13. September 201213 J. http://www.teknikensvarld.se/algtest-lista/ 1. Citroën Xantia Activa V6 1999 85 Km/h Wie es um die Dynamik der sogenannten "Premium" Marken steht, zeigt ein Vergleich mit dem Berlingo: Citroën Berlingo HDi 92 2009 74 Km/h Audi A5 1.8 TFSI 2008 72 Km/h BMW 335i Cabriolet 73 2010 73 Km/h Mercedes SLK 200 Kompressor 2007 72 Km/h
13. September 201213 J. Das wirklich lustige daran ist für mich, daß der Activa im Elchtest mit der Serienbereifung von 1999 fuhr: 205/60-15. Ich habe 17" mit Michelin Pilot Exalto in 215/45, und die erreichbaren Kurventempi sind nochmals eine ganze Welt entfernt von denen mit der Serienbereifung (der eine oder andere Activafahrer aus dem Forum war da schon verblüfft). Und die Karre kippt dennoch nicht um Eins ist mir allerdings beim Activa sehr auffällig: Er reagiert heftig auf den verwendeten Reifen. Ich vermute, daß das mit dem durch die AFS bedingten negativen Radlasttransfer zusammenhängt. Zumindest manche preiswerte Reifen lassen das Fahrverhalten weit unter das Niveau moderner Kleinwagen mit billiger Verbundlenkerachse und hohem Schwerpunkt sinken ! Bearbeitet (13. September 201213 J. von TorstenX1)
14. September 201213 J. Ja so ne Grosse ACTIVA, in meinem fall mit 225/45/17 auf Conti Premium contact haut kurvrntechnisch ganz schön "rein".
14. September 201213 J. Dem kann ich nur beipflichten ... an den Reifen sollte ein Activa Fahrer nicht sparen ... <---- Goodyear Eagle F1 Asymetric 1
14. September 201213 J. Älgtest..., ist doch schwedisch. Die können testen und ermitteln was sie wollen, das zählt in Deutschland sowieso nicht.
14. September 201213 J. Ich bin mal auf der Halbinsel Avalon morgens in der frühen Dämmerung auf völlig leerer Landstraße in Küstennähe mit zu hoher Geschwindigkeit fast auf einen Älg drauf, obwohl da überall diese Elch-Schilder rumstehen. Aber als schlauer Europäer weiß man so etwas zu ignorieren wie Froschwanderungsschilder. Die Älg-Tiere sind so groß und schwer, dass ich einen kleinen Schock bekam, als er plötzlich vor uns auftauchte. Bei normaler Geschwindigkeit wäre alles halb so wild gewesen. Aber zu schnell ist nun mal zu schnell. Seit dem fahre ich - auch wenn es pressiert - lieber früher los. Man wird schon weise mit der Zeit. Die höhere Älg-Geschwindigkeit eines Autos ist immer relativ zu sehen. Sie verführt (wie das bei uns Menschen nun mal so ist) zu sorgloserem Fahren und höherer Geschwindigkeit. Die Story vom ADAC Chefpsychologen, der mit ABS fuhr wie eine Sau (weil ABS den Wagen schneller zum Stehen bringt), habe ich ja bereis irgendwo schon mal erwähnt. Ich bin früher Jahre lang Döschwo gefahren und fühlte mich nie unsicher. Aber ich fuhr auch entsprechend. Bei einem passiven Unfallhergang ist zusätzliche Sicherheit ok. Hilft. Aber die Unfälle werden gerade aus dem Gefühl der automobilen Allmacht eben dennoch hervorgerufen. Es ist wie eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Oder wie Huhn und Ei. Am Ende brauchen wird Panzer. Wie sagen die Bayern: a bisserl gäht imma noch. An dem Satz kann man verweilen. zurigo
14. September 201213 J. Die höhere Älg-Geschwindigkeit eines Autos ist immer relativ zu sehen. Sie verführt (wie das bei uns Menschen nun mal so ist) zu sorgloserem Fahren und höherer Geschwindigkeit. Das ist so. Und wenn man einen Activa im Alltag bewegt, fängt man an sich über die Masse der Autofahrer zu ärgern, die scheinbar unnötig langsam unterwegs sind. Außerdem kann es passieren, daß man in einem anderen gelegentlich gefahrenen Wagen vergißt, die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen, ich war mehrfach drauf und dran einen Golf bei für mich "normaler" Geschwindigkeit aus der Kurve zu schmeißen. Aus eben diesem Grund würde ich meinem Sohn als Fahranfänger einen Activa verweigern. Ein anderer Aspekt ist der Fahrspaß. Das Fahrwerk macht riesig Laune, wenn man den Activa mal rennen lassen kann.
