt. Dort waren einige Fehler im Speicher. Aber als erstes möchte ich den Fehler "Diesel Additivierung Anschlußfehler" lösen. Additivpumpe am Tank läuft an und schickt auch das ELOYS raus. Kann es sein dass der Sensor am Tankdeckel was damit zu hat bzw. kaputt ist?

Zudem liegt noch ein permanenter Fehler vor C1210 : Fehler laufender Motor, Elektrohydraulische Servopumpeinheit Servolenkung. Wenn ich den Test durchführe läuft die Servopumpe an und hört nicht mehr auf zu laufen. Frage ist dort ein Relais defekt, denn angesprochen wird die ja, schaltet aber nicht mehr ab.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:-)

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  • 5 Monate später...

Hallo Arragorn!

Auch wenn du bisher keine Antworten erhalten hast, kannst du mir die Lösung für das Problem posten? Habe das gleiche Problem!!

Danke im Voraus!

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  • 3 Wochen später...

Hallo denkpositiv,

wie du schon bemerkt hast , habe ich bisher keine Antwort erhalten. Das soll aber nicht heißen das ich mich nicht schlau gemacht habe. Das Problem mit der servopumpe, ist kein Problem, denn die Pumpe läuft sofort an wenn die Zündung an ist bzw. über diagbox ein test durchgeführt wird. Denn die Franzosen haben sich da was einfallen lassen. Wenn der Motor mal nicht anspringt und der Wagen sollte mal abgeschleppt werden, kannst du die Zündung anschalten und du hast Servolenkung aktiv. Diesel Additivierung Anschlußfehler ist eine Fehlermeldung der diagbox. Die erkennt bei nicht bei allen Fahrzeugen die Anlage. Teste Pumpe durch und du wirst erkennen das die pumpt. Füllmenge kannst du auch auslesen. Das sind die Indikatoren die dir weiter helfen sollten. Falls du andere Infos hast, meld dich einfach. Das ich mich jetzt erst melde liegt daran, das ich kein >I-Net. habe.

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Hallo Arragorn,

DANKE für die Rückmeldung, hatte ein Problem mit FAB-Filter, der war aufgrund der Kilometerleistung (139tkm) verstopft. Bemerkbar machte sich der Fehler, da er nur bei längeren Fahrten mit Drehzahlen > 3000 U/min kam und nach neustart und Fahrt mit "normalen" Umdrehungen wieder weg ging. Habe den FAB Filter demontiert und gereinigt und jetzt ist alles OK.

So aber den Anschlussfehler habe ich noch immer. Ich habe auch schon die Vermutung das er Falsch angezeigt wird. Aber trotzdem bin ich nicht ganz im Klaren über den Aufbau in diesem Fahrzeug! Denn mein C4GP hat KEINEN Tankdeckelsensor für Additiv. Es gibt einfach keine Leitung! Die Kommunikation soweit ich das als Laie feststellen kann erfolgt Federführend durch das Einspritzsteuergerät (EDC16C3). Bei älteren Ausführungen von PSA (EDC15C2) gibt es ein eigenes FAP Steuergerät (ECU 1282). Ich konnte jedoch noch kein TECHNISCHES HANDBUCH für BOSCH EDC16C3 finden. Unklar ist auch ob es beim 16C3 ein ECU 1282 gibt, denn ich konnte noch keine informationen über dieses Steuergerät im C4GP auftreiben.

Hast du zu EDC16C3 bzw ECU1282 schon etwas in Erfahrung bringen können?

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  • 7 Monate später...

Hallo andileibi,

soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, kann man getrost "Diesel Additivierung Anschlußfehler" umbeachtet lassen, da Steuergerät bzw. DiagBox kein Signal bekommt. Da du alles über die DB ansteuern kannst läuft alles reibungslos:-). Aber das mit dem optimalen Fahverhalten von ca. 2x40 km muss nicht unbedingt optimal sein. Ich denke du hast zur Zeit einen guten Kraftstoffdurchschnittsverbrauch. Ich schätze den auf 1050 bis 1200km pro Tankfüllung. Das ist erstmal was positives. Aber sowie ich festgestellt habe, kann dieser Verbrauch nur entstehen wenn man sehr sparsam unterwegs ist. Das heißt lange untertourig fahren, früh schalten etc. Leider wirkt es sich negativ auf den Reinigungszyklus aus. Denn es fehlt der Druck, der zur optimalen FAP- Reinigung benötigt wird, um den Filter richtig zu säubern. Das wiederum bedeutet Höhertourig fahren, dass wiederum einen höheren Verbrauch mitsichbringt und daher auch der schnelle Reinigungszyklus. Ich habe da einen mittelweg gefunden. Immer erst tanken wenn die Anzeige auf Reserve steht. Denn das Additiv wird für eine ganze Tankfüllung eingespritzt. Das erspart mir das teure Eloys. Dann das Fahren mit Tempomat im vierten Gang so dass ich etwa auf 100 km/h komme bei ca. 3000 U/min. Da stimmt in etwa der Druck, es spart das teure Eloys, die Laufleistung pro Tankfüllung liegt bei ca. 1050 km und der Regenerierungsintervall verlängert sich. Fall du andere Ideen oder Erfahrungen gemacht hast, bitte melden.

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