Zum Inhalt springen

C6 Automatikfunktionen abstellen und Wintertipps (Frost-Frustschutz)


vondralbra

Empfohlene Beiträge

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, die Automatikfunktionen wie einklappende Spiegel und ausfahrende Spoiler für die Winterzeit zu deaktivieren?

Es wäre ja lästig, wenn die mechanischen Teile angefroren sind und man unbeabsichtigt die Motörchen himmelt.

... und mit was behandelt man die Fenster-Dachprofile, damit die Scheiben nicht anfrösteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, die Automatikfunktionen wie einklappende Spiegel und ausfahrende Spoiler für die Winterzeit zu deaktivieren?

Es wäre ja lästig, wenn die mechanischen Teile angefroren sind und man unbeabsichtigt die Motörchen himmelt.

... und mit was behandelt man die Fenster-Dachprofile, damit die Scheiben nicht anfrösteln?

Außenspiegel: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109339-Spiegel-anklappen-verhindern-beim-schliessen&p=4704140&viewfull=1#post4704140

Heckspoiler: Vorher nochmal die Gelenke in der Wartungsstellung fetten und vor der Fahrt immer darauf achten, dass kein Schnee und/oder Eis den Spoiler das Ausfahren verhindern können.

Die Fenster haben sich bei mir als unkritisch heraus gestellt. Das Problem waren eher Eisansammlungen an der unteren Dichtung, außen. Da kann man prophylaktisch nichts tun. Ich habe versucht, mit Enteiserspray vorzubeugen, aber das war nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Vielleicht hat da ja jemand noch einen besseren Tipp.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus vondralbra,

also die einklappenden Aussenspiegel kann man über den Bordcomputer deaktivieren...der Menüpunkt heisst bei mir "Konfiguration", das mag aber beim RT4/RT5 evtl anders sein, aber funzen sollte es bei allen Systemen.

Was den Spoiler anbelangt...vielleicht kann man den über Lexia deaktivieren, aber ich denke das ist ein zweischneidiges Schwert, weil das Ding ja ein "Aerodynamik-Stabilisator" ist, der den dicken (und leichten) Hintern des C6 auf die Bahn drücken soll.

Ein Deaktivieren könnte sich also dramatisch auf die Fahrstabilität auswirken....oder man bleibt einfach unter 128km/h...dann fährt er nicht ganz aus. ;-)

Ein Teil am C6, das anscheinend ziemlich frostempfindlich ist, ist die Feststellbremse.

Obwohl ich in einer wettermässig sehr gemässigten Gegend von Deutschland lebe (ganz südliches Südhessen), ist mir das Ding im letzten Winter einseitig festgefroren. Es lag kein Schnee, es fiel kein Regen und ich war schon längere Zeit nicht mehr in der Waschstrasse.

Es war einfach nur schweinekalt und ich hatte das Auto auch nur ne Viertelstunde mit angezogener Bremse abgestellt...trotzdem war sie dann einseitig fest!

Seitdem lasse ich in der Waschstrasse die Unterbodenwäsche weg.

Mit den Scheiben hatte ich jedoch nie Probleme...habe die Dachprofile immer schön trocken gehalten und gut war's.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die einklappenden Aussenspiegel kann man über den Bordcomputer deaktivieren...der Menüpunkt heisst bei mir "Konfiguration", das mag aber beim RT4/RT5 evtl anders sein,

Ich hatte auch mal einen C6 mit RT3. Bei mir konnten die Spiegel aber nicht über das Menü deaktiviert werden. Hast du da mal ein Bild vom Display?

Ein Teil am C6, das anscheinend ziemlich frostempfindlich ist, ist die Feststellbremse.

Das gab es hier nur ein einziges mal. Da waren die Scheiben schon öfters mal angefroren.

Was den Spoiler anbelangt: wen er sich nicht mehr bewegt - rostet er fest. Das garantiere ich. Ich flute die Mechanik regelmäßig mit Kriechöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spoiler ist noch recht geschmeidig, dennoch kann ein bisschen Fett nix schaden. Wie ging noch gleich die Service Einstellung mit der Zündung, so dass Scheibenwischer und Spoiler beim Abstellen aktiviert werden?

Außerdem ist mir heute morgen beim ersten Rauhreif aufgefallen, dass die Frontscheibe ganz schön dull ist, was aber wohl an den Wischern liegt. Welche Marke empfiehlt sich für die Dicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fenster haben sich bei mir als unkritisch heraus gestellt. Das Problem waren eher Eisansammlungen an der unteren Dichtung, außen. Da kann man prophylaktisch nichts tun. Ich habe versucht, mit Enteiserspray vorzubeugen, aber das war nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Vielleicht hat da ja jemand noch einen besseren Tipp.

T.

Das gleiche Problem hatte mein C4 Coupe an kalten Wintertagen auch immer an der unteren Dichtung. Bei mir hat immer geholfen, die Seitenscheibe unten an der Dichtung von aussen so -leicht- nach innen zu drücken, dass sich die Scheibe dann vom Eis löst... Es hat ihr nie geschadet. Danach hilft erst einmal Enteiser-Spray, damit sie nicht wieder festfriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht auch einfacher, funktioniert bei meinem C6 und vorher auch schon beim C5II: Bei laufendem Motor > Spiegelschalter in Mittelstellung > danach Schalter nach hinte ziehen, so dass die Spiegel anklappen. Die Spiegel bleiben dann angeklappt und können außen per Hand in Betriebspostion gebracht werden. Bei jeder Aktion am Spiegelschalter geht die Automatic wieder.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...