14. September 201213 J. Ich liebe diese Liste. Was ein Spaß, die einem Audi-verstrahlten zu lesen zu geben und dann darauf hinzuweisen, dass ein 87er Ferrari Testarossa (der aus Miami Vice) es mit der gleichen Geschwindigkeit durch den Parcour geschafft hat, wie ein 2008er R8. Mal eine laienhafte Frage dazu: könnte es sein, dass etliche Autos, insbesondere die ganzen vom Activa abgehängten modernen Porsches eigentlich schneller könnten, aber vom ESP ausgebremst werden? Das ist so. Und wenn man einen Activa im Alltag bewegt, fängt man an sich über die Masse der Autofahrer zu ärgern, die scheinbar unnötig langsam unterwegs sind. Außerdem kann es passieren, daß man in einem anderen gelegentlich gefahrenen Wagen vergißt, die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen, ich war mehrfach drauf und dran einen Golf bei für mich "normaler" Geschwindigkeit aus der Kurve zu schmeißen. Aus eben diesem Grund würde ich meinem Sohn als Fahranfänger einen Activa verweigern.QUOTE] Ich hatte mal einen und bin rd. 170 tkm damit gefahren. Dem trauere ich heute noch hinterher. Und wie bei Thorsten: der große Aha-Effekt kam regelmäßig beim Umsteigen in ein "normales" Auto, das ich mit gefühlt normaler Geschwindigkeit, tatsächlich aber stets mit pfeifenden Reifen durch die erste Kurve prügelte. Grüße von Gerhard
14. September 201213 J. Ersteller Citroen C5 2,2 hdi Tourer (!) 71 km/hCitroen C4 Picasso Hdi: 54 km/h Warum hast Du Dich nicht gefragt, warum der Citroën C4 Picasso HDi nur mit 54 Km/h in der Liste erscheint? Schau mal in http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129622-%C4lgtest-Xantia-bis-heute-unbesiegt-h%F6chste-Geschwindigkeit-aller-jemals-getesteten-Autos&p=4923625&viewfull=1#post4923625 Da steht: Nachtrag: fuktig vägbana heißt unter feuchten Bedingungen. Der C4 Picasso wurde auf feuchter Fahrbahn gemessen. Fords S-Max schaffte unter dieser Bedingung 55 Km/h. Bearbeitet (14. September 201213 J. von Auto nom)
14. September 201213 J. Ersteller Ich bin mal auf der Halbinsel Avalon morgens in der frühen Dämmerung auf völlig leerer Landstraße in Küstennähe mit zu hoher Geschwindigkeit fast auf einen Älg drauf, obwohl da überall diese Elch-Schilder rumstehen. Aber als schlauer Europäer weiß man so etwas zu ignorieren wie Froschwanderungsschilder. Die Älg-Tiere sind so groß und schwer, dass ich einen kleinen Schock bekam, als er plötzlich vor uns auftauchte. Bei normaler Geschwindigkeit wäre alles halb so wild gewesen. Aber zu schnell ist nun mal zu schnell. Seit dem fahre ich - auch wenn es pressiert - lieber früher los. Man wird schon weise mit der Zeit.Die höhere Älg-Geschwindigkeit eines Autos ist immer relativ zu sehen. Sie verführt (wie das bei uns Menschen nun mal so ist) zu sorgloserem Fahren und höherer Geschwindigkeit. Die Story vom ADAC Chefpsychologen, der mit ABS fuhr wie eine Sau (weil ABS den Wagen schneller zum Stehen bringt), habe ich ja bereis irgendwo schon mal erwähnt. Ich bin früher Jahre lang Döschwo gefahren und fühlte mich nie unsicher. Aber ich fuhr auch entsprechend. Bei einem passiven Unfallhergang ist zusätzliche Sicherheit ok. Hilft. Aber die Unfälle werden gerade aus dem Gefühl der automobilen Allmacht eben dennoch hervorgerufen. Es ist wie eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Oder wie Huhn und Ei. Am Ende brauchen wird Panzer. Wie sagen die Bayern: a bisserl gäht imma noch. An dem Satz kann man verweilen. zurigo Das spricht nicht gegen ein aussenordentlich sicheres Fahrwerk, wenn der Charakter des Autos nicht zum Rasen verleitet.
