Zum Inhalt springen

C 5 III 4-Gang Automatik


xxottoxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich bereits berichtet, dass es bei Steigungen von 15% zu Problemen mit dem Getriebe gekommen ist. Beim Berganfahren, trotz manueller Schaltung, war es ein sehr sehr mühsames Vorankommen. Weiterhin und das macht uns besondere Sorgen war oben angekommen ein sehr unangenehmer starker Geruch wahrnehmbar wie man ihn von stark schleifenden Kupplungsscheiben her kennt.

Ein Besuch beim Freundlichen ergab erwartungsgemäß ebenfalls nichts. Es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.

Im nächsten Jahr wollen wir wieder in die Berge. Was sollen wir tun ????

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten

C5 III BJ. 2008 2,0l Benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Getriebe vielleicht nicht einmal was damit zu tun haben muss. Die haben doch keine Kupplungsscheiben mehr, so viel ich gehört habe.

Wenn der Wagen in der Ebene oder bei leichten und kurzen Bergfahrten nicht spinnt, dann liegt es m.E. nicht am Getriebe.

Deine Beschreibung ist noch zu undeutlich, um weitere Schlüsse daraus ziehen zu können. Was heißt: "mühsames Vorankommen"ß

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xxotoxx

Du schreibst, dass das Problem bei Steigungen um die 15 % auftritt. Dazu muss gesagt werden, dass dies auch wirklich eine extreme Steigung ist! (vgl: Dies entspricht einer Steigung von 15 m auf 100 m Wegstrecke!) Ich bin hier im Herzen der Alpen und kenne solche Streckenabschnitte. Ich fahre einen handgeschalteten C5 I, und auch der hat mit solchen Steigungen seine liebe Mühe. Es fällt ihm manchmal sogar mit dem man. 5-Gang-Getriebe schwer, den 2. Gang zu halten. Wehe, die Umdrehungszahl fällt unter den Bereich, in dem der Turbolader mithilft, dann schafft er es nie mehr, die Drehzahl wieder zu erhöhen.

Was passiert denn, wenn Du ihn manuell in den ersten Gang nimmst, statt ihn vielleicht per Automat am Drehzahlminimum im 2. Gang zu halten? Ich glaube nämlich eigentlich auch nicht, dass mit Deinem Getriebe etwas nicht stimmt...

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Getriebe vielleicht nicht einmal was damit zu tun haben muss. Die haben doch keine Kupplungsscheiben mehr, so viel ich gehört habe.

Wenn der Wagen in der Ebene oder bei leichten und kurzen Bergfahrten nicht spinnt, dann liegt es m.E. nicht am Getriebe.

Deine Beschreibung ist noch zu undeutlich, um weitere Schlüsse daraus ziehen zu können. Was heißt: "mühsames Vorankommen"ß

zurigo

Per Hand den 1. Gang eingelegt und den Fuß bis zum Bodenblech durchgedrückt. Der Wagen wird immer langsamer und der Geruch immer stärker. Andere, nach mir fahrende, bekommen mit Sicherheit die Kriese, wenn ich den Berg hochkrieche. An Überholen ist bei diesen Pisten nicht zu denken.

Das langsame, sehr mühsame Fahren stört mich weniger, mehr Sorgen macht mir der Gestank. Wo kommt der her, was passiert da???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine automatische Berganfahrhilfe ist integriert. Was könnte da klemmen? Ich bin ein Laie aber der Freundliche hat (angeblich) auch nichts gefunden. Ich mach mir wirklich Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Auto wird per Bremseneingriff gegen Zurückrollen gesichert und dann soll nach dem Anfahren die Bremse gelöst werden. Und wenn das nicht richtig funktioniert, muss nicht nur gegen die Steigung "gekämpft" werden, sondern auch gegen die Bremskraft. Aber: nur eine Idee!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist nachvollziehbar. Aber, wir fahren auf gerader Strecke, dann kommt die Steigung. Ohne anzuhalten fahren wir so lange es geht im Automatikmodus und schalten dann manuell in den 2. Gang. Irgendwann müssen wir zurück in den 1. wechseln.

Wir halten an der Steigung nicht an, sind ja froh wenn wir irgendwann oben sind. Der starke Geruch macht mir wirklich Sorgen, woher mag der kommen. Eine Kupplung soll nicht drin sein. Ich habe wirklich keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

1. eine Kupplung ist nicht drin, von der der Geruch kommen könnte.

2. im Automatikgetriebe sind jede Menge Kupplungsscheiben. Wenn da Öl überhitzt, könnte es nach verbranntem Öl riechen. Aber wie soll der Geruch nach draußen dringen. Nach den Erfahrungen beim 4HP20 aus dem XM würde ich mich um einen mehrfachen ölwechsel kümmern.

3. mein defektes Automatikgetriebe liegt noch nicht ganz fertig repariert auf der Werkbank. Ich fahre z.Z. C 5 I V 6 Schalter. Das ist sicherer.

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man oben angekommen ist, aussteigt und die Nase an verschiedene Stellen des Autos hält, müßte sich doch die Geruchsquelle einigermaßen orten lassen. Falls es die Bremse sein sollte, müßte die außerdem brühwarm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bremsen sind es nicht, denn die waren kalt. Der Geruch kam von vorn. Allerdings ließ er sich nicht weiter orten, denn schon beim Aussteigen schlug der einem entgegen. Nach dem öffnen der Motohaube roch es weder strenger noch ließ es nach.

Ich kenne diesen Geruch nur von meinem Vorgänger, ein Mitsubishi. Bei dem war die Kupplung hin und bei langen Bergabfahrten mit der Motorbremse roch es genauso. Nach dem Wechsel der Kupplung war alles in Ordnung.

Mein Jetziger hat aber keine Kupplung, was riecht da so ?

Ein mehrmaligen Ölwechsel werde ich am Getriebe mal machen lassen, vielleicht bringt es was.

Wer hat weitere Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...