14. September 201213 J. Ersteller Mal eine laienhafte Frage dazu: könnte es sein, dass etliche Autos, insbesondere die ganzen vom Activa abgehängten modernen Porsches eigentlich schneller könnten, aber vom ESP ausgebremst werden? Grüße von Gerhard Selbst wenn, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit im Test liegt unterhalb des Activa. Trotz bekloppt breiter Reifen, die bei Regen zum Schleichen verdammen. Trotz bekloppt hartem Fahrwerk, trotz zahlreicher weiterer Maßnahmen sind die Porsches langsamer als der Xantia, solange es nicht nur geradeaus geht. Das ist vielleicht der Grund, warum die durchschnittliche PS-Leistung in Deutschland immer weiter ansteigt (inzwischen > 140 PS). Damit die Kurvenkrepierer auf der Geraden wieder aufholen können. Schau mal, wie kulant die Schweden sind: http://www.teknikensvarld.se/jeepalgtest-del4/ (Video zu einem Chrysler mit 7 Reifenplatzern während des Tests) Das schlechtestes Auto nach der A-Klasse ist ein Chrysler. Wenn Porsche eine Chance gesehen hätte, wären die auch mit ihren Technikern angerückt. Bearbeitet (14. September 201213 J. von Auto nom)
14. September 201213 J. gewicht. und zu viel davon. ne mittelklasselimousine von heute wiegt ja fast 2 tonnen, die muss man erstmal ums eck bringen. keine noch so schöne autowerbung kann die physik aufheben. neulich den xantia V6 activa mit 5-tages-kennzeichen mal ein bisschen bewegt, quer durch den vogelsberg. auf dem alten schottenring (ehem. motorrad-grand-prix-straßenkurs) läst der activa ohne jedes problem modernere und besser motorisierte autos hinter sich. ich persönlich habs an dem tag mit einem BMW M3 neueren baujahres zu tun gehabt. klar, der ist auf der graden schneller-nur gibts im vogelsberg keine graden strassen...
14. September 201213 J. gewicht.und zu viel davon. ne mittelklasselimousine von heute wiegt ja fast 2 tonnen, die muss man erstmal ums eck bringen. keine noch so schöne autowerbung kann die physik aufheben. neulich den xantia V6 activa mit 5-tages-kennzeichen mal ein bisschen bewegt, quer durch den vogelsberg. auf dem alten schottenring (ehem. motorrad-grand-prix-straßenkurs) läst der activa ohne jedes problem modernere und besser motorisierte autos hinter sich. ich persönlich habs an dem tag mit einem BMW M3 neueren baujahres zu tun gehabt. klar, der ist auf der graden schneller-nur gibts im vogelsberg keine graden strassen... Nur blöd, wenn man einen der Schleicher mit so einem 3er vor sich hat...
14. September 201213 J. Ich fahre meinen Activa ausschließlich mit der Serienbereifung 205/60-15 – sowohl Sommer- als auch Winterreifen. Ich bin ein gemächlicher Fahrer (nie schneller als 120 km/h). Das Schöne am Activa-Fahrwerk ist, daß man sich keine großen Gedanken machen muß, wie man die nächste Kurve oder was auch kommt fahren soll; das Auto macht das schon. Bearbeitet (14. September 201213 J. von Marco M.) überflüssige Wendung
14. September 201213 J. Hab auf einer Kraftfahrstraßenabfahrt einen AstraF stehen gelassen. Bin mit der Ente gemütlich mit 70km/h runter gedonnert, während der Hintemann hörbar versuchte an mir dran zu bleiben und trotzdem kleiner wurde im Rückspiegel. Und das passiert nicht nur einmal; auch mein Arbeitskollege hatte gestern Probs dran zu bleiben.... Mein Leader schafft die Kurve etwas schneller. Weder Ente noch der 14er BX sind ja wirklich DIE Sportwagen schlechthin. Haben "normale" Autos so schlechte Fahrwerke? Vielleicht sollte ich mir von jemandem mal ein Auto mit konventionellem Fahrwerk ausleihen......
14. September 201213 J. noch n ampelsprintwunder: DAF. dank variomatic. lustig zu fahren... hier is grad einer für billich geld: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/andere-andere/74957839 Bearbeitet (14. September 201213 J. von coyote)
14. September 201213 J. Ersteller Hab auf einer Kraftfahrstraßenabfahrt einen AstraF stehen gelassen. Bin mit der Ente gemütlich mit 70km/h runter gedonnert, während der Hintemann hörbar versuchte an mir dran zu bleiben und trotzdem kleiner wurde im Rückspiegel. Und das passiert nicht nur einmal; auch mein Arbeitskollege hatte gestern Probs dran zu bleiben.... Mein Leader schafft die Kurve etwas schneller. Weder Ente noch der 14er BX sind ja wirklich DIE Sportwagen schlechthin. Haben "normale" Autos so schlechte Fahrwerke?Vielleicht sollte ich mir von jemandem mal ein Auto mit konventionellem Fahrwerk ausleihen...... Ja, mach das mal. Mit Federn aus Stahl bist Du automatisch langsamer, weil das Auto viel unruhiger auf der Straße liegt. Mit meiner Ente bin ich auch des Öfteren in kurvigem Geläuf Dränglern in tiefergelegten Schrotteimern auf und davon gefahren. Eingebremst wurde die Ente von der Schwimmerkammer im Vergaser, bevor die Rutschgrenze der 135er Michelin Breitreifen erreicht war, drehte die Zentrifugalkraft die Spritzufuhr ab. Wie wäre die Geschwindigkeit im Elchtest, wenn dort auch noch von der Federung, für öffentliche Straßen übliche, Querrillen zu meistern wären? Bearbeitet (14. September 201213 J. von Auto nom)
14. September 201213 J. [quote name=Auto nom;4923861 Eingebremst wurde die Ente von der Schwimmerkammer im Vergaser' date=' bevor die Rutschgrenze der 135er Michelin Breitreifen erreicht war, drehte die Zentrifugalkraft die Spritzufuhr ab. Ist mir auch schon oft passiert - die Ente bremste trotz Vollstoff
14. September 201213 J. Ersteller http://www.teknikensvarld.se/jeepalgtest-del4/ (Video zu einem Chrysler mit 7 Reifenplatzern während des Tests) Das schlechtestes Auto nach der A-Klasse ist ein Chrysler. Hat sich jemand in der Zwischenzeit das Video angeschaut? Unglaublich! So etwas dürfte nicht verkauft werden.
14. September 201213 J. schonmal n ami gefahren? is normal. htte mal für nen tag den 95er buick park avenue von nem bekannten-der wagen hatte wenig km, war perfekt gewartet, liebhaberfahrzeug eben. war bei 150 kaum auf der strasse zu halten und nach einer halbwegs ernsthaften bremsung wegen eines ausscherenden LKW war die bremse platt. und ich meine platt. bremsscheiben/trommeln krumm usw. alles schrott.wenn man sich dann die verarbeitung anschaut.... da ist ne ente ein schweizer präzisionschronometer dagegen.
14. September 201213 J. Mein Leader schafft die Kurve etwas schneller. Weder Ente noch der 14er BX sind ja wirklich DIE Sportwagen schlechthin. Haben "normale" Autos so schlechte Fahrwerke?Vielleicht sollte ich mir von jemandem mal ein Auto mit konventionellem Fahrwerk ausleihen...... Das BX Fahrwerk ist schon ziemlich geil. Wenn man bißchen Gefühl dafür hat,kann man einen BX schon heftig in die Kurven werfen. Wenn dann noch 195 50 15er Bereifung aufgezogen ist,muß auch der Activa bissel kämpfen um dranzubleiben. Der BX profitiert eben von seinem Leichtbau.
14. September 201213 J. Nur blöd, wenn man einen der Schleicher mit so einem 3er vor sich hat... Oder so ein komischer weinroter Activa HDI ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren